• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standardgleis sinnvoll entsorgen

Taschentroll

Foriker
Beiträge
2.005
Reaktionen
2.371 115
Ort
Röntgental
Kennt jemand eine Möglichkeit, Standardgleis sinnvoll zu entsorgen? Den Mist auf eBay zu verkloppen erscheint mir unmoralisch. Beim schlichten Wegwerfen tut's mir um's verbrannte Geld weh. Muss doch 'nen Mittelweg geben...
 
Man könnte ja auf der Moba einen Schrottplatz anlegen, und die einzelnen Profile dort dekorativ deponieren.
Das Schellenband lässt sich sicher in die einzelnen Schwellen zerlegen, und als Schwellenstapel verwenden.
Der Rest weg......
 
Auch wenn gleich wieder Aufschreie bzgl. meiner Idee kommen werden, will ich sie trotzdem abtippen:

Eine Spanplatte kaufen, nen Kreis o.ä. drauf bauen (eventuell mit ein paar Weichen), Trafo dran, paar alte BTTB-Hänger dazu und ne fahrbare BTTB-Lok (o.ä.) und dann als Spende/Geschenk in die nächstgelegene Grundschule o.ä. damit. Vielleicht noch ein paar kopierte Haus-Bastelbögen o.ä., damit die Lütten auch noch was drum rum basteln können (aber die sind eh viel kreativer als wir - bunte Bausteine ergeben auch tolle Welten).

Ich weiß - Bettungsgleis/Modellgleis und neue Start-Fahrzeuge wären die bessere Spende, aber wenn das alte Gleismaterial noch gut ist, fahren Züge darauf auch noch die nächsten Jahre und halten einen Kinderspielbetrieb aus. Und wenn man gleich von Anfang an sagt, dass es nicht das Premium-Produkt ist, dürfte das auch ok sein.

Das ist aber allein meine Meinung - die zwing ich niemand anderen auf und es muss sie auch nicht jeder mit mir teilen. :brrrrr:
 
Mein (gerades) Altmaterial benutze ich nunmehr seit fast 20 Jahren in der Vitrine. Auch ne Zweitverwendung. Der Rest wurde ohne Federlesen dem Rohstoffkreislauf zugeführt.

Hau wech das Zeuch... Tut weniger weh, als man denkt.

@TT-Fahrer,
Auch ne coole Idee. :zustimm:
 
ja, mach mal, dann haben wir hier wenigsten Ruhe vor dem Nahwuchs

....dann als Spende/Geschenk in die nächstgelegene Grundschule o.ä. .... :brrrrr:

Dann lernen die Kinder wenigstens, daß

- Modellbahn nicht nur Sch... aussieht, sondern auch noch so funktioniert.

- Aus dem Osten eh' nur Schrott kam.

- Das Eifone (oder dessen Abarten) viel cooler ist.

Grüße ralf_2
 
Bau doch einfach einen stillgelegten Bahnhof oder ne Strecke nach. Wie im Original: Schienen rostig machen, Bäume, Sträucher und Gras drauf, fertsch.
 

Anhänge

  • alt1.jpg
    alt1.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 396
  • alt2.jpg
    alt2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 387
  • alt3.jpg
    alt3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 440
  • alt4.jpg
    alt4.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 367
Eine Spanplatte kaufen, nen Kreis o.ä. drauf bauen (eventuell mit ein paar Weichen), Trafo dran, paar alte BTTB-Hänger dazu und ne fahrbare BTTB-Lok (o.ä.) und dann ....

...genau. Bei mir steht dann zu Weihnachten ein kleiner Baum (1 Meter hoch) drauf, noch ein paar alte Häuser dazu
und ein bissel Nostalgie ist im Haus.:fasziniert:
 

Anhänge

  • CIMG0803.jpg
    CIMG0803.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 538
Huch, da muss ich mich ja auch noch eintragen...

Hab' vor einiger Zeit eine alte Gisag-Fertig-Anlage (die mit der verschlungenen ∞) erstanden...

Zustand der Gleise 'suboptimal'...


Meiner Meinung nach sind die Gleise als antikes Material zur Restauration unverzichtbar.

Auch für Neuanlagen im Retrostil. (Wird wohl nicht so häufig gebaut...)


Im Verhältnis zu den Pappgleisen von z. B. Fleischmann und Trix Express in H0 sind die BTTB-Gleise eigentlich ja noch recht neumodisch.

Ich habe verschiedene Gleise schon mal Vergolden lassen als Geschenke. Passt für die Anlage nicht so gut, Vernickeln wäre aber nicht verkehrt.


War ein Gedanke für meine Gisag-Anlage und mein Galvaniseur denkt, dass Vernickeln auf der verzinnten Oberfäche möglich sein sollte.

Vorher Sandstrahlen ginge auch... (Sandstrahl-Smiley gerade nicht gefunden...)
 
Altschwellen wurden häufig als Weidezaun-Stützen verwendet. Oft sind sogar noch die Kleineisen dran. Man könnte je nach Menge des vorhandenen Materials eine riesige Weide-Anlage bauen, nichts weiter drauf, nur Weide - und natürlich Zaun. Dann das Ganze, wenn es fertig ist, langweilig finden und wegschmeißen: Der Weg ist das Ziel.

Oder an eine Schule verschenken, hier habta ne Modellbahnanlage. Vorbild Kleinbahn Epoche VII, alles stillgelegt und übergepflügt.
 
Ich habe das Gleis an einer absolut unzugänglichen Stelle verbaut und es kann nicht gereinigt werden. Nu ruggeln schon manche Lok's und wollen stehen bleiben.
Unbedingt nachahmenswert.
 
Mir unbegreiflich wie man sich über den Schrott überhaupt so viele Gedanken machen kann.
Raus zur Tonne gelatscht, Deckel auf, Blech- und Plasteschrott rein, mit Holz oder Metallstange schön zusammenquetschen und zerkleinern, um mögliche sentimentale Rückfälle und Wieder-in-Verkehr-bringungsversuche zu unterbinden, Deckel zu, tief durchatmen und Schwamm drüber.
Hab beim aufräumen auch noch ne Kiste mit dem Zeug gefunden. Muss raus zur Tonne.
Gibt wichtigere Problemchen.
 
Wenn man es nichtmehr braucht, warum sollte es dann nicht an Leute verkauft werden, welche das Gleis immernoch einsetzen und sich kein neues besseres Gleis kaufen wollen ?:wiejetzt:
Es gibt doch genug Leute die das Gleis gerne kaufen, egal ob hier im Markt, in der Bucht, bei FB oder ... ???:wiejetzt:
 
:braue:...ja genau. Und dann lassen diese Leute hier Dampf ab, weil nix funktioniert.
Irgendwie hört das nie auf. Mir wird da ganz schummrig vom vielen im Kreis fahren.
 
So wie ein Zug auf einer Büchsenblechgleisweiche ruckartig fast im rechten Winkel abzweigt, braucht man eigentlich Spucktüten in 1:120 für die armen Preiserlein im Zug...

Wenn sich einer findet, der meint, damit glücklich zu werden, ist alles gut.
Ansonsten noch irgendwie verbasteln oder in die Tonne entsorgen.
Tillig hat das Gleissystem ja auch schon vor Jahren entsorgt, und das war richtig so.:bindafuer
 
bis Ende letzten Jahres hätte er es gegen Tillig Modellgleis tauschen können. Je nachdem wieviel Gewicht, desto mehr % Rabatt.
 
Den Spulendraht aus dem Antrieb holen? Viel zu schade, wenn man alle Kontakte/Steckverbindungen rausschmeißt und direkt die Drähte an die Spulen lötet, bekommt man einen zuverlässigen und kräftigen Antrieb. Halt ohne Endabschaltung, aber die kann man elektronisch umsetzen.
Die Hälfte meiner Weichen wird so unterflur angetrieben, billig und zuverlässig.

Also: Gleise in die Tonne, Antriebe in die Bucht!
 
Vielen Dank für die guten Vorschläge, ich fasse nochmal zusammen:
  • Oberleitung im Tunnel oder Schattenbahnhof - habe ich noch nicht dran gedacht, das klingt interessant
  • Vitrinengleis - stimmt, mache ich auch schon
  • Weichenantriebe weiterverwenden

Ich plane im moment auch meine Entkupplungsgleise vom Profil sowie überflüssige Schwellen zu befreien und dann im Schattenbahnhof weiter zu verwenden. Macht das Sinn, oder erliege ich da schon wieder einer Illusion?

Woran ich mich jedenfalls nicht beteiligen werde, ist der immer noch schwunghafte Handel mit dem Schrott: Weckt unrealistische Erwartungen bei Wiedereinsteigern und schadet der Spur. Habe gestern erst in Mittenwalde 'nen halben Hals bekommen. Eventuell sollten Modellbahnvereine zukünftig darauf verzichten, Trödler einzuladen, die versuchen naiven Menschen Altmetall anzudrehen.

@Spreepaul: Nein, vollkommen falsch. Ich habe mich bewusst zurückgehalten, da ich fremde Meinungen hören wollte.
 
Zurück
Oben