• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Bahnverwaltungen - Was fährt bei euch 2013?

Was fährt 2013?

  • Epoche 6 Privatbahn

    Stimmen: 112 18,0%
  • Epoche 6 DBAG

    Stimmen: 134 21,5%
  • Epoche 5 Privatbahn

    Stimmen: 122 19,6%
  • Epoche 5 DBAG

    Stimmen: 157 25,2%
  • Deutsche Bahnen im Übergang Ep. 4-5

    Stimmen: 119 19,1%
  • Privatbahn Epoche 4

    Stimmen: 22 3,5%
  • DR Epoche 4

    Stimmen: 379 60,9%
  • DB Epoche 4

    Stimmen: 105 16,9%
  • Privatbahn Epoche 3

    Stimmen: 11 1,8%
  • DR Epoche 3

    Stimmen: 258 41,5%
  • DB Epoche 3

    Stimmen: 66 10,6%
  • Privatbahn Epoche 2

    Stimmen: 23 3,7%
  • DR(G) Epoche 2

    Stimmen: 76 12,2%
  • Privatbahn Epoche 1

    Stimmen: 11 1,8%
  • Länderbahn Epoche 1

    Stimmen: 29 4,7%
  • Bahnen aus der Anfangszeit der Eisenbahn

    Stimmen: 4 0,6%
  • Ausländische Bahnverwaltungen (Europas)

    Stimmen: 91 14,6%
  • Ausländische Bahnverwaltungen (außerhalb Europas)

    Stimmen: 8 1,3%
  • bunt - alles was mir gefällt

    Stimmen: 81 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    622
  • Umfrage geschlossen .

IoreDM3

Foriker
Beiträge
2.230
Reaktionen
2.687 8
Ort
Leipzig
Hallo alle zusammen,
da ja nun schon Ende April ist ist es so glaube ich wieder Zeit, eine neue Jahresumfrage zu beginnen.
Wäre ein MOD bitte so freundlich die Umfrage so wie im letzten Jahr zu gestalten ?

Danke und schönes WE
IoreDM3

( 2012 http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45388 )
 
Daten

Hier gibts dann noch die leicht aufbereiteten Daten vom letzten Jahr und denen davor, in der Form wie gehabt.

IoreDM3
 

Anhänge

  • Epochen_TT-Board.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 97
Der Berthie hat's geändert !!!
(Du kleiner Schelm !)

IoreDM3
 
Wow, 42 Teilnehmer in wenigen Stunden. Scheint ja doch zu interessieren. Diesmal ist die Abstimmung anonym, sehe keinen Vorteil einer öffentlichen Umfrage.

@IoreDM3
Die Tabelle finde ich interessant, danke für die Mühe damit.
 
Hier gibts dann noch die leicht aufbereiteten Daten vom letzten Jahr und denen davor, in der Form wie gehabt.

IoreDM3

Ich denke, daß diese Auswertung so nicht richtig ist. Sie berücksichtigt nicht die Mehrfachnennungen, die möglich waren. Ein DR-Epoche IV-Fahrer macht nur ein Kreuz. Ein Epoche V/VI-Fahrer wird aber mehrere Kreuze setzen. Es macht doch keinen Sinn in der Epoche VI z. B. nur DBAG-Fahrzeuge einzusetzen und die Pirvaten auszugrenzen oder umgekehrt. Also wird er immer zwei Kreuze machen und somit seine Stimmen verdoppeln. Der DR-Fahrer kann aber nur ein Kreuz machen. So kommt dann auch zustande, daß 2012 38 % der Umfrageteilnehmer Epoche V und VI fahren sollen aber nur 22 % Epoche IV. 2006 sind es noch 62 % gewesen. Da hat aber vermutlich jeder nur eine Stimme abgegeben.

Für mich ist diese Umfrage wertlos. Für einen Modellbahnhersteller ist sie unbrauchbar, weil er auf das falsche Pferd setzen würde.

Viele Grüße

Birger
 
Die Gedanken sind frei...

Tja Birger,
so hat eben jeder seine Meinung.
Gerade wegen der Mehrfachnennungen habe ich das Ganze nochmal mit absoluten Prozent gemacht(was'n das wieder ?).
Somit besteht doch die Möglichkeit da etwas abzuleiten, so man möchte.
Und gewisse Trends sind sicher mit etwas gutem Willen durchaus erkennbar.

:traudich:
IoreDM3
 
Ich denke, daß diese Auswertung so nicht richtig ist. Sie berücksichtigt nicht die Mehrfachnennungen, die möglich waren.

Diese Diskussion hatten wir immer bei diesen Umfragen. Geht leider nicht anders. Wenn doch, würden einige Gruppen aus-, andere zusammengeschlossen werden. Die Umfrage müßte, um die geforderten Ergebnisse zu liefern, auf eine Dimension begrenzt werden, also auf die Epochen I, II, III, IV, V und VI mit jeweils nur einer Abstimmungsmöglichkeit. In diesem Falle müßten einerseits DB/DR-Epoche-III/IV-Fahrer in jeweils einem Topf schmurgeln, andererseits müßten sich die Modellbahner, die epocheübergreifend sammeln oder fahren, für eine Epoche entscheiden, wiederum andere würden gar nicht abstimmen, weil sie sich nicht zwischen Epoche V und VI entscheiden können usw., was das Bild ebenfalls verzerren würde.

Die Umfrage mag nicht perfekt sein, aber so ist sie jetzt seit Jahren. Interessant finde ich sie v.a. im Verlauf trotzdem. Sie erhebt keinen Anspruch auf korrekte Abbildung der Realität. Wo ich Dir recht gebe: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :D

Unabhängig davon wird immer wieder kolportiert, daß die Modellbahnhersteller ihre eigenen aussagekräftigen Statistiken haben, die Betonung liegt auf "eigene" und "aussagekräftig". Wobei man nicht vergessen darf, daß auch das Angebot die Nachfrage bestimmt. Beispiel: Wenn es in Epoche I nichts gibt, wird man auch keine Interessenten rekrutieren, abgesehen von an einer Hand abzuzählenden Streifenhörnchen, denen das egal ist und die sich selbst helfen :happy:
 
Ich hänge mich einfach mal mit rein und möchte Kund' tun, dass meines Erachtens nach die Umfrage genau richtig gestaltet ist. Jeder nach seinen Vorlieben und wer sich in seiner Epochenwahl der Art begrenzt, dass kein links/recht oder besser oben/unten möglich wird, darf anschliessend nicht darüber klagen keine ausreichende Wahlmöglichkeit gehabt zu haben. Ich fahre mit GENUSS Epoche 6(5) DB/ÖBB/SBB aber keine Privatbahnen und habe noch schön Platz mit der Zeit und neu hinzukommenden, modernen Fahrzeugen mitzugehen.
Achso, DR Ep.4 liegt doch klar vorne......
 
Das Problem ist nicht die Umfrage. Die ist schon o.k. so. Die Auswertung ist so nur sehr schwierig und das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen.

Die Frage ist ja auch, welchen Zweck diese Umfrage hat. Wenn sie dazu dienen soll, das Kaufverhalten der TT-Bahner in diesem Jahr zu ermitteln, wird es echt schwierig für einen Hersteller. Trends ableiten geht aber. Weil über die letzten vier Jahre nach den gleichen Bedingungen ausgewertet wird.

Hab übrigens eben erst gesehen, daß es zwei verschiedene Auswertungen gibt. Die Tabelle hat ja mehrere Blätter.

Viele Grüße

Birger
 
bei mir Straßenbahn Epoche III / IV - nix privat da städtisches Unternehmen. Aber keine Reichsbahn....wo trag ich mich da ein?
 
Danke für die neue Umfrage.Die ausländischen Bahnverwaltungen sind mir zu allgemein.Ich hätte mir eine extra Rubrik für die CSD gewünscht,bzw.welchen Anteil die CSD an den ausländischen Bahnverwaltungen einnimmt.
Warum ? Bei verschiedenen Herstellern rückte getrade die CSD in den letzten Jahren massiv ins Rampenlicht.Da wäre es interessant zu sehen ob der TT Bahner sich auch mit diesem Virus infiziert.
Ich war bisher klassischer DR Epoche IV Fan,muß aber gestehn das die CSD als Nebenthema für mich neuerdings auch eine Rolle spielt bzw.ich diese Modell kaufe.
 
Nee, das ist nicht nötig. Schau nach dem Titel des Threads. Die Buttons der ausländischen Bahnen sind (in diesem Falle) eh nur ein Zugeständnis.
 
Letzten Endes müste man dann noch unterscheiden, ob es sich um Wagen oder Triebfahrzeuge handelt, bei Güterwagen und Personenwagen des Fernverkehrs ist ja ein Einsatz auf Anlagen/Modularangements durchaus plausibel begründbar, bei Triebfahrzeugen wird das ganze schon eingeschränkter. Ich glaube aber, das eine weitere Feinunterteilung als Instrument der Marktforschung hier auch nur bedingt aussagekräftig wäre.
 
Wie weit soll mans / kann mans treiben oder übertreiben.

Warum separat CSD ?
Wieso dann die Anderen nicht auch ?
Z.B. PKP, MAV, ÖBB, SBB und SZ nicht zu vergessen.
Übrigens gibts dieses Jahr einen Wagen für die VR.
Die Umfrage ist meine ich so wie sie augenblicklich strukturiert ist dem Sinn angemessen.
Es sollen ja keine persöhnlichen Befindlichkeiten gepflegt werden,
das Ganze soll Trends aufzeigen und Entwicklungen.
Und diese kann man erkennen - so man möchte.

IoreDM3
P.S. Danke dem Admin - gute Arbeit !!!
 
Bitte weitermachen !

Hallo liebe Leser,
ersteinmal danke an alle die abgestimmt haben !

Bitte macht fleißig weiter, je mehr Teilnehmer desto aussagekräftiger wird das Ganze.

IoreDM3
 
noch 121

Bitte macht fleißig weiter und stimmt ab, je mehr Teilnehmer desto aussagekräftiger wird das Ganze!
Bei 660 abgegebenen Stimmen haben wir ca.10% der Borduser.
Damit wird das Ganze doch einigermaßen representativ.

;o)
IoreDM3
 
Oh ja, schönes Thema, das habe ich seiner Zeit sogar studiert, zu DDR Zeiten.

Meiner Meinung nach macht Ihr da einen großen Fehler und zwar Statistiken zu weit auseinander zu ziehen. Oder besser gesagt, nicht am eigentlichem Regelwerk bleiben.

Die Modellbahn wird nunmal in Epochen aufgeteilt, von wem auch immer - egal.

Diese Aufteilung erfolgt in Epochen, soweit alles richtig, aber hier ist ein signifikanter Fehler drin.
Die Umfrage müsste nur rein nach Epochen gestaffelt sein, egal ob nun Privatbahn oder nicht. Die reine Epoche zählt.

Nur als Beispiel:

Nach jetztigem Stand müsste man EP VI und EP IV Privatbahn zusammenzählen um einen aussagekräftigen Wert zu erziehlen.

EP v und EP V Privatbahnen usw. ...
 
Bei meiner Fachschule zum Techniker haben wir uns auch bis zum :kotz: mit Statistiken auseinander gestezt. Der erste und wichtigste Merksatz:schreiber: "Glaube nur der Statistik, welche du auch selbst gefälscht hast." :wech: Will sagen mann kann das Ganze auch als wissenschaftliche Abhandlung aufziehen, nur wird es da mit einem Nachnittag Umfrage erstellen nicht getan sein.

Nee, Spaß bei Seite der Ernst kommt un die Ecke: Schönes und zudem Interessantes Thema, vorallem wenn man sich die Ergebmisse der letzten Jahre zum Vergleich ran zieht.

Übrigens fahre ich durch alle Epochen gemischt. Nur der Zug an sich muss stimmig und Epochenrein sein. Auf unserer Anlage treffen sich schon mal der ICE3 und seine "Oma" E18 mit Schürzenwagen.
 
Was ich dabei nicht ganz begreife, ist, dass unter "Bunt- alles was mir gefällt" nur so wenige sind. Das passt für mich zur immer als allgemein gültig postulierten Aussage: "Der grösste Teil sind eh Spielbahner" so gar nicht.
 
Zurück
Oben