• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Starterset Digital

weit mehr als 30 Euro ausgeben, nur für eine Steckschnittstelle halte ich für etwas übertrieben.
Was kann ich da groß mehr machen, als mit der alten, wo ich einen Decoder einlöten musste ?
Rangierlicht ???
Zu DR Zeiten war das Licht meist am Tage komplett aus.
Aber das hatten wir hier schonmal, deshalb geh ich nicht weiter drauf ein.
Da investiere ich das Geld lieber in einen schönen Zimo, da hab ich auch gleich gute Fahreigenschaften und löte selber ein.
Zudem bleibt mir der Führerhausdurchblick zu 100% erhalten.
 
Innoflexi: Wenn alles andere an der "neuen" 110 beim Alten ist, wurde dennoch eine NEXT-!8 Schnittstelle verbaut. Ist es möglich, dann einen abgewinkelten ZIMO MX.... ? einzubauen oder zu stecken, damit auch weiterhin der freie Führerstandsdurchblick erhalten bleibt?
Welcher Typ wäre das?
 
Ich habe in meiner 110 den Zimo MX618N18 drin, der Führerstandsdurchblick ist nur um ca 1mm beeinträchtigt. Von schräg oben ist der Decoder gar nicht zu sehen.
 
Ich habe in meiner 110 den Zimo MX618N18 drin, der Führerstandsdurchblick ist nur um ca 1mm beeinträchtigt. Von schräg oben ist der Decoder gar nicht zu sehen.

Hast Du ihn selber eingebaut? Wird dieser gesteckt oder gelötet?
Ist dies ein Sounddecoder?
Versteh' TILLIG nicht, warum diese nicht gleich einen ZIMO einbauen. Das wären jetzt bei der Anschaffung dieses Startsets zusätzliche Kosten.
 
Versteh' TILLIG nicht, warum diese nicht gleich einen ZIMO einbauen. Das wären jetzt bei der Anschaffung dieses Startsets zusätzliche Kosten.
Zusätzliche Kosten? Doch nur, wenn der mitgelieferte ESU-Decoder nicht schmeckt und ein anderer rein soll/muss/... Diese Kosten fallen eigentlich immer an, wenn der Kunde zusätzlich zur gelieferten Ausstattung was anderes (= Sound) will.

Was anderes ist es bei den Modellen, die ab Werk nur die Schnittstelle (z.B. Art.-Nr. 04589) haben: Es wird nicht der falsche Decoder mitgeliefert. Der richtige (= mit Sound) kostet trotzdem extra. ;) Ich bin mir nicht sicher, ob ZIMOs MX658N18 in die 110 passt. Wie viel Platz ist zwischen dem Decoder und dem Bauteil links des Decoders: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=219282&d=1413985005? Mehr als 10 mm? Selbst wenn, ist vermutlich das Gehäuse im Weg: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=219301&d=1414047969

Wie der Decoder Next18 montiert wird, ist aus der Norm entnehmbar.
Diese Norm legt eine 18-polige Schnittstelle zum sicheren und schnellen Einbau oder Austausch von Elektronikbaugruppen für Elektronikkomponenten (Lok-bzw. Funktionsdecoder) mit begrenztem Volumen für den Einbau fest.
Vor allem schnell deutet auf nicht löten
 
Hast Du ihn selber eingebaut? Wird dieser gesteckt oder gelötet?
Ist dies ein Sounddecoder?
...

Ich habe nur die neue 110 (Art.Nr.04589), nicht das Startset. Der Decoder ist nur gesteckt. Mit Sound ist von Zimo der MX658N18, kann aber nicht sagen, ob der in die Lok passt(10mm länger als der 618).
Siehe http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm

Habe meine 110 schnell mal geöffnet, der MX658N18 passt nicht rein. Der Decoder darf nicht länger als der Führerstand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "Yuo Tube" gibt es Videos , die zeigen, dass die Modelle der BR 106, 110 , 111, 112, 114 auch mit Sounddecoder ausgerüstet werden können. Welcher ZIMO-Decoder würde passen, ohne den Führerstandsdurchblick zu beeinflussen?
 
Darf ich nochmal an meine Frage zum Sitz des Mittelführerstandes erinnern, tritt dieses Problem des etwas lockeren Gehäusespiels noch bei anderen auf?
Gruß Thomas
 
Auf "Yuo Tube" gibt es Videos , die zeigen, dass die Modelle der BR 106, 110 , 111, 112, 114 auch mit Sounddecoder ausgerüstet werden können.
Welche Schnittstelle haben die Decoder bzw. Lokplatinen? Mechanisch verändert oder nur plug & play?

Es geht vieles und nicht alles erfordert Next18 oder Next18-S.

Auf der ZIMO-Seite findest du alle Decoder, incl. der Größenangaben und techn. Daten...
Würde Berthie alle Beiträge lesen, hätten er und BR 118 406 die Antwort mehfach lesen können:

Aber man kann auch den MX618 nehmen, der ist mit Next18.


Ich habe in meiner 110 den Zimo MX618N18 drin, der Führerstandsdurchblick ist nur um ca 1mm beeinträchtigt. Von schräg oben ist der Decoder gar nicht zu sehen.

Mehr Next18-Decoder gibt's nicht bei Zimo. Die Next18 anderer Hersteller haben das selbe Problem wie ESU und Zimo: der Decoder sitzt oberhalb der Lokplatine. Und sitzt knapp unter der Fensterlinie. Der Decoder ragt knapp 3 mm über die Lokplatine, egal welcher. Die von Zimo und ESU auf dem Papier 2.8 mm - groß kann der Unterschied zwischen beiden nicht sein.
Das steht alles in der Norm: http://www.miba.de/morop/nem662_d.pdf. Lesen muss BR 118 406 selber.
 
Das heißt, zumindest schlussfolgere ich daraus: Fa. TILLIG müsste bei der V 100/110/112 alles etwas "kleiner machen", Motor und Schwungscheiben etc., damit die Platine einige Millimeter tiefer kommt und dadurch, nach dem der Sounddecoder angebracht ist, der freie Führerhausdurchblick immer noch gewährleistet ist.
 
Darf ich nochmal an meine Frage zum Sitz des Mittelführerstandes erinnern, tritt dieses Problem des etwas lockeren Gehäusespiels noch bei anderen auf?
Gruß Thomas

Rückfrage im MBS ergab, dass angeblich alle Loks in den vorhandenen Sets solch ein Verhalten aufweisen, aber vielleicht hat man auch das gesamte Gehäuse beim testen gelockert ...
kürzlich zufällig dienstlich in Sebnitz gewesen und im MBS reingeschaut, Problem erklärt und gezeigt gefühlte 15 min. später einen "nachgebackenen" festsitzenden Mittelführerstand und alles wieder bestens.
Gruß Thomas
 
Hallo Leute

Hat mal jemand versucht, eine automatische Programmiergleis-Umschaltung für die Daisy2 zu bauen?

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Zurück
Oben