• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foto Fleischerei DDR gesucht

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.968 4
Hallo,
ich habe da mal eine Bitte.
Hat jemand zufällig Fotos von Inneneinrichtungen von Fleischereien zu DDR-Zeiten - Tresen, Auslage, Wände, ...?
Würde mir echt weiterhelfen. Habe scheinbar noch nicht die richtigen Begriffe für Tante Google gefunden.
Gruß Klötze
 
In Dresden in der Schandauer Str. neben dem Programmkino Ost gibt es noch eine Fleischerei, die noch original eingerichtet ist. Vielleicht gibt es jemanden in der Nähe, der mal knippsen kann? Der Dresdner Modulisten-Thomas (nicht Scherri) arbeitet 2 Häuser weiter. Frag ihn doch mal. Wenn Du dem Link folgst und auf Streetview gehst, siehst Du das Haus. Saniert ist es auch noch nicht.
 
Könnte mich erinneren, vor einiger Zeit in Eisenach ein altes Geschäft gesehen zu haben, was mal eine Fleischer war - leider geschlossen. Mal nachsehen, ob ich ein Foto gemacht hatte.

Hier ein Bild von 1977 [Klick]

Sieht aus wie der Fleischer damals bei mir um die Ecke :)

@kloetze: Wenn du das nachstellst, nicht die Schlange der anstehenden Menschen vergessen!
 
Wenn du das nachstellst, nicht die Schlange der anstehenden Menschen vergessen!
An so richtige Schlangen kann ich mich beim Fleischer nicht erinnern. Früh beim Becker ok, selbst beim Gemüse, wenn es mal was Besonderes gab. Aber beim Fleischer?
 
Schlangen vor'm Fleischer...

... gab's bei uns auf dem Dorfe, insbesondere dann, wenn frisch geschlachtet worden war. Da "unser" Fleischer direkt an der durchgehenden Hauptstraße war, hielten auch viele Nichtdorfbewohner ("Städter") an. Und die Wurst war wirklich gut...
 
Moin,
das mag regional verschieden gewesen sein. bei uns gab's das höchstens, wenn vor Feiertagen mehr gekauft wurde, oder vor bestimmten Privatfleischern.
Selbst die DDR war eben nicht einheitlich versorgt.
Aber auch heute kann sowas vorkommen.
Wer mal einen richtig vollen Fleischerladen sehen will, sollte nach Ranzig (B87 kurz vor Beeskow) kommen. Allerdings ist der Laden so groß, dass da locker 30 Leute drinnen warten können.

Grüße ralf_2
 
Selbst in Dresden kenn ich es noch. Freitag um 15uhr kurz vor Öffnung stand immer eine Schlange an, so das es meist 20-30min gedauert hat, bis man dran war. Man wollte ja fürs Wochenende frische Wurst und Fleisch haben. Und nicht das von Konsum und HO.
Kam aber wohl eher drauf an, ob der Fleischer gut war oder nur mäßige Qualität anbot.
 
Ich kenn die Schlangen anders...:

Ich musste als Bub mit Oma zum Fleischer.
Darin angekommen,nach dem unendlich langen warten,hatte meine Oma auch noch immer alle vor gelassen.
Erst später wusste ich,warum die Verkäuferin,meiner Oma Ihre Ware meist von"hinten"holte.

Vor einem Jahr erzählte Sie mir mal,das die Fleischereiverkäuferinnen immer aus ihrem Kleingarten die Erdbeeren bekommen haben.... .

Die Apfelsinen bekam Oma immer aus der Drogerie....
warum?Ich weiss es nicht:)

Aber zum Thema:Schlange?JA

vg
 
Aber der Herr "Google".
Naja, soviele Bilder einer "normalen" Fleicherei wird es wohl nicht geben. Lange Schlangen oder leere Auslagen waren halt (besonders nach '89!) viel interessanter. Und finden sich daher im Netz auch öfter. Ganz normales Statistikproblem.
 
Hallo und Danke,
viel ist ja leider nicht zusammen gekommen. Ich werde das beste draus machen und demnächst in meinem Bastelthema das Ergebnis zeigen.
Gruß Klötze
 
Frage ich mich, was willst du mehr sehen? Die verlinkten Bilder geben die Situation gut wieder. So kann ich mich an die Fleischereien erinnern. Die gefliesten Wände. Die umlaufenden Leisten für die Haken , An der Rückseite die Arbeitstische und vorne die gläsene Auslage. Irgendwo eine Tür oder Durchgang in die eigentlichen Arbeitsräume des Fleischers.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo, ich liebe diese Diskussionen und da ich gerade genervt von der Baustelle komme, werde ich entgegen meiner sonstigen Einstellung auf die beiden Beiträge antworten. Ich hoffe ja, dass es dann nicht ausartet. Aber höflich ist es ja auch, dass man antwortet, wenn man angesprochen wird.

@Karl-Georg und Kroli
Als erstes habe ich mich für die Hilfe bedankt!
Effektiv 5 Bilder ist in meinen Augen nicht viel. War aber auch kein Vorwurf. Zu manch anderen Themen ist deutlich mehr zu finden.
Und wie ich am Anfang geschrieben habe, habe ich gesucht, aber vielleicht nicht die richtigen Begriffe eingegeben. Wie viel und lange ich gesucht habe, ist nicht erwähnt. Und da bitte ich doch darum, mir nicht zu unterstellen, ich sei zu faul!
Und wieder nach oben gesehen. Ich habe mich als erstes bedankt. Nächstes mal gib bitte Deine Adresse an und ich schicke Dir Blumen.
Upps. Von Euch kam ja gar kein Hilfe. :)

@Christian: Sorry, wollte mich noch per PN bei Dir melden. Noch nicht geschafft.

Gruß Klötze
 
ich erinnere mich durchaus an Fleischereien mit bemusterten Fliesen. Das waren bestimmt alte Familienbetriebe mit Gründungsjahren weit vor den Weltkriegen ...
Wie weit so etwas führen kann, sieht man z.B. im Milchladen von Pfund in Dresden (kennen bestimmt einige).
Ist zwar keine Fleischerei, aber auch kein Krematorium... Hat zumindest was mit Lebensmitteln zu tun. ;D
 
Zurück
Oben