• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zuggarnituren - Zugbildung, Modell & Vorbild

Speisewagen der CSD Epoche 3 Sondermodell

Hallo,

habe bei meinem Händler des Vertrauens einen Speisewagen mit Inneneinrichtung der CSD Epoche III angesehen, Farbgebung so was wie mint und lichtgrau, von der Bauart könnte es ein ex WR4ü-38 sein.
Das sollte wohl ein Sondermodell eines tschechischen Anbieters werden, Anlass ??? und Tillig war zu spät mit der Lieferung. Im Ergebnis der Verspätung hat der Tscheche die Wagen nicht genommen und nun sind diese in hiesigen Landen zu erwerben.
Foto habe ich nicht, im MBS ist er auch nicht gelistet.

Meine Frage ist jetzt, war so ein Wagen im Rahmen des internationalen Verkehr DDR-CSSR-Ungarn jemals eingesetzt und somit auch im deutschem Gebiet (Dresden, Berlin) ? Mir geht es um die Vorbildfrage, der Wagen würde so einen Y-Zug farblich sehr auflockern. Nur wen der niemals auf DDR Gleisen zu sehen war, dann passt es halt nicht.

Schönen Tag
BW-Eisenach
 
Die CSD hatte mindestes drei der Schürzenspeisewagen nach dem 2. Weltkrieg im Einsatz. Wohl etwa bis 1970:
http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=114&ktere=0&razeni=0&odkud=120&obdobi=3

Die hellblau-graue Farbgebung kenne ich bisher von Vorbild-Fotos nicht, nur die dunkelblaue, wie es auch schon unter #16972 als Modell gab. Sicherlich mit der Aufarbeitung nach dem Krieg so lackiert worden.
Lt. Webseite ist durch die Beschriftung des #501281 ein Einsatz nur bis 1957 möglich gewesen. Liliput hat unter #383609 vor Jahren bereits ein H0-Modell gleicher Optik angeboten. Die blaue Ausführung muss danach gekommen sein. Ist anzunehmen, dass diese Wagen auch international liefen. Waren an sich ja noch recht neu vom Baujahr her.

Es gibt zeitgleich unter #501282 noch einen Eilzugwagen 2./3.Klasse auf Basis der BTTB-DRG-Eilzugwagen. Um 2004 gab es schonmal DRG-Eilzugwagen im CSD-Look als Sondermodelle. Wohl teilweise auch fiktiv. Aber die werden sicherlich nicht im internationalen Schnellzugverkehr gelaufen sein. Und ob im Eilzugverkehr Speisewagen fuhren in CZ?

Die Y-Wagen wurden ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre in größeren Stückzahlen beschafft. Es gibt derzeit noch keine Modellvariante, die den Lieferzustand nachbildet.

Wenn es Dir "trotzdem" gefällt - machen ;)

Daniel
 
Aufgrund von recht heftigen Eisregen in der letzten Nacht, kam der Bahnverkehr in Tschechien teilweise komplett zum erliegen. Die Bahn fuhr heute nur ein Notprogramm mit sehr bunten Zügen.


Dabei kam heut alles zum Einsatz was fahren konnte!

EC 378 mit 771 172: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd....994_828122890572478_4911569900752509771_o.jpg

EC 171 mit 754 018: http://archiv.chocen.tv/archiv.php?path=201412/chocen_20141202_141923M.jpg

IC gen Zilina mit 731: http://archiv.chocen.tv/archiv.php?path=201412/chocen_20141202_131016M.jpg

DB/ Arriva als Regio Jet Ersatzzug: http://archiv.chocen.tv/201412/chocen_20141202_133031M.jpg

Matthias
 
Die CSD hatte mindestes drei der Schürzenspeisewagen nach dem 2. Weltkrieg im Einsatz. Wohl etwa bis 1970:
http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=114&ktere=0&razeni=0&odkud=120&obdobi=3

Die hellblau-graue Farbgebung kenne ich bisher von Vorbild-Fotos nicht, nur die dunkelblaue, wie es auch schon unter #16972 als Modell gab. Sicherlich mit der Aufarbeitung nach dem Krieg so lackiert worden.
Lt. Webseite ist durch die Beschriftung des #501281 ein Einsatz nur bis 1957 möglich gewesen. Liliput hat unter #383609 vor Jahren bereits ein H0-Modell gleicher Optik angeboten. Die blaue Ausführung muss danach gekommen sein. Ist anzunehmen, dass diese Wagen auch international liefen. Waren an sich ja noch recht neu vom Baujahr her.

Es gibt zeitgleich unter #501282 noch einen Eilzugwagen 2./3.Klasse auf Basis der BTTB-DRG-Eilzugwagen. Um 2004 gab es schonmal DRG-Eilzugwagen im CSD-Look als Sondermodelle. Wohl teilweise auch fiktiv. Aber die werden sicherlich nicht im internationalen Schnellzugverkehr gelaufen sein. Und ob im Eilzugverkehr Speisewagen fuhren in CZ?

Die Y-Wagen wurden ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre in größeren Stückzahlen beschafft. Es gibt derzeit noch keine Modellvariante, die den Lieferzustand nachbildet.

Wenn es Dir "trotzdem" gefällt - machen ;)

Daniel

@ Daniel,
die WR deutschen Ursprunges international einzusetzen, hat die CSD absolut vermieden. Hintergrund sind die Umstände, wie die CSD seinerzeit zu den Wagen gekommen ist. Eigentlich sind diese Wagen nämlich in einer Nacht- und Nebelaktion in Bayrisch Eisenstein geklaut worden... ("man" ist tatsächlich kurz nach dem Kriegsende nachts Lz von tschechischer Seite über die Grenze und mit den in Bayrisch Eisenstein abgestellten Wagen dann nicht mehr Lz zurück auf tschechisches Gebiet). Um Verwicklungen zu vermeiden, hat man sehr darauf geachtet, dass diese unfreiwillig zur CSD mutierten WR das Netz der CSD nicht verlassen...

Sicher sind sind durch Kriegswirren auch ehemalige DRG-C4i bei der CSD verblieben. An einen internationalen Einsatz kann ich nicht recht glauben - wäre ja vergleichbar mit einem DR-Einsatz von Beutewagen im Interzonenverkehr, also einfach "no go". Vielleicht aber im Korridorverkehr... Aber da garantiert ohne WR... Eigentlich hat sich die CSD recht schnell - viel schneller als die DR - von sog. "Beutefahrzeugen" getrennt, ganz gleich, ob es sich dabei um Tfz oder Reisezugwagen handelte.

Aber noch ein anderes Thema - interessant für diejenigen, die eine typischen Nebenbahnanlage haben und trotzdem mit dem Kres- SVT liebäugeln...
Der vorbildgerechte Einsatz des Kölners ist keinesfalls an eine Hauptstrecke gebunden. In den 70-er Jahren liefen die SVT - was allgemein bekannt ist - Dt zwischen Berlin und Bautzen. Weniger bekannt ist jedoch, dass es von Bautzen aus 2 tägliche Füllleistungen in der Oberlausitz als PERSONENZUG gab: nachmittags von Bautzen über die Hauptstrecke nach Bischofswerda und von dort über Wilthen- Großpostwitz zurück nach Bautzen und weiter nach Berlin als Dt. Bei der abendlichen Leistung von Berlin - gefahren wurde meist mit einem "Kölner" und einem "Ruhr" - verblieb der "Ruhr" in Bautzen, während der "Kölner" als P über Wilthen nach Neukirch-West und als "Lumpensammler" zurück nach Bautzen verkehrte, wo er dann für die Frühleistung gemeinsam mit dem "Ruhr" nach Berlin übernachtete.
(heute würde mich interessieren, ob das Berliner Personal Streckenkunde nach B'werda über Dehmitz bzw. Wilthen hatte, oder ob das BW Bautzen Personale hatte, die auf dem SVT137 kundig waren...)

Ich habe während meiner Lehrzeit gern den nachmittäglichen Pt von Neukirch nach Bautzen benutzt und kann mich noch gut an den tollen Fahrkomfort auf den damals wirklich "nicht guten" Gleisen in der Oberlausitz erinnern.

FD851
 
(heute würde mich interessieren, ob das Berliner Personal Streckenkunde nach B'werda über Dehmitz bzw. Wilthen hatte, oder ob das BW Bautzen Personale hatte, die auf dem SVT137 kundig waren...)
Interessante Frage. Wenn ich das unter dem Gesichtspunkt Arbeitszeit/Lenkzeit/Ruhepausen usw. sehe, vermute ich eher letzteres.
Solcherlei Regelungen und Gesetze gab es zur damaligen Zeit ganz sicher auch. Die Berliner mussten bestimmt auch mal pausieren.
 
@FD851: Kannst Du mir da ggf. Literatur empfehlen, die über solche Themen berichtet, wie die "geklauten" WR?
In Krimov (CZ) steht übrigens auch der Rest >>eines DRB-Eilzugwagen<<, vermutlich 36er Bauart draußen als "Museumsfahrzeug". Erinner mich da auch noch an den "letzten Altenberger". Ganz so eilig kanns mans mit dem Schrottsoll auf Basis des "Beuteguts" oder gestrandeten Besatzerfahrzeugen dann doch nicht gehabt haben. Wird wohl eher wirklich die Instandhaltung von Einzelgängern und ungewohnten Bauteilen gewesen sein.

Daniel
 
...aber andererseits passt der 137/182 aber eben gar nicht ins damalige Bautzener "Portfolio" mit 52, 52.80, 110 und 106...
Das dürfte wenig Relevanz haben.
Ich kann aus meiner Geraer Zeit zum Beispiel berichten, dass die Geraer Personale die Erfurter und Eisenacher 132er besetzten. Gera hatte nie selbst die 132.
 
Interessante Frage. Wenn ich das unter dem Gesichtspunkt Arbeitszeit/Lenkzeit/Ruhepausen usw. sehe, vermute ich eher letzteres.
Solcherlei Regelungen und Gesetze gab es zur damaligen Zeit ganz sicher auch. Die Berliner mussten bestimmt auch mal pausieren.

Um das herauszubekommen braucht man entweder ein "Verzeichnis der befahrenen Strecken" oder die Triebfahrzeugumlaufpläne aus dem jeweiligen Fahrplanjahr.

Hauptlok
 
MEG Zwiebelzug

Ich hab da mal eine Frage an die MEG Experten.
Das Set 01609 ist bereits in meinem Besitz. Abgesehen davon, ob es irgendwann dafür ein paar Ergänzungswagen geben könnte, kann ich mir auch vorstellen,
es mit dem Set 01635 und dem Wagen 17701 zu vereinen und den Zwiebelzugverkehr der MEG ein wenig nachzustellen.

Jetzt die Fragen:
Hat die MEG in diesen Zügen nur eigene Wagen?
Wenn nicht, würde die Mischung mit den VTG- und KVG Wagen passen?
Was sind in diesen Zügen sonst noch für Wagenvermieter zugegen?
Wenn Piko seinen Zwiebelzug mal in Epoche 5/6 bugsiert, wäre der Typ ebenfalls richtig für den MEG-Train?
 
Hi, in den letzten Jahren habe ich in dem Zug nur noch Wagen der MEG gesehen. Früher waren ab und an noch Wagen der DB AG eingestellt. Wagen von Vermietern habe ich nicht gesehen. Zum Einsatz kamen m. M. auch nur die beiden Wagentypen von Tillig. Die Wagenart von Piko habe ich nicht gesehen.

Seit 2013 hat sich der Zug aber nach und nach verändert! Am Anfang liefen immer einige Uacs der KVG mit. Seit dem Sommer fährt der Zug Rüdersdorf-Regensburg (fast) komplett mit neuen Staubwagen von Wascosa und GATX.

Ein Bild mit den Uacs:
http://bahn.startbilder.de/1200/143-310-1-meg-607-155-336989.jpg
Bild vom "neuen" Zug:
http://www.zugkommt-online.de/foto/img/8286_0008_.jpg


Matthias
 
Hi Matthias,
danke dir. Na die Uacs der GATX und KVG stehen ja auch noch auf meiner Beschaffungsliste. Dann werde ich wohl eher mit denen kooperieren lassen. :)
Die Mischung hat ja auch was.
 
Jahr 1991 - nichts ist unmöglich.

Ich bin bei DSO auf folgenden Beitrag von Dieselkutscher gestoßen.
Wenn ich manches so auf der Anlage machen würde, würden viele anfangen zu lachen - aber sowas gab es wirklich z.B. BR 211, WRm (IC-Boardrestaurant), Bmh (DR-Ursprungslack) oder E5-Steuerwagen DR, 2 yl-Mitteleinstiegswagen der DB und schieben BR 110.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7267222
 
DB Nachtzug / DB Autozug

Hallo,
zu den von Tillig angekündigten Wagen AutoZug und NachtZug würde mich interessieren, ob da nur Wagen mit der entsprechenden Anschrift zum Einsatz kamen?
Wurden in diese Züge auch "normale", wie zum Beispiel die angekündigten Avmz und Apmz (13586 und 16100) eingestellt.
Gibt es ggf. Bilder bzw. Aufstellungen über die eingesetzten Wagen.

Schon mal danke für die sachlichen Antworten.
 
Bis letzten Dezember wurde der CNL München-Paris/sonstwo bis/ab Stuttgart mit 3 IC Wagen verstärlt. Der Teil war im Kursbuch auch als eigener IC geführt.

Luchs.
 
Hallo,
zu den von Tillig angekündigten Wagen AutoZug und NachtZug würde mich interessieren, ob da nur Wagen mit der entsprechenden Anschrift zum Einsatz kamen?
Wurden in diese Züge auch "normale", wie zum Beispiel die angekündigten Avmz und Apmz (13586 und 16100) eingestellt.
Gibt es ggf. Bilder bzw. Aufstellungen über die eingesetzten Wagen.


das kannste alles mischen, es gab autozug im Nachtzug sowie Nachtzug im Autozug, auch wurden neutrale wagen beigestellt bei bedarf.
 
Hallo!

Kann man machen. Es gab in dem Lack sogar Avmz111 mit Runddach als auch Steildach und DBAutozug-Beschriftung.

Siehe: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Avmz/111-109/red-white/050723-55.jpg Link geht nun, Danke D-R!

Apmz ist etwas schwieriger: Es gab welche in orientrot mit Absetzstreifen als Rollende Raststätte. Persönlich finde ich die Wagen aber als Großraum-Reihenbestuhlung für das Zielpublikum unpassend. Auch hab ich kein Foto eines Wagens in dem Lack. Egal ob Rund- oder Steildach. Kann so erstmal nicht bestätigen, ob die in Autozügen liefen. Ggf. kann Mika da weiter helfen.

Daniel
 
Ein paar Apmz 121ff. in der verkehrsroten Farbgebung gab's:

Runddach: bisher Fehlanzeige. Ob die verkehrsroten Apmz um die Jahrtausendwende bei Auto- oder Nachtzug eingesetzt wurden, kann ich nicht sagen. In den letzten Jahren waren öfter Apmz im Nachtzugverkehr. Planmäßig oder nur Ersatz/Bedarfsanpassung?

Vielleicht kann ein Messebesucher TILLIGs 16100 genauer begutachten und man kommt über die Fahrzeugnummer auf mehr Vorbilder. Oder findet übliche Fehler bei TILLIG (Fahrzeugnummer gehört zu Steildach o.ä.). :braue:
 
Apmz in verkehrsrot: Klar. Es wurden ja eigentlich alle IC/EC-Wagengattungen so umlackiert. Auch wenn es eine recht kurze Phase war. Der aktuelle Lack kam ja bereits 2000/2001 und wurde sehr schnell umgesetzt.

Aber Apmz im Nachtzug finde ich ja skurril. Passt irgendwie gar nicht. Ist mir noch nicht begegnet (wobei ich allerdings auch nur noch im Norden unterwegs bin).
 
Apmz in verkehrsrot: Klar. Es wurden ja eigentlich alle IC/EC-Wagengattungen so umlackiert.
Alle Gattungen vermutlich ja, aber nicht alle Wagen. ;) Wie kommt dann dieses Foto zu Stande: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bpmz-Bpmbz-Bpmdz/white/misc/dbx014.jpg? Dürfte es eigentlich nicht geben, außer man hat den linken Bpmz später nicht in Verkehrsweißgrau sondern erst in Verkehrsrot lackiert. :braue:

Bei den Bm 235 gab's auch einige, die 2001 noch Orientrot mit Absetzstreifen trugen. Erhielten die alle noch Verkehrsrot oder gleich die ICE-Farben?
Die orientroten Bomz 236 (Beispiel von 2003: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bomz-Bomdz/HPIM0325.jpg, schon bei Auto-/Nachtzug), die mit ICE-farbenen Bpmz im Einsatz waren, hätte es bei "alle in Verkehrsrot umlackiert" auch nicht geben dürfen. :allesgut:

Die alten Apmz 121.0 Bauart Rheingold wurden um die Jahrtausendwende abgestellt. Die passenden Avmz sind kurz danach bei privaten (FLEX AG, ALEX-alt) aufgetaucht. Von den 24 (?) Apmz 121.0 mit Runddach (elf j 1962/63, 13 Bj. 1965) erhielten IMHO nur vier die verkehrsrote FV-Farbgebung: 61 80 18-94 003, 015, 024 und 029. Bei #033 habe ich keine Daten.
 
Zurück
Oben