• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trommel(wirbel) & andere Köstlichkeiten

@Niedermausa,
da Du bereits einen Thread zum Gbs hattest, nunmehr aber im "Trommel-Thread" damit weitere gemacht hattest, habe ich Beide vereinigt.
Falls Du Probleme mit dem "Auffinden" hast, klicke auf Deinen Namen und öffne die Statistik. Dort findest Du alle Threads oder Posts von Dir wieder. Mit den Jahren wird es auch so schwer. Zumindest das Letzte findet man aber immer.
 
@Dikusch,
DANKESCHÖN! :zustimm:

@robert35,
danke, hatte ich heute schon gefunden und beim großen C schon bestellt. Bohrer brauch ick nich, da hab ich in der Werkstatt alles was das Herz begehrt :allesgut:
 
Ich wusste das es machbar ist :wiejetzt:

Der große (relativ gesehen) Bassreflexlautsprecher der auch in meiner H0-Trommel für brachialen Sound sorgt, ist erfolgreich in das TT-Pendant eingepflanzt, hat zwar etwas Fräserei bedurft, aber er iss drin :allesgut:

Ich musste zwar einiges ändern, so die Platine, aber dass ist ja im Grunde "Kinderkram", jetzt noch die Schlussbeleuchtung und der Sounddecoder wird implantiert. Solange der noch nicht eingetroffen ist, widme ich mich dann mal der Köf II von Arnold, ick will der ne schicke Beleuchtung verpassen und die ein wenig pimpen. Die angespritzten Rangierergriffe, Handläufe & Griffstangen gefallen mir nicht so, also runter damit und durch 0,3mm MS-Draht ersetzen. Mal gucken, vielleicht fräse ich den Kühlergrill noch aus und ersetze den durch nen Ätzbauteil damit er mehr Tiefe bekommt. Demnächst also in diesem Thread mehr dazu. Schicken (Rest)Abend allen...
 

Anhänge

  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    56 KB · Aufrufe: 283
  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 269
  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 294
black is beauty... naja, jetzt schon :yau:

Die ARNOLD Köf II iss ja schon recht putzig, aber noch mit ein wenig Verbesserungspotential. Ist zwar ne ganz schöne Friemelei aber geht schon... jetzt noch Spitzenlicht rein, ein paar winzige Farbkorrekturen (leider sieht man erst auf Fotos wo man geschlampt hat :headbange die Augen sind dann noch keine 18 Jahre mehr sondern eben schön Ü40er... aber ich finde jetzt sieht die Kleene schonmal recht schnuckelig aus, oder!?

Achso, bevor jemand fragt was ich gemacht habe an der kleinen Black:

- Scheibenwischer aus Ätzbauteilen
- Rangierergriffe aus MS
- Kuppelhaken
- Bremsluftschlauch
- Steuerräder im Führerhaus
- Griffstangen Umlauf auf MS
- farblich einiges korrigiert, u.a. Dach, Radsätze, Pufferbohlen, Fensterrahmen etc.

Natürlich werkelt nen Decoder in der Kleenen und jetzt am Wochenende werd ich ihr wohl noch die Beleuchtung verpassen. Sound wird leider nüscht, denn nen Sounddecoder krieg ich beim besten Willen nicht unter. Der Lautsprecher wäre kein Problem, nur eben der Sounddecoder - keiner der handelsüblichen Verdächtigen hat einen der von den Abmaßen her irgendwie mit Hängen und Würgen in der kleinen unterzubringen wäre. Schade, hätte mich echt gereizt der kleinen nen Brüllwürfel zu verpassen.
 

Anhänge

  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 324
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 320
  • image0021.jpg
    image0021.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 321
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Aber ich kenne die Räder nur schwarz oder grau. Gelb hab ich da noch nicht gesehen. Kannste ja noch...:traudich:

Jo ick weis, die Steuerräder im Führerstand sind ja noch nicht fertsch... erst kommt die Beleuchtung, dann die restliche farbliche Überarbeitung, da sind och noch zwei kleine Stellen wo ick mit Farbe nochmal drüber muss.

Haste fein gemacht! Der I-Punkt wären aber noch frei stehende Griffstangen am Führerhaus vorn und an den Türen.

Arg, nee da gehe ich nicht mehr bei, das Metall ist so zäh, mir sind 2 Bohrer verre...t beim Bohren der Löcher für die Scheibenwischer, da mit der Fräse rann iss mir zu heikel wegen der winzigen Nietreihen. Hatte ich ursprünglich auch vor, aber nachdem ich die Löcher für die Scheibenwischer fertig hatte hab ich mir gesagt, nee die Griffstangen an den Einstiegstüren, Führerhaus und auf dem Vorbau lass ich. Das Risiko ist mir zu groß hier die winzigen Nieten mit zu zerschrabbeln.
 
Mal eine Frage in die Runde,

ich hab hier seit gestern eine 254er liegen deren Radsätze sagen wir es mal so, naja nicht gerade der Hit sind, die eiern und sehen offen gesagt besch...en aus. Gibt es irgendwo Austauschradsätze oder dergleichen? Das Zahnrad abziehen usw. iss kein Problem, mir geht´s hauptsächlich um die Radscheiben/Speichenräder. Bin ja mit TT noch recht neu und kenne den Markt noch nicht so genau.

Wenn jemand nen Tipp hat, wäre das prima, denn die steht auch auf der Aufarbeitungsliste bei mir...
 
Hallo!

Vermutlich noch ein BTTB-Exemplar?
An sich passen die Radsätze der Tillig-Neuauflage. Die sind deutlich runder. Aber meines Wissens nicht mehr neu zu bekommen, ggf. bei Ebay Ausschau halten, dort werden ab und an welche angeboten.

Prüfe vor allem, ob ggf. die Achslager im Rahmen stark verschlissen sind.

An sich kann man an der E94 sehr viel machen, es gibt dazu auch verschiedene Themen hier im Forum. Wird aber sehr schnell auch ein Faß ohne Boden. Das Modell ist nun einmal von der Entwicklung her nicht mehr taufrisch. Wird sicherlich in den nächsten Jahren ein Nachfolger auf aktuellem Niveau erscheinen.

Räder abziehen und aufpressen geht nicht. IdR haben angetriebene Radsätze aktueller Produktion eine Nut mit feiner Verzahnung auf der Achswelle und die Radscheibe wird da aufgespritzt. Also Formschluss und keine Passpressung.

Daniel
 
das große Eisenschwein

Irgendwie konnte ich es nicht lassen, dass "große Eisenschwein" musste ins AW und wird einer grundlegenden Generalüberholung unterzogen. Erste Fotos? Bitte sehr... und nun ein schönes (Sommer)Wochenende allen.
 

Anhänge

  • image0024.jpg
    image0024.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 359
  • image0023.jpg
    image0023.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 340
  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 349
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 344
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 346
Weinert.................?
 
könnten ja dann nur diese hier sein, oder ??? Sind aber in H0, in TT oder N konnte ich keine finden.

http://www.weinert-bauteile.de/Weinert-H0-Bauteile-nummerisch-Weinert-Bauteile-8400-8599-1-87-Griffstangenhalter-superfein-fuer-0-3mm-Draht--20-Stueck-Weinert-8461-,art-3260

MMC hatte auch mal welche im Angebot: http://https://www.elriwa.de/produkte/bauteile-mmc/spur-tt/47578/mmc-900014-griffstangenhalter-superfein-10-stueck

wollte ich an meinem Eisenschwein auch noch machen, da es optisch viel bringen tut.
 
Wie wäre es mit eigener Produktion?! :allesgut:
 
Wie wäre es mit eigener Produktion?! :allesgut:

Korrekt - entstammen aus der "Nullserie" zum testen. Werden aber nochmal überarbeitet bevor die Griffstangenhalter als "lieferbar" auftauchen. :icon_wink

Letztens auf einer Börse hab ick ein paar "Schrottwagen" günstig erstanden und einige davon erwachen langsam zu neuem "Leben". Ich versuche soweit es machbar ist alles an angespritzten Griffstangen/Handläufen durch freistehende aus 0,2mm Messing zu ersetzen, weitere Details wie Seilanker/Seilösen, teils Bremsumsteller etc.pp werden hinzugefügt. Natürlich auch die Umstellstangen der Bremsumsteller und so weiter... Rangierergriffe sind obligatorisch. Dabei war auch ein Gbs als Kühlwagen, dem hab ich rechts einen Teil der Wand samt Lüfterklappe entnommen und durch eine geschlossene ersetzt (der iss aber noch nicht fertig!), bringt etwas Abwechslung auf die künftige Anlage. So ick muss langsam, hier noch auf die schnelle ein paar Fotos...

bis zum nächsten...
 

Anhänge

  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 226
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 227
  • image0021.jpg
    image0021.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 226
  • image0025.jpg
    image0025.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 208
  • image0030.jpg
    image0030.jpg
    34 KB · Aufrufe: 229
Das "Eisenschwein" nimmt Formen an, die LED-Spitzenlichter sind auch schon drin, nun ist das Dach an der Reihe... und irgendwie juckte es mich in den Fingern, also hab ich die Türgriffe (Türklinken) och neu gemacht, diesmal schön freistehend...
 

Anhänge

  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 187
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 183
  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 190
  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 198
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 184
Zwischendurch - während der Trocknungsphase des Klebers, kam der Karpatenschreck noch auf die Werkbank. Ein paar Kleinigkeiten wie: Seilanker, Schneeräumer vorn verschlossen, Pufferbohlen aufgerüstet, auch mit Rangierergriffen und natürlich musste da Dreck auf die Maschine... Als ich damit fertig war sah ich die "fast weißen" Führerstände... grausam, ich kenne keine 119er mit weißen Führerständen... also die schön fest eingeklebten Führerstände rausgeholt, ne Sauarbeit :argh: , aber nachdem ich sie endlich heile draussen hatte, kam da auch Farbe ins Spiel, schönes Resedagrün wie es oft bei DR-Loks zum Einsatz kam. Jetzt passt das U-Boot bestens zur "dreckigen" Trommel.
 

Anhänge

  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 275
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 299
  • image0015.jpg
    image0015.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 303
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 273
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 276
Ach Denny, wenn du schon beim Dach bist, da kannste noch bissl mehr machen. Dein U-Boot gefällt mir sehr. Da kannste meins gleich auch noch machen.
Schick das U-Boot her, ich lass schonmal Wasser ein - ich pimp es Dir... :traudich:
Kommt noch mit dem 254er-Dach, bin ja noch nicht fertsch :D

Und dann haben wir noch die Pacific, die 01.5 Öler der DR. Ein paar Details hinzugefügt, u.a. Leitungen unter dem Kessel, Rahmenstützen unter Führerhaus, Leitungen unter Führerhaus Lokführerseite, fehlende Griffe an Front, unter Umlauf, freistehende Griffstangen am Tender, Rangierergriffe, Bremsgestänge unter dem Fahrwerk, nun kommen noch Sandfallrohre vom Kessel bis an die Spurkränze hinzu... wenn ich die Zeit & Lust dazu habe, solange steht die gute erstmal in der Vitrine neben der anderen 01.5er... ein Unterschied zur Werksausführung gegenüber der bereits leicht gepimpten... :fasziniert:
 

Anhänge

  • image0017.jpg
    image0017.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 247
  • image0018.jpg
    image0018.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 230
  • image0019.jpg
    image0019.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 230
  • image0020.jpg
    image0020.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 223
  • image0016.jpg
    image0016.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben