• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 257 37,8%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,7%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    679
Da will man hoffen, dass der verbogene Umlauf nur durch die Kamera entstanden ist.
Gab es nicht schon bei der BR 52 so eine Spannung bei der Montage, dass der Umlauf verbogen war ?
 
Und wenn schon. Ich hab gerade als das Thema Umlauf damals hochkochte mal bewußt auf die Umläufe der Vorbildloks der BR52/52.80 geachtet. Da ist nicht einer dabei gewesen, welche gerade war.
Schön, das nun der 28er Tender bei Tillig da ist. Da liegt doch eine Version der 50.35 mit diesem Tender nahe.
 
BR 35.10 (Artikel 02050)

@Moderatoren

Aus dem Thread "Neuheiten-Auslieferungen 2014 (KEINE DISKUSSIONEN)" werden die Postings das die Lok lieferbar ist hartnäckig immer wieder entfernt. Warum?

MfG
tt-ker
 
Hallo in die Runde,

bei Gesichtsbuch gibt es mittlerweile erste Bilder der 35.10.
Wenn man den Angaben glauben darf, hat der Tender nur eine zweifache Spitzenbeleuchtung, obwohl das dritte Spitzensignal mit angebracht ist. Oder leuchten doch alle drei?
Und am Neubautender ist mir aufgefallen, dass die Loklaternen unten auf der Pufferbohle aufgesetzt wurden. Ähnlich wie beim Altbautender der 50'er. Gab es solche neubautender mit derartigen Lampen wirklich? Ich kenne nur die im Tender eingebauten Lampen.

Viele Grüße
 
Man kann die Bilder auch als Nichangemeldeter sehen.
Wenn man sich dort die Bilder ansieht, kann man sehen, das alle 3 Lampen jeweils vorn und hinten leuchten. Hinten leider eckig :-(
Insgesamt aber ein sehr schönes Modell, ohne Frage. Daumen hoch.
Hier mal ei Bild des Tenders von Hinten: http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_50_35/bilder50-35/50_3522/50-3522-2008-08-17- RoebelB.jpg
http://www.eisenbahnfotograf.de/drdampf/galeriedr5040/i1890146.JPG

Und hier noch ein Bild des Originals:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=356&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CCIQrQMwAA
Endlich was zu meckern gefunden ;-)
 
Tenderlampen
Hallo Cargonaut,
im Ersatzteilblatt ist zu erkennen, das die genannten Lampen im Werkzeugkoffer eingelassen bzw. dort aufgesetzt sind. Alles bleibt wie von Dir erwartet und entspricht auch so allen mir vorliegenden Fotos.
Gruß aus der Prignitz
 
Hallo!

Im Gesichtsbuch und beim MBS >>direkt<< ist ja auch ein Modell-Foto mit geschalteter Beleuchtung drinnen. Auch die obere Wespenlampe wird mit beleuchtet.

Der Tender ist im Modell nicht ganz ein 26er Altbautender mit anderem Kohlekastenabsatz, hat aber zuviele Merkmale vom alten.
Der Wasserkasten war beim 28er bei gleicher Baulänge etwas länger - das Wasser musste ja irgendwohin. Dafür war die Pufferbohle kürzer und die nach außen recht flachen Lampen fest im Werkzeugkasten integriert. Die baut auch keiner auf alt zurück - eher umgekehrt.

Die beim 26er Modell-Tender sind leider auch am Werkzeugkasten angespritzt, aber als einzeln aufgesetzt graviert.

Sind dann ja nicht nur die Laternen auf der Pufferbohle, sondern der Rahmen im Gesamten, bspw. mit den seitlichen Rahmenausschnitten. Zudem sind am Heck auch die ganzen Leitern beim 28er anders, diese reichen wirklich bis nach oben. Die typische Ausrundung des Wasserkastens am unteren Abschluss ist vom Gefühl und den Bildern her vom Radius zu klein.

Schade aus meiner Sicht um diese billige, nicht dem Preis werte, Lösung. 23.10 ist schon ein Muss, aber dann irgendeine 50er mit dem Tender - besser nicht als unschön.

Was auch hätte schöner gehen können - und da ist das Köppe-Modell deutlich besser - ist der Träger für den Umlauf zwischen hinterer Kuppel- und Nachlaufachse. Wird man wohl selber was bauen müssen.

Daniel
 
@Moderatoren

Aus dem Thread "Neuheiten-Auslieferungen 2014 (KEINE DISKUSSIONEN)" werden die Postings das die Lok lieferbar ist hartnäckig immer wieder entfernt. Warum?

Weil es der Sinn dieses Threads ist, die Auslieferung erst dann zu verkünden, wenn sie nachvollziehbar und weitgehend flächendeckend (bei Großserie) tatsächlich stattfindet. Es ist doch bekannt, daß einige Händler die Neuheiten schon auf grün schalten, wenn vom Hersteller die Auslieferung erst angekündigt wird. Bis zur echten Auslieferung vergehen oftmals noch einige Tage bis Wochen. Und es muß (bei Nicht-Exklusivmodellen) auch nicht immer die Nennung des Händlers erfolgen.

Wir wollen, daß die Meldung erst dann erfolgt, wenn die ersten glaubhaften Modellbahner die Modelle wahrhaft gesehen haben! Das ist kein Spekulationsthread und auch kein "Wer-ist-der-schnellste-Melder"-Thread!
 
Beim MBS sind sehr gute Bilder des Modell's eingestellt. Klappt auch fantastisch ohne Fatzebook (Ralf, wo war Dein Problem?).
Dort erkennt man auch ganz gut, daß die Wasserkästen unten abgerundet nachgebildet wurden.
Was auf den Bildern zu sehen ist, ein schönes Modell.

@R.P. "...glaubhafte Modellbahner" was'n das für ne komische Wortkreation??? Fährt dann ein Mod beim "Modellmelder" vorbei und überprüft dies oder muß man sich durch das Machen von Foto's und deren Einstellung erst sowas wie Glaubwürdigkeit erwirken?
Bin ich auch dann noch nicht glaubwürdig, wenn ich für das Modell ne Rechnung vom Händler bekomme und dies dann das hier kundtue?
Egal, fand nur dies mit dem -glaubwürdig- höchst amüsant.

Zurück zum Modell.
 
Ein sehr schönes Modell. Endlich ein würdiger Nachfolger des Modells aus den 1960er Jahren, welches damals in einer Anfangspackung zu kaufen gab.
Das alles für etwas mehr als 56 Mark.
Einige Details wurden schon angesprochen, so daß ich auch nur auf den verbogenen Umlauf hinweise, was ja auf den Fotos unschwer zu erkennen ist.
Hätte man den Umlauf nicht aus Zinkdruckguß herstellen können?
Es ist auch auf den ersten Blick schwer zu erkennen, woran es liegt.
Hoffe darauf, dass dieser Mangel noch beseitigt wird. Eventuell sind noch der Sandkasten und der Dom etwas zu weit voneinander entfernt und etwas zu hoch.
Davon abgesehen, beim Vorbild waren an den Dampfloks mit Umlaufblech auch nicht alle gerade.
Auch die Lichtleitung verläuft beim Vorbild unter dem linken Umlaufblech bis nach vorne, am Modell eingespart.
Die WLB waren beim Vorbild unten mehr nach innen gerundet und hatten keinen Rand.
So kann man dies und das noch finden, ein kompromissloses Modell wird es bekanntlich in den kleinen Nenngrößen kaum geben.
In der Publikation "Neubaudampfloks der DR" (transpress Verlag 2000) sind interessante Informationen und viele Fotos zu finden.
Dieses Jahr bekomme ich das Modell bestimmt nicht mehr, ist auch nicht so schlimm, dann erst 2015.
 
Das mit dem Umlauf ist aber dahingehend nicht so optimal, da durch diese Spannung die Umlaufaufstiege unter dem Führerhaus auch schief sitzen und sich dort ein nicht grad schöner Spalt auftut.
Sehr schön zu sehen auf den Bildern vom mbs.
Mal schauen, was diesbezüglich die ersten Besitzer des Modell's schreiben.
Auf beim mbs eingestellten ersten Bildern der P8 war ja auch so einiges krumm und schief wie z.B. die Pufferbohle oder die Lampen.
 
Von mir aus kann der Umlauf aus was für Material auch immer sein.
Hauptsache er ist gerade und bleibt es auch.
Ich denke mal, das er im Modell das dann später auch ist.

Aber diese Fotovorstellung mit diesem ver- bzw. durchgebogenem Umlauf ist mal wieder sehr peinlich für Tillig.
Ich würde es gar Typisch nennen.
Immer gut gemeint, aber im Detail...passiert so ein Schnitzer den Sebnitzern immer wieder.
Hier beginnt die Humorabteilung
..."(oder sollte man sagen: .... passiert so ein Sebnitzer den Schnitzern immer wieder"???)
Liegt wohl noch ein Span vom Schnitzmesser drunter"
Man verkauft sich halt so schlecht es nur geht.
Macht sich keiner " 'nen richdschen Kopp"
Die sollten mal den Fotografen wechseln.
 
Weil es der Sinn dieses Threads ist, die Auslieferung erst dann zu verkünden, wenn sie nachvollziehbar und weitgehend flächendeckend (bei Großserie) tatsächlich stattfindet. Es ist doch bekannt, daß einige Händler die Neuheiten schon auf grün schalten, wenn vom Hersteller die Auslieferung erst angekündigt wird. Bis zur echten Auslieferung vergehen oftmals noch einige Tage bis Wochen. Und es muß (bei Nicht-Exklusivmodellen) auch nicht immer die Nennung des Händlers erfolgen.

Wir wollen, daß die Meldung erst dann erfolgt, wenn die ersten glaubhaften Modellbahner die Modelle wahrhaft gesehen haben! Das ist kein Spekulationsthread und auch kein "Wer-ist-der-schnellste-Melder"-Thread!

Bin also nicht "gaubhaft" genug. OK, bin raus aus dem Thema.

MfG
tt-ker
 
Wo sind Deine schönen foddos?


Orrrr Leute, hat der Kiga heut schon geschlossen ?
 
Zurück
Oben