• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Eine Runde O-Saft für alle bitte, Herr Ober!

Wie letztens versprochen hier nun eine Parade aller orangen Loks aus dem Bestand. Alle sind ziemlich gleich lackiert. Einziger Ausreißer Pikos Neue.

Habe ich mehr ohne die schönen "neudeutschen Fakeloks" aus Deiner Hand.

Aber so sieht es schon mal gut aus!
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, das es alle handelsüblichen bzw. im Handel gewesenen Modelle sind. Die abgebildeten sind aus meinem Bestand.:allesgut:
 
Schwestern

Ist ja gar geine Kö dabei, bei deinem Namen:wiejetzt:.

Frank
Deine Feststellung habe ich natürlich auch gemacht und gehandelt. Das Vorbild lief zwar einst auf der meterspurigen Hallenser Industriebahn und meine ist und bleibt regelspurig, aber egal. Warum hat man bei der DR die schmalspurigen Kleindiesel meist, die regelspurigen nie in diesem Farbschema lackiert?
Zuerst wurde sie vollständig entlackt und dann kam der neue Anstrich Stück für Stück wieder drauf. Die Beschriftung folgt noch.
Da einmal Farbe in der Pistole war, bekam auch noch die Auhagen Feldbahnlok das gleiche Farbschema verpasst. Sie wird später einmal zusammen mit den Loren als Ladegut einen Ks zieren.
 

Anhänge

  • WP_000245.jpg
    WP_000245.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 298
  • WP_000254.jpg
    WP_000254.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 326
  • WP_000258.jpg
    WP_000258.jpg
    174 KB · Aufrufe: 324
  • WP_000259.jpg
    WP_000259.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_9164.JPG
    IMG_9164.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 332
Bilder Teil 2:
Alle Fotos sind nur mit dem Handy gemacht, ich bitte daher um Nachsicht.Ach ja, ich habe bewußt den finalen Lack glänzend gemacht, da neu lackierte Loks damals auch schon geglänzt haben.
 

Anhänge

  • IMG_9165.JPG
    IMG_9165.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 384
  • WP_000298.jpg
    WP_000298.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 353
  • WP_000300.jpg
    WP_000300.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 307


Hallo Kö-Fahrer sieht gut aus die orangene Kö..
gefällt mir.
Auch die kleine Feldbahnlok.
Mario
 
Warum hat man bei der DR die schmalspurigen Kleindiesel meist, die regelspurigen nie in diesem Farbschema lackiert?

Bei der HSB gibt's auch ne Köf mit dem Lack, war damals interessant, als in Werningerode - Hasserode nen Triebwagen vom Lkw angeliefert und wieder auf die HSB Gleise gefahren wurde. Da wurde die Köf mit eingesetzt.
 
@152 032-9: Vielen Dank für das Bild. In irgendeinem Modelleisenbahner der 80er war auch mal ein Bild einer orangen Kö I drin.
@mc-pilot: Glaub mir, ich habe umfangreich recherchiert, aber deine Antwort beantwortet meine Frage nicht ;-)
 
Deine Lackierungen gefallen mir sehr gut. Tolle Qualität!
Aber so langsam kannst Du Deinen User ja in Orange-Fahrer umbenennen! ;)

Lüdi
 
Heute möchte ich mal wieder etwas aus meiner Lackiererei hören lassen. Die Modelle sind bis auf die Beschilderung fertig. Die T334 wird als DR 104 001 durch die Lande rollen und die Nohab als DR 117 001.
Das aufwändigste bei der 104 war das ausschneiden der Führerstandsfenster. Lassen sich die Scheiben doch nicht einfach herauslösen, da sie zusammen mit dem ehemals weißen Oberteil zusammen abgespritzt werden. Nach dem Lackieren hab ich die Fenster einfach mittels klarer Folie hinterklebt, was auf dem Bild noch nicht der Fall ist. Man sieht aber auch mit Fensterscheiben keinen größeren Unterschied. Licht hat sie auch noch bekommen. Der Einbau war recht einfach zu bewerkstelligen. Spenderlok für dieses Fahrzeug hier war eine T334 Werklok Schwarza.
Die Nohab 117 001 habe ich im Farbschema der 118 070 lackiert. Spenderlok war hier eine V170 der NEG (die silber/blaue). So hätte die Nohab aussehen können, wenn sie damals von der DR importiert worden wäre, oder?
Schlussendlich noch die zukünftige 103 035 in der Epoche IVb-Lackierung. Spenderlok war hier eine 103 DR Ep.IV in grün/rot.
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 500
  • 14.JPG
    14.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_9219.JPG
    IMG_9219.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_9220.JPG
    IMG_9220.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_9221.JPG
    IMG_9221.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 292
DR Loks

Hallo, auch mir gefällt die 104 und die !03 in DR echt gut..
Hast du da den ganzen Fahrwerksrahmen und die Radsätze lackiert??
Ist denn der auseinanderbau der V36 einfach?

Mario
 
Ja, Rahmen, Räder, Bodenplatten und der Umlauf von unten sind komplett lackiert worden.
Auch bei der Nohab habe ich Räder, Drehgestelleahmen und Drehgestellblenden grau lackiert. Bei der Nohab bekam auch der Plasterahmen und das Metallchassis noch schwarze Farbe ab.
Die Demontage und Montage ist bei der 103 eigentlich ganz einfach. Das goße Problem sind allerding die Rastverbindungen. Sie gehen sehr schwer zu entrasten. Bei der Montage des Vorbaus rasten die Nasen aber auch sehr schlecht wieder ein. Da braucht man halt viiiel Fingerspitzengefühl und sanfte Gewalt.
Von einer Totaldemontage des Fahrgestelles würde ich abraten. Die Kabel sind in die Vertiefungen eingeklebt und lassen sich nur durch zerstören entfernen. Hernach muss man sie durch neue Kabel ersetzen.
 
Die 104 gefällt mir außerordentlich, ein niedliches kleines Gefährt. Einziges großes Manko sind für mich die Fenster.

(...) Lassen sich die Scheiben doch nicht einfach herauslösen, da sie zusammen mit dem ehemals weißen Oberteil zusammen abgespritzt werden. Nach dem Lackieren hab ich die Fenster einfach mittels klarer Folie hinterklebt, was auf dem Bild noch nicht der Fall ist. Man sieht aber auch mit Fensterscheiben keinen größeren Unterschied. (...)

Wenn es nun aber schon so aufwendig war, die Fensterhöhlen zu öffnen (und ich weiß, welche Zeit sowas kostet, weil ich derlei auch gerade hinter mir habe): Warum gehst Du nicht noch den letzten Schritt und spendierst dem Schmuckstück passende Fensterscheiben, die dann auch plan mit der Gehäusewand abschließen. Die Wirkung wird kolossal sein, davon bin ich überzeugt.

Und wird es denn auch eine (leichte) Alterung geben, damit die plastischer aussieht und die Details etwas mehr zur Wirkung kommen? Oder soll sie den Lieferzustand repräsentieren?
 
Der Orangeton könnte zwar ein anderer sein, aber die "MAV-T334" hat ein oranges Führerhaus bzw. einen solchen Dachaufsatz.

Ansonsten Hut ab wegen der sauberen Lackierungen und kreativen Ideen.
Wirst Du bald Dienstleister? ;)

MfG
 
Erst einmal vielen Dank für die positive Kritik. Ja, die Fensterscheiben der 104, da hab ich auch schon an einzelne Bündig sitzende Scheiben gedacht. Momentan fehlt mir da aber irgendwie die Lust diese zu "schnitzen". Mal sehen, was der Winter bringt. Der Hauptgrund für das herausschneiden der Fensterscheiben war folgender. Das Oberteil sollte auch orange lackiert werden. Die Scheiben abzukleben schied von vornherein aus. Das hätte ich nicht ansatzweise in zufriedenstellender Qualität hin bekommen. Irgendwo nebelt es immer ein bischen durch. Danach die Farbe mittels Verdünnung entfernen geht nicht, da die Verdünnung die Scheiben matt werden lässt. Mittels Maskiermasse abdecken habe ich auch probiert. Das Ergebniss war auch nicht zufriedenstellend. Also blieb schlussendlich nur die Demontage der Scheiben.

Altern wollte ich die Pseudo-DR_Loks eigentlich nicht. Sie sollen den unmittelbaren Zustand ab Auslieferung darstellen. Du hast natürlich recht, eine Alterung lässt die Details besser zur Geltung kommen, ohne Frage.

Dienstleister werde ich wohl nicht werden. Der Aufwand welcher hinter jeder einzelnen Lok steckt ist viel höher, als es die Bilder erahnen lassen. Wenn ich natürlich ein unwiederstehliches Angebot erhalte... ;-)

Apropos kreative ideen, daran bist du, 152 032-9, nicht ganz unschuldig. Unterhielten wir uns doch vor etlichen Jahren mal auf einem Flohmarkt darüber, was die Nohab wohl für eine Baureihenbezeichnung bei der DR bekommen hätte, so es damals zum Import gekommen wäre. ;-)
Vielen Dank für den Tipp mit dem Oberteil der MAV T334. Das orange dieser Lok ist mehr ein Blutorange. Das von mir verwendete ist das RAL200 V60-orange.
 
Hier noch die Entstehungsgeschichte der Vorbildlok BR117:

Da sich der Bau der V180 immer weiter verzögert, orderte die Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft im Jahr 1957 in Trollhättan eine Serie von 25 Dieselloks des gleichen Typs Nohab`s, wie er gerade für Norwegen gebaut werden. Sie haben die Achsanordnung Co`Co`, also im Gegensatz zu den in Dänemark zusammengebauten Maschinen mit 6 Fahrmotoren. Dies ist aufgrund der vielen Mittelgebirgsstrecken der DR wichtig. Die Loks haben 17 Tonnen Achsdruck, eine Leistung von 1775 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Die erste Lok wird bei der VES-M Halle umfangreich erprobt. Die Serie erhält die Bezeichung V170 001 - 025 und wird dem Bw Leipzig Hbf Süd und dem Bw Aue(Sachs.) zugeteilt. Eingesetzt werden sie auf den Strecken Leipzig – Saalfeld, Leipzig – Karl Marx Stadt, Leipzig – Zwickau, Aue – Adorf, Aue – Johanngeorgenstadt sowie den umliegenden Strecken in das Erzgebirge.
Aufgrund der guten Bewährung wird 1959 noch eine Serie von 15 Stück der dänischen Bauform MX mit 4 Fahrmotoren nachträglich geliefert. Sie hat die Achsanordnung (A1A)`(A1A)` und die Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h. Die Achslast beträgt 15 Tonnen, somit sind die rund 1500 PS starken Loks auch auf Nebenbahnen einsetzbar. Sie erhalten die Bezeichnung V150 001 - 015. Stationiert werden sie in Magdeburg und in Dresden - Pieschen. Von Magdeburg aus fahren sie in Richtung Harz, nach Berlin, nach Schwerin und kommen auch nach Helmstedt. Die Dresdener sind auf den Strecken nach Zittau, Altenberg, Richtung Döbeln - Leipzig usw. unterwegs.
Wegen Devisenmangels bleibt es bei den Loks zumal die V180 kurz vor der Serienreife steht. Die Maschinen erhalten 1970 folgerichtig die EDV-Baureihenbezeichnungen 117 und 115 und leisten der DR neben den Loks der BR110 und 118 treue Dienste. Das es später einmal eine durch Umbau stärkere Lok der Baureihe 110 als 115 geben wird, konnte man 1970 noch nicht ahnen…Wohlweislich fuhren diese Loks auch nur ganz kurz mit den 115er Schildern durch die Lande um nach kürzester Zeit nun endgültig mit den richtigen Schildern als Baureihe 114 gekennzeichnet zu werden.
Ursprünglich trugen die Maschinen den für die V180 vorgesehenen rot/beigen Anstrich mit dem V an der Front. Mit der computergerechten Umzeichnung in die BR115/117 erhalten die Loks nach und nach den an 118 070 erprobten neuen bordeauxroten Anstrich des Lokkastens, ein graues Dach und nunmehr nur noch einen weißen Zierstreifen. Die Drehgestelle werden wie jetzt bei allen DR-Lok vorgeschrieben in grau lackiert. Besonderes Merkmal der neuen Farbgebung ist das große silberne Flügelrad an beiden Stirnseiten, will sich die DR damit deutlich als zukunftsträchtiges Unternehmen mit eigenem Markenzeichen präsentieren.
In den 80er Jahren sind die drei 117 (V170) beim Bw Leipzig Hbf West, TE-Zeitz, sieben 117 sind im Bw Saalfeld (Saale) beheimatet und fahren die Züge zwischen Saalfeld/ Triptis nach Lobenstein/ Blankenstein. Fünf weitere 117 hat das Bw Altenburg, drei davon in der Einsatzstelle Meuselwitz ebenso wie drei 115 (V150), welche die Strecken nach Langenleuba-Oberhain und Ronneburg (Wismutverkehr) bedienen.
Zuständiges Unterhaltungs-Raw ist das Raw "Herrmann Matern" Cottbus.Geplant ist ein Einsatz der 117er bis ins Jahr 2020 hinein. 2013 erfolgten die letzten Hauptuntersuchungen. Auslauf-Bw wird das Bw Altenburg sein. Sie 115er werden noch ein paar Jahre länger im Dienst bleiben, sind sie doch ob ihrer Achslast von 15t universeller einsetzbar. Auslauf-Bw für diese Maschinen wird das Bw Gera werden.
 
Zurück
Oben