• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.661
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Ist ja nun mal Zeit ein neues Thema zu eröffnen.

Heute, am 3.10.2013 wurde offiziell was wohl viele schon lange wussten


HORNBY bringt unter der Marke ARNOLD
den Doppelstockzug DB 13
neu ab 2014

folgende Modelle werden zur Zeit angekündigt:

ART.Nr.: HN9500 4-teilige Einheit mit Schriftzug
DEUTSCHE REICHSBAHN
ohne Steuerabteil
dunkelgrün - graues Dach

ART.Nr.: HN9501 2-teilige Einheit mit Schriftzug
=DR =
ohne Steuerabteil
chromoxidgrün - rehbraunem Dach

ART.Nr.: HN9502 4-teilige Einheit mit Schriftzug
DR
Farbgebung Rostocker S-Bahn
mit im Gegensatz zum H0 Modell richtiger Farbgebung der Türen.(ist am H0 Modell falsch!)
mit Steuerabteil
Birkengrau/blau - rehbraunesm Dach

Da ich ein paar Fotos des Handmusters habe, die ganz passabel erscheinen, hier ein neuer Thread.
Meinungen mit Häme zum aktuellen Tillig Angebot der alten überarbeiteten Prefo Doppelstockzüge können wir mal lassen.

Hier geht es um die neuen Züge von HORNBY

Vergleiche sind natürlich möglich.
Aber bitte wohl eher zum Modell.


Ich vergleiche mal: mit einem Bericht über das H0 Modell oder hier

Link zum MOBA-Shop Sebnitz Ankündigung Hornby

Link nach hier
 

Anhänge

  • a- kleinIMG_5328.jpg
    a- kleinIMG_5328.jpg
    282 KB · Aufrufe: 1.428
  • a- kleinIMG_5330.jpg
    a- kleinIMG_5330.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 1.241
  • a- kleinIMG_5331.jpg
    a- kleinIMG_5331.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 1.219
  • a- kleinIMG_5332.jpg
    a- kleinIMG_5332.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • a- kleinIMG_5333.jpg
    a- kleinIMG_5333.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 1.172
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Trittstufen so "lose" sind soll wohl dem Modell in engen Radien um die Kurve verhelfen, sehe ich das richtig?

Ansonsten harren wir einfach mal der Dinge und warten bis es soweit ist mit dem Modell im Laden. :)
 
Erst lesen dann Antworten!
Das hilft.
Es steht vieles in den Links die ich extra mit hinzu gegeben habe!
Mehr weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat jemand mit anwesenden Mitarbeitern vor Ort geredet.
Ich habe mich schon vor Monaten informiert ;-)
 
@magic:
Hattest Du Zeit mal nachzufragen ob die Fenster im unteren Bereich noch dem Vorbild angepasst werden? (Durch Aufdruck einer Linie oder andere Formen)
Die Bilder sind echt vielversprechend!
 
Bilder sind..naja unter den gegeben Bedingungen.... und meiner knappen Zeit..... Habe ja echt wichtigeres zu tun als...
den Leuten Löcher in den Bauch zu fragen.
Leipzig da treffe ich auch viele wichtige Menschen und will Modellbahnanlagen bestaunen

@ E-Fan
Gefragt habe ich nichts, da mir der ganze Kram schon länger bekannt...
Können ja morgen paar Leute fragen, oder?
Also Eure Aufgabe ...voran Freunde
Ja vielversprechend. Aber irgendwann wird wieder die Preisdiskussion kommen und dann ist das Thema hier durch ohne viele Sinn

Schaut Euch die H0 Preise an, daran wird sich orientiert. Wenn es billiger wird sollten wir uns freuen. Dafür gibt es ja auch was geboten.
So sehe ich das. Und brauchen .... ich keinen, aber es gefällt.
Und so wird man dann mal schwach...

@ Sprewalguste ,-)
Hättest Du mir eine PN gesendet wäre das elegant erledigt.
So hätte ich es auch besser gefunden!
Nun denk Dir was aus, denn oben ist es jetzt richtig.
Kommt bei mir vom Texte kopieren

@ nachgeschriebenem Text (Post 7) vom Spreewald-Hahn
Alles gut ;-)

habe ca 70 CDs von Queen etc. ... und die LPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach Lichtenberg,

so ist eben das Internet, alles was einmal dort geschrieben wurde, ist für immer irgendwo im weiten Netz auffindbar (sage ich auch immer meiner Tochter, aber hört sie auf mich???) :happy: ...
ich hätte trotzdem, eine Garnitur in dunkelgrün mit grauem Dach :allesgut: ... ich hoffe Du kannst damit leben, wenn nicht höre einfach eine LP von Queen, z.B. "Made in Heaven" Titel 1, 2 oder 3 an und die ganzen Alltagssorgen und mein "Fauxpas" sind vergessen :rock: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Preise für alle für die TT-Neuheiten sind noch nicht bekannt. Die Gehäuse der DB13 sind keine "Handmuster" mehr. Die unteren Fenstereinsätze werden noch geändert. Die Trittstufen schwenken mit den Drehgestellen aus - bei den kleineren Radien. Der Lüfter über der Stirnfront ist einzeln aufgesetzt, läßt sich je nach Modellvariante ändern. Innenbeleuchtung möglich, aber nicht dafür vorbereitet. Grund: Die Ansprüche der Modellbahner sind zu unterschiedlich. Das Steuerabteil soll mit der 6-pol. Schnittstelle ausgerüstet werden (wenn ich es richtig verstanden habe).


Gruß
Gerd
 
Interessehalber: wo liegt der Preis in H0 fuer einen 4-Teiler?

UVP für H0 ist 229,90 für den Vierteiler und 139,90 für den Zweiteiler.

So wie es aussieht, wurde der Faltenbalg in TT gegenüber H0 verändert. Bedruckung der Rostocker Garnitur wird auch verbessert. Viele filigrane Details, Beleuchtung, Hinweis bzgl. verschiedener Varianten. Mich freuts einfach nur. Schön, Schön.

Für mich als Thüringer ein echtes Sahnestück. Die DB7-Variante war der Nahverkehrswagen über Jahrzehnte auf der Rennsteigbahn bzw. auf der Strecke nach Großbreitenbach.
 
Ich wechsel zwar in die Epoche II, aber hier leistet ARNOLD gute Arbeit. Vielleicht bringen sie irgendwann mal was Altes und noch dazu ins Schlesische elektrische Netz passendes. :)
hm-tt
 
Interessehalber: wo liegt der Preis in H0 fuer einen 4-Teiler?

Aktuell liegen die Preise für die H0 Modelle im aktuellen Spielemax Katalog niedriger als UVP, für die Rostocker Variante waren mal 229.99 € angesetzt, nun gesenkt auf 134,99 €.

Aussage am Stand war das man in TT deutlich unter H0 Preisen sein wird.
Tillig plant für eine 4teilige Einheit CSD, Ep.3 eine UVP von 152.90 € laut Handzettelchen.
Wechselbeleuchtung des Steuerabteils ist drin, ebenso soll für Decoderanschluß gesorgt sein. Der Faltenbalg ist tatsächlich neu, er wird später weniger zu sehen sein, da man durch Kurzkupplung der Teile untereinander einen abstand von um die 3mm zwischen den Wagenkästen haben möchte.
Die Cola variante ist hingegen offen, da sich in H0 des teil weniger gut verkauft wartet man nun ab ob die TT-bahner mehr interesse zeigen.
 
Neue Rostocker S-Bahn, ich werd bekloppt :romeo:, ach ne bin ich ja schon :wiejetzt:

Micha
 
Aktuell liegen die Preise für die H0 Modelle im aktuellen Spielemax Katalog niedriger als UVP, für die Rostocker Variante waren mal 229.99 € angesetzt, nun gesenkt auf 134,99 €.
Weil man das Teil nicht los wird. Falsche Lackierung der Türen und falsche Inneneinrichtung schrecken doch einige potenzielle Käufer ab. Nach Anfrage, wegen der Türlackierung, wurde sogar steif und fest von Rivarossi behauptet, dass es solch einen Zug gegeben haben soll, man hätte ein Foto vorliegen und könne es aber nicht zeigen wegen fehlender Bildrechte.

Die Cola variante ist hingegen offen, da sich in H0 des teil weniger gut verkauft wartet man nun ab ob die TT-bahner mehr interesse zeigen.
Wenn man den Zug ohne Steuerabteil wieder mit Bww Hoyerswerda bedruckt (da gabs die letzten DB13 in den 1960er/70er Jahren), kein Wunder.

Meine Erfahrung mit dem H0-Pendant, SpieleMax Exclusiv Modell 4-teilig in hellgrün mit braunem Dach:
-Inenneinrichtung mit Haltestangen gehört zu einer späteren Serie mit 6Lüftern auf dem Dach
-ein Sitz unter der Treppe fehlte, Ersatz gibt es nicht von Rivarossi
-Fensteranordnung am Steuerabteilende statt angekündigter 3 Fenster nur das Eine, aussen Liegende
-an der Steuerabteilfront angesetzter Stecker für Wendezugsteuerung und E-Heizung, am anderen Ende fehlt Beides
-grobe Fehler in der Beschriftung, Wagennummern durcheinandergewürfelt, der eine Endwagen mittendrin (laut Aussage Rivarossi bei dieser Einheit vorbildgerecht)
-eine Selbstkontrollziffer falsch
-Endwagen haben LüP des 2teilers
Und das nur bei diesem Modell!

Man verwendet immer die Formen der 2teiler Endwagen, so hat auch der Epoche3 DB13 auf einer Seite nur das eine, aussenliegende Fenster, er müsste aber dort auch 3 haben, da die anderen Fenster erst später verschlossen wurden.

Ich bastel mir meine Züge zusammen, aber ehrlich gesagt zu teuer für Bastelmaterial.

Achso, eine Plux22 Schnittstelle haben sie auch noch in jedem Endwagen ohne Verbindung zum anderen Endwagen. Plux22 in einen Wagen wo kein Motor/Antrieb und Sound gebraucht wird?
 
Ich freu mich auf die neuen Züge. Mal eine Frage an die Vorbildexperten. Bei den Stirnseiten (nicht Steuerabteil) gibt es verschiedene Fensteranordnungen, mal 3 Fenster (wie das BTTB Modell), mal 2 oder 1 Fenster. Wie kam es zu diesen Unterschieden? Ist das ein Unterschied zwischen DB7 und DB13 oder hat man die Fenster bei Schäden einfach verschlossen? Danke!
 
Also man ist Hinweisen zu den Doppelstockwagen durchaus aufgeschlossen gegenüber, zu der Rostocker Variante sagte man aber das die Türen komplett blau werden so wie vorgesehen. Die Trittstufen werden wie in H0 in engeren Kurven mit ausschwenken, die Faltenbalgübergänge sollen wohl um die 3,5mm im Kurzgekuppelten zustand haben.
Wechselnde Frotbeleuchtung sowie rote Schlussbeleuchtung ist ab Werk, Digitalschnittstelle ist im Steuerabteil vorgesehen, Stromabnahme für das Licht im jeweiligen Endwagen.
 
-Inenneinrichtung mit Haltestangen gehört zu einer späteren Serie mit 6Lüftern auf dem Dach
Kann man das so allgemein sagen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das H0-Modelle "2+3-Sitze". Die neueren Vorbilder mit senkrechten Griffstangen, hohen Lehnen und "Ohrensesseln" hatten hingegen nur eine 2+2 Aufteilung. Welche Vorbilder hatten die von Rivarossi nachgebildete Inneneinrichtung?

Wie kam es zu diesen Unterschieden? Ist das ein Unterschied zwischen DB7 und DB13 oder hat man die Fenster bei Schäden einfach verschlossen?
Steht schon geschrieben:
Man verwendet immer die Formen der 2teiler Endwagen, so hat auch der Epoche3 DB13 auf einer Seite nur das eine, aussenliegende Fenster, er müsste aber dort auch 3 haben, da die anderen Fenster erst später verschlossen wurden.
= Unterschiede bei der Herstellung und spätere Umbauten/Vereinfachungen.
 
Kann man das so allgemein sagen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das H0-Modelle "2+3-Sitze". Die neueren Vorbilder mit senkrechten Griffstangen, hohen Lehnen und "Ohrensesseln" hatten hingegen nur eine 2+2 Aufteilung. Welche Vorbilder hatten die von Rivarossi nachgebildete Inneneinrichtung?
Stimmt, hatte ich schon vergessen.

Bei den TT Handmustern waren Endteile mit einem und mit dei Fenstern zu sehen. Aber einigen sind alle Trauben zu sauer. Und das bereits bevor sie auf der Ladentheke liegen.

Wie ist das jetzt gemeint? Ich sage nur, schöne Variantenvielfalt aber man sollte sie nicht willkürlich/stur kombinieren.
 
Zurück
Oben