• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Starterset Digital

opamario67

Foriker
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Hallo zusammen

So nun habe ich auch zugeschlagen und mir das Starterset von Tillig mit der B110 und der Daisy2 geholt. Ich als Neuling bin sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich festgestellt, das die Lok beim rangieren nicht auf Rangierlicht umschaltet. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
verbaut ist ein ESU LokPilot V4.0.
Ich danke schonmal für eure Antworten.

mfg Mario
 
Wie ich schon schrieb, das Rangierlicht zu schalten bei dieser Lok ist nicht möglich. Auch ein abschalten des Schlußlichtes ist nicht möglich.

MfG

Peter
 
Ok. Aber bei dieser Lok ist es auf Grund der Beleuchtungsplatine nicht möglich das Rangierlicht zu schalten.
Wie ist bei TILLIG das Rangierlicht definiert? Vorbildgerecht nur eine der unteren Leuchten oder beide Seiten alle drei Leuchten an? Ich denke letzteres.
Aus der Umschreibung
Aber in der Beschreibung der Lok steht:
F3 = beide Führerstände weiß / Rangierlicht / rot ist aus
lese ich, dass das rote Licht abschaltbar ist.

Auf welche Platine bezieht sich deine Aussage? Schon auf die Ausführung mit Steckschnittstelle nach NEM 662? (Hinweis: Im Text steht 652, im Symbol 662) Die sollte in dieser Lok erstmals enthalten sein, nicht mehr die alte Lötschnittstelle.
 
Also das Licht kann ich separat ausschalten mit F1 und F2.
In der Beschreibung steht Schittstelle Next 18 nach NEM 662.
Als Rangierlicht sollten auf beiden Seiten alle 3 Leuchten an sein.
 
Wirklich 652 ? Egal was in der Bedienungsanleitung steht - mach das Ding doch mal auf und zähle die Pins. Vermutlich wirst Du hier landen.

652 ist die achtpolige Schnittstelle. Hat meines Wissens bisher nur Piko in den Tauri/ER20/ICE verbaut.

Nachtrag: ach Jungs, streitet doch nicht mit mir. Ganz oben steht die spannende Frage.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass "NEM 652" vermutlich falsch ist. Dürfte ein Schreib-/Druckfehler sein, auch wenn die Tilligseite nach wie vor 652 behauptet. Entsprechend wird wohl auch die dem Set beiliegende Anleitung den Käufer in die Irre führen. Wie wäre es mit einem Bild "wenn Deine Platine so aussieht, dann..." ?
 
Hallo Leute,
habe mir auch das Digitalstartset mit BR 100 geleistet.
Lok mit NEXT18-Schnittstelle (NEM662) und ESU-Decoder.
Mit der Uhlenbrock-Daisy II-Zentrale ist die Programmierung sowohl auf einem separaten Programmiergleisauf (mit Auslesen der CV's) sowie auf dem Hauptgleis (POM) möglich.
Zusätzlich habe ich mir noch ein USB-Loconet Interface von Uhlenbrock geleistet, um das Stellpult auf dem PC zu nutzen (mit iTrain).

Gruß Klaus
 
Hallo Leute,
habe mir auch das Digitalstartset mit BR 100 geleistet.
Lok mit NEXT18-Schnittstelle (NEM662) und ESU-Decoder.
Mit der Uhlenbrock-Daisy II-Zentrale ist die Programmierung sowohl auf einem separaten Programmiergleisauf (mit Auslesen der CV's) sowie auf dem Hauptgleis (POM) möglich.
Zusätzlich habe ich mir noch ein USB-Loconet Interface von Uhlenbrock geleistet, um das Stellpult auf dem PC zu nutzen (mit iTrain).

Gruß Klaus

Die NEXT-18-Schnittstelle wurde schon angesprochen.
Funktioniert bei Dir das Rangierlicht?
Ist der freie Führerhausdurchblick erhalten?
Was für ein Decoder ist verbaut und ist sie mit originalem Sound ausgestattet worden? Wurde auch das vorhandene Lichtproblem gelöst, was alle V 100/110/112 gemein hatten: Ich meine ob das rote Rücklicht nicht noch durch die anderen Lichtaustrittsöffnungen scheint? Mit warmweißer Beleuchtung soll sie ja ausgestattet worden sein.

Bin am Überlegen, mir das Digitalset auch zu zulegen.

Gruß Klaus
 
Hast Du den Thread gelesen, bevor Du geschrieben hast?

Funktioniert bei Dir das Rangierlicht?
Wenn er nicht umprogrammiert hat, vermutlich eher nicht, siehe Post #1.

Was für ein Decoder ist verbaut (...)
Siehe - huch! - Post #1: ESU LokPilot V4.0

(...) und ist sie mit originalem Sound ausgestattet worden?
Wurde jemals irgendwo Sound erwähnt? :wiejetzt: LokPilot = Kein Sound. LokSound = Sound.

@Opamario67
Ich muss ein bisschen raten, da das Mapping von ESU offensichtlich zwar sehr flexibel, dafür aber auch furchtbar umständlich ist. Bitte lies mal den Wert in den CVs 362, 378, 394 und 410 aus. Das müssten die Werte für die Funktionsausgänge von F1 und F2 sein.
Und bitte die CVs 426 und 442. Das müsste der Wert für F3 sein.

Abgesehen davon: Scheint ja ein komischer Deal von Tillig zu sein: Digitalzentrale von Uhlenbrock, aber Decoder von ESU...
 
Hallo,
Daisy II in Verbindung mit Power 2 ist das Einsteigersystem von Uhlenbrock.
Wie für Einsteigersysteme üblich sind halt nicht alle Funktionen vorhanden. Daher nehme ich einmal an, dass ein auslesen der CV's oberhalb von 255 keine korrekten Werte ausgibt.

Hier (etwas runterscrollen) steht schon mal einiges zu diesem Einsteigersystem.

Sollte es allerdings doch funktionieren bitte die Bedienungsanleitung für den Decoder holen und studieren, da steht eigentlich alles drin.
 
Guten Morgen,
einige Fragen wurden ja schon beantwortet, aber hier noch einige Ergänzungen:

BR 110: Am Modell wurde nichts verändert, lediglich eine neue Leiterplatte eingesetzt. Damit tritt auch das bekannte Problem auf, dass das rote Schlusslicht durch die anderen Lichtöffnungen scheint. Da der Decoder auf der Leiterplatte sitzt, ragt er ca. 2mm in das Führerhaus.

Lt. meinem Händler wurde der ESU-Decoder eingesetzt, da von Uhlenbrock noch kein Next18-Decoder verfügbar ist.

Die Zentrale schafft, wie schon angesprochen, kein Auslesen über CV255. Ebenfalls habe ich es nicht geschafft, Fahrstraßen zu programmieren - lt. Tillig-Handbuch sind 18 Fahrstraßen möglich, lt. Uhlenbrock-Handbuch 80. Hier lohnt sich eventuell ein Vergleich der Handbücher von Uhlenbrock und Tillig interessant.

Ich habe auch noch keine Software gefunden, die das Programmieren von Decodern Mit der Tillig DaisyII ermöglicht. Die Zug- und Weichensteuerung klappt dagegen mit der iTrain und auch mit dem TrainController einwandfrei.

Ich empfinde die Tillig DaisyII als eine reine Einsteigerzentrale, wobei sich der Handregler später an verschiedenen anderen Zentralen nutzen lässt und die Zentrale evtl als Booster.

Gruß Klaus
 
@Opamario67
Wenn das offensichtlich so ist:
Die Zentrale schafft, wie schon angesprochen, kein Auslesen über CV255.
solltest Du Tillig anschreiben, dass das Schalten des Rangierlichts nicht geht und sie sollen Dir die entsprechenden CV-Werte zum Einprogrammieren schicken.

Ebenfalls habe ich es nicht geschafft, Fahrstraßen zu programmieren - lt. Tillig-Handbuch sind 18 Fahrstraßen möglich, lt. Uhlenbrock-Handbuch 80.
Auch hierfür würde ich Tillig anschreiben. Wenn es gehen soll, sollen sie sagen, wie.

Ich habe auch noch keine Software gefunden, die das Programmieren von Decodern Mit der Tillig DaisyII ermöglicht.
Das hat nichts zu sagen. Vielleicht liegt es auch an der Zentrale. Die ECoS zum Beispiel lässt keine Decoder-Programmierung über die Netzwerkschnittstelle zu. Und da Uhlenbrock selbst keine Software zum Decoder-Programmieren anbietet, ist es da vielleicht das gleiche...
 
Hallo

Also ich habe jetzt mal CV32 zum testen auf 2 gesetzt (war vorher 0)
und kann das mit nicht auslesen über CV255 so nicht bestätigen.

habe jetzt
CV362=4
CV378=4
CV394=8
CV410=8
CV426=0
CV442=0

Mario

Hallo Klaus

Währe noch schön zu wissen, ob bei dir das Rangierlicht funktioniert.
 
Zurück
Oben