• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

E91-Fan

Foriker
Beiträge
3.212
Reaktionen
1.832 10
Ort
Ohorn
Hallo
Ich mache jetzt hier meinen eigenes Thema zu meinen Bastelarbeiten auf.Ich bin ein Freund von Altbau E-Loks.Zur Zeit baue ich an einer E 75.Das Gehäuse ist von Herrn Adrian.Der Rahmen ist ein Eigenbau aus Weißmetall.Das Fahrwerk ist von Tillig BR 86.Ich weis der Achsstand stimmt in der Mitte nicht,aber den Kompromiß gehe ich ein.Anbei mal paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 238.jpg
    Bild 238.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 1.568
  • Bild 240.jpg
    Bild 240.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 1.683
  • Bild 234.jpg
    Bild 234.jpg
    287 KB · Aufrufe: 1.892
Das Dach ist aus 0,22mm Büchsenblech,den bei Adrian ist kein Dach dabei.Muß man selbst anfertigen.Die 1000mm Vorlaufachsen werden noch gegen solche von Gützold 65er getauscht.

So ich habe noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 235.jpg
    Bild 235.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 1.310
  • Bild 237.jpg
    Bild 237.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • Bild 230.jpg
    Bild 230.jpg
    296 KB · Aufrufe: 1.084
  • Bild 231.jpg
    Bild 231.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 1.021
  • Bild 232.jpg
    Bild 232.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 912
Hübsche Idee mit der Blindwellenatrappe :ja:
Waren die Isolatoren auf dem Dach dabei? Genau sowas bräuchte ich für meine E94er...

mfg Poldij :gruebel:
 
Nein die waren nicht dazu.Die Isolatoren und die ganzen Zurüstteile aus Messingguß habe ich zugekauft.Bei der E 91 habe ich das auch so gemacht,daß die Kuppelstange nur so als Atrappe vor der Blindwelle läuft.Denen ich die Lok vorgeführt habe,ist es gar nicht aufgefallen.Deshalb mache ich es bei der E 75 auch so.
 
Habe heute die Lok lackiert.Aber seht selbst.Als nächstes kommt der Dachauf dran.
 

Anhänge

  • Bild 242.jpg
    Bild 242.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 1.050
  • Bild 243.jpg
    Bild 243.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 929
  • Bild 244.jpg
    Bild 244.jpg
    289 KB · Aufrufe: 838
  • Bild 245.jpg
    Bild 245.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 844
Da haben wir bis jetzt vergeblich drauf gewartet.Das Gegenteil tritt ein.Tillig verschiebt die E 18 auf unbekannte Zeit nach hinten.Das einzige positive und bezahlbare ist Brawas E95.Ich will damit aber keine Bwl Diskussion jetzt hier lostreten.Jagos E 32 ist da für nichts für einen schmalen Geldbeutel.Wenn se denn beide Baureien überhaupt noch lieferbar sind.
Die Hersteller bringen lieber die neuen Baureihen,die verkaufen sich warscheinlich besser und sind nicht so aufwendig in der Konstruktion.
 
Wo hast Du die querliegenden Isos her?
Ich hatte mal einige von Rothe, alle verbaut und ärgere mich heute immer wieder, daß ich damals keinen reinen Messingbaum, so mit 10-20 Stück dran, davon gemacht habe.
Bei Kombibäumen sind zuviele Teile dran, die ich nicht benötige. Und immer wieder brauche ich welche...

PS. Wird eine schicke, alte Lok. :)
 
Ich bin ein Freund von reinen Bäumen. Da bleibt nicht immer irgend etwas übrig.
Ich weiß, Bausatzhersteller machen/sehen das anders. Es erhöt ja die Kosten für Formen.
 
Hallo, ja ich hatte auch schon überlegt einen Ast zu machen mit vier querliegenden Isolatoren, Aber. Da ich das Lochmaß auch auf meinen Bausätzen verwende und ich bis jetzt nur zwei Urmodelle gebaut habe, müßte ich noch zwei Urmodelle bauen. Dazu kommt das ich den Panto direckt am Isolator montiere. Ich kann so leider nicht aus eigenen Abgüssen wieder ein Urmodellbaum zusammen stellen, da ich das Schrumpfverhalten beachten muß. Was ich immer wieder mache ist verschiedene Urmodelle kombinieren. So kann ich jetzt einen Gußbaum für den SBS9 anbieten. Dort sind zwei querliegende Isolatoren für den Panto, sowie drei schmale liegende Isolatoren und ein Breiter für die Hochspannungsleitung drann. Wenn ich weiß was ich an Gußteilen auch wieder los werde kann ich auch etwas zusammen stellen. Ich habe auch noch einen kleinen Ast mit den Pilzisolatoren wie sie die E70 hat, dort sind 5 Stück drann.

mfg Bahn120
 
heute möchte ich euch mal ein paar Bilder von meiner 106 Eigenkreation zeigen.Sie soll zeigen,das nicht nur alte E-Loks mein Intersse finden.Sie tut schon viele jahre ihren Job auf meiner Anlage.Sie stammt aus den Anfängen meiner Lokbauversuche.Angetrieben wird sie von einem Bühlermotor und einem Riemengetriebe,das unter dem Ballastgewicht sich befindet.Damals hatte ich noch keine Puste,also Pinsellack.Das Gehäuse stammt aus der Bucht und war roh.Die Griffstangen sind alle selbst aus 0,35mm Stahldraht gebogen.Das Fahrwerk ist ein zusammengeschmiedetes von der V36.Den Rahmen habe ich von einer Börse für 1€.Kosten der der Lok rund 45€.Anbei paar Bilder
 

Anhänge

  • Bild 247.jpg
    Bild 247.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 912
  • Bild 248.jpg
    Bild 248.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 843
  • Bild 249.jpg
    Bild 249.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 866
  • Bild 250.jpg
    Bild 250.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 900
Hallo,

schönes Maschinchen. Wann hast du die denn etwa gebaut? Falls du die Beschriftung mal neu machen solltest könntest du auch die richtige Kontrollziffer dran machen. Müßte -3 sein.
 
Die Lok ist so 7 Jahre alt.Da habe ich noch kein Board gekannt und mich nicht so mit den Nummern beschäftigt.Die habe ich damals im Coppyshop machen lassen.Aber Danke für den Tip DR-Bahner.Das kann man jetzt noch besser lösen.Sind ja nur Aufkleber ohne Klarlackversiegelung.
 
Zurück
Oben