• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.712
Reaktionen
5.674 111
Ort
Monnem
Hallo!

Eher zufällig entdeckte ich im EK 8/2003 auf Seite 86 links in der Mitte die Anzeige von "Modellbahn-Kleinserien I. Neumann". Dieser bietet schon länger 4 achs. Schwerlastwagen Ba. Niesky in N, TT und H0 an. Ich glaube die Sache lief damals noch unter DMV-Händen, weiß ich nicht genau.
#
Auf jeden Fall steht dort als Neuheit ab II/2003 der C4i-35a, also ein Müglitztalbahn-MEW als Bausatz.
Weiß da jemand schon Näheres??? Oder hat gar jemand schon einen solchen Bausatz erworben und zusammengesetzt?

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, wurden im Modelleisenbahner vor ein paar Jahren die ebenfalls in der Anzeige gepriesenen 2/3achs. Rekowagen zusammengesetzt. Die sahen eigentlich gar nicht schlecht aus.

Leider ist in der Anzeige kein Bild enthalten, ebensowenig eine WWW-Adresse!

Grüße Daniel

proxy.php
 
Hallo Daniel,

dies ist ein Altenberger, den ich auf einem Dresdener Tauschmarkt von einem Herrn Unger gekauft habe:

proxy.php


Dies ist der Bausatz aus einer geätzten Messingplatine. Den habe ich für etwa 70 DM im Jahre 2001 in Sebnitz auf den Modellbautagen gekauft. Man braucht Drehgestelle von Tillig-Eilzugwagen und Kupplungskulissen, ich habe die von Symoba genommen. Beschriftung liegt bei.

proxy.php


Dies ist eine BR 84, die habe ich aber nicht gebaut, war ein Zufallskauf. Keine Ahnung, wo die herstammt und wer sie gebaut hat. Vielleicht weiß jemand was? Über einen Hinweis wäre ich dankbar.


proxy.php
 
Hallo,

Der annoncierte Wagen hat mit den abgebildeten nur die Bezeichnung gemein.

Ich kenne Herrn Unger. Der Wagen von ihm wurde aus dem Bausatz von Sörens Horn (Beckmann-Mitarbeiter), wie er unten abgebildet ist, gebaut und dann abgegossen.

Ich kenne auch Herrn Neumann von IG-Met (war mal mein Nachbar im Nebenaufgang usw). Der angekündigte Wagen wird, soweit ich das noch behalten habe, aus Seitenwänden, Stirnwänden, Dach, Bodenplatte usw zusammengesetzt sein und ist eine Eigenentwicklung von ihm.
Ich glaube der Wagen ist noch nicht ganz fertig.
 
Bei mueglitztalbahn.de kannste eine viele Fotos sehen. Ich baue gerade so ein Wagen zusammen-geht ganz gut-mit Geduld und Spucke....
..wenn Du "viele" durch "menge" ersetzt siehst besser aus.
Gruß johannes
 
Hallo, zu sehen waren die bausätze und auch fertige Muster in Dresden zum Modellbahn - Kongress. Leider war zu dem Zeitpunkt auch ein "Feiner TT' ler" unterwegs und hat dort am Stand gleich ein Modell mitgehen lassen. Solche gibt es leider auch noch.
Ich kann Euch die Telefonnummer on Herrn Neumann noch geben:
0351/4120662

Übrigens gibt es die Wagen auch als 3 - Wagen- Zug für 101,85 Euro, Bestellnummer 120.901-3W
 
Tach zusammen!

Hier mal ein paar Bilder zum Mitteleinstiegswagen C4i-35a von Modellbahn-Kleinserien I. Neumann.
Ich bin gersde dabei vier dieser Wagen zusammenzubauen. Dank mehrseitiger verständlicher Bauanleitung und absolut passgenauer Teile macht es auch richtig Spaß. ;D
Die Seitenteile sind fertig lackiert und bedruckt. Der Druck fällt bei meinen Wagen recht unterschiedlich aus. Mal gestochen scharf, mal etwas verwischt, mal kaum lesbar. Insgesamt jedoch gut.

proxy.php


der Bausatz

proxy.php


die Trittbretter auf dem Dach habe ich schwarz, die Türöffner und Griffstangen silber "gepinselt" (Empfehlung in der Bauanleitung), im Hintergrund die Böden mit Trennwänden

proxy.php


im Detail

Wie gesagt, die Wagen sind noch im Bau. Die Inneneinrichtung (Böden und Trennwände) will ich noch lackieren. Fenster und Drehgestelle fehlen auch noch. Ist aber alles im Bausatz enthalten und wenn ein Wagen fertig ist, kommt noch ein Foto!

Gruß TTorsten
 
Hallo TTorsten,

schönes Modell, gibt es eine Webadresse wo man diese Wagen bestellen kann?

Danke
Schlagzeugfan
 
Hallo Leute,

bei mir ist der Wagen auch schon fertig, kann ihn nur jedem empfehlen, ein sehr schönes Modell.
Bereits im August, zum Thema Morop Kongress hatte ich über diesen Wagen berichtet, also so neu ist diese jetzige Information nicht.

Viele Grüße
 
Hallo TT!

Ich habe mir zwar alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, Fragen bleiben aber trotzdem.
Wenn ich zusammenfassen draf: Wenn ich mir solch ein Bausatz bestelle erhalte ich die Teile lackiert? Ich brauch da nicht mehr Hand anzulegen, außer vielleicht an irgendwelchen Griffen und Leitern? Und Drehgestelle waren dann nicht dazu, die braucht man von Tillig? Kupplungsaufnahme ebenfalls? Und das Material des Baussatzes war Plaste, Messing? Ich liebäugel nämlich auch mit diesem Bausatz, möchte mich aber nicht in das Wagnis lackieren stürzen, da mir sämtliches Airbrush-Zubehör fehlt.

Und noch ne kurze Frage hinterhergeschoben: Gibt es eigentlich von irgendeinen Hersteller die E5-Wagen?

Bis neulich!
F.O.
 
@baernie81:
Also, der Wagenbausatz des "Altenbergers" ist ein Komplettbausatz, d.h. alle erforderlichen Teile (selbst der Klebstoff!!) sind im Bausatz enthalten. Einzig allein, bei Kauf von mehreren Modellen wird der Kebstoff nur einem Modell beigefügt, was allerdings auch völlig ausreichend ist, dafür auch den Preis bei mehreren Modellen etwas senkt ;) :ja:

Empfohlen wird ausschließlich das nachlackieren der Holztritte auf dem Dach und des Wagenbodens (alles schwarz) an den Stirnwänden. Wer besonders großen Wert auf die orginaltreue Nachbildung legt, sollte auch noch die Trennwende zur Toilette nachbilden (Pappe oder Plaste) und ggf. das Toilettenfenster weiß hinterlegen :) . Ist aber alles keine Pflicht, das Modell gibt auch ohne diese "Features" einen sehr guten Eindruck ab. :ja:
 
TTorsten-

die Leitern an den Stirnwänden bekommst Du gerade wenn , Du die untere Bohrung etwas aufreibst,habe ich auch gemacht. Das Modell hast Du sehr gut hinbekommen, ich habe die Modelle mit Sekundengel geklebt. Beim Gel besteht nicht so die Gefahr, das man sich die Teile "versaut".

Der Wagen hat auch eine Kurzkupplung wird alles kpl. geliefert.
Als Ergänzung: den Wagen gab es auch als Einmalserie in Blau zur
MOROP im August.

Gruß johannes
 
Hallo!

Ich hab mir heute auf der Modellbahnausstellung in Heidenau 3 Stück geleistet. (Verkauf: nächsten Mittwoch und WE).

Die Bausätze sind komplett lackiert und bedruckt. Wegen der speziellen Kunststoffsorte liegt der entsprechende Klebstoff bei (bei jedem meiner drei Wagen). Habe mir schon heute die Abteiltrennwände braun gefärbt, die Bremssohlen braun und die Bremszylinder sowie Luftbehälter schwarz gemacht. Das WC bau ich mir ebenfalls noch. Drehgestelle sind die Görlitz 3 der Eilzugwagen von Tillig, allerdings nicht mit den Tillig-Metallrädern. Die KK ist 'ne Eigenkonstruktion, hat aber NEM-Schacht. Ist wirklich echt 'ne gelungene Sache. Ich werd vermutlich am Ende 'nen kleinen Testbericht posten!

Daniel
 
Zurück
Oben