• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Danke

Vielen Dank meinen beiden Vorschreibern. Die allseits bekannten handelsüblichen Zahnstocher leisteten mir beim öffnen gute Dienste. Ich habe von der Öffnung ein paar Bilder gemacht, vielleicht sollte Arnold mal ein paar solche in seine Anleitung einbasteln.
Da hier noch bisher keine Bilder von der Inneneinrichtung zu sehen waren, hab ich gleich mal noch ein paar gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_9243.JPG
    IMG_9243.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_9244.JPG
    IMG_9244.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_9245.JPG
    IMG_9245.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_9247.JPG
    IMG_9247.JPG
    156 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_9248.JPG
    IMG_9248.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 723
Ich habe keine Ahnung von H0-Kupplungen, aber der Schalbenschwanz der "Steifkupplung" sieht mir aus wie "H0-NEM-Schacht-fähig".
Dann könnte man doch im reichen Revier der Strom übertragenden H0-Kupplungen (Viessmann, Krois, tams, Fleischmann...) wildern.
 
Da hier noch bisher keine Bilder von der Inneneinrichtung zu sehen waren, hab ich gleich mal noch ein paar gemacht.

Danke, sehe ich das richtig?
Brauner Fußboden+rote Sitze = mehrfarbige Inneneinrichtung!
Sehr schön. Davon darf sich Tillig ruhig mal leiten lassen.
Ich denke, die Kunden (Verkaufszahlen) werden Arnold recht geben.
Kunden wollen das, so sehr man sich in Sebnitz auch immer wieder sein eigenes Weltbild "schnitzt".
 
Hab heut meinen neuen Rostocker abgeholt, feines Teil. :respekt:
Was mir neben der detailreichen Gestaltung des Steuerabteils auffiel, sind die schmalen Laufflächen der Achsen und die niedrigen Spurkränze. Das sind die ersten Achsen die auf meinem Fotodiorama bestehend aus Tilligschwellen und Märklingleisprofilen ratterfrei liefen. Hab mal ein paar Bilder gemacht.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage ob der Zug noch auf dem alten Hohlprofilgleis problemlos läuft. Gibt's da schon Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Dbvqe_1.jpg
    Dbvqe_1.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 674
  • Dbvqe_3.jpg
    Dbvqe_3.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 678
....
LED rein, Figürchen rein und der Schatten dürfte am Fenster zu sehen sein.

Nee, nich wirklich. Dafür ist das Fenster zu hoch um die "Schüssel" nur erahnen zu können. Auch Schatten hat man beim Original nur gesehen, wenn man direkt am Fenster dran war. Sonst wars eher nur ein schwacher dunkler Fleck.
 
Danke, sehe ich das richtig?
Brauner Fußboden+rote Sitze = mehrfarbige Inneneinrichtung!
Sehr schön. Davon darf sich Tillig ruhig mal leiten lassen.
Ich denke, die Kunden (Verkaufszahlen) werden Arnold recht geben.
Kunden wollen das, so sehr man sich in Sebnitz auch immer wieder sein eigenes Weltbild "schnitzt".

Als ich beim TdoT nach einer farbigen Inneneinrichtung gefragt habe, wurde von der Fa. Tillig abgewunken. Was die Konkurrenz macht, interessiert sie nicht, Tillig bleibt bei weiß, jeder, der möchte, soll selbst einfärben. Alles andere würde wohl den Preis des Wagens in die Höhe treiben und da fürchtet Tillig um seine Absatzzahlen. Naja, die Antwort war für mich vom Geschäftsführer nicht zufriedenstellend, daher freue ich mich immer, wenn ein anderer Hersteller Personenwagen ausliefert, denn soweit ich weiß, haben alle Konkurrenten von Tillig eine farbige Inneneinrichtung, nur der Marktführer nicht.
 
Ich habe das mit der weißen Inneneinrichtung nie verstanden. Für den Eindruck von außen ist eigentlich nur die Farbe der Sitze entscheidend. Also färbt man den Kunststoff entsprechend durch und stellt damit die meisten Käufer zufrieden - funktioniert so bei allen anderen Herstellern und auch in anderen Spurweiten. Wer es ganz genau nimmt und den Boden anders einfärben möchte, hat ggf. auch noch Zeit + Farbe für eine hellgraue Grundierung.

Andi
 
A Tillig bleibt bei weiß, jeder, der möchte, soll selbst einfärben. Alles andere würde wohl den Preis des Wagens in die Höhe treiben

Um ein Spritzgußteil einzufärben braucht man nur wenig buntes Granulat im verhältnis zu weißem . Oder man nimmt gleich komplett das bunte . Je nachdem was Tillig sonst so bei gefärbten Plastikteilen macht .
Und den Preis würde es nicht hochtreiben , zumindest nicht wenn es einfarbig gespritzt wird und dann nicht noch farblich nachbehandelt .

und da fürchtet Tillig um seine Absatzzahlen.

Dann sollen se mit den Preisen runter gehen , dann wird auch mehr gekauft .

Naja, die Antwort war für mich vom Geschäftsführer nicht zufriedenstellend

Was hast du erwartet von jemandem dem die wünsche der Kunden egal sind und nur "sein Ding" durchziehen will .

daher freue ich mich immer, wenn ein anderer Hersteller Personenwagen ausliefert, denn soweit ich weiß, haben alle Konkurrenten von Tillig eine farbige Inneneinrichtung, nur der Marktführer nicht.

Ein Marktführer sollte aber mit gutem Beispiel voran gehen sonst ist er ganz schnell hinten dran und kriegt das nie mehr gerade gebogen .
Und auch wenn er derzeit der Hersteller mit der breitesten Produktpalette ist und neben Fahrzeugen auch anderes herstellt kann das ganz schnell das aus bedeuten . Und dann kommen andere mit passenden Produkten .

Ich für meinen Teil habe dieses Jahr sage und schreibe 3 Artikel von Tillig gekauft , 3 Nirosta Wagen . Aber auch nur weil se im Preis gesenkt waren . Letztes Jahr haben die noch so einiges an mich verkaufen können und davor noch einiges mehr . Das ist vorbei und da bin ich nicht der einzigste . Zum einen die Ausweitung der Einmalserien und Set-Politik und dann die verlangten Preise .

Wenn da nicht so langsam mal der Kunde nicht mehr als übel sondern als derjenige der letztendlich den Laden am laufen hält angesehen wird können se das Licht auch gleich aus machen .
Das gute ist nur das se einen Service haben der soweit funktioniert , nur das kostet auch . Und einen Service den man als Kunde nicht in anspruch nehmen muss kostet den Hersteller dann im endeffekt weniger . Genau das lässt sich in nackte Zahlen fassen und das sollte ein BWLer eigentlich verstehen . Wie gesagt : sollte .

Zumal andere Hersteller auch schöne Models haben . :braue:
 
Als ich beim TdoT nach einer farbigen Inneneinrichtung gefragt habe, wurde von der Fa. Tillig abgewunken. Was die Konkurrenz macht, interessiert sie nicht, Tillig bleibt bei weiß, jeder, der möchte, soll selbst einfärben. Alles andere würde wohl den Preis des Wagens in die Höhe treiben und da fürchtet Tillig um seine Absatzzahlen. Naja, die Antwort war für mich vom Geschäftsführer nicht zufriedenstellend, daher freue ich mich immer, wenn ein anderer Hersteller Personenwagen ausliefert, denn soweit ich weiß, haben alle Konkurrenten von Tillig eine farbige Inneneinrichtung, nur der Marktführer nicht.

Kann ich nur bestätigen. Hatte in dieser Hinsicht Fa. TILLIG auch schon angesprochen. So ärgerlich es ist, Fa. TILLIG bleibt bei der vorbildwidrigen weißen Inneneinrichtung in Reisezugwagen.
So freut es einen um so mehr, dass der TT-Markt durch weitere Hersteller belebt wird und diese mit zeitgemäßen Modellen und vorbildgerecht eingefärbter Inneneinrichtung bei Reisezugwagenmodellen glänzen. Siehe Fa. ARNOLD, KÜHN u.a.
 
So mal ein paar schnelle vergleichsbilder vom neuen Rostocker und der BTTB variante.
Das entgleisen im 310er Radius hatte ich hier auch beim testen, allerdings mit einer Geraden dazwischen war auch dies behoben. Ansonsten schick geworden, sauberer Druck, Lichtwechsel funktioniert beidseitig, gute Rolleigenschaften. Endlich eine Zeitgemäße Version des Modells, Danke hierfür an Hornby / Arnold.

Bilder mit BTTB Modell rechts bzw. Bild 2 unten
Frontansicht (Arnold schon komplett zugerüstet geliefert)
Draufsicht
Rückansicht
Beide Steuerabteile
Und der ganze 4teiler
 

Anhänge

  • IMG_9483.JPG
    IMG_9483.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_9484.JPG
    IMG_9484.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_9485.JPG
    IMG_9485.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_9486.JPG
    IMG_9486.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_9489.JPG
    IMG_9489.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 799
Ja, der Vergleich ist nicht schlecht.
Und den "Rostocker" gab's ja so weit ich weis nicht überarbeitet von Tillig.
Aber die Überarbeitung seitens Tillig bei den "grünen" DoSto's bezüglich Bedruckung und feststehender Pufferbohlen wertet die BTTB-DoSto's auch schon auf.
Trotz alle dem finde ich es genial, daß es diese Wagen jetzt auch in zeitgemäßer Ausführung gibt und bezüglich Varianten wird da sicher noch so manches zu erwarten sein.
Für mich ein Kandidat für's "Modell des Jahres" bei den Reisezugwagen ( naja, soviel Spektakuläres an Formneuheiten steht da ja konkurenzmäßig auch nicht gegen).
Der "Rostocker" in seiner attraktiven Farbgebung ist jedenfalls ein absoluter Blickfang. Und beweist auch, daß man sich bei Arnold Kritik zu Herzen nimmt.
Im Gegensatz zum H0-Modell wurde hier die Farbgebung richtig ausgeführt.
Und In den 80ern waren solche Garnituren, bespannt mit 110/112 oder 118, hier in Mittelerde zwischen Magdeburg und Marienborn im Einsatz, für mich also auch ein regionaler Bezug zum Modell.
 
#R.P:

Genau so, da ist ein vergleichen in Sinne von „Wettstreit ums bessere Modell“ eh Schwachsinn….
Manch einer versteht es offensichtlich nicht.. nicht war kollega_12345 ?

Allerdings, wenn der gezeigte BTTB Rostocker neuwertig aus der Schachtel käme, dann würde er sicherlich eine bessere Figur machen, als jener mit den „Kampfspuren“ von Schraubenzieher und Co. :brrrrr:
 
Als ich beim TdoT nach einer farbigen Inneneinrichtung gefragt habe, wurde von der Fa. Tillig abgewunken. Was die Konkurrenz macht, interessiert sie nicht, Tillig bleibt bei weiß, jeder, der möchte, soll selbst einfärben. Alles andere würde wohl den Preis des Wagens in die Höhe treiben und da fürchtet Tillig um seine Absatzzahlen. ...

Vielleicht kostet das anders-als-weiß-eingefärbte Granulat richtig teuer.
Wer weiß das schon... Mit dämlichen Antworten aus SEB ist wohl jeder Frager schon bedacht worden.
Manchmal wünsch ich eine Insolvenz um danach mit neuen leitendem Personal weiterzumachen...aber nur manchmal.

Irgendwann wird T. umschwenken und dies als "größte Innovation seit der Mondlandung" deuten.

Aber bitte hackt nicht auf der BTTB-Konstruktion/Tilligware rum...wie gesagt 40 Jahre..so wenig ?
 
Vielleicht kostet das anders-als-weiß-eingefärbte Granulat richtig teuer.

Habe leider keine exakten Infos gefunden, aber die Maschine muss bei Farbänderung des Granulats vor- und nachher gereinigt werden, d.h. man muss das Granulat rausspritzen und neu befüllen, wie z.B. die bunten Teile in den SES W50 Basteltüten. Das verursacht Mehrkosten genauso wie das Granulat einfärben, in wie weit Tillig mit gleichfarbigen Granulat arbeitet weis ich nicht, es kann auch sein, das sie an ihren Maschinen auch abwechselnde Farben spritzen, da kann man aber auch genau planen und Kosten sparen ohne das man unnötig die Maschine umrüsten müsste, einfach nur WZ Wechsel und es geht weiter! Da würde die Ausrede mit den Mehrkosten nämlich nicht greifen!
 
Zurück
Oben