• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rangierlok SW1200 von MTB

Hallo Bjoern,
das möchte und werde ich gerne anfertigen!

... auch hier meine Frage: wie stelle ich ein Video ins Board?

gibt es zu deiner Beobachtung nähere Information - warum ist MRC nicht beliebt?

ich hatte bislang bei meinen kurzen Probefahrten immer Freude, konnte weder in den Fahreigenschaften noch bei der Sound-Wiedergabe etwas bemerken, das meine Freude trüben könnte!

herzlichen Dank jedenfalls für die Anregung(en)!
 
@JdeAG-13: Die MRC sollen von den Fahr- UND Soundeigenschaften nicht der Renner sein. Ich hab selber keine Erfahrungen aber manch einer ist vielleicht auch übertrieben kritisch!? Darum habe ich auch ein Interesse an Deiner Einschätzung zu genau dieser Lok und genau diesem Decoder.
Video einstellen geht hier leider nicht. Das geht nur über einen Link zu einem Videowiedergabeportal. Das könnte ich dann gern machen wenn Du das möchtest.
Bjoern
 
dein Angebot ist interessant, Björn,
lass mich folgendermaßen vorgehen: zunächst baue ich einen etwas längeren Gleisabschnitt zur Vorführung, damit die Lok in einer Fahrtrichtung auf Touren kommt und dann Aufnahme des Videos, dann melde ich mich wieder und wir besprechen die "Übergabe"

herzlichen Dank für die Unterstützung vorab, das wird sicher fein!
 
so nun die Bilder: der zierlichere ist der Sound-Decoder, das andere die Originalplatine!

viel Spaß und gerne erwarte ich eure Fragen zur Montage!

herzliche Grüße aus meiner Modellwerkstatt in der Filmfabrik
 

Anhänge

  • YEOMAN 2-2 006.jpg
    YEOMAN 2-2 006.jpg
    305 KB · Aufrufe: 282
  • YEOMAN 2-2 004.jpg
    YEOMAN 2-2 004.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 282
  • YEOMAN 2-2 005.jpg
    YEOMAN 2-2 005.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 261
  • YEOMAN 2-2 007.jpg
    YEOMAN 2-2 007.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 259
Die im Foto rechte Drehgestellblende solltest du noch richtig herum drehen. Sonst habe ich keine Fragen, da mich Sound nicht so interessiert.
 
ok, Carsten, du hast recht, aber sie sind einfach nur provisorisch angesteckt!
 
Frage nach EMD 567 bei MRC

Hallo JdeAG-13,

ist der EMD 567 Sound auf Deinen Wunsch draufgespielt worden oder ist der vorinstalliert? Hast Du vielleicht ein paar Fotos vom der eingebauten Platine? Danke!

Bjoern

Hi Bjoern,
habe bei MRC im Kundendienst angefragt, welche 3 weiteren Motorentypen standardmäßig ausgeliefert werden - bin gespannt.

Es gibt auch den Decoder 0001959, der laut Beschreibung 6 verschiedene Typen aufgespielt hat, darunter auch EMD 567. Dieser ist ein allgemeiner Decoder, d.h. von der Platine her nicht für ein bestimmtes N-Modell maßgefertigt.

Sollte die Antwort für 0001832 nicht wie erwartet EMD 567 beinhalten, werde ich fragen, ob sie diese Type für mich aufspielen und falls nicht teste ich den 1959er.

Herzliche Grüße vom heißen Tag im Modellbahnstudio an der Spree
 
den Decoder 0001959 werde ich auch testen, um zu vergleichen

Frage: wer möchte mit bestellen, wenn ich direkt bei MRC einen Auftrag ausführe?
 
Soundtraxx Tsunami zum Vergleich

um den Vergleich abzurunden und Empfehlungen zum Nachmachen auszusprechen habe ich auch noch den

SoundTraxx Tsunami Decoder 828040 for EMD 567 Diesel Engines (1st Generation)

bestellt; aus meiner N-Erfahrung kann ich sagen, dass diese Decoder sehr zufriedenstellend arbeiten!

außerdem ist ein Testkreis im Aufbau, die Loks mit unterschiedlichen Decodern abwechselnd zu fahren, ohne sie vom Gleis zu nehmen, und im Kreis dauerhaft zu betreiben, dann gibt es eine neue Bewertung von mir!

sollte sonst noch irgendein Decoder interessant sein, nehme ich diesen gerne in die Testreihe auf ... bitte um Bekanntgabe auf diesem Wege!

herzliche Grüße aus meinem klimatisierten Modellbahnstudio am Filmpark
 
ZIMO im Vergleich

Wie fährt es sich denn mit dem Decoder? Hast du einen Vergleich zu Zimo?

danke für deine Anfrage, Per, ZIMO habe ich nicht zur Hand

daraus schließe ich, dass auch ein Vergleich mit ZIMO interessant ist; werde daher die Quellen in meiner Heimat Österreich bemühen, mir ein solches Exemplar mit EMD 567 zu beschaffen

.... oder gibt es das gebrauchsfertig am Markt?

herzliche Grüße
 
ZIMO MX646N Miniatur Sound-Decoder

ok, werde die Anregung aufgreifen und auch den ZIMO-Decoder testen, und zwar ZIMO MX646N Miniatur Sound-Decoder

jetzt bin ich selbst schon gespannt, welches Produkt insgesamt am besten abschneidet, als Kategorien werde ich folgende zur Bewertung vorsehen:

Einbau-Aufwand / Soundqualität / Fahreigenschaften / Einstellmöglichkeiten / Beschaffung / Preis -> Gesamtnote / Ranking

herzliche Grüße aus der Filmfabrik
 
Der Zimo ist recht verbreitet bei den Modulisten ob seiner guten Fahr- und Regeleigenschaften.
Dem habe ich mich einfach mal angeschlossen (muss ja das beste Rad nicht neu (er)finden :wiejetzt:).
 
Hallo, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich den SoundTraxx Tsunami Decoder 827001for EMD 567 Diesel Engines (1st Generation) auch schon getestet habe. Und bin recht zufrieden. Die Lautstärke und Klangqualität aus einem 12mm Lautsprecher ist recht ordentlich. Ich hab sie im Hausgebrauch reduziert. Die Anzahl der Sounds ist auch beachtlich. Ich fand, der Decoder wurde im Betrieb recht warm aber es kam zu keinen Ausfällen. Auch die Fahreigenschaften sind überzeugend. Leider habe ich den Decoder aber letztendlich nicht mehr in meinen Switcher SW1200 unterbekommen.
 
SW 1200

... noch ein paar Vorbilder.
Weil sie gerade so schön da standen ...
Grüße
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_9551.jpg
    IMG_9551.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_9552.jpg
    IMG_9552.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9594.jpg
    IMG_9594.jpg
    300 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7383.jpg
    IMG_7383.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_7384.jpg
    IMG_7384.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 140
Vorbild-Fotos zur Gestaltung von Varianten

Hi Gerott,
das ist ja eine Überraschung - herzlichen Dank!

Ich habe schon einige Vorbildfotos gesammelt, weil ich ein buntes Spektrum im Modell gestalten will ... nicht für einen bestimmten Einsatzzweck, sondern um zu zeigen, wie unterschiedlich die Maschine in verschiedenem Farbkleid aussehen kann.

Sei bitte so nett und sende mir die Originalbilder an meine Mail-Adresse: j.grandella@gmail.com ... und ich freue mich über die Erlaubnis, diese 13x18 in eine Fotomappe aufnehmen zu dürfen!

Herzlichen Dank vorab "aus der Filmfabrik"
 
... SoundTraxx Tsunami Decoder 827001for EMD 567 Diesel Engines (1st Generation) ...

bin etwas verwirrt da ich eine andere Produktbezeichnung für den gleichen Decoder bestellt habe ... ob es sich dabei vielleicht um unterschiedliche Größen (H0 vs. N) handelt?

hatte nämlich nicht den Eindruck, dass der Decoder nicht in die Lok passen würde

will das gerne aufklären und hier dann berichten!

Gruß aus meinem Modellbahnstudio an der Spree
 
... außerdem ist ein Testkreis im Aufbau, die Loks mit unterschiedlichen Decodern abwechselnd zu fahren, ohne sie vom Gleis zu nehmen, und im Kreis dauerhaft zu betreiben ...

konnte günstig einen sehr stabilen Tisch 160 x 80 erwerben - ideal für einen vollwertigen TT-Kreis; darin werde ich vom Gleisbild her die Möglichkeit vorsehen, mehrere Loks nebeneinander abzustellen, um sie zum Vergleich des Sounds nacheinander aufzurufen

aber es dauert noch einige Wochen, denn zuerst startet ein mehrwöchiger Urlaub!
 
Auf der anderen Seite steht sogar noch eine dritte...

... stand ...

Die Rote stand vor 2 Wochen nicht da. Sonder die Chessie Systems GP 38.
Oder vielleicht steht sie hinter der Lokhalle, wo man keinen Zugang hat.
Bei Amtrak im Vorfeld von Washington Union Station waren auch mehrere in Betrieb. Die "Vorbeifahr-Bilder" durchs Zugfenster sind Grottenschlecht geworden.
Ach was solls, ich poste sie trotzdem...
Grüße
GeroTT
 

Anhänge

  • IMG_9044.JPG
    IMG_9044.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_9045.JPG
    IMG_9045.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben