• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann Drehscheibe, digital und analog

Neptun60

Foriker
Beiträge
69
Ort
Neustadt (Hessen)
Hallo,

mit der Fleischmann-Drehscheibe und dem Littfinski Drehscheibendecoder steuere ich digital.
Gleichzeitig möchte ich den Drehschalter für manuellen Betrieb
in mein Stellpult einbauen und nutzen.
Gem. Anleitung Littfinski ist die Nutzung des Drehschalters bei digitaler Nutzung nicht möglich, was ja auch verständlich ist.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit dieses zu realisieren.

mfg

Edgar
 
Hallo
Ich habe gestern in Löbau eine interessante Firma gesehen, die eine einfache Steuerung für die Drehscheibe anbietet. Sie funktioniert analog wie auch digital. Jedes Tor kann auf Vorwahl einzeln angesteuert werden. Und das ganze ohne großen Umbau. Wenn das ganze hier schon mal irgenwo im Board erwähnt worden ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich habs nicht gefunden.http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=440
 
Die funktioniert aber nur zusammen mit dem DSM-PIC-Modul der gleichen Firma. Das muss man bei Vergleichen mit anderen Lösungen berücksichtigen.
 
Hier ist auch eine Möglichkeit . Oder man stellt gleich komplett auf Schrittmotorantrieb um .
 
Hallo,

unser Projekt BW ruht derzeit, weil wir derzeit die Option Digitalzentrale prüfen.

Gruß

Edgar
 
Schiebebühne

Meine Schiebebühne geht Dank BR 53 0001 langsam voran. Zur Steuerung schaue ich auch in Richtung Digitalzentrale oder BiDiB.
Es wird bald ein paar Bilder geben.

oTTo
 
Roco Drehscheibe 35900 mit TT-DEC

Hallo TT-Freunde,


ich habe eine Roco-Drehscheibe 35900 mit einem LDT TT-DEC versehen. Dies will ich mit meiner ESU Ecos steuern. Den TT-Dec konnte ich mit der Zentrale prima programmieren. dies habe ich mit dem Drehscheibentest am TT-DEC ausprobiert. Drehscheibe bleibt an jedem programmierten Anschlußgleis stehen.
Nun mein Problem : Wenn ich aber an der ESU Ecos z.B. Gleis 3 zum anfahren eingebe tut sich nichts. Beim Betätigen der 180° Drehung tut die Scheibe dies und auch Drehrichtungsänderung und einmal eine Links- und auch Rechtsdrehung funktioniert. Was habe ich falsch gemacht. Habe schon mehrere Male neu Programmiert und auch die Synchronisation habe ich gemacht.
Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte.



Gruß Thomas
 
hast du das Gleis 3 auch als Gleis 3 so in dein Ecos Gleisbildpult initialisiert?

MFG Jean
 
Hallo Rammsteinchen,

danke für die schnelle Antwort.
Nein ich habe dazu noch kein Gleisbid eingetragen. Ich dachte mir, das das so funktioniert. Also muß ich da erst einmal noch ein Gleisbild basteln.


Gruß Thomas
 
Das war jetzt erstmal eine Vermutung.
Da dies ein komplexes Thema ist wirst du dich schlaulesen müßen.
Zumindest mußt du die Drehscheibe in deiner Ecos "programmieren".
Ab S.25

Dies geht jetzt erstmal ohne Gleise aber die Gleisabgänge müßen eingetragen sein siehe Bedienungsanleitung.

MFG Jean

PS: Wie versorgst du die Scheibe mit Strom?seperat(Trafo) oder über Hauptgleisanschluss?
Laut Bedienungsanleitung
Bei einer Versorgung des Dekoders über den Hauptgleisausgang
der Zentrale reagiert die Drehscheibe nach einem Aktivieren
des Hauptgleises nicht sofort auf Steuerbefehle
 
ich versorge den Decoder über Hauptgleisanschluß. Funktioniert jetzt, dank Deines Tipps, recht gut. Kann jetzt Gleise anwählen und Drehscheibe dreht jetzt bis zu diesem Gleis. Habe die Drehscheibe aber nicht ins Gleisbild der Ecos bekommen. Da kann man ja nur Schienen, Weichen und Kreuzungen eintragen.
 
siehste wieder einen Schritt geschafft :)
Was ich aber jetzt noch machen würde (so nach und nach) den Drehscheibendecoder seperat mit eigenen Trafo speisen.
Nicht umsonst schreibt Esu das im Hauptgleisanschluss mal die Befehlskette hängt oder versagt.
warum auch immer :gruebel:

MFG jean

der eigentlich eine ganz andere Zentrale hat aber immer gerne helfen möchte
 
Du meinst einen eigenen digitalen Trafo?
Was ich noch gerne wüßte wäre das mit dem Belegtmelder, wie man dies am besten löst. was man da jetzt noch berücksichten muß. Bin ja immer noch am Gleisbau dran.
 
Ja. Läuft wesentlich leiser und gleichmäßiger.
Iss auch fix eingebaut.
 
Ja. Läuft wesentlich leiser und gleichmäßiger.
Iss auch fix eingebaut.

Hallo,
Dazu habe ich mal eine Frage. Bekommt man da einen kompletten neuen Antrieb, der dann nur noch in die Bühne eingebaut wird ?
Oder ist das nur der Motor, der dann erst in den bestehenden Antrieb eingebaut werden muß. Werde aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau.:gruebel:
Danke im vorraus.
 
Nö, is nur der Motor in nem Adapter. Da muss der ganze Antrieb auseinander. Iss aber gut beschrieben. Bisschen neu schmieren und nach ner Stunde aufpassen die Finger nicht einzuklemmen (naja fast).
 
Ich habe diesen Motor jetzt auch eingebaut, da ich demnächst auch den LDT Drehscheibendecoder einbauen werde. Ob im Analogbetrieb leiser bzw. gleichmäßiger ist eher subjektiv. Auf jeden Fall dreht die Bühne schneller. Das wird sich im Digitalbetrieb hoffentlich beheben lassen.
 
Jetzt muss ich mal eine ganz dumme Frage stellen:
Kann man die Drehscheibe nicht ganz einfach mit einem Lokdecoder digitalisieren? Vom Prinzip her ist die Scheibe ja ein " Triebfahrzeug", welches sich im Kreis dreht.
 
Wenn du die Rastung entfernst und dann auch immer zielgenau die Gleise triffst dann ja . Ansonsten gibt bleibt nur einer der diversen Decoder übrig die es für Drehscheiben gibt .
 
Das zielgenaue Treffen sollte ja mittels des Drehreglers der Multimaus und diversen Anpassungen der CV's relativ einfach möglich sein. Mit einer entsprechend programmierten Lok ist dies ja auch kein Problem.
 
Hallo TT-Freunde,


wünsche allen ein gesundes neues Jahr.


Ich habe wieder das Problem, wie ich es hier im obrigen Beitrag #9 beschrieben hatte. Ich mußte meinen Drehscheibendecoder TT-DEC von Littfinski neu programmieren. Nun kann ich wieder die Gleise nicht direkt anwählen.Ich weiß nicht mehr, wie ich es damals gemacht hatte, leider.
Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben