• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger Mitteleinstiegswagen in TT

Ich benötige aus kekannten Gründen leihweise von einem Käufer einen Bausatz, bevor er montiert wird.
Freiwilliger vor! :)

Vielleicht stehe ich auf dem Schlau... Was sind denn die bekannten Gründe? Ist das geheim oder möchtest du darüber sprechen?

P.S. Ich habe leider nicht herausbekommen, was ein BCi-Bausatz pro Wagen eigentlich kosten soll (ohne Preisdiskussionen lostreten zu wollen). Weiß das jemand? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch keine Fetigmodelle geben, lediglich Bausätze.

Ich glaube nicht, dass dann 90€ aufgerufen werden.
Was sagt denn der Initiator?
 
Hallo!

Meines Wissens der Bausatzpreis.
Die Bauteile sind in Handarbeit aus den C4i-Teilen umgearbeitet.

Schade. 2004 waren die Bausätze durchaus ok, auch mangels Konkurrenz. Der BC4i sollte damals schon kommen, Geschichte ist bekannt. Hab schon letztes Jahr in Leipzig dankend abgelehnt.

Aus meiner Sicht sind die Wagen heute für mich alleine schon wegen der sehr tief zurückgesetzten Fenster, die durch die optimalen Dikusch-Digitalzentrale Metallrahme noch tiefer werden und der falschen hochbeinigen Drehgestelle nicht mehr erstrebenswert. Fährt der Zug halt ausnahmsweise mit 84er und 4 C4i. Hab meinen guten Frieden damit gemacht - Thema durch.

Daniel
 
Bei den vielen hübschen Doppelentwicklungen die TT verträgt---nur Mut !
 
Ja, der Preis beträgt 90 EUR. Die Bestellungen habe ich an H. Neumann weitergeleitet. Die Auslieferungen/Bestätigungen sollen zum bzw. nach dem 15.11. (Kleinserienmesse in Dresden) erfolgen.

Johannes
 
Altenberger

Hallo! 90 Euro für ein Bausatz, auch wenn es wieder mal Kleinserie sein darf, ne danke. Wenn ich das mit dem fertigen Wagen von Table- Top vergleiche, habe ich doch mit den letzteren etwas exklusiveres in der Hand. Heist natürlich auch, macht er noch welche. Zur Zeit stehen die bei ihm im Archiv noch drin. Muss mal anrufen, ob er wieder welche auf Bestellung anfertigt. 90 Euro Bausatz zu 150 Fertigteil macht glaube ich keinen so grossen Sprung zumal die Wagen von Table-Top sehr fein gearbeitet sind. Mit freundlichen Gruss und schönen Feiertag allen. dampffan
 
Letzendlich finde ich die Aktion der IG Met gut. Es hat zwar lange gedauert, aber das ständige Nachfragen von vielen Modellbahnern hat nun (endlich) Wirklung gezeigt. Darüber nun wieder zu maulen ist kontraproduktiv. Und der Preis ist wie er ist. Ob man hier seinen Unmut zum Ausdruck bringt oder nicht, es ändert nichts.
Wer schon andere Wagen der IG-Met hat, bei dem passt auch dieser Wagen hervorragen rein, da selbe Machart.
Fährt der Zug halt ausnahmsweise mit 84er und 4 C4i.
Übrigens ist bei normaler Zuganordnung bei Dir ein 4ci zu viel. Normale Bespannung war (ev. ein Packwagen) und 3 Altenberger (2 "Lange" und ein "Kurzer" in der Mitte).

Und schließlich ist es die 3. Variante dieses Wagens. Es gab ihn auch schon von Sörens Horn.
 
Übrigens ist bei normaler Zuganordnung bei Dir ein 4ci zu viel. Normale Bespannung war (ev. ein Packwagen) und 3 Altenberger (2 "Lange" und ein "Kurzer" in der Mitte).

Ja, so war der Plan. Zu DR-Zeiten gab es die 84er dort dann nicht mehr und die Dreiwagenzüge wurden auch nicht mehr gefahren, sondern die Wagen kreuz und quer mit anderen Fahrzeugen vermengt.

Und schließlich ist es die 3. Variante dieses Wagens. Es gab ihn auch schon von Sörens Horn.

Kehrer hat die Wagen auch gebaut. Also 4.

Daniel
 
Da am WE die Kleinserienmesse in Dresden war:
Könnte einer der BCi- Bausatzbesitzer ein paar Bildchen einstellen?
Mich interessiert vor allem Lackierung und Bedruckung der Wagenwände.

Danke im Voraus!
 
Wäre es sehr schlimm, wenn ich statt des Bausatzes gleich das Endergebnis einstelle ?

Johannes
 

Anhänge

  • Altenberger_EP.2_BCi-REV.jpg
    Altenberger_EP.2_BCi-REV.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 499
  • Altenberger_EP.3_BCi_REV.jpg
    Altenberger_EP.3_BCi_REV.jpg
    295 KB · Aufrufe: 489
Kein Thema.
Sind das die Muster von der Messe?
Das Dach könnte aus meiner Sicht noch eine Verbesserung vertragen, scheint sich etwas einzuschnüren.
 
Danke für die Bilder.

Ich war zwar nicht in Dresden aber mein Modell hat ein Freund abgeholt.
So sehe ich schon einmal was mich erwartet.
Am Dach sieht man wohl, dass da was aus dem alten Dach zurecht gestückelt wurde.


Was ich aber nicht so schön finde auch wenn es mich nun nicht tangiert.
So haben zwei mindestens zwei meiner Freunde hier kein Modell abbekommen, da sie absolut nicht Internetafin sind und sich die Modelle damals in Dresden mündlich mit Eintragung in eine Papierliste bestellten. Schade das diese Leute nun leer ausgingen.
Aber es soll wohl noch ein Los mit Lieferdatum Ausstellung in Dresden 2015 geben.
Hoffe für sie, das es sie diesmal nicht leer ausgehen.
 
Zusammenbau des BCi-35a (Versuch)

Ich habe heute versucht diesen Waggon zusammen zu bauen. Was mir gleich auffiel, als ich die Schachtel öffnete, dass das Dach nicht vollständig lackiert war. Ich dachte mir, nicht so schlimm, kann man nachbessern.
Dann habe ich versucht, den Zwischenboden in das Untergestell einzuklipsen, das funktionierte auch nicht, da die Bohrungen in dem Zwischenboden nicht mit den Nasen im Untergestell übereinstimmten und der Rahmen sich bog, wie ein Flitzebogen. Dabei blätterte die schwarze Farbe vom Rahmen (Untergestell) ab.
Jetzt habe ich erst einmal den ganzen Bausatz beiseitegelegt und werde den Herr Neumann erst mal eine Mail schreiben.
Ich bin sehr enttäuscht, denn ich hatte schon bessere Bausätze von Herrn Neumann gehabt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesen Bausatz?

MfG

Peter
 
Der "Bausatz" ist eine einzige Katastrophe.
Das Dach war auch bei meinem Bausatz nicht richtig lakiert,und auch nur aus den Vorgängermodellen zusammengeschustert.
Kann man ja so machen,aber so wie die Klebestellen "verputzt" sind ist es einfach nicht mehr Stand der Zeit,vor allem bei dem Preis.Die Lakierung der Seitenteile ist genauso mies.In den Fensterrahmen war teilweise überhaupt keine Farbe.
Die Bodenplatte war bei den alten Modellen aus schwarzem Kunststoff,beim BCi-35a ist sie lackiert..aber vorher nichtmal das Trennmittel entfernt.
Folge... Die Farbe plättert ab
Die Kienematik hab ich erst garnicht eingebaut,sondern gleich zu Peho gegriffen.
Fazit meinerseits:Ich habe kein Problem wenn ein Wagenbausatz einen solchen Preis hat.Wenn allerdings eine solch schlechte Qualität geliefert wird,obwohl es bei 10 Jahre älteren Modellen des gleichen Herstellers schonmal deutlích besser war,bin ich schon etwas sauer.
Ich habe meinen Wagen fertig,aber von Freude am Zusammenbauen konnte leider keine Rede sein.
 
Zurück
Oben