• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analoge oder digitale Servos mit oder ohne Endabschaltung

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Liebes Forum,

um die Zuverlässigkeit meiner Weichen insbsondere bei der automatischen Steuerung mit TC zu erhöhen, möchte ich den einen oder anderen Tillig-Magnetspulenantrieb durch Servo`s ersetzen.

Heute war ich im Kaufhaus mit dem großen C und war überwältigt von der Vielzahl der dort angebotenen Servo`s (In Internet sind noch viel mehr.).

Die Ansteuerung der Servo`s soll über den ESU Switchpilot bzw. ESU Switchpilot Servo erfolgen.

Verwendet Ihr analoge oder digitale Servo`s? Rechtfertigen die digitalen Servo`s den deutlich höheren Preis? Wie sind Eure Erfahrungen? Mir wurde gesagt, dass die digitalen Servo`s genauer zu steuern sein.

Eine weitere Erfahrung bezüglich der Steuerung hätte ich gern gewusst. Steuert Ihr Eure Servo`s mit oder ohne Endabschaltung? Ich habe bereits im Forum lesen können, dass die Servo`s ohne Endabschaltung zu brummen anfangen. Gibt es auch "nicht brummende" Servo`s ohne Endabschaltung?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Also ich habe gerade ebend, meine Anlage komplett auf Servos umgestellt.
Die Gründe sind wie deine. Ich habe Servos vom C für 5€ verwendet.
Gerade ebend nochmal durch getestet und alles funzt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Um den doch recht schwachen Servos das Brummen abzugewöhnen habe ich einfach den Switch Piloten so programmiert das die Servos in den Endlagen abschalten (CV50 Wert 2). Funzt absolut Bombe.:fasziniert:
Wenn du mich fragst, digitale Servos sind völlig überzogen.
 
Ui, ein weites Feld.
Ich steuere meine Servos mit den Bauteilen von MB-Tronik.
Bei genauer Einstellung habe ich es hinbekommen das ich bei fast allen Servos die Endabschaltung eingeschaltet habe. Damit habe ich das sonst auftretende brummen natürlich weg. Ich fahre auch mit dem TC. Ich habe mir angewöhnt beim einschalten der Anlage alle Weichen einmal hin und her schalten zu lassen. Damit habe ich immer eine genau anliegende Weichenzunge. Hier habe ich nämlich festgestellt das die Servos im laufe der Zeit dann doch mal nachgeben. Bei spitzbefahrenen Weichen kann es aber auch notwendig sein die Endabschaltung auszuschalten um ein notwendiges Nachregeln zu ermöglichen. Besser ist natürlich dies auf mechanischem Weg so zu realisierendas es nicht notwendig ist. Servos habe ich von Conrad die einfachen für 4.95.
Zu digitalen Servos kann ich nix sagen.
 
Mir wurde gesagt, dass die digitalen Servo`s genauer zu steuern sein.

Hallo Thomas!

Die Aussage der Mitarbeiter stimmt zunächst einmal. Allerdings braucht man für die üblichen Weichen und deren Umstellung diese Präzision schlicht nicht. Die meisten Einbauten nutzen einen Federstahldraht, der die Weichenzungen andrückt und etwas mechanische "Spannung" anlegt. Man muss da für sich einen Weg finden, wie viel man andrückt. Die Wiederholgenauigkeit der analogen Servos dürfte da ausreichen. Der mechanische Einbau der Servos sollte dann aber mindestens fest sein.

Gruß MECler
 
Verlängerung der Servokabel

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Der SP Servo ist mit vier verschiedenen analogen Servo`s programmiert, die bisher gut funktionieren. Ich möchte verschiedene Servo`s erst einmal ausprobieren, bevor ich mich für einen bestimmten Servo festlege.

Nun sind die Kabel der Servo`s sehr kurz. Verwendet Ihr Verlängerungskabel? Ich wollte die Kabel in der Mitte aufschneiden und ein entsprechendes Kabelstück dazwischen löten. Wie geht Ihr vor?

Viele Grüße,

Thomas
 
Moin!

Ich hab das auch so gemacht. Kabel durchtrennt und was dazwischen gelötet. Schrumpfschläuche nicht vergessen!
 
Hallo Thomas,
mit dem Esu SP hast du eine gute Wahl getroffen, bei arbeiten über ein Dutzend sehr zuverlässig. Für die Verlängerung der Kabel habe ich mir die Dreifachlitze, Stecker und Kupplung besorgt und individuell angepasst, so lassen sich die Servos auch leichter austauschen, wenn sie nicht mehr wollen.
Ich kaufe auch die für nen Fünfer beim großen C, reichen vollkommen aus.
 
Die Wege des Federstahldrahtes...

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Nachdem erste Servo relativ schnell seine Arbeit aufnehmen konnte, erweisen sich meine weiteren Federdrahtbiegeleien doch als recht anstrengend.

Ich möchte die Servo`s ersteinmal "oberirdisch" zur Weichensteuerung montieren, da ein Austausch der Magnetspulenantriebe durch Servo`s auf meiner bestehenden Anlage erfolgen soll und ich nicht große Teile des Gleisbetts lösen bzw. zerstören will. Ich verwende hauptsächlich die EW1 von Tillig. Folgendes würde mich interessieren:
- Gibt es irgendwelche Kniffe, die mir das Federdrahtbiegen erleichtern (Ich verwende Federstahldraht 0,8mm.)?
- Wie lässt sich der Federstahldraht am besten an der Weiche befestigen? Da in der Kerbe der Draht herausrutscht, habe ein kleines Loch gebohrt und den Draht dort hinein gesteckt.
- Gibt es bessere Ideen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach Servos. Möchte diese mit der Köhne-Steuerung analog ansteuern. Beim C finde ich zwar Servos, aber bei 4,95€ ist nix zu finden. Könntet Ihr die Servos welche Ihr verwendet mal mit Typ benennen? Der Modelkcraft MC 1811 hat ja nicht wirklich gute Bewertungen dort, er wäre für 3,99€ zu haben. Der Typ scheint aber echte Probleme mit den Zahnrädern zu haben.
 
Modelkcraft MC-1811

... Der Modelkcraft MC 1811 hat ja nicht wirklich gute Bewertungen dort, er wäre für 3,99€ zu haben. Der Typ scheint aber echte Probleme mit den Zahnrädern zu haben.

Hallo 120_081,

ich habe u.a. den MC-1811 im Einsatz. Der Servo arbeitet bisher tadellos. Ansonsten kann ich die Servos von ESU empfehlen.

Viele Grüße,

Thomas
 
In der Regel reichen Servos mit Plastezahnräder aus,da hier nicht solche riesigen Kräfte zu bewältigen sind.
Wer aber "Wert" auf Zuverläßigkeit und Sicherheit legt muss halt etwas tiefer ins Portmonaie greifen und sich die mit Metallzahnräder und digitale holen.

Ich habe jetzt seit ca 7 Jahren die billigen von Conrad im Einsatz und sie tuns immer noch zufriedenstellend.
MFG Jean
 
Ich hab mir in der großen Onlinebucht Servos direkt in China geholt für etwa 1...2€ das Stück.
Funktionieren auch. Die hier angebotenen, gerade von den Digitalherstellern haben mir zu üppige Aufschläge.

Daniel
 
Für die Servos sind die Anwendungen für Modellbahn gegenüber den Belastungen beim Modellsport der reinste Spaziergang. Da tut es wirklich der China-Import, und zwar lange.
 
Hallo,

könnt ihr bitte noch andere aktuell empfehlenswerte Servos konkret nennen?

Ich würde zunächst analog steuern. Bräuchte ich da welche mit automatischer Endabschaltung?

Gruß
Alex
 
Hallo groeschi,

ja natürlich auf jeden Fall zukunftssicher sollte es sein. Du hattest ja die CS3 von Carson irgendwo erwähnt. Die kosten etwa 16 € das Stück - richtig? Dann könnte ich schon fast die Tillig Servos nehmen oder?

Ich habe derzeit vier normale Antriebe von Tillig an meinen EW1. Bin aber nicht so zufrieden. Und die BGW funzt damit gar nicht...


Gruß
Alex
 
könnt ihr bitte noch andere aktuell empfehlenswerte Servos konkret nennen?

Hm, da wurde doch schon einiges hier genannt. Suche mal den Netzshop von HobbyKing. Da bekommt man alles was des Herz des RC-Modellbauers begehrt zu tiefsten Preisen (da aus China). Aber aufpassen, dass man im Europäischen oder Britischen Warenhaus bestellt. Sonst wird Zoll fällig.

Ich würde zunächst analog steuern. Bräuchte ich da welche mit automatischer Endabschaltung?
Servos haben keine automatische Endabschaltung, da sie ein Steuerteil (ohne Rückkopplung) sind. Die Endabschaltung macht der Servodecoder. Aber der schaltet nur den Strom komplett, oder das Servosignal ab. Um lästiges brummen zu verhindern. Das hat mit digital oder analog rein gar nix zu schaffen.

Servos für 16€ das Stück??? Baust Du Gartenbahn?
Hier mal Miniservos für knapp 3€ - reicht dicke! (nach unten scrollen)
 
Hallo zusammen,

ich verwende mittlerweile fast ausschließlich die Präzision-Miniservoantriebe von ESU und bin damit sehr zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal berichtet, wie Ihr mit den Servo's von
vom obigen Link klar kommt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Moin,

ich hab auf der Seite bei Hobbyking jetzt so einiges durchgesehen. Aus meiner kurzen H0-Zeit hab ich auch noch etwas die Diskussion zu den Conrad-Servos etc. im Kopf. Servos standen da aber noch nicht zur Debatte. Wenn man wie ich als Neuling noch am Erfahrung sammeln ist, fällt da die Bewertung eher schwer. Insbesondere wenn man an Langlebigkeit und weitere Ausbaustufen/digitale Steuerung denkt.

Eigentlich will ich simple gedacht erst einmal nur mit einem Taster die Weiche stellen und später das dann digitalisieren. Der Einbau bzw. die Justierung muss für mich zumindest bei den ersten Versuchen eher einfach sein. Am liebsten alles am Zubehörausgang eines FZ1 ranbastelbar. Ich bin Büromensch mit Kleinkind...

Gruß
Alex
 
Wie der Heizer unten schon schrieb, für MoBa-Anforderungen reichen diese Servos dicke. Die sind ja für RC-Modelle gemacht, wo deutlich mehr Kraft gefordert ist. Bei mir werkeln 2 Dutzend davon im Schattenbahnhof und anderen Modulen.

Was die Ansteuerung mit Tastern betrifft: da eben drauf achten, dass man Servodecoder nutzt, die sowohl analogen Tastmodus als auch digitale Ansteuerung unterstützen. Ich hab die schon oft genannten Holgi-Decoder im Einsatz. Die machen das sehr gut. allerdings muß man die selbst zusammen löten.

@Gröschi: tut mir Leid dass ich das übersehen hab. Im Baustress hab ich das Board nicht so intensiv gelesen.
 
Ich verwende die ESU-Sachen... vielleicht nicht günstig, aber es funktioniert und ich als Beginner komme damit zurecht.
 
Moin,

sind die Stellstangen eigentlich immer mit bei, auch wenn auf den jeweiligen Produktfotos nicht abgebildet? Bzw. wo gäb es adäquaten Ersatz?

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben