• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche DCC-Lokdecoder sollte ich für's FKTT-Treffen verbauen?

Ach so: Der Robert darf meine Adressen 5526 und 5527 leihweise verwenden, weil ich weder Tiger noch 1206 mitbringen werde. Mit FREDs kann ich auch aushelfen.
Na bis November wird der Berlin-Brandenburger Nummernboy doch ein paar Adressen vergeben haben? Ansonsten gibt es für die Zwecke auch den Bereich bis 999?
 
Hab grad mal hier geschaut. In Brandenburg ist der Chefkoch gleichzeitig Nummernboy ;D Auf der Seite gibts sogar ein Antragsformular. Man muß allerdings eingelocht sein. Dann kann man das lila Formular auf den Erhalt des rosa Formulars aufüllen, mit dem man dann...
 
..... Dann kann man das lila Formular auf den Erhalt des rosa Formulars aufüllen, mit dem man dann...

Das erinnert mich wieder an die "Tollkühnen Männer in fliegenden Kisten", wo dann jemand sagt: "Gibt die Formulare mal den Deutschen, die füllen gern welche aus..."

Oder Reinhardt Mey.

Wusste noch gar nicht, dass Uwe sich jetzt auch für Nummern interessiert...:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Moin,
es ging um Decoder für Loks für's Modultreffen in Fürstenwalde.
Hab ich jedenfalls so verstanden.

Ach so: Der Robert darf meine Adressen 5526 und 5527 leihweise verwenden, weil ich weder Tiger noch 1206 mitbringen werde. Mit FREDs kann ich auch aushelfen.

Grüße ralf_2

Danke Ralf, wenn ich bis dahin keine eigenden Adressen von Uwe bekommen habe wär das echt Nett von dir. :fasziniert: Bis jetzt hab ich noch keine Antwort von ihm. :-(

Eine andere Frage die ich mir grad stelle, von wo bekommt ihr eigendlich dir FREDS her?? was kosten son FRED eigendlich wenn man fragen darf??
 
Hallo Berthie, Jan

aha, Busfahrer :fasziniert: in die richtung wollt ich vieleicht auch mal einschlagen aber erst wenn ich älter bin.

Also wenn ich das richtig verstehe macht FKTT bei den Fremotreffen (FREDSbau) mit? Davon hab ich mal gehört und drüber gelesen (FREDS Bau Treffen). Bei den FREDS Bauprojekten wo sich einige Leute treffen und die FREDS zusammenbauen!!?? An wem muss man sich beim treffen ( Fürstenwalde) wenden damit ich da vieleicht mal mit machen kann (FREDS bauen)?? weil 4 Stück würd ich gern mein eigen nennen dürfen, wenn man dann bei euch regelmäßig mitmachen kann,darf.

MfG. Robert
 
Wir nutzen Fremo-Technik und viele sind dort auch Mitglied. Aber nicht alle.
Freds werden alle par Jahre mal unters Volk gebracht, aber nur intern und für "Mitglieder", wobei man bei den TT-Freunden bisher sehr großzügig war. Bei jeder Bauaktion gibt es weiterentwickelte Freds. Die aktuell in Fertigung befindlichen sind die dritte Generation.
Fahren kann man mit allen. Die neueren ermöglichen weitere Zusatzfunktionen.

Auf alle Fälle wirst Du deine Loks (und vielleicht auch andere) fahren dürfen. Der Uwe wird das schon regeln, aber auch sein Tag hat nur 24 Stunden :)
Sinnvoll ist, sich schon mal auf der AKTT-Seite über den Ablauf eines Treffens zu informieren.

Grüße ralf_2
 
Hallo Robert,
der Fremo organisiert alle Jubeljahre Sammelbestellungen für Fredbausätze. Hier bekommt man dann die mit SMD Bauteilen bestückte Platine, den PIC, das Gehäuse, die diskreten Bauelemente (Scalter, LED, Poti) und das Kabel. Bei so einer Aktion werden dann so um die 3000 Bausätze europaweit verteilt.
Ob man die Bausätze dann im stillen Kämmerlein oder in trauter (Fremo-)Bastelrunde zusammenbaut, ist dann wieder eine andere Geschichte. Die vermutlich letzte Bestellaktion der Bauteile war dieses Jahr. Mittlerweile sind die Fred IDs am Ende, und man scheut das Risiko der Doppelvergabe.
Man kann beim FKTT problemlos ohne eigene Freds mitmachen.
 
Zitat:
Sinnvoll ist, sich schon mal auf der AKTT-Seite über den Ablauf eines Treffens zu informieren.

Ich hab mir alles auf der FKTT Seite schon mehrmals durchgelesen auch die Videosu. Fotos schon des öfteren angeschaut ich finds :fasziniert:.

Aber ich schau noch mal nach und beles mich!!

Wenn man wie du sagst Jan auch ohne FREDS problemlos mitmachen kann dann bin ich ja beruhigt.

Gruß. Robert
 
Ja hab ich gesehen Ralf unter: Triebfahrzeugdatenverwaltung hab dort das Formular ausgefüllt um Adressen zu beantragen. So wie ichs gesehen habe werden die Adressbereiche nach Bundesländer vergeben.
 
Hallo allerseits,

Ich hab noch mal ne Frage zu den Decodern die mir für die BR 132 (Roco) empfohlen wurden.

Der ZIMO MX622N ist mit Kabeln versehen zum einlöten.

Der Zimo MX621N ist mit einer Steckvorrichtung versehen 6 polig.

Ich hab mir jetzt noch mal meine Ludmilla angeschaut, die hat ja ein Schnittstellenstecker (6-polig) für die Lokplatine.

Meine Frage ist nun kann ich dort wo die Lokplatine eingesteckt ist auch den Decoder Zimo MX621N einstecken oder muss ich den Decoder Zimo ZIMO MX622N nehmen u. einlöten?

Würde der Decoder die Lokplatine gleich mit ersetzen?? Wenn ich den Zimo MX621N einstecke?

MfG. Robert
 
Der ZIMO MX622N ist mit Kabeln versehen zum einlöten.
Das ist nicht richtig. Der MX622N hat genauso wie der MX621N eine sechspolige Schnittstelle nach NEM651 (N steht bei Zimo für NEM651 ohne Kabel).
Ich hab mir jetzt noch mal meine Ludmilla angeschaut, die hat ja ein Schnittstellenstecker (6-polig) für die Lokplatine.
Genau dort wird die Steckplatine entfernt und der Dekoder eingesteckt.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

aha danke für die information, der Decoder MX 622N wurde mir immer mit Kabel abgebildet. Daher dachte ich das der auch mit Kabeln zum einlöten gedacht ist. Aber jetzt bin dank dir wieder ein Stück schlauer, Danke.

MfG. Robert
 
Hallo allerseits,

Ich hab da noch mal ein anliegen und ein paar Fragen.

Erst mal schildere ich folgende Situation.
In der Ludmilla Art.Nr:36212 BR 132 099-3 hab ich jetzt den Decoder Zimo MX 622N verbaut. ( der mir empfohlen wurde)

Daher das ich keinen Digitalen Fagrregler habe bzw ich keine möglichkeit habe die Loks eine Adresse zu zu programmieren (noch nicht). Konnte ich (habe ich) ein Analogen Funktionstest auf ein Stück Flexgleis gemacht. Folgendes ist mir dabei aufgefallen wo ich fragen wollte ob das normal ist oder ob der Decoder eventuell defekt ist. Wenn die Ludmilla in eine Richtung fährt hat sie Weißes Frontlicht und rotes Rücklicht, wenn ich sie in die andere Richtung fahren lassen hat sie nur Weißes Frontlicht und kein Rücklicht.

Bei der einen Tanzmaus BR 243 301-9 Art.Nr: 02375 mit Decoder Zimo MX623P12 (der mir empfohlen wurde) tritt das gleiche Problem auf. Bei der 2 BR 243 auch Art.Nr: 02375 mit Decoder Zimo MX623P12 Funktioniert das Licht so wie es soll Weißes Frontlicht und Rotes Rücklicht in beiden Richtungen. Liegt es daran das die Loks noch keine Adresse zu gewiesen bekommen haben u. Analog getestet wurden oder kann ich davon aus gehen das die Decoder defekt sind???

Eine Frage wär noch, die Blutblase BR 106 Art.Nr: 96151 Tillig hat die Schnittstelle NEM 651. Kann ich da auch den Decoder von Zimo MX 622N verbauen???


Danke für eure Hilfe im Vorraus


MfG Robert
 
Welcher Decoder zu welcher Schnittstelle passt, ist aus dieser Seite ganz gut erkenntlich. Auf den ersten 10 Seiten sind die Decodertypen mit der entsprechenden Schnittstelle ganz gut erklärt. Für Nutzer von Zimodecodern ist diese PDF sowieso ein "Muss", da hier auch alle CV-Werte erklärt werden.
Daraus ersichtlich ist z.B., dass der MX622N eine 6polige Schnittstelle nach NEM651 besitzt und somit auch für deine 106 einsetzbar wäre. Allerdings kenne ich den Platz in der Lok nicht und kann hier keine genaue Aussage treffen, kann sein es passt nur ein MX622F, also der mit Litzen. Dieser Decoder muss aber auch nicht gelötet werden, da ist am anderen Ende der Litzen ein 6poliger Stecker dran. Man kann diesen halt um die "Ecke" legen, wenn der Platz an der Lokschnittstelle nicht ausreicht.

Analog einen Digitaldecoder ausprobieren und darauf schließen wollen ob dieser funktioniert ist absolutes "No Go".

Manche Decoder lassen ein analoges Fahren erst mit der Einstellung einer bestimmten CV zu. Das gleiche gilt für die Funktionen die im Analogbetrieb möglich sein sollen. Du kannst "analog" also auf keinen Fall feststellen, ob der Decoder funktioniert oder nicht.
 
Hallo allerseits,

Ich hab da noch mal ein anliegen und ein paar Fragen.

.. Wenn die Ludmilla in eine Richtung fährt hat sie Weißes Frontlicht und rotes Rücklicht, wenn ich sie in die andere Richtung fahren lassen hat sie nur Weißes Frontlicht und kein Rücklicht.
...
Ääähm, "ein Anliegen" oder "einen anliegen"?
Aber nee, Spaß beiseite.

Ohne jetzt Dein Modell tatsächlich (von innen) zu kennen, aber:
was Du da beschreibst, das kann gar nicht sein.

Erklärung:
Die ganzen 130/131/132er haben je eine Glühlampe für immer ein Spitzensignal sowie das gegenüberliegende Schlußsignal.
Tatsächlich ist es aber so daß im Analogbetrieb mit gestecktem Decoder eine Lampe überhaupt nicht(und absolut rein gar nicht) funzt.
Das liegt aber an der Leiterplatte der Lok.

Eine mögliche Problemlösung findest Du hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=500007&postcount=14
 
Ein Dekoderprüfstand kann gute Dienste leisten, wenn man den Dekoder vor dem Einbau Testen und/oder einstellen will.
Das Teil von Esu ist wirklich gut. Nahezu alle Schnittstellen vorhanden.

Mal so als Tipp.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben