• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

30cm-Module

Hi TT-Olli,


wo kommen die Kopfstücke her? Sicher doch nicht aus dem Baumarkt. Sehen sehr sauber und professionell aus.
 
Wie willst'n jetzt nachträglich die Gräben reinfräsen?

Eiche rustikal - nicht mein Geschmack. Ich bevorzuge Parkettlack.

Sieht jedenfalls massiv und somit "luftlandetauglich" aus. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass oft (ich auch) zu dickes Sperrholz genommen wird. Könnte mir vorstellen, dass dünneres, vernünftig versteift, ebenfalls ausreichend stabil, aber leichter wäre.
 
Wenn es die Kästen für den Bahnhof sind, gehören die Gräben sowieso verfüllt. Können ja die lagernden Kopfstücken nicht wissen, was mal obendrauf gebaut wird :icon_wink

Sieht solide aus, bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt.
 
Wieder einen Schritt weiter: Korkbettung aufgeklebt und Gleisverlauf eingezeichnet.
Dann musste ich leider feststellen, dass ich kein Flexgleis mehr habe, obwohl ich der festen Meinung war:braue:
Also erst mal welches bestellen...
 

Anhänge

  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 598
  • DSC_0310.jpg
    DSC_0310.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 600
  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_0311.jpg
    DSC_0311.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 565
Es bleibt spannend. Weiter so!

(Bei mir ist der Fortschritt nur in Schüben möglich. Ich hab da einfach ein paar Phasen, wo ich gar keinen Bock auf z.B. Kabel verlegen habe.)
 
Guten Abend,
sieht sehr gut aus.

Ein kleines 30 cm Modul hätte ich da auch...

MfG
Matthias

PS: und 2 weitere 30-er Joker als Übergang sTTandard - FKTT
 

Anhänge

  • IMGP5278.JPG
    IMGP5278.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 584
  • IMGP5371.JPG
    IMGP5371.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 565
  • IMGP5279.JPG
    IMGP5279.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 573
Der Gleisbau wäre geschafft. Die mechanischen Blue-Point Weichenantriebe sind auch eingebaut.
Die nächsten Schritte wären dann einschottern, Gleis altern und verkabeln...
 

Anhänge

  • DSC_0315.jpg
    DSC_0315.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_0316.jpg
    DSC_0316.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 503
  • DSC_0320.jpg
    DSC_0320.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 491
Stimmt, da hatte ich das mal geschrieben - für FKTT-Norm. Vorgesehen ist aber dafür nur der bereits bestehende Durchgangsbahnhof. Der jetzt im Bau befindliche Endbahnhof eher nicht. Obwohl, auf der rechten Seite (beim Bahnhofsgebäude) würde es passen. Man müsste nur den Prellbock abnehmen...
Leider hat es bis jetzt auf Grund aus privaten und beruflichen Gründen nie geklappt, dass ich mit meinen Modulen an Treffen teilnehmen konnte. Wenn ich mir die Termine für nächstes Jahr so anschaue, sieht das auch nicht viel besser aus.
 
Im November gab es wieder Bauvortschritte und der Endbahnhof wurde mit der bestehenden Strecke verbunden. Hier ein paar Bilder der verschiedenen Bauphasen.
Jetzt gibt's erst mal ausgiebige Testfahrten, bevor es an die weitere Landschaftsgestaltung geht.
 

Anhänge

  • DSC_0328.jpg
    DSC_0328.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 669
  • DSC_0331.jpg
    DSC_0331.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 637
  • DSC_0329.jpg
    DSC_0329.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_0333.jpg
    DSC_0333.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 665
  • DSC_0336.jpg
    DSC_0336.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 652
Hallo Olaf,

deine "an der Wand lang" Anlage gefällt mir sehr gut. Wie man sieht, langen 30cm völlig aus.

Gruß Torsten
 
Wie man sieht, langen 30cm völlig aus.

Ja, kann ich bis jetzt nur zustimmen. Allerdings nur für Nebenbahnen, für zweigleisige Hauptbahn denke ich, geht das eher nicht.

Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich das Kurvenmodul vor der Bahnhofseinfahrt gestalten soll. Bis jetzt hatte ich immer einen kurzen Tunnel favorisiert. Mittlerweile kann ich mir aber einen bewaldeten Einschnitt vorstellen. Fakt ist, das ich die doch recht enge Kurve irgendwie "tarnen" muss. Was meint ihr? Welche Variante ist besser?
 
Naja, ich denke mal... bei der doch relativ kleinen Fläche wirkt der Tunnel dann wieder mal etwas "Spielzeughaft" und der bewaldete Einschnitt kommt da wohl eher etwas besser rüber.
Je nach Gestaltung versteht sich...
Ansonsten schaut das bisher gezeigte schon recht gut aus, trotz der kleinen Abmessungen.
 
Ja so was in der Art...
Das Gleis kann ja zuvor erst mal bis fast an die hintere Kante verlegt werden und dann ganz von hinten in die Kurve reingehen... so kann man wenigstens nicht direkt da mit reinschauen und der bewaldete Einschitt versteckt das Gleis dann auch noch recht gut vor all zu direktem Einblick.
Wenn dann über den Einschitt noch so eine Brücke geht, dann lenkt die ja noch zusätzlich von der unteren "Etage" ab und verdeckt das auch noch alles etwas...
Mach doch aus Styropor o.ä. und paar alten billigen Plastikbäumchen (so vorhanden) erst mal so ein paar Testaufbauten, um zu sehen, wie es wirken kann.
 
Bin leider noch nicht zum Probeaufbau gekommen, muss aber auch gestehen, dass ich mich von dem Tunnelgedanken irgendwie nicht ganz lösen kann. Auch beim Vorbild gab und gibt es solche Kurztunnel. Mein Beispiel dafür wäre der Tunnel der ehemaligen Strecke zum Bahnhof Wasserburg-Stadt. Der ging auch nur unter einer Straße durch.

Bei mir soll der Tunnel auf dieses Stück (siehe Bilder) gebaut werden.
 

Anhänge

  • DSC_0355.jpg
    DSC_0355.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_0356.jpg
    DSC_0356.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 448
Zurück
Oben