• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KraTTs Bastelecke und andere Unmöglichkeiten

Das war auch mein erster Kartonbausatz, manches hatte ich mir auch anders vorgestellt und ging nicht so wie ich wollte. Mach dein Stellwerk ruhig fertig, an den Kanten kannst du es doch 'begrünen' mit Efeu.
 
begrünen von Häusern

Hallo KraTT,

...an den Kanten kannst du es doch 'begrünen' mit Efeu.

Da habe ich überneulich in Polen ein - für mich - sehr schönes Foto gemacht...


Das ist tatsächlich eines von den Bahnbauten dort!


Gruß
BMM
 

Anhänge

  • 2011-07-07 Zbaszynek 016.jpg
    2011-07-07 Zbaszynek 016.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 319
Moin Jungs und Mädels.

Was man nicht alles nützliches findet, wenn man mal den Blick über den Schminkröödel der Liebsten schweifen lässt.
Eigendlich als Abdecklack für das Lackieren von Fingernägeln gedacht, lässt sich prima für das Abdecken von kleinen Flächen wie Fenster verwenden. Nähere Tests stehen noch aus aber ich bin sehr zuversichtig. Jedenfalls ist das Zeug besser als alles andere was ich bis her getestet habe! Es klumpt nicht, zieht keine Fäden und stinkt nicht. Ein dünner Pinsel ist auch drann. :fasziniert:
 

Anhänge

  • IMG_20130917_235930.jpg
    IMG_20130917_235930.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 562
Hallo Gemeinde!

Da ich überlege meine Anlage mit Rechner zu steuern habe ich ein paar Fragen an die Digital Spezis.
Für eine Computersteuerung benötigt man ja Belegtmelder.

Nun die Fragen.
Wieviel Melder benötigt man im Schattenbahnhof bei Verwendung von Wendezügen und wenn man kurze Züge hinter einander parken will?
Wieviel Melder benötigt man vor einem Blocksignal?
Wieviel Melder benötigt man auf dem Bahnhofsgleis?
Alles unter Berücksichtigung von Wendezügen.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo KraTT,
mal ganz provokativ EIN-Rückmelder pro Block.
oder
3-5-Rückmelder pro Block, je nach Komfort.

Das ist abhängig von der eingesetzten Software und Deinem persönlichen Vorrat an finanziellen Mitteln (Software/Rückmelder).

anbei noch ein Link:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=block-de
Dort wird auf ein PDF verwiesen, welches recht interessante Informationen dazu enthält.

Bei Wendezügen gilt: Der Steuerwagen muß den Rückmelder auslösen!

Der PC kennt keine "Wendezüge", er erhält nur die Information "der Zug ist im Block" und sendet anschließend die Befehle an die Lok.

Gruß
ruhri
 
Vielen Dank für die Info.
Also im Schaba zwei Rückmelder und im Bahnhof 3 pro Gleis. Auf der Strecke auch welche.
 
Ich denke mal es wird I-train.
 
Hier gilt es nun die Erfahrungswerte der I-train Anwender einzuholen:

Wieviele Melder sind notwendig z.B. 1,2 oder 3 für einen sicheren und entspannten Betrieb?

Anhaltegenauigkeit bei z.B. 100 Wiederholungen, liegen Meßwerte hierfür vor?

Wie ist die Verwaltung des Schattenbahnhofs geregelt, Stichwort "Aufstellblock" (viele, viele Rückmelder hintereinander in einem Abstellgleis)?

Werden auch Punktmelder unterstützt, z.B. Lichtschranke, Reedkontakt ?
Könnte im Schattenbahnhof Rückmelder einsparen.

Welche Rechner Ausstattung ist notwendig?
Hier sind die Erfahrungswerte gefragt, nicht was der Hersteller der Software angibt!!!

Wie sind die Loks für den Betrieb mit der Software vorzubereiten?

Wieviel Zeit wird hierfür benötigt?

Welcher Rückmeldebus ist zu verwenden?

Welche Rückmelder sind zu verwenden?


Du wirst so einigen Spaß haben ;-) !!!


Gruß
ruhri
 
Moin Gemeinde!

Es hat doch keiner gesagt das es Spaß machen soll ( es ist doch ein Hobby):ironie:.
Ich denke nur, dass für mich der Zeitpunkt gekommen ist in die Zukunft zu investieren, nämlich mit Technik die zeitgemäß ist.
 
Hab mir auch mal 4 Stück davon gekauft, 2 waren gleich hinne, der Rest läuft aber. Ich bleibe aber trotzdem bei denen von "C", bei fast allem was ich besonders billig gekauft habe, musste ich nachbessern, dass mach ich nich mehr.
 
OK! Also Finger weg!?
 
Hallo Gemeinde

Heut möchte ich euch mal meine Eindrücke von den, von rbs-modellbau angebotenen Servohaltern schildern.

Preis geht voll in Ordnung (2.25€ ohne Befestigungsschrauben)

Ein Halter besteht aus 3 Teilen. Diese passen erwartungsgemäß prima zusammen. Ein wenig Sekundenkleber an die zu verbindenen Teile und fertig.

Was mir aber doch recht sauer aufgestoßen ist betrifft die Verpackung der Bauteile.
Mir aus der beruflichen Praxis heraus bekannt, dass bei der Zerspanung zwangsläufig Späne entstehen. Was mir aber nicht geläufig ist, ist das man bei Lieferung von Bauteilen noch einen ordentlichen Schwung Späne und Fräsabfälle beifügt.
Bei einer Lieferung aus Fernost hätte ich das ja hin genommen aber das soll made in Germany sein. Sorry dafür hab ich kein Verständnis!

Ansonsten alles Ok, schnelle Lieferung, persönliches Gespräch bei Lieferverzögerung. So stell ich mir das vor.

Ein paar Bilder vom Lieferzustand im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20140427_164651.jpg
    IMG_20140427_164651.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_20140427_164657.jpg
    IMG_20140427_164657.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 499
Ich vermute ja eher, dass das Entgraten vergessen wurde.
Die Späne sind dann beim Geruckel und Geschuckel während des Transports abgefallen.
 
Kann ja alles sein. Aber wenn ich so Wahre liefern würde dann hätte ich schneller ein Gespräch mit dem Chef als mir lieb ist.
 
Was wäre die Alternative? Die Halter zu 7,50€ das Stück ohne Späne?

Ich teile deine Emotionen nicht, denn es fällt mir nach meinen Erfahrungen mit RBS schwer, deine Meinung und Aufregung zu verstehen.

Daniel
 
Die Teile einfach mal ordentlich abpusten. Es geht ja darum das die Späne elektrostatisch geladen sind und an den Bauteilen kleben. Großartig entgraten muss man nicht!

Ansonsten bin ich begeistert von den Bauteilen. Passt, wackelt, einfach.
 
Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand verraten wo man s88 Stecker her bekommt? Ich benötige nur den Stecker, nicht das ganze Kabel.
 
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen wo man Silouhette Material in Berlin kaufen kann? War gestern auf einer Adresse die auf der Homepage DEA Herstellers stand aber da war niemand an zutreffen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Die eine Adresse hab ich gestern abgeklappert. Den Laden hab ich nicht gefunden.
Und zwar den auf der Harzer Straße. Gerade angerufen, geht keiner rann. I-Seite geht auch nicht.
 
Hallo zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage.
Habe mich gestern das erste Mal mit Decals beschäftig. Ging alles super, Decal eingeweicht, platziert, Weichmacher drauf, stehen lassen.
Heut schau ich nach ob alles gut ist und siehe da, soweit alles schick. Nur hab ich um das Decal herum einen hässlichen Rand. Wie eine Art Wasser Fleck.
Jetzt die Frage. Wie bekommt das weg ohne das Decal zu zerstören?
Wie immer bin ich sehr dankbar für Tips und Hinweise.
 
Zurück
Oben