• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkehr auf der Rennsteigbahn!

Das klingt doch verheißungsvoll. Freut mich!

Lüdi
 
Hallo, hatte kürzlich der Strecke einen Besuch abgestattet.
Sieht sehr gut und fast so wie vor 100 Jahren, wenn ich das mit den historischen Bilder im EK-Buch vergleiche. Ich sehe der Wiederinbetriebnahme mit Spannung entgegen...
 
Naja, was heißt hier genehmigen? Verboten hat ihn keiner, dies dürfte auch schwierig werden. Das Ministerium bezahlt für die Verkehre und das dann Bedingungen gestellt werden, ist ja irgendwo nachzuvollziehen oder?

Gruß ebahner
 
Naja, was heißt hier genehmigen? Verboten hat ihn keiner, dies dürfte auch schwierig werden.
Wieso? Man bestellt den Verkehr ab, wartet ein wenig und reißt dann die Schienen raus, um einen Radweg zu bauen. Das passiert überall in dieser Republik. Schön, dass es auf der Rennsteigbahn jetzt erst mal geklappt hat, dass zu verhindern, aber man sollte nicht vergessen, dass die vorgelagerte Strecke Plaue-Ilmenau auch nur auf Bewährung betrieben wird. Mit der Thüringer-Wald-Autobahn gibt es deutlich schnellere Verbindungen von Erfurt nach Ilmenau. Alle hoffen jetzt, dass die Spekulanten erfolgreich sind, denn die kaufen die Bahnhöfe auf der Strecke auf und bauen sie zu Wohnheimen für Ilmenauer Studenten um. In Plaue ist keine Wohneinheit mehr frei. Jetzt wird Elgersburg verkauft und Geraberg ist es wohl schon. Traurig, aber immer noch besser als Verfall.
 
dass die vorgelagerte Strecke Plaue-Ilmenau auch nur auf Bewährung betrieben wird

Kann ich eigentlich kaum glauben, ich kenne aber keine Zahlen. Wenn man sich das anschaut (ich begegne den Insassen jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit), sind die Züge aber immer rappelvoll. Gerade durch die Studenten scheint die Auslastung doch gut zu sein. Davon können andere Regionalbahnen wohl nur träumen.

Allerdings ob es am Wochenende und dann Richtung Rennsteig wirklich viele Passagiere gibt, bezweifle ich etwas. Mir persönlich hätte Verkehr wochentags mehr gebracht, wäre durchaus eine Alternative für den Arbeitsweg gewesen.

Alle hoffen jetzt, dass die Spekulanten erfolgreich sind, denn die kaufen die Bahnhöfe auf der Strecke auf und bauen sie zu Wohnheimen für Ilmenauer Studenten um. In Plaue ist keine Wohneinheit mehr frei. Jetzt wird Elgersburg verkauft und Geraberg ist es wohl schon. Traurig, aber immer noch besser als Verfall.

Etwas Off-Topic:

In Ilmenau ist es am Schlimmsten, da findest du als Nicht Student keine vernünftige 3-R Wohnungen oder Größeres. Und im alten DDR Plattenbau möchte ich nicht wohnen, aber auch dort ist fast 100% Auslastung! Wir haben in Ilmenau extrem hohe Mieten, die von normalen Leuten wie mir und meiner Frau nicht bezahlt werden wollen (könnten schon, aber man will ja auch leben). Diese Unsitte mit den hohen Mieten hat sich dann auch schon Richtung Geraberg, Plaue etc. ausgebreitet. Nichts gegen Studenten, aber einer Stadt wie Ilmenau bringen sie nicht nur Gutes (außer den örtlichen Immobilienhaien). In Ilmenau hat man den Bahnhof aber als "Hightech" Park umgebaut, finanziert von der städtischen Wohnungsverwaltung. Obs was bringt auf Dauer weiß ich nicht, zumindestens verfällt das EG nicht.

Just my 2 cents ;-)
 
Kann ich eigentlich kaum glauben, ich kenne aber keine Zahlen. Wenn man sich das anschaut (ich begegne den Insassen jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit), sind die Züge aber immer rappelvoll. Gerade durch die Studenten scheint die Auslastung doch gut zu sein. Davon können andere Regionalbahnen wohl nur träumen!

Lt. NVS sollen es täglich 1.000 sein, meine ich gelesen zu haben!
 
Das war ja auch ein jahrelanger Kampf mit Rennsteigbahn, Erfurterbahn, Landrätin, Ministerium und Busunternehmen, um 14 km hinzugekommenen SPNV. So ein Drama daraus zu machen. Dass, was zur DR-Zeit ganz normal und alltäglich war, muß heutzutage "neu erkämpft" werden. Ich freue mich auch, dass es endlich geklappt hat, auch wenn die Triebfahrzeuge zunächst nur am Wochenende fahren und werde dies auch nutzen, wenn auch erst eine umständliche Anreise über Eisenach - Erfurt - Arnstadt - Ilmenau erforderlich wird, als anstatt über Meiningen - Themar anzureisen, um dort umzusteigen. Denkbar wäre, je nach Reisenden aufkommen, der Einsatz einer 118 mit zwei DBuza, zumindest für Sonderfahrten. Ich hoffe und wünsche , dass es in Zukunft wieder eine durchgehende Verbindung bis Themar geben wird, also den Anschluß zur Werrabahn, um auch von dort Reisende auf oder über den Rennsteig zu befördern....
 
Man kann über Meiningen und Suhl auch nach Plaue fahren und dort umsteigen nach Ilmenau ...

Ja, das weiß ich. Man kann auch über Wernshausen - Zella-Mehlis- Plaue nach Ilmenau fahren. Vielleicht gibt es ja wieder in naher Zukunft einen durchgehenden Verkehr bis Themar.... Jetzt ist es ja nur eine Testphase, die hoffentlich auch angenommen wird. Ich habe es mal nachgeprüft: Sieht wirklich umständlich aus: Fahrzeit zwischen 3 und 4 Stunden von Bad Salzungen. Die schnellste Verbindung ist über Eisenach - Neudietendorf mit 3 h 10 min.
Über Meiningen mit einmaligen Umsteigen in Themar würde die Reisezeit ca. 2 Stunden betragen. Mit dem PKW über Bundes- und Landstraße zum Bf. Rennsteig ebenfalls ca. 2 Stunden, über die Autobahn ca. 1,5 Stunden.
 
über die Autobahn ca. 1,5 Stunden.
Aber nur mit dem Fahrrad. Schmalkalden - Plaue ist über die Autobahn, aber auch über die Landstraße in unter einer Stunde möglich. Plaue - Breitungen fahre ich auf der Strecke unter Einhaltung der STVO in weniger als einer Stunde. Also bitte nicht übertramatisieren. Schmalkalden-Ilmenau dürfte via Autobahn kaum über 50 Minuten liegen. Der Ausbau der Bundesstraße dürfte das auch eher beschleunigen, auch wenn Schmalkalden so etwas an den Rand gedrängt wird.
 
Es kommt immer auf den Verkehr an. Zudem kenne den ich den Streckenverlauf per PKW zum Bf Rennsteig (bin ihn ja schon zum xten-mal gefahren) und weiß von was ich Rede. Von Merkers ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Darum geht es ja auch gar nicht. Wünschenswert wäre wieder die durchgehende Verbindung Erfurt - Themar, um auch dort wieder umsteigen zu können, bzw. Reisende auf oder über den Rennsteig zu befördern....
 
Die Eröffungsfahrt am 15.6. von Erfurt zum Rennsteig soll nach dem Artikel im "FREIEN WORT" ein voller Erfolg gewesen sein... Möge es so bleiben...

Genau.

Und jeder kann mithelfen. Indem er .....

MITFÄHRT.

Grüße
Hallenser
 
Genau.

Und jeder kann mithelfen. Indem er .....

MITFÄHRT.

Grüße
Hallenser

Genau!

Ich habe schon eine Wandertour geplant, welche mit einer Anreise nach Bhf. Oberhof mit anschließender Wanderung zum Bhf. Rennsteig und Rückfahrt von dort vorsieht. Ich freue mich schon darauf.
 
Noch 800 Meter Freischnitt, dann ist die "Friedbergbahn" komplett zwischen Schleusingen und Suhl freigelegt.
Weitere notwendige Arbeiten werden dann folgen. Hoffe auf die Wiederinbetriebnahme im 2. Halbjahr 2015...
 
Viel Erfolg!

Na dann auch für die letzten Meter viel Erfolg. Leider wächst das grüne Zeugs ja schneller nach, als man es manchmal abschnibbeln kann... .
Laßt ihr demnächst auch nen Unkraut-Unimog rollen? Die Strecke ist ja stellenweise verkrautet.

mfg André
 
Na dann auch für die letzten Meter viel Erfolg. Leider wächst das grüne Zeugs ja schneller nach, als man es manchmal abschnibbeln kann... .
Laßt ihr demnächst auch nen Unkraut-Unimog rollen? Die Strecke ist ja stellenweise verkrautet.

mfg André

Ging mir auch schon durch den Kopf: Zur DDR-Zeit hieß das Unkraut-Ex-Zug (Unkrautvernichtungszug). Das Mittel was zu jener Zeit eingesetzt wurde, wirkte wenigstens...
Ein solcher wurde sogar noch am 15. Juli 1996 auf der Strecke Schmalkalden - Auwallenburg im Abschnitt Kleinschmalkalden - Auwallenburg eingesetzt.
 
Zurück
Oben