• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landschafts-Gestaltungsversuche vom E91-Fan

Hallo
So ich habe mal wieder versucht zwei Baumrohlinge zu fertigen. Habe dazu Kupferlitze (liegt so sinnlos aus DDR Zeiten auf Arbeit rum) genommen. Es sollen 2 Apfelbäume werden. Den Stamm habe ich verlötet, damit bissl Stabilität rein kommt und man kann ihn im Schraubstock einspannen und mit beiden Händen verdrillen. Ob es was gescheites wird, weis ich noch nicht. Ist'n Versuch. Bloß mit was ich die Drahtlitze "verspachteln" kann als Rinde weis ich noch nicht. Muß ich mir noch was einfallen lassen. Hier mal 2 Bilder vom Versuch.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 245
  • 002.jpg
    002.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 217
E91-Fan;800126 Bloß mit was ich die Drahtlitze "verspachteln" kann als Rinde weis ich noch nicht. Muß ich mir noch was einfallen lassen.[/QUOTE schrieb:
Hallo Torsten,
ich würde da nicht so lange überlegen:wiejetzt:.Guck doch mal in die Bastelthemen von @HBE oder @Mirko kühn:fasziniert:. Da wird Dir sicher geholfen.
 
Für den Stamm und die Äste in der Gestaltung - nimm Holzleim und vermenge ihn mit etwas Wasser. Pinsel das Ganze damit ein und bestreu es mit fein gesiebten Vogelsand. Wenn es trocken ist, einfach noch lackieren. Nico hat doch meinen Erstling, so habe ich das dort auch gemacht. Braune Farbe drauf und fertig ist der Baum mit Stamm und Ästen.
 
... Braune Farbe drauf und fertig ist der Baum ...

Oh ja, genau wie früher in der Schule. Einen dicken braunen Strich und fertig ist der Baumstamm ;)

Baumrinde ist gaaaaanz selten wirklich braun. Wer sich in der Natur mal genau umschaut, wird auch sehr schnell zu dieser Erkenntnis kommen. Um sich die richtige Farbe anzumischen, braucht man in den meisten Fällen eher Anthrazit-, Grau- und Grüntöne.
.
 
Ich habe schon grüne graue und braune Farbe da von Revell. Die ist schön dick und bestimmt ganz gut für den Baumstamm und de Äste. Mirko hat schon Recht, braun ist am Apfelbaum wenig. Das mit dem Holzleim und dem Sand werd ich mal probieren. Ich nehm aber Sicherungssand, ist noch feiner.
 
Du kannst dem Holzkaltleim auch gerne Sägemehl beimischen.
So hab ich das gehandelt. Somit kannst du die Streichmasse gut auf DICKFLÜSSIG einstellen. Wird sie aber zu dickflüssig laufen ewig Nasen da es schlechter trocknet. :brrrrr:
 
Hallo. Ich habe meinen Fuhrpark an LKWs ein klein wenig erweitert. Ist nix großes oder besonderes und andere Boarder bringen das bestimmt auch besser. Aber ich zeigs trotzdem. Der Garant ist ein Resinbausatz. Die beiden Mercedes stammen vom Herrn Lorenz aus der Wühlkiste für kleines Geld. Zwei Feuerwehren wollte ich nicht haben, deshalb habe ich einfach eins der Deutschen Post bereit gestellt. Ist warscheinlich Freelance, in der DDR ein Mercedes (?), stört mich aber nicht.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 432
  • 002.JPG
    002.JPG
    266,5 KB · Aufrufe: 365
  • 003.JPG
    003.JPG
    273 KB · Aufrufe: 326
Sieht doch sehr anständig aus. Auch das Decal wirkt gut. Mit den restlichen kannst du ja ne ganze Flotte ausrüsten.
 
Hallo Torsten,

Diese Fahrzeuge sehen sehr gut aus! Es macht eine schöne Ergänzung zu deine Modellbahn-Atmosphäre.

Ich mag noch deinen Thread immer gerne zu folgen. Hoffen wir auch, dass bald eine schöne E44 TT von einem TT Hersteller hergestellt wird. :foto::bindafuer;)

Mit freundlichen Grüßen,


Jake
 

Anhänge

  • E44_144502-2.jpg
    E44_144502-2.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 283
Um meine Fahrzeugflotte auch etwas zu erweitern erwarb ich in Zwickau zum Stammtisch einen Bausatz von einem Ikarus. Und dieses Fahrzeug passt eben sehr gut in die Epoche 3, also mußte er mit. Hier mal 3 Bilder vom noch nicht fertigen Bus.
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 277
  • 005.JPG
    005.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 277
  • 006.JPG
    006.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 255
So nun ist es endlich so weit. Ich will nicht mehr länger Holzschnitzelbahner sein!!!!!!!!!:bruell: So habe ich mir heute Schotter besorgt und frisch fromm fröhlich und frei mit Nico gemeinsam ans Werk den Schotter einkehren. So siehts zZ aus auf meiner Anlage aus. Ne kleine Frage habe ich dazu noch, bevor ich alles fest mache. Wie macht ihr das mit den einzelnen noch verbliebenen Schottersteinchen die auf den Schwellen liegen bleiben beim Einkehren? Ich hab versucht die mit einem kleinen Pinsel runter zu machen, aber so richtig will mir das nicht gelingen. Ich kehre mehr drauf als runter.:argh: Oder so lassen wie es ist?
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 465
  • 002.JPG
    002.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 451
Torsten,
mir gelingt das auch nie zu 100 Prozent alle Steinchen von den Schwellen zu kehren.
Ich klebe mein Schotterbett und wenn alles fest und trocken ist, kratze ich die Steinchen mithilfe eines kleinen Schraubendrehers von den Schwellen.
Absaugen, fertsch.
Ansonsten wirste irgendwann wahnsinnig.... :freak:

Übrigens sieht das schon ganz brauchbar aus, etwas Farbe würde den Profilen noch ganz gut stehen.
Nicos Augen dürfen dafür noch gut genug sein. :lach:
 
Genau so habe ich das auch gemacht.

Und schon Probefahrt unternommen? Die Geräuschkulisse ist eine völlig andere, oder?
 
So nun ist es endlich so weit. ....meiner Anlage aus. Ne kleine Frage habe ich dazu noch, bevor ich alles fest mache. Wie macht ihr das mit den einzelnen noch verbliebenen Schottersteinchen die auf den Schwellen liegen bleiben beim Einkehren? t?

Hi,

Nimm einfach einen abgelutschten Finger... Ohne Quatsch, geht super...
Der Schotter bleibt auf selbigen haften, dann Finger an Hose abwischen und weitermachen.
Das geht am besten nach dem Bekleistern und kurz vor dem endgültigen abbinden.....
Anderseits müssen auch nicht alle Steinchen akribisch entfernt werden, wenn ich mir so die Vorbilder angucke...
 
Hallo Torsten,
wenn du "Steine" zum Schottern genommen hast. Probiere es doch mal mit Heki-Schotterkleber. Er den Vorteil er lässt wieder problemlos zwischen den Schwellen entfernen.

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Zurück
Oben