• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der Oberlausitzer Lokschmiede

Ich habe mir einen neuen Deichselstock für die neue 03 geholt. Mit ein klein wenig Bastelgeschick passt der dann ganz gut rein. Ich hab ihn genommen, weil dort gleich noch eine Beschriftung mit drauf ist. Des weiteren den Tip mit den Bremsen angenommen und auch mit geändert. Hier mal ein Bild davon.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 472
Hallo Boarder. Ich bräuchte jetzt mal Hilfe von jemandem, der etwas von Elektronik versteht. Davon hab ich keine Ahnung. Und zwar bin ich gerade beim Beleuchten des Trieb- und Beiwagens. Beim Triebwagen klappt das ohne Problem wie fast immer an Triebfahrzeugen. Nur beim Beiwagen habe ich Probleme. Ich nehm auf allen 4 Achsen Strom ab, Dank mittig isolierter Achsen. Aber das reicht nicht aus, das Licht flackert ganz schön heftig. Nun zum Problem. Da muß ein Stützkondensator rein. Nur was für einer? Einen Goldkap kann ich nicht nehmen. Da leuchtet es dann auf beiden Seiten bei der riesigen Speicherkapazität. Das Licht sollte so 4 bis 5 Sekunden nachleuchten. Mehr eigentlich nicht. Nur zu groß von der Bauart darf er auch nicht sein. Kann mir da jemand weiter helfen. Es ist nur für jeweils ein rote LED. Falls es wichtig ist, habe 18 k ohm verbaut. Also brauch ich 2 Stück. Vorbereitet habe ich schon das ganze. Nennt mir bitte, wenn möglich, einen den ich mir bei Conrad besorgen kann. Ps: @Mephisto Wen meinste mit R.K.?
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 405
  • 003.JPG
    003.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 390
  • 004.JPG
    004.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 389
Hi!

Einfach in der Suchfunktion des tt-boards Beleuchtung und Kondensator eingeben, jede Menge Infos.

Die Stromaufnahme der LED's ist wichtig neben der Größe des Kondensators.

Eine Konstantstromquelle macht sich immer gut für eine gleichmäßige Stärke der Lichtabgabe im Analogbetrieb.

Viel Erfolg!

Hans-Joachim
 
Ich habe eine Graetzbrücke und einen Kondensator mit 470mikrofarrad genommen. Wenn du zur Kleinserienmesse kommst, kann ich dir was mitbringen. Habe noch was daliegen.
 
vieleicht weis heute jemand eine Lösung auf das beschriebene Problem.
1. Vllt. solltest du solche Fragen in einem entsprechenden Bereich des Forums stellen, nicht jeder liest jeden Beitrag.

2. mögliche Lösungen
Plan A: Wenn der Kondensator das raumbestimmende Bauteil ist und du Licht für beide Richtungen (evtl. sogar noch zzgl. Innenbeleuchtung) brauchst, kannst du eine Stromversorgung (Grätzbrücke + Überspannungsschutz (Zenerdiode)) und diese mittels zwei Optokopplern mit die beiden Rückleuchten verbinden.
Die LED der OK werden wie eine normale Beleuchtung verschaltet, benötigen aber aufgrund der deutlich geringeren Stromaufnahme nur klitzekleine Kondensatoren.

Plan B: eine kleine Schaltung, welche statt den OK Transistorstufen nimmt. Braucht noch weniger Steuerstrom (= kleinere Kondensatoren), aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Plan C: nimm einen billigen (defekte Motor-Endstufe, keine Lastreglung) Decoder, welche aber einen Anschluss eines Stützkondensatzors unterstützt. Ist zwar technisch "oversized", aber vom Aufwand deutlich geringer als Plan A. Und eine gute Vorbereitung auf eine Digitalisierung.

Plan D: fahr Digital, ist wie Plan C mit optisch besseren Ergebnis.
 
Ich habe heute mal ein klein wenig an meiner 89 weiter gebastelt. Als erstes den Kessel mit einem 11,5 x 39mm langen Weißmetallstück aufgefüllt. An dem Teil ist auch dann die Rauchkammertür mit dran. Ist auch ordentlich schwer dadurch geworden. Gleichzeitig dient das Teil mit einer M2 Gewindebohrung von unten der Verschraubung mit dem Rahmen wie bei der PMT 89. Als nächstes habe ich aus einem Bastelgehäuse Schornstein, Dampfdom und Sandkasten mit ner Laubsäge raus getrennt und den Kesselrundungen angepasst. Die Teile sehen vieleicht nicht 100% original aus, aber denke schon das sie passen. Hier mal ein Bild davon.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 418
Oh, da baust Du aber ein Schmuckstück zusammen. Sieht schon gut aus.

Lüdi
 
Warte mit der Sandfüllung aber noch bis in 2 Wochen, wirst es nicht bereuen. (Denke ich mal)
:time:

So es hat nun fast 5 Monate gedauert bis ich nun neue Sandladungen angefertigt habe. Jan, ich habs nicht bereuht. Sieht Klasse aus das Zeugs und so wie se jetzt sind lasse ich sie. Hier mal 2 Bilder davon. Ich habe versucht sie nicht so zu überladen, falls noch mehr hätte drauf gekonnt.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 353
  • 002.JPG
    002.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 325
...Sieht Klasse aus das Zeugs und so wie se jetzt sind lasse ich sie...

Sag ich doch.
Hat sich das Loch im Garten doch gelohnt.:wiejetzt:
Wie die anderen schon schrieben, lass sie so. Sieht gut aus.
 
So nun isse endlich fertsch. Ich möchte auch noch mal Danke an alle die jenigen sagen, die mir mit zahlreichen Tips und auch Bildern geholfen haben und an dich Ralf für die wunderschönen Ätzschilder.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 575
  • 004.JPG
    004.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 426
  • 005.JPG
    005.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 470
  • 006.JPG
    006.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 410
Es ist ganz super, kann ich mich selber nicht vorstellen, wie man es schaffen kann, die schicke Hände.haha
 
Saubere Arbeit. Sieht schön aus!

Lüdi
 
@Kö-Fahrer
Das sind die vier Mikrolitzendrähte der Stirnbeleuchtung. Ich habe es nachträglich jetzt noch abgeändert. Habe die Drähte mit schwarzem Isolierband an der Schürze fest gemacht. Danke für den Hinweis. So sieht man jetzt so gut wie nix mehr.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 392
Nun gehts an der Baustelle des Triebwagens endlich weiter. Habe jetzt zwei Tage gebraucht um die jeweils zwei weißen Streifen als Decal auf zu bringen. Der obere 0,25er ist der reinste Alptraum. Um so mehr weis ich jetzt die Streifen Bedecalung vom Dikusch zu schätzen. Eine Sauarbeit.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 442
  • 002.JPG
    002.JPG
    262,5 KB · Aufrufe: 380
Zurück
Oben