• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage der Fa. Busch auf Facebook zu Autos in TT+N

Was willste? Was soll die Fa. Busch bringen?


  • Umfrageteilnehmer
    708
Mehr als zwei Bagger stellt der TT Bahner nicht hin oder haben die Anlagen neuerdings VEB Fortschritt Betriebe. Der Bagger in seiner letzten sehr aufwendigen guten Ausführung der Firma Jano reicht
Da bin ich aber froh das du der Meinung bist das reicht.

Achja, es gibt den Lada Niva in TT. Der wird heute noch verkauft, ist also ein astreines Epoche V/VI Fahrzeug. Ich finde das reicht ....... :ja:
 
Das hat nicht mit unternehmerischer Freiheit der Modellindustrie zu tun, sondern mit dem Diktat der Autoindustrie.

Generell schützt die Autoindustrie ihr Fahrzeugdesign mit einen Geschmacksmuster. Und wer dieses Design nutzen will, muss ersten anfragen und zweitens zahlen.

Es gibt zwei Varianten wie ein Modell erscheinen kann.

Die erste ist, dass die Fahrzeugindustrie ein Modell zur Markteinführung in Auftrag gibt. Die Fahrzeugindustrie nimmt dann exklusive Serien ab. Die Modellindustrie kann danach die Formen für eigene Modelle nutzen, ist aber trotzdem noch vom Wohlwollen der Autoindustrie abhängig.

Die zweite Variante ist, dass die Modellindustrie das Modell auf eigenen Betreiben auf den Markt bringt. Dann ist man von der Zustimmung der Autoindustrie abhängig und darf zahlen. Einige Fahrzeughersteller haben darauf überhaupt keine Lust. So würde Opel ja gerne, aber GM sagt kategorisch nein.

Das Geschmacksmuster läuft nach 30 Jahren aus. Daher konzentrieren sich einige Modellanbieter auf Oldtimer, da dort in der Regel keine Lizenzen mehr fällig werden. Allerdings sollte man trotzdem den Vorbildhersteller mit ins Boot holen, da die Autoindustrie immer wieder auf neue "Schweinereien" kommt. Ein nicht unbekannter Autohersteller hat sich für einen Fahrzeugtyp eine 3D-Marke schützen lassen. Das ist ein Zwitter aus Geschmacksmuster (war, wenn überhaupt vorhanden, bereits seit Jahrzehnten abgelaufen) und Marke. Zu spüren hat das eine Modellkleinserienhersteller bekommen, den man mal locker verklagt hat. Der Streitwert wurde als erstes auf 200.000,- € festgelegt. Inzwischen gibt es ein Urteil zu ungunsten des Kleinserien-Herstellers. Ein Berufungsverfahren wurde zugelassen. Ein Urteil dazu wird aber nicht vor Ende 2015 erwartet. So bitter ist die gesamte Situation aktuell in der Modellautobranche.

Wie geschrieben, die Modellautohersteller würden gerne, aber können unter gewissen Umständen nicht. Es bleibt abzuwarten, welche Entscheidung Busch trifft.

Unter den ganzen Umständen könnte ein T174 finanziell günstiger als ein aktuelles Mercedes-PKW-Modell sein.
 
Hallo.

Hab mal nachgeschaut der H0 E-Klasse Kombi kostet bei einem Händler 12,30€. Ich denke die gebühren sind da im Preis mit drin. Und was soll da nun in TT anders sein.
Busch hat ja auch darauf hingewiesen das, das Modell schon möglchst im Sortiment vorhanden sein soll. Vieleicht wegen der Gebühren? Werden für moderne LKW Modelle keine Gebühren verlangt?

Gruß ATTB.
 
Hallo.

Hab mal nachgeschaut der H0 E-Klasse Kombi kostet bei einem Händler 12,30€. Ich denke die gebühren sind da im Preis mit drin. Und was soll da nun in TT anders sein.
....

Gruß ATTB.

Na auf alle Fälle die Zahl der verkaufbaren Modelle wird in TT wesentlich geringer ausfallen, als in HO.
Soll ich noch mehr erklären? Nur ein Stichwort: Bei gleicher Investitionsgröße geringere Profitrate aufgrund geringerer Stückzahl. Wenn's ganz dumm läuft, kommt nicht mal die Investition rein.
Also lassen wir es lieber, sagt der Entscheidungsträger, denn: Siehe oben!

Mancher wähnt den Maßstab 1:120 im Mittelpunkt der Betrachtung, was weltweit gesehen aber mehr als optimistisch ist.

Wer's nicht glaubt, kann sich ja mal mit Kleinserienherstellern unterhalten.
Oder falls immer noch unbelehrbar: Selbst aktiv werden.

Grüße ralf_2
 
@Ralf
da hast du auf alle Fälle Recht - TT ist nicht der Nabel der Welt und es wäre schlimm wenn es so wäre.

Schön wäre natürlich wenn das ein oder andere Modell entsteht, aber man sollte realistisch bleiben. Was die Geschmacksmuster angeht ist es wirklich so, auch wenn es für den ein oder anderen absurd erscheinen mag.

Richtig ist auch das Busch gern ein Modell nehmen würde was man im Portfolio hat - dies ist definitiv einfacher, allerdings wie schon angemerkt was ist günstiger ein aufwendiges oder einfaches Modell wo Masse mit wenig Aufwand geht.


@Frontera
Thema Lada zum Glück brauchen die wenigsten solche Modelle (so auch bei der Umfrage des akt. Lada) und nur gut das Busch so etwas wie einen Niva bisher nicht hat. :brrrrr:

Lieber als dieses uralte Russen Vehicle ist ein schöner Landrover Defender - der hat immerhin Charakter. Nur verkauft der sich auch nun mal nicht in Unmengen bei TT.

Irgend jemand meinte mal ein Querschnitt durch die Epochen ist ein guter Mix dies sehe ich genauso. In TT muss man nicht alle modernen Fahrzeuge haben.
 
Zwar wieder einmal BWL ... aber hat sich von Euch Baggerliebhabern, einer die Kosten des Werkzeugs für einen Bagger einmal angeschaut. Dies sind Unmengen an Werkzeugen die man für einen solchen (auch in TT ) und in Großserienqualität braucht. Wäre genauso als würde ich jetzt sagen - bitte liebe Firma Busch bringt den modernen Unimog und den auch noch mit Mähwerk.

Ich bezweifle dass die Kosten eines solchen technisch aufwendigen Modells bei TT wieder reinkommen. Selbst wenn 10 Farbspielchen bei der Bedruckung möglich sind. Mehr als zwei Bagger stellt der TT Bahner nicht hin oder haben die Anlagen neuerdings VEB Fortschritt Betriebe. Der Bagger in seiner letzten sehr aufwendigen guten Ausführung der Firma Jano reicht - und ja selbst ich habe so einen.:biene:

Der Bagger ist sicher aufwendig und das wird sich auch im Preis niederschlagen. Aber in der Umfrage steht nicht: ein modernes Auto xyz sondern allgemein moderne Autos. Das sind dann auch viele Formen. ;) Die Umfrage würde auch anders aussehen, wenn da stehen würde, VW, BMW, Mercedes, ... Dann würden sich die geballten Prozentzahlen auf die einzelnen Fahrzeuge aufsplitten genau, wie auf einen Bagger. Im Grunde ist es mir auch egal ob ich den Bagger, den Mähdrescher, ZT 323, Pflug für selbigen oder Lada 1500 bekomme. Aber ich mußte mich entscheiden, also Bagger. Bei Mehrfachnennung hätte ich noch Lada gesagt. Aber den 1500/1600 nicht den 1200. Den gibt's in guter Qualität von Hädl, der immer gern mal vergessen wird. Der hat auch ein schönes Westauto im Programm (Epoche IV) Tillig hat noch den Matador.

Viele Grüße

Birger
 
Sorry Ralf_2 weiss ich doch. War ein wenig unglücklich formuliert von mir. Die Frage ist warum ist man in Deutschland nicht in der Lage das Thema Modellbahn / Auto gewinnbringend zu vermarkten. Es ist ein Minimarkt ein Nische und und und das ist ja bekannt. Also warum ist das so? Die Modellbahn mit ihrer ganzen Digitaltechnik die es heute gibt ist doch eigentlich ein attraktives Hobby. Es kennt nur kaum noch einer.
 
Das ist allgemein bekannt. Die entscheidente Frage ist doch warum ist das so?

Denk doch mal nach oder werde Hersteller, spät. dann weiß er es. Oder bist erst 14 und besuchst noch die Grundschule, dann ist es verziehen.

Stichwort: es gibt m.M. zu viele Moba-Spuren , mind. 2 können weg...zu wenig Käufer und wer hat schon vielen Spuren und kauft noch die Autos?
Aber die Geschichte hat halt soviele rausgebracht - vor Jahrzehnten. Leider.
 
Hm, ich versteh' die Frage nicht ganz.
Das hat mit Mathematik, nein eigentlich nur mit Rechnen zu tun.
Der Vorbereitungsaufwand für HO und TT ist in etwa gleich. Der Materialeinsatz ist für TT-Modelle geringer.
Aber da die übergroße Mehrheit keine TT-Modelle kauft, kann man bei ähnlichem Aufwand, wie für HO, weniger verdienen.
Grüße ralf_2

Aber der H0-Markt ist überschwemmt von Modellneuheiten. Das heißt, der geneigte H0-Kunde muß sich entscheiden, ob er dieses oder jenes Modell kauft. In TT sind die Lücken so groß, daß sich die Leute nicht entscheiden müssen. Und schon landet ein TT-Auto bei Herpa in der Statistik schon mal auf Platz eins. Das wird sich ändern, wenn die Auswahl mal größer wird. Somit hätte ein modernes Auto bestimmt eine Chance, weil der moderne Bahner sich nicht entscheiden muß ob BMW oder Mercedes. Er kauft dann alles, so wie wir in den Neunzigern jedes TT-Schienenfahrzeug gekauft haben, was jetzt auch anders ist. Vorrübergehend könnte das also gut gehen mit den modernen Fahrzeugen, wenn man nicht gleich wieder sechs mit einem Mal auf den Markt bringt, wie bei den LKWs seinerzeit. Die haben sich sicher gegenseitig das Wasser abgegraben und keiner der sechs war rentabel. Alle schön nacheinander hätten Herpa sicher mehr Spaß gemacht.

Viele Grüße

Birger

Viele Grüße

Birger
 
Denk doch mal nach oder werde Hersteller, spät. dann weiß er es. Oder bist erst 14 und besuchst noch die Grundschule, dann ist es verziehen.

Die Frage hab ich gestellt weil ich nachgedacht habe. Ich weiß was in einer anderen Ecke der Welt betrieben wird um die Produkte an den Mann Frau Kind zu bringen. Da gibt es auch nicht nur eine Spur.
 
Ich frage mich mitunter ob das noch mit Marktwirschaft zu tun hat. Machen das Gastronomen auch? Wenn am Samstag nicht min. soundsoviel Leute kommen wollen machen wir nicht auf.
Der Gastronom macht Samstag auf, Sonntag, Montag und vielleicht noch Dienstag. Wenn an den Tagen niemand kommt, bleibt Mittwoch zu. Das ist Marktwirtschaft. Wenn ich sehe, was beim "Restaurant" um die Ecke weggeht, dann ist das durchwegs altbacken und entspricht keineswegs modernen Ernährungsgrundsätzen. Das würde der Markt nicht annehmen.
Gewisse Ähnlichkeiten zu TT & moderne Welt sind zufällig.

Irgend jemand meinte mal ein Querschnitt durch die Epochen ist ein guter Mix dies sehe ich genauso. In TT muss man nicht alle modernen Fahrzeuge haben.
Und wer bestimmt, was zum Querschnitt gehört? Ein von Frontera genanntes Vorbild gehört deiner Meinung nach nicht zu Querschnitt, ein Landrover Defender hingegen schon. Weshalb? Der Niva/Taiga wäre ab Epoche 4 tauglich, erst Defender erst ab Epoche 5. Muss der Querschnitt unbedingt ein Vorbild sein, das garantiert nur zu Epochen 5ff. passt und nicht zu den vorherigen?

Tillig hat noch den Matador.
Wirklich ein Tempo Matador E und nicht der Vorgänger Rapid bzw. Wiking? Die Modellform passt zum Rapid und ist ein Kind der Epoche 3 (Bj. bis ~ 1965). Modern ist was anderes. Die Ferigungszahlen des Vorbilds waren selbst für die 1950/60er übersichtlich: In Summe ~ 65.000 Fahrzeuge.

In TT sind die Lücken so groß, daß sich die Leute nicht entscheiden müssen.
Sicher? Es besteht kein Kaufzwang: Wenn das Modell nicht passt (Vorbild, Modellausführung, ..., fehlendes VEB/DR/...), würde ich es nicht kaufen - trotz vorhandener Lücken. Nicht jedes Modell füllt vorhandene Lücken.

Die Frage ist warum ist man in Deutschland nicht in der Lage das Thema Modellbahn / Auto gewinnbringend zu vermarkten. Es ist ein Minimarkt ein Nische und und und das ist ja bekannt. Also warum ist das so?
Historisch gewachsen. Der Grund, weshalb es überhaupt einen Modellbahnmarkt in der Größe gibt. In anderen Industrienationen ist der Modellbahnmarkt wesentlich kleiner. Da hat sich in den letzten 50 Jahren nichts grundlegendes geändert. sollte die EU eine Mindestmodellbahnpflicht einführen? :allesgut:

Ich weiß was in einer anderen Ecke der Welt betrieben wird um die Produkte an den Mann Frau Kind zu bringen. Da gibt es auch nicht nur eine Spur.
Das japanische Spielzeug sind aber keine Modelle, die es mit dem Niveau der TT-Modellbahnartikel aufnehmen können. Selbst wenn die Japanimporte hier schöngeredet werden: sie können max. mit Pikos Erstlingswerken ES64U2 & ER20 mithalten.
 
Moba ist nicht (mehr) massentauglich

.... Die Modellbahn mit ihrer ganzen Digitaltechnik die es heute gibt ist doch eigentlich ein attraktives Hobby. Es kennt nur kaum noch einer.

Ja, aber nur für die Modelleisenbahner.
Ansonsten ist Modellbahn kompliziert und teuer. Die ganzen Computerspiele gehen viel einfacher und sind billiger. Da braucht man auch kaum Vorwissen, jeder 5jährige kann da sofort Spaß haben. Und kaputt geht da auch nix.

Bei uns sieht das schon etwas anders aus....

Und dann ist's fast so schlimm wie bei den Imkern: Fast nur alte Säcke, die immer Recht haben, beschäftigen sich damit - es fehlt überall an jungen Leuten.


Grüße ralf_2
 
Ich weiß was in einer anderen Ecke der Welt betrieben wird um die Produkte an den Mann Frau Kind zu bringen. Da gibt es auch nicht nur eine Spur.

Das japanische Spielzeug sind aber keine Modelle, die es mit dem Niveau der TT-Modellbahnartikel aufnehmen können. Selbst wenn die Japanimporte hier schöngeredet werden: sie können max. mit Pikos Erstlingswerken ES64U2 & ER20 mithalten.

Und ? Auch wenn das Niveau nicht ganz so hoch ist verkaufen sich die Modelle nicht von alleine.
Wobei die Kato Modelle nicht schlecht sind.
 
Glaub ich nicht. Es liegt am unternehmerischen Risiko...
Grüße ralf_2

Evtl. Hat die Firma gar keine Kapazitäten für TT.
Wir werden es nie erfahren und weiter raten. Viel Spass.
 
Sehr guter Vergleich. Ich dachte schon ihr seit pleite da soviel Zeit zum Schreiben bleibt.
 
Vorrübergehend könnte das also gut gehen mit den modernen Fahrzeugen, wenn man nicht gleich wieder sechs mit einem Mal auf den Markt bringt, wie bei den LKWs seinerzeit. Die haben sich sicher gegenseitig das Wasser abgegraben und keiner der sechs war rentabel. Alle schön nacheinander hätten Herpa sicher mehr Spaß gemacht.

Von welchen Lkws redest du ?:wiejetzt:
In TT sind 1x MB Actros, 1x Scania und 1x Daf erschienen und darauf folgend wieder Farbvarianten, wobei es den Daf nur 1x gab, da angeblich die Form defekt ist und bei jedem weiteren ausgelieferten Scania ist das Tankbauteil komischerweise auch vom Daf, obwohl beim 1 Scania Modell das richtige Bauteil montiert war.
 
Wie weit sind denn die Fortschritte der Modelle?

Ich finde es eine gute Idee, ich würde alle Fahrzeuge in der Epoche V nehmen, VW, Alfa Romeo, Mercedes u.s.w und mal eine gutes Modell wären DB Dienstfagrzeuge für mein Parkplatz vor der Instandhaltungshalle.

Gruß Benni
 
Von welchen Lkws redest du ?:wiejetzt:
In TT sind 1x MB Actros, 1x Scania und 1x Daf erschienen und darauf folgend wieder Farbvarianten, wobei es den Daf nur 1x gab, da angeblich die Form defekt ist und bei jedem weiteren ausgelieferten Scania ist das Tankbauteil komischerweise auch vom Daf, obwohl beim 1 Scania Modell das richtige Bauteil montiert war.

Genau die meine ich. Drei Zugmaschinen und mehrere Auflieger wurden mit einem Mal auf den Markt gebracht. Hätte Herpa erst einen gebracht mit von mir aus drei Aufliegern, dann den zweiten und dann den dritten, hätten sie sicher mehr verkauft.

Viele Grüße

Birger
 
Ich bezweifle, das mehr verkauft worden wäre, wenn man am Anfang mit 1 Lkw und 3 Aufliegern angefangen hätte. Was sinnvoller wäre, sind einzelne Lkw bzw. neutrale Sets zum Basteln und Nahverkehrsfahrzeuge.
 
Hallo.

Drei Zugmaschinen und drei Auflieger sind neun Modellvarianten, die müssen erstmal auf der Anlage untergebracht werden. Leider hat hat Herpa auch einen Bogen um osteuropäische Speditionen gemacht, hier gibt es noch Reserven.

Gruß ATTB
 
Zurück
Oben