• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Den anderen Leuten davor blieb bis jetzt auch eine Antwort verwehrt.:biene:

Passiert hin und wieder , meißt mangels wissenden die eine Antwort geben könnten .

Ich habe das Problem das mein Steuerwagen blinkt wenn ich einen Decoder eingebaut habe.

Was für ein Decoder war es denn ?
Hab bei meinen noch nichts drin . Beleuchtung ist auch noch nicht fertig . Habe aber einen offen und könnte bei vorhandensein eines gleichen Decoders mal testen .
Oder stimmt evtl. die eingestellte Fahrstufenanzahl nicht mit der Zentrale überein ?


Eine sehr interessante Info wie ich finde. Mit Modmüller meint man sicher muellerradsatz.de?

Ich kenn www.modmueller.de

Und da gibt es auch TT - Radsätze RP25, was sollen das für Radsätze sein?

Das sind sogenannte "Finescale"- Radsätze nach RP25 Norm . Diese haben z.b. einen kleineren Spurkranz .

Ich gehe davon aus, ihr meint die Radsätze- Spitzachse und dann die TT- Radsatz für Tillig/ BTTB in 7,7 einseitig isoliert.

Jo . Radsatz für Spitzenlagererung und einseitig isoliert wegen der Stromabnahme mit 7,7mm Laufkranzdurchmesser .

Und 7,7 ist wohl von euch getestet worden?

Keine Ahnung , ich hab da noch nichts getestet / Probiert / probleme gehabt das einen Austausch evtl. nötig macht .

Es gibt ja auch noch 7,0 und 7,5 und 8,0 und auch 8,3. Oder sollte das jeder für sich mal testen?

Warum willst du Radsätze mit unterschiedlichem Laufkranzdurchmesser testen ? Ich denke mal der Originalradsatz hat ebenfalls 7,7mm weshalb diese größe dann wieder genommen wurde .
 
Die aktuelle Adresse ist www.muellerradsatz.de. Ich habe fast alle Waggons mit diesen Radsätzen ausgerüstet. Auf der Webseite steht ja auch, wofür der jeweilige Radsatz geeignet ist. Blinkendes Licht ist meist unterschiedliche Fahrstufenanzahl (14/28/128) zwischen Zentrale und Decoder.
 
Ich wollte bei modmueller bestellen und bin auf muellerradsatz verwiesen worden. Was mir auch ziemlich egal war. Während selbst neue Waggons auf einer moderaten Schräge stehen bleiben, rollen die umgerüsteten los.
 
Ich hätte darauf auch gern eine Antwort!

Ich habe das Problem das mein Steuerwagen blinkt wenn ich einen Decoder eingebaut habe. Hat das Problem auch jemand schon gehabt?
Am Decoder liegt es nicht!

Ich hab so ein ähnliches Problem und bin noch nicht auf eine Lösung gekommen. Nur bei mir leuchten alle LED´s am Steuerkopf, also weiß & rote, egal welche Fahrtrichtung. Decoder ist einwandfrei, habs auch mit 2 anderen versucht, 1x D & H, 1x Zimo. Alle Decoder nagelneu und funktionieren in anderen Fahrzeugen auch einwandfrei, im SM 4-teiler aber Dauerbeleuchtung weiß & rot :-/ :wiejetzt:

Selbst auf der Platine kann ich im Moment keinen Fehler erkennen, aber vielleicht übersehe ich was? :fragen:
 
Vielen Dank für die Auskunft. Ich dachte schon, ich bin zu blöd dazu.
 
bei euch leuchtet wenigstens noch etwas:)

mein Spitzenlicht am Steuerwagen vom Rostocker ging letztens aus,nun ist er bei Arnold,denn nur mit Rücklicht fahren..... ah neeee... .
Arnold war auch supi am Telefon.:Ich sollte ihn trotz Garantie in eine Vertragswerkstatt schicken zum Reparieren und natürlich?genau ,ich sollte selbst bezahlen:),denn man wüsste ja nicht ob ich auf den TT Dosto noch Garantie darauf hätte:)
vg
 
Na ist ja wunderprima. Ich denke meiner wird wohl oder übel den Rückweg zu SM antreten. :argh:
 
...sonst ist er ja ok,wenn das Licht wieder funzt bin ich schon zufrieden.Probleme andererseits habe ich zum Glück net.

vg
 
@ Niedermausa

Hallo Denny, ich bin mir ziemlich sicher dass ich das beschriebene Problem auch schon hatte (alle LED im Blinkkonzert), allerdings und da ist der Haken in einer Tillig V180 mit Kühn Decoder. Problem war der Motor welcher Digital nicht mehr so recht mitspielen wollte, Analog lief er noch.

Könnte es sein dass ein Radsatz verdreht eingebaut wurde? Habt ihr aber vermutlich schon überprüft.
 
Würde es da nicht sowieso einen Kurzen geben? Auch ohne Decoder?
 
Also ich hab bei meinem den Fehler gefunden, wobei es mir dennoch irgendwie nicht schlüssig ist... die netten Klebechinesen haben die Platine falsch verkabelt... alle Kabel gelöst und neu aufgelötet und siehe da, jetzt funzt es richtig. Nur dieses grelle Xenonlicht gefällt mir nicht, also Kurzerhand den orangefarbenen Edding gezückt und nun leuchtet das Spitzenlicht in schönem warmen Glühlampenlicht.
 
OHA!! Na das sind ja tolle Nachrichten.:argh:
 
Bei meinem ohne Steuerabteil , also nur Schlußlicht ist es so verdrahtet

Unteres Schlußlicht und Spitzenlicht ist an den 3 unteren Pads am rechten Platinenrand dran . Den hab ich aber nicht offen .
 

Anhänge

  • 20141031_014907.jpg
    20141031_014907.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 378
Am Decoder liegt es nicht!

Fest steht aber, dass es einige Decoder gar nicht mögen, wenn gar kein Motor am Dekoder hängt oder die beiden PIN´s auf der Platine kurz geschlossen sind. Einige lassen sich dann auch nicht mehr programmieren.
Im Analogbetrieb merkt man das natürlich nicht, kommt ja kein Strom auf die PIN´s.

Viele Grüße Bert
 
...kann jemand erklären, warum die DBx in DR Ep. IV bei ELRIWA schon im Abverkauf ist? Ich dachte immer, diese Garnitur gehört zu den "Brot&Butter"-Fahrzeugen und ist somit immer verfügbar. Was übersehe ich?
 
Zurück
Oben