• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infrarot Schattenbahnhofsüberwachung

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Hallo zusammen,

da ich bei den einschlägigen Quellen nicht zufriedenstellend fündig worden bin bzw. diese schon in Jahre gekommen sind, eröffne ich dieses Thema.

Ein großer Teil meiner Anlage befindet sich im "Verborgenen". Die Steuerung erfolgt mit TC Gold 8.0. An bestimmten Gleisabschnitten würde ich gern eine optische Überwachung einbauen, um ggf. Entgleisungen frühzeitig zu erkennen. Die Idee ist, diese Abschnitte mittels einer oder mehrerer Infrarotkamera zu überwachen, da eine Beleuchtung der Gleisabschnitte ausscheidet und somit "normale" Webcams nicht in Frage kommen.

Gibt es preiswertere Alternativen als Babykamera bzw. die üblichen recht teuren Überwachungskameras? Hat jemand Erfahrungen mit Kamera`s, die mit Infrarotdioden zur Beleuchtung ausgestattet sind?
Welche Alternativen ohne zusätzliche Beleuchtung gäbe es noch?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Viele Grüße,

Thomas
 
Rückfahrkameras sind fast immer mit IR-LED ausgerüstet und für kleines Geld (<10€) im Land des umgefallenen Reissackes (über eBay) erhältlich.
 
Gute Idee

Hallo Per,

das ist eine sehr gute Idee, die ich weiter verfolgen werde. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Dann dürfte das HIER dich eventuell interessieren?!
Link klicken--> unter Elektronik---> ziemlich weit unten---->Überwachung des Schattenbahnhofes mittels Kamera.

MFG Jean
 
Hm. Damit wäre es ja doch eine Beleuchtung. Wollte der TE damit sagen, er wünscht keine sichtbare oder überhaupt keine Belechtung?

Gruß ebahner

Ganz ohne Licht wird's wohl im "Schatten"-Bahnhof nicht gehen...

Man kann bei billigen webcams den IR-Filter einfach von der Linse abziehen. Dann kann man damit nachts irgendwelches IR-Geraffel im Weltraum aufnehmen. (Oder mit Hilfe von ein paar IR-LED's das Geraffel im Schattenbahnhof)

'nen Restlichtverstärker aus 'nem Panzer ausbauen, den man noch rumstehen hat, geht auch...

Denn wo Licht ist, ist auch Schatten(-bahnhof)
 
Einbau einer Webcam

Liebes Forum,

gestern habe ich eine preiswerte Webcam mit 6 LED's erworben. Heute kam noch ein aktives USB-Verlängerungskabel dazu.

Die Installation der Software war problemlos. Die Qualität ist erstaunlich gut und völlig ausreichend. Jetzt habe ich auch diese Stelle im Blickfeld.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • WeisseLady.png
    WeisseLady.png
    10,8 KB · Aufrufe: 275
Besseres Bild

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis! Hier kommt hoffentlich ein besseres Bild.
Ich habe mich dieses Mal auf das Wesentliche beschränkt.

Viele Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • WLady.jpg
    WLady.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben