• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

S-Bahnen der DR Epoche 4

Nicht immer. Bis zum Ende der 70er Jahre gab es auch Raucherwagen bzw. -räume im Nahverkehr. Bei den E 5 Wagen war es in jedem Wagen ein Raum, bei den Doppelstockwagen ein Endwagen, bei Wendezügen der Steuerwagen. Schluß mit der Qualmerei war dort erst 1979 oder 80.

Gruß Siggi
 
Auf allen Bildern die mir zu Verfügung stehen, sind die Piktogramme nicht zu erkennen, auch auf den älteren mit ausgeschriebenen Text nicht.
Diese Bilder sind nicht im Netz zu finden, ...

Man kann schon Bilder finden, auf V100 online gibts z.B. Bilder von Loks mit Magdeburger Wagen. Beim alten, ausgeschriebenen Text gibts einen Unterschied in der Farbe zwischen weiß und rot im Viereck. Das kann man auch auf S/W-Bildern unterscheiden.
 
konspirativ

Hallo Erstmal,

es wird Zeit das der Jan mal seine CD in die Hände bekommt...tststs ,,,aber er traut sich ja nicht zum Stammtisch :))
 
Leipziger S-Bahnzug? Du meinst sicherlich die DR-Baureihe 280.

Für mich ist das nicht die wirkliche Leipziger S-Bahn (das war die E11/E42 mit den E5). Denn von der BR 280 gab es nur 2 Züge, diese waren in der Erprobung und sind dann noch einige Zeit im Einsatz gewesen. Allerdings auf Linie B (Hbf - Wurzen) so konnte man sie auch im Hbf sehen, auf der Linie A habe ich sie nie gesehen.
Ob es nun aber an der Technik oder der mangelnden Kapazität lag, dass sie nicht in Serie gebaut wurden, ist mir nicht so richtig klar.
Vielleicht weiss da jemand mehr.

Und der 280 wäre trotzdem ein Wunschmodell für mich (und am liebsten von Kres)
 
... Da ist auch allen erkennbaren Bilder auf den Piktogrammen ein zarter Streifen...
Danke Daniel, das war auch mein Anhaltspunkt. Bin zwar selber auch mit der S-Bahn gefahren, nur war ich zu dem Zeitpunkt erst Teenager und kann mich an solche Details nicht mehr erinnern. Meine eigenen Bilder sind leider verschollen.:argh:
...Bis zum Ende der 70er Jahre gab es auch Raucherwagen bzw. -räume im Nahverkehr... Schluß mit der Qualmerei war dort erst 1979 oder 80...
...Einsatzzeitraum um 1985...
...siehe Eigenzitat.
Man kann schon Bilder finden...mit Magdeburger Wagen.
Habe ich schon durchwühlt, da ich auch die Einsatzfahrzeuge für die S-Bahn MD hier habe. (leider nur bis Ende der 70er Jahre. Habe schon nette Hilfe bekommen.
Ragulin schrieb:
...Einsatzzeitraum um 1985...
Beim alten, ausgeschriebenen Text gibts einen Unterschied in der Farbe zwischen weiß und rot im Viereck...
...auch hier siehe Eigenzitat.
...seine CD in die Hände bekommt...er traut sich ja nicht zum Stammtisch.

Mensch Steffen, die Termine passen ja auch immer so gut. Aber Recht du hast, die CD brauch ich unbedingt. Trotzdem ist der erste Zug fast fertig, Bilder gibts aber erst später, wenn alles da ist, in meinem Basteltread.
...Denn von der BR 280 gab es nur 2 Züge, diese waren in der Erprobung und sind dann noch einige Zeit im Einsatz gewesen...
...auch in MD war die 280 im Test, nur war das 1975, ab 1976 kurzzeitig auch im Einsatz. Testzug: 280 005/ 006/ 008/ 007 Einsatzzug: 280 005/ 006/ 004/ 003.
Ob es nun aber an der Technik...
...soll wohl zu viel Strom/ Spannung gefressen haben, das Bahnstromnetz hat wohl etwas gelitten, gab da Probleme.
PS:
Ich krame mal das alte Thema aus...
 
@jasch
Man kann sich das auch so zurechtreimen, wie Du es machst, aber hier nochmal:
Auf allen Bildern die mir zu Verfügung stehen, sind die Piktogramme nicht zu erkennen, auch auf den älteren mit ausgeschriebenen Text nicht.
Beim alten, ausgeschriebenen Text gibts einen Unterschied in der Farbe zwischen weiß und rot im Viereck. Das kann man auch auf S/W-Bildern unterscheiden.
 
Das ist ja soweit richtig, tut mir auch leid wenn das jetzt so rüber kommt.
...zurechtreimen...
Es hilft mir aber nicht gerade weiter, siehe 1985.
Ich hätte einfach die obere Textzeile weg lassen sollen, um nicht, wie jetzt in's Fettnäpfchen zu treten.
 
Für mich ist das nicht die wirkliche Leipziger S-Bahn (das war die E11/E42 mit den E5). Denn von der BR 280 gab es nur 2 Züge, diese waren in der Erprobung und sind dann noch einige Zeit im Einsatz gewesen. Allerdings auf Linie B (Hbf - Wurzen) so konnte man sie auch im Hbf sehen, auf der Linie A habe ich sie nie gesehen.
Ob es nun aber an der Technik oder der mangelnden Kapazität lag, dass sie nicht in Serie gebaut wurden, ist mir nicht so richtig klar.
Vielleicht weiss da jemand mehr.

Und der 280 wäre trotzdem ein Wunschmodell für mich (und am liebsten von Kres)

Schau mal hier: http://www.tt-kroli.de/BR_280.html
BR280 von KRES? Ich wäre dafür!
 
Das müßte der Verkehrstunnel 2 sein, der noch bis ca. November 2013 in Betrieb war.

Nachtrag: Der Verkehrstunnel ermöglichte die Unterquerung einiger Gleise, um wie vermutlich auf dem Bild der S Bahn-Linie A die Einfahrt aus Richtung Osten mit anschließendem Kopfmachen und Ausfahrt Richtung Westen zu gestatten, ohne andere Einfahrtsgleise zeitweilig lahmzulegen, also nicht quer niveaugleich über das Gleisvorfeld fahren zu müssen, wobei ohnehin nicht aus jeder Richtung in jedes Gleis eingefahren werden kann.

Mit dem geplanten/ begonnenen "U-Bahntunnel" um 1914 hat das nichts zu tun.

MfG
 
BR 280

Die BR 280 in TT wäre wahrlich interessant. Zumal mindestens ein Triebzug (wie im Link zu sehen) in den späteren 1980ern als ORT umgebaut wurde. Ein solch langer ORT ist ebenfalls ziemlich ungewöhnlich. Und Kres als Hersteller eines solchen Zuges wäre eine wirklich schöne Kombination.

Das der 280er nicht gebaut wurde, lag nicht nur an seinem hohen Energiebedarf, sondern auch an der Notwendigkeit, die BR 243 in Serie zu produzieren (bzw. an der anhaltenden Fertigung der BR 250). Die Problematik von "Bahnsteiglänge vs. notwendiger Zuglänge" hat dann ihr Übriges getan, um das Projekt scheitern zu lassen.
 
Mit Sicherheit nicht!

"Anschließend wurden sie von Bahnstromwerken als Bahndienstwagen mit unterschiedlichen Verwendungszwecken weiterverwendet. Der Vierwagenzug 280 001/002+003/006 wurde Ende der 1980er als Jugendobjekt zur Streckenelektrifizierung mit Dachstegen und Montagehilfen ausgestattet, um die Fahrleitungsmontage vor allem in Großbahnhöfen mit Quertragwerken zu beschleunigen. Dieser Einsatz währte wahrscheinlich nicht lange, sodass die Wagen der beiden Triebzüge in verschiedenen Bahnhöfen vorwiegend im Raum Leipzig abgestellt wurden, um als Weichenheiztrafo oder Pausenraum zu dienen, und vermutlich bis Mitte der 90er Jahre verschrottet wurden."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_280

Gut, vielleicht doch kein ORT - aber immerhin Montagefahrzeug zur Streckenelektrifizierung.
 
Schon besser :)
Ein reizvolles Fahrzeug bleibt es trotzdem.
 
Zurück
Oben