• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T9.1 Bausatz von Sörens Horn.

Deep

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,
...letzte Woche eingetroffen und schon fertig...ich habe die Arbeit an dem Bausatz für die T9 BR 90 131 von S. Horn abgeschlossen.
Der Bausatz ist nach meiner Meinung gut zu bauen und wie immer ist alles drin und alles dran. Zwei Dinge sind zu erwähnen.
Zum ersten hab ich die Bodenplatte nachgearbeitet um den Lauf der Räder zu verbessern und ich habe die KKK gegen die Peho mit der Nr.
110 getauscht. Bin sonst schwer begeistert und zufrieden.
 

Anhänge

  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.411
  • B 4.jpg
    B 4.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.193
  • B 3.jpg
    B 3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 948
  • B 5.jpg
    B 5.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 918
  • B 6.jpg
    B 6.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 976
Schön, schön, aber...
Kann es sein, dass der Zylinderblock etwas tief hängt?
Oder ist das Einströmrohr etwas kurz geraten?
Die Steuerung hat was abbekommen.
Was ich immer nicht begreife: Warum muß man etwas komplett gekauftes schon beim Zusammenbau mit Nachkaufteilen ändern / optimieren (KKK_Peho)?
Dafür war es super schnell - Naja.... Gut Ding will eben Weile haben.
 
Scheint ein wenig tief zu hängen, zumindest wenn man es mit diesem Bild vergleicht. Es scheint auch recht unterschiedliche Auslegungen beim Radstand zu geben.

ps.: Die Nachläuferdeichsel ist auch nicht grade der große Wurf (finde ich zumindest).
 
Interessantes Modell. Danke für's Zeigen.
Sogar freier Führerstandsdurchblick.
Aber die Zylinder müßten nach oben bis an die Einströmrohre - dann hätte auch die Steuerung ihre richtige Lage - und die Esse steht auch arg schief.
 
@Deep,
und was war der Preis für den Bausatz? Kann man den noch bestellen bei S. Horn?

der ttbahner
 
Guten Morgen,
hab es korrigiert, der Zylinderträger ist beim fotografieren nach unten gerutscht und hat die Steuerung natürlich mitgenommen. Danke für den Hinweis.
 
Als Fertigmodell?

Guten Morgen,
ich hab da mal ne ganz doofe Frage: kennt jemand eine Möglichtkeit an die Lok als Fertigmodell ranzukommen?

Ich finde das Modell echt :fasziniert: !

LG aus DD
 
Wenn es wie beim vorherigen Modell (Knochenschüttler) kommt, wird die Fa. Beckmann in einem halben Jahr ein Fertigmodell für den halben Preis ankündigen.
Dann auch mit richtigem Fahrwerk.
 
Halber Preis ist ein guter Spruch.
Da schmunzel ich.
Und wo ist deiner Meinung nach daß Fahrwerk falsch?
Gruß tt-tappa
 
Ich finde die Lok schön, wenn nicht vorn und hinten die Puffer nach unten hängen würden, die Steuerung passt, die Esse nicht schief wäre und beim fotografieren die Zylinder nicht runter rutschen.
...ich warte auch auf ein Fertigmodell von Beckmann zum halben Preis.
 
Die schief stehende Kuppelstange hast du noch vergessen.
 
T 9

Typisch TT Board ;-((. Da zeigt mal wieder jemand was und schon wird nur gemeckert. Auch stimmt, das jeder hier seine Meinung äussern kann! Nur leider wird durch solche Negativberichte in Zukunft immer weniger gezeigt. Fehler passieren. Der Erbauer war auch super schnell mit dem Zusammenbau. Der Bausatz kostete 350 € und Beckmann bringt diesmal das Modell nicht! Wenn doch war es dann auch mein letzter Bausatz. Ich geh mal davon aus das der Bausatz bzw. die Konstruktion wie bei der T8 schon etwas älter ist. Heute wäre er bestimmt noch etwas besser in der Qualität. Aber trotzdem ein schönes Modell was die Sammlung und die Spur TT bereichert.
 
Wieso Gemeckere?

Wer meckert denn?
Es wurde doch nur darauf hingewiesen, dass die Zylinder zu tief und die Steuerung was abbekommen hat. Und ich wollte dann was zu den Teilen wissen, die auf dem Bild zu sehen sind.
Ansonsten hat Deep sich ein außergewöhnliches Modell für seine Sammlung geschaffen.
Das der Lokbausatz auch etwas anders hätte kostruiert werden können, nun, dafür kann Deep ja nix.

@Deep, es wäre schön, wenn Du wieder mal was zeigen würdest.
 
Schönes Modell, das wirklich nicht jeder hat. Über Preise läßt sich streiten, vor allem bei Bausätzen die es so nicht einfach im Laden gibt. Für mich ( und nur für mich ) zählt in erster Linie, das das Modell ordentlich und sauber fährt! Und dann kommt die Umsetzung der Optik. Und das da mal etwas schief steht, oder etwas nicht 100%ig gelungen ist, kommt auch bei mir vor. Dafür ist es selbst gebaut. Ich bin dafür auch dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist und ich es abstellen kann. Also richte einfach den Zylinderblock nach oben, den Schornstein etwas nach hinten. Fertsch. Bezüglich der Kuppelstange mußte erst mal schauen, das hat auch dann etwas mit dem Rundlauf der ganzen Lok zu tun. Ansonsten sauber lackiert und bedecalt. In dem Sinne " Weitermachen" und zeigen.:bindafuer
 
...letzte Woche eingetroffen und schon fertig...
Sehr schönes Modell! Gefällt mir wirklich sehr gut. Eine C1, na wenn das keine Bereicherung is!
Eine Anmerkung trotzdem. Lass dir Zeit! Vielleicht nich so viel wie ich (das is auch nich gut!), aber ein paar Tage mehr kann man den Bastelspaß schon genießen. Dann fällt beim Fotografieren auch nich die Zylindergruppe aufs Gleis ...

Warum muß man etwas komplett gekauftes schon beim Zusammenbau mit Nachkaufteilen ändern...
Weil es ein Bausatz is? Es darf weggelassen, geändert und dazugebastelt werden, wie man will. Abgeseh'n davon is der Bausatz aus meiner Sicht keineswegs komplett. Andererseits würden auch die gelieferten Teile ein fahrbares und eben so bestelltes Modell abgeben.

...wird die Fa. Beckmann in einem halben Jahr ein Fertigmodell für den halben Preis ankündigen.
Darauf würde ich mich mal nich verlassen. Die nächsten Projekte des Herrn BECKMANN sind bekannt und all die anderen Modelle gab's bei HORN vorher auch nich. Das mit der T8 is sicher nich optimal gelaufen, is aber sicher auch nich der Regelfall.

Wer's braucht ...
Das Modell oder den Neid?
Is schon richtig, zumeist bekommen die Modelle unsere meiste Bewunderung, welche optisch und technisch gut, dabei auch noch selbstgebaut oder/und sehr selten sind.
Und warum sollte man nich etwas mehr auf Dinge stolz sein, die nich einfach so zu erwerben sind. Neid is nur das Problem derer, die ihn haben ...
... Außerdem ...
 
Ich selber finde diese Modell sehr schön und würde ich auch gerne mal auf meiner in Planung stehenden Anlage sehen. Mit Bausätzen selber habe ich noch keine Erfahrung. Aber wenn ich nur die Steuerung sehe und wie filigran diese ist, ist eine Woche wirklich schon sehr fix und muss sagen: Hut ab! Auch wenn der der Zylinder verrutscht ist! Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Und ich bin gespannt wann ich mal den ersten Bausatz in die Hände bekomme.

Aber Fakt ist, auch wenn ich mich wiederhole, diese Lok ist wirklich ein schönes Modell und in meinen Augen definitiv eine Bereicherung. Speziell für Nebenbahnfans wie ich einer bin!
 
Stimmt der Raddurchmesser? Der Abstand zwischen OK Treibräder und UK Wasserkasten kommt mir etwas zu hoch vor.

Beste Grüße
der railroader
 
... wenn ich nur die Steuerung sehe und wie filigran diese ist, ist eine Woche wirklich schon sehr fix ...
Wenn dieser Bausatz dem der T8 ganz ähnlich is, wäre das Detail die geringste Sorge. Die Steuerung war da schon komplett fertig (genietet und brüniert).

Der Abstand zwischen OK Treibräder und UK Wasserkasten kommt mir etwas zu hoch vor.
Mir scheint, der Raddurchmesser is weniger das Problem. Es sieht so aus, als ob das Modell etwas 'hochbeinig' daher kommt. Das Gehäuse musste eventuell etwas tiefer.
Erstaunlicherweise kann man im Dampflok-Archiv 3 auf Seite 175 genau das Vorbild (90 313) zum Modell bewundern, da kann man ganz gut vergleichen.
Na, das wird eine schöne Bastelarbeit! Ich freu' mich!!

@ Deep
Hast du nich noch ein paar Fotos? Ohne Gehäuse?? Oder von der Entstehung???
 
Zurück
Oben