• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TMs RAW & BW

Jens, Trennscheiben können auch so wie im Anhang aussehen, da wird ein sauberer 0,2mm Schnitt draus, das UV-gehärtete Harz sorgt nur dafür, daß der Trennschnitt auch in 10 Jahren und nach vielen Auf-, Abbauaktionen nebst Rumschleppereien und Fahrzeugfahrten noch eine Trennstelle ist und nicht plötzlich elektrischen Kontakt hat.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 1-boardTrennscheibe.jpg
    1-boardTrennscheibe.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 406
@ grünes Herz

Sag mal, wo bekommt man solch eine Trennscheibe her?
 
Trennscheibe

Diese Scheiben gibt es im Dentalfachhandel oder auf nette Anfrage im Dentallabor um die Ecke.
Der Schaft passt in jeden Dremel oder ähnliche Geräte.
Sind aber nicht ganz günstig ( ca. 20-35€ je nach Hersteller). Die Schneidleistung kommt durch den Diamantbesatz auch auf der 0,3mm breiten Außenfläche.
 
Der Schaft passt in jeden Dremel oder ähnliche Geräte.

Sicher ?

Geht auch anders und preiswerter ( ohne VIP-Zulage). Klick und weiterblättern/-suchen.

Zu #: Danke, es dient ausschließlich der Fehleranalyse. Gleisplansoftware oder CAD, Bleistift ist da eher nebensächlich. War das in der Länge der Weichenstraße gestaucht ?

Zurück zum Lück.

In Bezug auf # :

Mit Heimvorteil ist das praktikabel. ( Bond schon mal auf einen Liter preismäßig durchkalkuliert ? ) Eine UV-Lampe gehört auch nicht unbedingt zum "Stino"- Modelleisenbahnerinventar.
( Findet sich in Rudis Resterampe- lohnt der Aufwand ? )

Bezüglich der Schaftstärke bin ich mir nicht sicher. Ich hatte das ausprobiert und verworfen.
Dazu kommt , Spannzange und beim Dremel das gewohnte " Bohrfutter" ( oder wie man das korrekt bezeichnet ).
Es deutet einiges darauf hin, das mein Dremel ein besondres Exemplar sein kann.

Fazit: Es bedarf allgemeingültiger, und keiner Nischen-Lösungen für die mittlerweile von 6003 auf 5154 geschrumpften Boarder.

PS: Heimvorteil....interessant, aber...
 
Keine Ahnung was uns die Mieze Muschie damit sagen will aber er wird schon recht haben.
 
Keine Ahnung was uns die Mieze Muschie damit sagen will aber er wird schon recht haben.

Hat er auch.

Ist mir klar geworden, nachdem ich festgestellt hatte, das die Rauten (#) bei:

Zu # http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=864316&postcount=364

und In Bezug auf # http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=867234&postcount=367 zu den jeweiligen posts verlinkt sind.


Heimvorteil ist in Bezug zu sehen zur Aussage von Grünes Herz "weil vorhanden", also noch zu Hause rumfliegen haben tun...

Somit sollten alle Klarheiten beseitigt sein...
 
Meinungen gefragt

Hallo,

ich lasse mich bei der Gleisverlegung beim Bw etwas von Chemnitz-Hilbersdorf inspirieren. Dort ist an der (von Maps aus gesehen) linken Drehscheibe eine Weiche, in deren Verlauf das Zufahrtsgleis zur Drehscheibe gekreuzt wird. Ich überlege, das auch so zu machen. Man gewinnt dadurch Abstellgleise, man könnte es aber auch als überladen beschreiben.
Was also auf der Moba machen? Vielleicht hat jemand Argumente dafür oder dagegen?

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF4845.jpg
    DSCF4845.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 500
  • DSCF4846.jpg
    DSCF4846.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 465
Überladen würde ich das nicht nennen.
Die Methode, abzweigende Gleise zu kreuzen wurde in früheren Epochen gern verwendet, um Platz zu sparen. Damals gab es keine leistungsfähigen Kraftfahrzeuge. Darum mussten viele Ladestellen mit der Bahn erreicht werden.
Später genügte dann oft ein Ladegleis, von wo aus per Kfz (E-Karren, Dieselameise.....) weiter transpotiert wurde.
Grüße ralf_2
 
WAHNSINN, echt unglaublich, was du da schon geleistet hast. Ich freu mich immer, solche Bilder zu sehen, da kann ich mit meinen pipi-Längen auf der Anlage net mithalten.
Weiter so. *daumenhoch*
Sepp
 
TM, gehst du nebenbei noch arbeiten????
Ich gehe hauptberuflich arbeiten und bin hauptnebenhauptberuflich noch Papa, nebenbei Essen und Schlafen :freak:

Wie So ä bissl neidisch..


PS: täuscht das oder sind die Gleise "genagelt"?
 
Hallo TM, sehr beeindruckend! Gefällt mir. Auch ich hab eine Frage, wie kann man so ein umfassendes Gleisfeld sauberhalten (bezogen auf die Schienen)?
Gruß Marcel
 
Hallo,

Ich freu mich immer, solche Bilder zu sehen...
Schön wenn man ein Echo darauf bekommt, dann stellt man auch gern mal wieder Fotos ein.

TM, gehst du nebenbei noch arbeiten????
Ich gehe hauptberuflich arbeiten und bin hauptnebenhauptberuflich noch Papa, nebenbei Essen und Schlafen
PS: täuscht das oder sind die Gleise "genagelt"?
Ich muss auch arbeiten gehen, bin auch Papa u.s.w. Und glaub mir, nicht eine Bestellung für die Moba hat bisher Freude beim anderen Geschlecht ausgelöst! Aber das geht wohl vielen so. Ich habe allerdings für diese Anlage auch sämtliches Material meiner alten Anlage wieder verwenden können. Siehe Fotos (die abgebaute Oberleitung leitete den Abriss ein)
Ja, die Holzschwellen sind zum Teil genagelt, die Nägel müssen noch etwas "versenkt" und farblich behandelt werden.

...wie kann man so ein umfassendes Gleisfeld sauberhalten (bezogen auf die Schienen)?

ganz einfach: Schienenschwamm und fleißig putzen. Man kommt von beiden gegenüberliegenden Anlagenseiten bequem bis in und über die Mitte.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF3994.JPG
    DSCF3994.JPG
    258 KB · Aufrufe: 752
  • DSCF3471.JPG
    DSCF3471.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 814
Was für ein großes Projekt! Und sogar schon zum zweiten mal. :fasziniert: Hut ab vor Deinem Enthusiasmus und Durchhaltevermögen.
 
Hallo,

ich habe nun auch angefangen mein Stw "Leinefelde Lw" zu bauen. Gut zu erkennen, wo die Fensterrahmen schon eingesetzt wurden.
Es ist schon erstaunlich wie weit man doch mit Sperrholz ins Detail gehen kann. Sieht man gut an den Türklinken beim 3. Bild.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF5231.jpg
    DSCF5231.jpg
    263 KB · Aufrufe: 445
  • DSCF5229.jpg
    DSCF5229.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 376
  • DSCF5231_1.jpg
    DSCF5231_1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben