• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschied BR 218 zum Startmodell

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,

Ich will fuer meine in der Startphase des Baus befindende Anlage, die sich an Pfaffenwinkelbahn (Weilheim-Schongau, um 2005) anlehnt, einen Wendezug mit BR218 (entweder 218 260 oder 218 468 oder 218 489, die auf der Strecke mit Fotos belegt sind) und 3 Rotlingen.

Da es grad keine rote DB 218er gibt, muss ich eh umbemalen und decals zeichnen. Daher ist die Frage

Die billige BR 218 001 Tillig START ist ja recht günstig zu haben. Was ich auch schon gelesen habe, hat die anscheinend gleichen Antrieb wie die Vollwertige. Wo ist daher der unterschied? Fehlen die Zurüstteile die man nachkaufen muss? Ist die Lackierung einfacher, was beim umbemalen egal ist? Oder sind da irgendwelche klobige Plastikteile extra an der Form angegossen?
 
Sehr interessante Strecke, ich mag die auch!

Den Startloks liegen keine Zurüstteile bei und außerdem haben sie die alten Kupplungen. Auch haben sie die normale Beleuchtung sowie die Serien-Gehäuse.
Ganz besonders wichtig ist allerdings folgender Fakt: es gibt sowohl Ausführungen mit der 6-poligen Schnittstelle als auch mit Plux12. Dies lässt sich aber nicht anhand der Bestellnummer feststellen. Ich habe bei Europa sowohl die einen als auch die anderen bekommen - bei identischer Nummer. Derzeit habe ich den Eindruck, dass eher die 6-poligen im Handel sind. Meine Plux12 habe ich schon vor mehreren Jahren gekauft.

Suchst du altrot, neurot oder verkehrsrot? Evtl. hab ich noch etwas da.
 
meinst du diese: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02709.html ?

Die Bedruckung ist Phantasie und geliefert wird ohne Zurüstteile. Der Rest ist gleich zu zb. ArtNr. 02710-02717.
Vor Neulack und Decals würde ich doch eher zu einem gebrauchten Modell tendieren oder ein Gehäuse als Ersatzteil bestellen.
Danke! Allerdings brauche ich ja die ganze Lok, nicht nur Gehäuse. Und Phantasiebedruckung ist ja nicht zu schade, um unter Airbrush zu verschwinden.


Sehr interessante Strecke, ich mag die auch!

Suchst du altrot, neurot oder verkehrsrot? Evtl. hab ich noch etwas da.

Danke! Die Strecke finde ich auch ganz schoen, und in Schongau war ich schon ein Paar Mal, bald evtl wieder - der Märchenpark ist ja dort, und mit Kind fährt man solche Ziele oft an ;)

Wenn du eine gebrauchte 218er hast, gerne! Die Ziellok ist in Verkehrsrot - http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,4078069 Es darf aber auch eine andere Farbe sein - Airbrush mit Verkehrsrot habe ich ja ;)
 
... Startloks ... haben ... die alten Kupplungen ...
Auf der Webseite bei Tillig steht ausdrücklich das die Modelle aktuell mit neuer Kupplung geliefert werden. Im Zweifelsfall hilft vorher Händler fragen ob es sich um Lagerware handelt...

Danke! Allerdings brauche ich ja die ganze Lok, nicht nur Gehäuse.
Ich meinte schon Start-Lok und Gehäuse dazu kaufen.
Gehäuse für 02710 ist beim MBS mit 50Euro angegeben - dazu die Zurüstteile - muss selbst wissen ob man das will :)
 
Sinnloses Komplettzitat des zuvor stehenden Postes entfernt. "Antworten"-Buttone benutzen!

Kupplung ist ja relativ egal - ich habe hier ein Paar 20er Packungen von Kühn Kupplungen ;) Soweit da NEM-Schacht drin ist. Was ist aber der Sinn von dem neuen Gehäuse - die IC-Lackierung kann ich bei mir kaum gebrauchen...Oder meinst du dass ich die Start-Variante + Gehäuse von z.B. 02710 oder 02730 nehmen könnte?
 
Ich wurde aufmerksam gemacht, dass die 02701, also DBAG Ep.V Variante, die sonst längst überall ausverkauft war, bei einem kleinem Shop noch auf Lager war. Habe es gleich geholt. Diese hat die richtige Lackierung. Die Nummer ist zwar von einer Karlsruher Lok, aber entweder werde ich damit leben, oder halt neu Beschriften.
 
....Anlage, die sich an Pfaffenwinkelbahn (Weilheim-Schongau, um 2005) anlehnt,

Das ist aber eine interessante Idee. Die Bahnstrecke hat was. Und die einsetzbaren Fahrzeuge gibt es bereits in TT oder sind demnächst verfügbar. Zusätzlich bringt die V100 (Ost) der Augsburger Localbahn eine gewisse Abwechslung. Die Umlackierung dürfte nicht allzu schwierig sein. Viel Spaß bei der Umsetzung.

Wolfgang
 
Eigentlich mehr als man denkt.

Personen
218er mit Wendezug Rotlinge - hab ich jetzt
Desiro - hab ich zwei
628er - zum geburtstag bei meiner Frau bestellt :)
BRB LINT 41 - macht keiner, suche also Plaene fuer eigenbau Kleinserie...

Fracht
2-3 Augsburger Lokalbahn v100
232er mit Fallschirmjaeger von Schongauer FJ Schule nach Mittenwald - lok ist da
Gelegentliche andere privatbahnloks zum Papierwerk - habe ich einige

Retrofahrten auf Fuchstalbahn
Br52 mit retrozug hab ich zum teil
Schienenbus
 
Kommt drauf an, wie eng Du Dich am Vorbild orientierst.

Die V 100 der AL sind alles "Reko-V100". Insbesondere die Bombardier-Version weicht doch deutlich von der Ursprungs-V 100.4 ab.

Auch eine 218.4 gibt das Tillig-Gehäuse hinsichtlich des Daches nicht her.

Das nur als Hinweis, einsetzen und umlackieren kannst Du natürlich nach Deinem Geschmack.

MfG
 
Hi

Danke! Soweit ich die unterschiede feststellen kann und dafuer zuverlaessige quellen finde, werde ich die umbauten dann schon durchfuehren. Hast du evtl referenzen, wo man die konstruktionszeichnungen, usw der v100 und der 218.4 finde. War die 260 eine der .4? Zu welcher version der 218er ist das tillig modell am naechsten, die strecke wurde ja von allen kemptener loks befahren, evtl war eine naher ans modell?
 
Die 218er ist jetzt in meiner Hand, und ich bin bissl' verwundert über das Modell... Aussen sehr schön, aber die Platine ist irgendwie komisch. Eine Dekoderschnittstelle ist da, aber nur zum Einloeten eines 6-Pin Dekoders, was wohl auf die frühen Digitaltage verweist... Anderseits sind zur Beleuchtung SMD LEDs verbaut, was aber eher neuer ist? Dazu noch der Karton, mit einem alten Tillig-Logo (also wie BTTB Logo, nur mit Text Tillig drauf), solche Kartons habe ich auch nie davor begegnet.. Wie alt könnte denn die Lok sein?

Dazu kann ich nicht ausdenken, wo man den Lautsprecher einbauen könnte, ist alles voll verbaut! Eventuell in den Tank mit viel Fräsarbeit? Hat jemand den Teil mit Sound versehen? Welcher Lautsprecher und wo wurde eingebaut?
 
Da hast du vermutlich ein verbasteltes Modell gekauft. Mach bitte mal Bilder und zeige sie hier, dann können wir dir vielleicht weiter helfen.
Für einen Soundeinbau ist das Modell ab Werk nicht vorbereitet. Da wirst du wohl um Fräsarbeiten am Rahmen nicht umhin kommen.
 
Hi,

Das Modell ist nicht verbastelt - war Originalverpackt, und als neu in einem kleinem Onlineshop gekauft (die Art. Nr. war schon lange überall sonst ausverkauft). Fotos kann ich machen, klar, wenn ich jetzt ausm Büro heim komme. War aber lt. Verkäufer schon lange da, länger als die 5 Jahre, die er da arbeitet... Evtl. ist es ein sehr frühes Tillig oder so..
 
Ich hab's gefunden, auf der polnischen Tillig-Katalogseite. Die Art.Nr. ist in dem 99er Katalog angekündigt worden. Auf der Titelseite des Katalogs ist schon das neue Tillig-Logo, aber auf den Seiten noch das alte, wie auch auf meiner Schachtel. Wahrscheinlich wurde das Logo in dem Jahr geändert - wohl ist die Lok von 99 17 Jahre als Neuware im Shop gestanden! ;)

Link zum Katalog http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=3&kat=n_99

Und ja, Tante Edith hat Fotos hinzugefuegt.
 

Anhänge

  • Dsc_0118.jpg
    Dsc_0118.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 153
  • Dsc_0119.jpg
    Dsc_0119.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 161
Rein äußerlich entspricht die Lok auch nach 17 Jahren noch dem aktuellen Modell. Im Inneren ist aber gar nichts mehr so wie bei deiner Lok. Neuer Antrieb, Plux Steckschnittstelle usw. .
 
Danke! Fahren tut sie noch sehr ordentlich, auch wenn sie wohl nicht absolut am stand der technik entspricht. Mit kuehn rotlingen bespannt, wird es hoffentlich ein schoenes Wendezug sein :) Ob plux oder 6 pin ist in dem fall egal, 4 funktionen von dem mittlerweile verbauten kuehn n45 reichen da aus, dazu kommt noch susi modul, evtl schon morgen am brueckentag verbaut - wochenends darf ich ja nicht fraesen...
 
Zurück
Oben