• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 01.5 Öl (02001) Steuergestänge austauschen

moba_tt

Foriker
Beiträge
5
Reaktionen
6
Ort
Leipzig
Hallo,

uns ist leider beim Spielen ein Missgeschick passiert und ein Befestigung am Steuergestänge rechts abgebrochen. Es ist die Befestigung der Steuerstange vom mittleren großen Rad an dem Gestänge, was wohl ein Kunststoff-Spritzteil und sehr filigran ist und durch Unachtsamkeit abgeknickt wurde.
Das Ersatzteil kann man bei Tillig nachbestellen (Ersatzteil-Liste, Nr. 18 "Steuerung am Spritzling").
Meine Frage ist jetzt: hat schon jemand Erfahrungen, wie man dieses Ersatzteil am besten wechselt bzw. kann Tipps zum Ausbau und Wiedereinbau dieses Teils geben ?
Ich hänge hier mal ein Bild des Schadens mit an.
Danke.
 

Anhänge

  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 297
So wie ich auf dem Bild erkennen kann scheint nichts kaputt zu sein.
Die Schwinge (das gebogene Teil) ist nur aus ihrer Halterung heraus. Der kleine Stift, der durch das Loch in der Schwinge geht, ist auf dem Bild noch zu erkennen. Also nicht weggebrochen.
Mit einer Pinzette und ein bischen Ruhe könntest du das wieder hinbekommen.

Gruß
Gerd
 
So wie ich auf dem Bild erkennen kann scheint nichts kaputt zu sein.

Gruß
Gerd

Hallo,

sehe ich genau so. Schau dir den Aufbau der Steuerung auf noch intakten Seite der Lok mal genauer an. Die Schwinge dann mit einer Pinzette wieder einsetzen.

Gruß
kalle
 
Wenn, brauchst Du doch eher das rote Plastteil, an dem die Schwinge aufgehangen ist.
Ist das überhaupt defekt oder ist die Schwinge herausgerutscht?
Die Steuerung als solche scheint mir unversehrt zu sein.

MfG
 
Der Gleitbahnträger mit allen Teilen , die an ihm sitzen (vermutlich alle silbernen Teile) sitzt um 3-4 mm zu weit hinten, wenn man ihn wieder in sein Loch im Zylinder schiebt, sollte es wieder richtig sitzen, vorher die Schwinge auf den kleinen "Bippus" auffädeln, der sollte dann auch in ein Loch hinten am Steuerungsträger gleiten.
Was auf alle Fälle kaputt ist, ist die Imitation des Treibstangenfangbügels, hier könnte auch ein Rest eines Ätzbausatzes helfen.

gruss Andreas
 
...Was auf alle Fälle kaputt ist, ist die Imitation des Treibstangenfangbügels, hier könnte auch ein Rest eines Ätzbausatzes helfen...
gruss Andreas

Ich habe mir den Schaden aufgrund der Tipps nochmal genauer angesehen und mit der linken Seite verglichen.
Tatsächlich ist es so, dass die Schwinge von dem "Bippus" auf dem Gleitbahnträger heruntergerutscht ist. Der "Bippus" ist als Presspassung (?) normalerweise in dem roten Plastikteil verankert und (wahrscheinlich durch Druck des Fahrzeugs zwischen den Fingern) herausgerutscht. Ich werde also versuchen, mit feiner Pinzette und ruhiger Hand diesen wieder dort einzufädeln und evtl. mit einem gaaaanz kleinen Tropfen Sekundenkleber verkleben, falls die Passung nicht mehr richtig hält. Die Imitation des Treibstangenfangbügels ist aber definitiv abgebrochen, mal sehen, ob ich ihn nach Andreas Vorschlag ersetzen kann, hat aber mit der Funktion erst einmal nichts zu tun.
Ist eigentlich der Kessel nur gesteckt oder irgendwie anders verschraubt? Ich würde ihn gern für die Reparatur entfernen, weil man dann von schräg ober besser an das Loch in dem roten Plastikteil rankommt.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps
Günter
 
Nein, habe keinen Sekundenkleber verwendet.
Nach dem etwas mühsehligen Einfädeln der Schwinge auf den Gleitbahnträger konnte ich alles wieder in die vorhandene Aufnahme drücken. Das Endstück ist auf dem Träger in einen vorhandenen Schlitz eingerastet und damit scheint es wieder fest zu sein. Fahrtest erfolgreich absolviert.
Einzig bleibt der Schaden an der Imitation des Treibstangenfangbügels. Werde sehen, ob ich ein geeignetes Stück Plastmaterial finden kann, welches ich dort anklebe. Aber für den Spielbetrieb ist das nicht so entscheidend.
Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps,
Günter
 
Zurück
Oben