• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

mentor

Foriker
Beiträge
64
Ort
Uckermark
Hallo alle TT-ler,
ich habe mal eine Seite gesehen da wurden Bäume aus Draht gelötet.
Nach dem Löten wurden diese mit Flocken belaubt un die Stämme mit Farbe und Sägemehl gemischt bestrichen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen . Hat einer die Seite im Link oder auch Erfahrung mit der Technik.
Viele Grüßen aus der Uckermark
Mentor
 
Hallo

Ich habe schon Bäume aus Draht gebaut. Je kleiner der Querschnitt des Drahtss um so besser, den Draht habe ich nicht mal gelötet sondern verdrillt, nach oben immer mehr verzweigt, dann mit brauner revel-Farbe mat braun gestrichen und trocknen lassen. Am nächsten Tag mit Sprühkleber besprüht und beflockt nach dem Trocknen mit Matlack farblos aus der Sprayflasche behandeln. Oder mit Holzleim eingestrichen und mit Islandmoos beklebt. Am besten sehen meine beflochten Pappeln aus, die sind jetzt auch auf meinen Modulen (Bahnhof Lössen) die ich zur Modell & Hobby 2003 in Leipzig am Stand des AKTT ausstelle.
Jetzt benutze ich das Baumselbstbauset Nr. 70921 von Auhagen (auch auf meinen Modulen zu sehen). Das ist ganz fein verästeltes Naturmaterial, das Beflockungsmaterial ist auch gleich mit dabei, du brauchst nur noch Sprühkleber und Farblosspray. Nimm aber auf keinen Fall Pattex Power Spray das ist ungeeignet, weil es beim sprühen Fäden zieht, die bäume sehen dann aus als ob Tarantula die Riesenspinne zu besuch war.

Ingolf
 
Habe meine Bäume aus echten Fichenästen und Ziermoos selbst gemacht.

Total einfach, nur einen Ast nehmen und etwas Leim und dann Moss drum herrum.

Sieht echt aus
Ps.: Kannst auch ander nehmen
 
Bäume im Selbstbau

Wollte mal fragen, welche Bäume Ihr im Selbstbau als preiswert und auch einigermassen echt aussehend anseht? Ich habe noch die alten Plastetannen aus vergangenen Zeiten, die es aber bei Auhagen offenbar immer noch gibt, etwas durch Bestreuen aufgewertet und die Selbstbaukiefern. Die neuen Bäume von Viessman sehen sehr gut aus, sind preislich m.E. aber jenseits von gut und böse, wenn man dutzende Bäume braucht.
 
Hallo Malawi
Ich habe anfänglich mal Bäume aus Draht, Stahlwolle und Streu recht einfach selbst gebaut, sahen mitunter sogar sehr gut aus.
Angefangen habe ich mit etwa 0,5mm Kupferdraht, esatzweise auch 0,6mm Kupferdraht (entnahm ich meinem Schutzgasschweißgerät). Je nach gewünschter Baumgröße verdrillte ich bis zu 15 Stück davon, entsprechend der gwünschten Stammlänge. Unten ließ ich 4 der Drahtenden länger, sie dienten dann als Verankerung in der Platte/Untergrund. Den Rest bog ich mal länger mal kürzer nach aussen, sozusagen als Wurzelimmitat. oben knickte ich dann die freien Drahtenden entsprechend in Form (Waren meist etwas länger als der "Stamm". An die oberen Drahtenden klebte ich teilweise dann Stahlwolle, feine Stahlwolle. Den "Stamm" umwickelte ich mit Krepp-Klebeband... danach lackierte ich das ganze Stammgerüst braun....
Zu guter Letzt kam dann in das obere "Geäst" Kleber udn darauf dann eben die Beflockung, oder Streumehl oder was auch immer. hier ist es dann Geschmackssache, welchen Baum ich nachbilde... ist aber nur für Laubbäume geeignet.
Alles in allem ist der finanzielle Aufwand für so einen Baum etwa 10-15 cent, der Bastelspaß dabei fast unbegrenzt und am Ergebnis kann man sich erfreuen.
Ansonsten habe ich auch mal die "heki" Bürstenbäume gemacht. War mal ne Packung mit glaube 30 Stück für etwa 18 DM. Waren so ne Art "Flaschenbürsten", die entsprechend in Form geschnitten waren. Das Set beinahltete gleich mit den notwendigen Kleber und Streumaterial, mit dem die Rohlinge fertiggestellt wurden. Diese sahen dann auch recht mannierlich aus.
Bis denne
Stephan
 
Ich glaube die Laubbäume von früher waren auch so wie von Dir beschrieben gemacht. Kannst Du mal Fotos einstellen.
Danke für Deine Antwort.
 
hallo Malawi
Leider habe ich keine vernünftige Digicam, sonst würde ich Bilder machen. (Und dabei bräuchte ich diese so dringend)
Aber, noch ist nicht aller Tage Abend, und ein Bekannter hat eine sehr gute.... allerdings ist er bei der Bundeswehr und so recht selten zu Hause... ich hoffe noch immer.. denn auch Bilder meiner Anlage bräuchte ich dringgggggggggggggggggendst....
Bis denne
Stephan
 
Hallo Stofffuchs,

die sehen ja wirklich richtig gut aus.
Wer ist denn der Hersteller?

Schlagzeugfan
 
@ Lagunafan:
Kleiner tipp von mir.....
einfach mal in diesem Beitrag hochscrollen.... auf der gleichen Seite... da wurde Deine Frage schon mal im voraus beantwortet......
Bis denne
Stephan
 
Hi, im Forum habe ich 2 ältere Threads gefunden, die sich mit Eigenbau Bäumen beschäftigt haben, leider gab es keine Links oder Bilder dazu. Welche Materianlien (möglichst aus der Natur) eigenen sich denn besonders gut und was sollte man den beachten dabei? Wenn jemand einen guten Link kennt, Bilder oder Beschreibungen einstellen kann, wäre das super! Danke + Grüße, Ralf
 
@bttfahrer, die sehen ja gar nicht schlecht aus die Bäume.
Wie sieht es denn aber mit Laubbäumen aus ?

Grüße, Ralf
 
Zu Materialien aus der Natur kann ich Euch auch einen Tip geben. Jetzt im Oktober " Erika " schneiden, trocknen lassen und ihr habt herrliche Bäume und Sträucher. Zumindest erst mal das Astwerk inkl. Stamm. Das ganze mit Heki oder einfach auch mit dem grünen Streupulver behandelt, mit Haarlack besprüht - fertig.
Am besten geht es, den " Stamm " in verdünnten Holzleim zu tauchen und dann in Streumehl zu wälzen.
Probiert's mal aus. Sieht besser und natürlicher aus, als die fertig gekauften - und ist wesendlich billiger.
 
FrEi schrieb:
Jetzt im Oktober " Erika " schneiden, trocknen lassen und ihr habt herrliche Bäume und Sträucher. Zumindest erst mal das Astwerk inkl. Stamm. Das ganze mit Heki oder einfach auch mit dem grünen Streupulver behandelt, mit Haarlack besprüht - fertig.
Die Erika-Idee ist gut - jedoch so nicht überzeugend (auf mich). Der Gerald (Tholmer) hatte dazu beim Chemnitzer Stammtisch die perfekte ergänzende Idee. Er zupfte/riß aus dem Fließ, welches für Dunstabzugshauben genutzt wird, kleine Stücke heraus und befestigte sie mit Mattlack (??) an der Erika.
Wenn man die Erika mit einem weißen Grundanstrich und schwarzen Flecken versieht bekommt man auf diese Weise schöne Birken.

Gerald - kannst Du hierzu mal ein paar Fotos Deiner Bäume einstellen und die Herstellung beschrieben, vielleicht war meine Beschreibung nicht in allen Punkten richtig.

____________________________________

Ich selber benutze Natürbäume aus Seeschaum - die Seeschaumbäume gibt es von verschiedenen Herstellern - u.a. Busch, Heki, .... - diese sprühe ich mit Sprühkleber oder Mattlack (selbe Wirkung) ein und bestreue sie mit dem "Laub" von NOCH. Damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

In der Anlage mal die Fotos der "Naturbäume" von Busch und das erste Ergebnis daraus auf meiner Anlage.
 

Anhänge

  • CIMG0002_1.JPG
    CIMG0002_1.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 932
..das sieht alles sehr sehr gut aus. mal guggen wo ich bei uns die erika treffe, dann schau ich mir das mal an. habe heute schachtelhalm bekommen, getrocknet.. das wäre sicher was für feine äste, eine alternative für flies. auch die idee das astwerk mit den netzbeuteln herzustellen (siehe link von bttbfahrer) ist klasse. hoffe ich find bald zeit diese oder andere ideen umzusetzen. von alters her habe ich noch bäume aus draht ... die muß ich auch noch aufpeppen oder 'restaurieren'. mit besten grüßen, Ralf
 
Ralf: Heidekraut !!! NICHT FRAU Erika

RM schrieb:
..mal guggen wo ich bei uns die erika treffe...

Es wurde alles schon richtig von Peter beschrieben.

Ich musste nur noch die Bilder auf Board-Format bringen.

Da ich nach keine Anlage habe, wurden erst einmal verschiedene Techniken ausprobiert.
Das Ergebnis ist dieses kleine Diorama von der CA-Linie: 1 Gleis, 1 Fluß und viel Natur

Stamm: Heidekraut Erika für Birken oder unbelaubt für abgestorbene Bäume
oder für junge Weiden einfach nur gerade Stengel
oder für große Bäume auch Wurzeln von echten Bäumen
(nach der Jahrhundertflut waren reichlich freigespült)

Äste: fasriges Material (zB von Dunstabzugshauben/ Filter)
braune, schwarze, und grüne Farbe zum Einfärben
mit Heißklebepistole gezupfte KLEINE !!! Stücken an Stamm kleben

Belaubung: beliebig (Blätter oder Flocken)
Ein Blatt ist aber größer als ein PREISER-Kopf !
mit Sprühkleber (wird fast zu dicht und beflockt den Stamm gleich mit)
mit Mattlack und Pinsel (gezielter Auftrag – aber sehr zeitraubend)

Gruß Gerald

PS: Der Dampf von BR89 kam nur zum Fototermin mittels verdreckter Watte zustande. Ansonsten qualmt nur ihr Besitzer.
 

Anhänge

  • Diorama_1_544x410_BR89_6009.jpg
    Diorama_1_544x410_BR89_6009.jpg
    75 KB · Aufrufe: 885
  • Diorama_2_545x410_SKL_Kehi.jpg
    Diorama_2_545x410_SKL_Kehi.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 804
  • Diorama_3_560x420_BR110.jpg
    Diorama_3_560x420_BR110.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon echt gesehen (war doch das)? Echt eine Klasse Arbeit, solltet erstmal sein Dübener Ei (DDR Wohnanhänger) sehen.

Wie sagte auf dem Chemnitzer Treffen doch jemand.

Nicht China ist an den steigenden Rohstoffpreisen schuld, Tholmer ist es bei seinem Metallverbrauch.

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Echt eine Klasse Arbeit, solltet erstmal sein Dübener Ei (DDR Wohnanhänger) sehen.
Das gute Stück ist wirklich der Hit, wenn es fertig ist zeigt er es hier vielleicht auch mal. Aber Gerald wollte warten bis es fertig ist.

Oder zeigst Du den anderen Forikern doch schon etwas?
 
@ Stofffuchs, ja das ist das Teil
@ Peter, nein
1. ist es noch nicht fertig und z.Z. kommt Termindruck aus allen Richtungen
2. wäre dieser Beitrag mehr was für die Fahrzeugecke
und
3. bevor Du da etwas startest:
Würdest Du Deinen Anteil etwa dann an die Übermacht der „Modell-Hungrigen” abgeben ???
Laß mich erst das Werk vollenden, bitte.

an alle: Übrigens Danke für die „Blumen”, wenn ich zu hause bin häng ich mal noch 1 Bild ran, wie klein das Teil wirklich ist.
Maße: L=55cm, B=21cm, H=18cm (steht sonst in der Anbauwand)

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • DioBalkon_003aufgehellt.jpg
    DioBalkon_003aufgehellt.jpg
    56 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben