• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Endlich ist die Ablenkung durch die WM vorbei und so geht es mit der GRE-Lok weiter. Der untere Teil der Klappe wurde abgefeilt und danach die Löcher verschlossen. Dazu klebe ich die Griffstangen von hinten mit dünnflüssigen Sekundenkleber von hinten ein und schneide sie mit dem Skalpell ab. Danach glatt feilen und die ganze Front mit Nassschleifpapier bearbeiten. An der Lok wurde bisher nichts gespachtelt. :fasziniert:

Der Abtriebsflansch wurde erst mal von seinem Gussansatz befreit.

@Marko:
Ich fühle mich verfolgt... :runningdo
 

Anhänge

  • T476_06.jpg
    T476_06.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 281
  • T476_07.jpg
    T476_07.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 293
  • T476_05.jpg
    T476_05.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 322
  • T476_08.jpg
    T476_08.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 309
  • T476_09.jpg
    T476_09.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 299
Hallo barry,

bis zu >diesem Zustand< hab ich nur mit den >kleinen Feilen< gearbeitet, danach dann mit 500er Schleifpapier geglättet. Aber statt der Feilen sollte auch auf Holzklötzchen geklebtes, raueres Schleifpapier gehen.

Beim Schleifen nach Möglichkeit immer im 90 Grad Winkel auf die Lampenringe zuarbeiten, nicht entlang schleifen. Und dann hilft nur Geduld. In der Front stecken ca. 5 h Arbeit... :allesgut:

LG Janosch
 
Da kann ich mitfühlen. Man glaubt gar nicht wie lange es dauert, das bischen Tür in Staub zu verwandeln. Aber der Weg ist doch das Ziel, oder? ;-)
 
Öööhm 5h?! Ok, dann doch lieber auf der Fräse. Da braucht man vielleicht ne Stunde um ne geeignete Spannvorrichtung zu bauen und zu spannen. Und noch mal 10 Minuten um die Tür zu pulverisieren.

@Janosch: Kopfklappen aus O-Wagen raus Fräsen geht jetzt schon ganz zügig. Damit die Kipperflotte mal wächst ;D
 
Können wir gern machen. Die Blech-Eal sind die dankbarsten Umbaukandidaten. Da geht das ganz fix. Für den gibts ja schon eine Weile geätzte Kopfklappen.

Einen Heris Linz hab ich jetzt ausgefräst. Dank der Zerlegbarkeit ist das auch sehr einfach. Nach KöMo kommen dann die Hädelschen O-Wagen auf die Fräse. Ziel ist ja nach wie vor, für alle offenen TT-Wagen mal Klappen zu machen. Gerade juckte es mich da wieder mächtig. Die angefangene Klappe mit Bühne für den Es liegt auch auf dem Reißbrett. Und dann fehlen ja auch noch die Klappen für die Schirmerschen Wagen und die von Heris.

Ich träume nach wie vor von einer langen Leine unterschiedlichster offener Wagen. Alle mit Kohle beladen, wie sie Stück für Stück im Kraftwerk über den Kipper gedrückt werden. So eine O-Wagenleine mit gemischten Wagen ist doch ein feiner Anblick ;D

@Ralf: Was haste den genommen???
 
Für den Tilligschen Omu mach ich auch noch Klappen. Die hab ich glatt in der Aufzählung vergessen. Gleich mal einen raus stellen, zum Zerlegen.
 
Für die Komplexdienststelle Bw Neu Granzhagen hab ich vier Piko V15/V23/101/102 auf getrenntes Schlusslicht umgelötet und dabei gleich die Chance für eine schicke Fahrzeugparade genutzt. Leider sind nur die drei sauberen Loks links von mir und nicht die schön dreckigen. :allesgut:

Danach ging es etwas an der Tschechin weiter, denn KöMo naht. :fasziniert:

Der Abtriebsflansch wurde befeilt, damit die Lichtleiter genügend Platz haben. (Bild 2 und 3).
Anschließend wurde die Öffnung im Gehäuse ausgearbeitet und von hinten angefast (Bild 4).
Danach erfolgte ein Passprobem ob die Lichtleiter noch passen. Diese war erfolgreich und so sieht es dann ohne selbige aus. (Bild 5).

Jetzt kann das Kleinzeug am Abtriebsflansch angebracht und er selbst mit dem Gehäuse verklebt werden.
 

Anhänge

  • Kleinlok_Parade.jpg
    Kleinlok_Parade.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 511
  • T476_10.jpg
    T476_10.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 368
  • T476_11.jpg
    T476_11.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 377
  • T476_12.jpg
    T476_12.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 341
  • T476_13.jpg
    T476_13.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 377
Sehr schön Janosch, Daumen hoch! Warum man laut Montageanleitung des Abtriebes den Lichleiter anpassen soll, war mir damals schon rätselhaft. Bei ordnungsgemäßem ausarbeiten der Aussparung sitzt er bündig in selbiger und behindert die Lichtleiter nicht im geringsten, da dieser auch noch etwas gekröpft sind.
Ich bin schon neugierig auf deine fertige Lok, glaub mir.
 
Für die Komplexdienststelle Bw Neu Granzhagen hab ich vier Piko V15/V23/101/102 auf getrenntes Schlusslicht umgelötet und dabei gleich die Chance für eine schicke Fahrzeugparade genutzt. Leider sind nur die drei sauberen Loks links von mir und nicht die schön dreckigen. :allesgut:

ohhhh, schön. Das freut mich aber. Und die Parade sieht auch gut aus.

:fasziniert:

viele Grüße
Matthias
 
Für die Komplexdienststelle Bw Neu Granzhagen hab ich vier Piko V15/V23/101/102 auf getrenntes Schlusslicht umgelötet.
Gäbe es davon auch was in bunten Bildchen zu sehen oder zumindest eine gute Erklärung/Beschreibung für, damit man das eventuell auch selber mal nachbauen kann?
 
Und der Besitzer der Tschechin freut sich auf KöMo :fasziniert:
Ich mich auch und deine Lok ist so gut wie fertig. :romeo:

Der Nebenantreib wurde eingeklebt und die Lücke darunter mit Evergreen verschlossen. Wie der Kö-Fahrer schon festgestellt hat, wird es mit den Lichtleitern eng, aber es geht. :fasziniert:
Danach muss nur noch etwas geschwärtzt werden, damit später kein Licht durchscheint. Zur Verdeutlichung habe ich mal meine GRE-Lok daneben gelegt.
 

Anhänge

  • T476_15.jpg
    T476_15.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 229
  • T476_16.jpg
    T476_16.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 230
  • T476_17.jpg
    T476_17.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 252
  • T476_18.jpg
    T476_18.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 247
Da ich meine GRE-Lok Baustelle nun eh schon rausgeholt hatte, habe ich auch noch die 111er daneben gestellt und ein paar Gruppenbilder gemacht. :)

Leider sind die Baustellen auch schon wieder ein paar Jahre unvollendet. Ich muss mir ein Beispiel am Kö-Fahrer nehmen, bei ihm läuft's besser mit dem Orange... ;)
 

Anhänge

  • V100_Parade_1.jpg
    V100_Parade_1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 428
  • V100_Parade_2.jpg
    V100_Parade_2.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 355
  • V100_Parade_3.jpg
    V100_Parade_3.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 340
Die Griffstangen sind vom Hallenser, der auch mal die Variante für die GRE machen "wollte". :romeo: Die gibt es dann bestimmt auch mal in der "üblichen" Quelle für die V100 Teile. :)

Baustellen sind halt Lackieren und Beschriften, dass die Maschinen mal fertig werden. Aber für KöMo muss noch etwas Anderes gebaut werden, eine 44er. Sie hat schon Triebwerksbeleuchtung und Fruehsen-Laternen (danke nochmal an den befreundeten Boarder für den Einbau :bia:). Jetzt fehlt nur noch der Schneeflug und eine leichte Patina. Es soll die 44 0616-1 im Zustand Ender der 70er Jahre werden. >Hier< ganz rechts im Bild.

Der Schneeflug wurde in der Mitte mit einem Loch für den NEM-Schacht versehen und der Bahnhräumer vom Vorlaufradsatz musste amputiert werden. Danach ist aber genug Platz, selbst für den 310er Radius. :fasziniert:
 

Anhänge

  • 44 0616-1_01.jpg
    44 0616-1_01.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 372
  • 44 0616-1_02.jpg
    44 0616-1_02.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 355
  • 44 0616-1_03.jpg
    44 0616-1_03.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 323
  • 44 0616-1_04.jpg
    44 0616-1_04.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 312
Es soll die 44 0616-1 im Zustand Ender der 70er Jahre werden. >Hier< ganz rechts im Bild.
Uii, ich hatte bisher immer gedacht, die "300" (übrigens ganz links) wäre die Einzige mit dem Bahnräumer gewesen.
Der macht die 44er erst so richtig bullig!

Hast ja wieder tolle Baustellen. Brauchst dich nicht verstecken mit deinem Bautempo. Meins unterbieteste eh nicht. ;)
Ich komme zur Zeit gar nicht weiter.
 
Zurück
Oben