• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Spielbahn, 1,20 x 2,00m

rico-123

Foriker
Beiträge
53
Reaktionen
6
Ort
Schwarzenberg
Hallo an alle!

1. es soll eine Spielbahn werden
2. Platz max. 115 x 180 und per Seilzug an die Decke
3. zum Gleisplan: es soll Hohe Tanne werden aber 2 Gleissiege Hauptstrecke und im Tunnel ein Abzweig zur Anlage von meinen großen
4. gebaut wird mit Flexgleis
5. gefahren wird erst mal analog
6. und jetzt zum Problem habe WinTrack und komme damit nicht zurecht:headbange
Bitte ich brauche Hilfe!!
Danke
 
Ich hätte Dir gern geholfen, die Pläne welche ich mit Wintrack umgesetzt habe sind:

- BTTB Mittelstadt
- BTTB Schwarza
- BTTB Tellingen
- BTTB Waldau

Oh, da war doch noch was, leicht abgeändert, damals vor 7 Jahren.

Aber bei der Umsetzung mit Modellgleis brauchst Du mindestens 1/3 Platz mehr!

Siehe auch hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3312
 

Anhänge

  • Hohe Tanne.jpg
    Hohe Tanne.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • Z-Schaltungsplan.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 89
jetzt zum Problem habe WinTrack und komme damit nicht zurecht

Dann probier's doch zunächst mit einer Handzeichnung auf unliniertem Papier, scanne die ein und lade sie hier hoch. Von Tillig gibt es dafür eine Planungshilfe, die auf die Bestellnummer 83517 hört ;). Es muss nicht immer gleich Wintrack sein.

Hohe Tanne ist auf Deiner Fläche mit Modellgleis und Zweigleisigkeit unten herum in jedem Fall machbar (was auf Basis dieses Entwurfs nachweisbar ist).
 
Als Hilfe für Wintrack hänge ich hier mal meinen Entwurf von Hohe-Tanne dran.
Ist nicht zweigleisig, dafür aber mit Schattenbhf., ist ja langweilig wenn immer der selbe Zug wieder kommt. Abzweige zu Erweiterungen an vier Stellen möglich.

Der Plan ist zwar auf einer Fläche von 200x100, aber zum ausprobieren und lernen von Wintrack vielleicht nicht ganz schlecht. Es sollten für das erste mal alle Grundfunktionen erkennbar sein, musst mal ein wenig unten in den Ebenen rumklicken, dann siehst schon wie das eine oder andere geht.
 
So jetzt mal schnell mit der Hand gezeichnet.
Ebene 1 blau
Ebene 2 rot geht nach oben
Abzweig oben rechts muß dort sein;
rest is änderbar
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 522
So nach langen versuchen mit WinTrack,der erste zeigendswerte Plan.
Vorschläge sind erwünscht.
 

Anhänge

  • Hohe Tanne.jpg
    Hohe Tanne.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 710
  • track1.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 17
So nach langer Zeit, durfte ich die größe der Platte ändern.
Und wollte die Profis bitten nochmal die Pläne zu überprüfen.
Frag mich welcher besser ist.
Danke
 

Anhänge

  • track9.zip
    5,9 KB · Aufrufe: 18
  • track10.zip
    6 KB · Aufrufe: 14
  • track 9.JPG
    track 9.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 673
  • track 10.JPG
    track 10.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 658
Du möchtest noch analog fahren wie in #1 beschrieben?

Wenn ja wieviele Fahrzeuge kannst oder möchtest Du gleichzeitig bewegen? Oder anders, wieviele Fahrtrafos (Fahrstromkreise) kommen dran?
 
Soweit doch ganz gut. Klar, ist für manchen etwas voll. Aber bau, was dir gefällt. Ich bau auch gern zweigleisig. :)
Nutze doch die Innenbogenweichen auch im Schattenbahnhof. Dann kannst du dort längere Gleise planen und vielleicht sogar zwei kurze Züge hintereinander in einem Gleis parken.
Was mich noch stört, wäre die absolute Parallelität aller geraden Gleisabschnitte zur Anlagenkante. Beim "Hbf" von mir aus noch ok, aber der Nebenbahnhof kann doch ruhig bissl schräg liegen.
Wirkt gleich etwas fluffiger...;)
 
Gegeneinander fahren ...

Warum, wenn ich fragen darf? Wollte die Züge gegeneinander fahren.

.... Klappt auf einer eingleisigen Strecke viel einfacher :).

Aber im Ernst:

Die Vorteile der eingleisigen Strecke wären:
- z.B. das der Hauptbahnhof mit Sicherheit logischer aufgebaut wäre. Die Anbindung der Nebenbahn im Bahnhof würde etwas anders ausfallen
- ... der Bahnhof wäre etwas schlanker. Du musst daran denken, irgendwie zum Bahnhof zu gelangen und dass zu einem Bahnhof ein kleiner Bahnhofsvorplatz gehört.
- Wenn der Bahnhof schlanker wird, lässt er sich stimmiger und nicht so streng parallel zur Kante positionieren.
- Allgemein ist die eingleisige Strecke von den Betriebsabläufen völlig verkannt. Hier ergeben sich durch die Beschränkungen durchaus viele zusätzliche Betriebssituationen, die sich bei 2Gleisigkeit nicht bieten.
- Züge kann man auch im Bahnhof aneinander vorbeifahren lassen. Bei Digitalisierung kann man auf einfache Weise 2 Züge aus dem Bahnhif in unterschiedliche Richtungen ausfahren lassen. Bei Analogbetrieb wird das schon wesentlich aufwändiger. Ich würde - wenn digital - dann alles digital! Warum die Vorteile nur auf der Nebenbahn nutzen?
 
Ich finde nur den Abzweig zu den Abstellgleisen an der vorderen Seite etwas mißraten. Die mehrmalige Richtungsänderung wird bei mittleren Zügen auch zu betrieblichen Schwierigkeiten führen, zumindest mit EW1. Da besteht Entgleisungsgefahr.
Bei der Zweigleisigkeit bin ich ganz bei dir. Wer nicht nur Minizüge durch Kleckernester fahren will, der braucht halt zwei. Das sieht auch viel schöner aus wenn sich mal 2 D-Züge in Bewegung begegnen. Erst recht auf einer Spielbahn!
 
Plane mal das ganze mit Kühngleis, da Du keine DKW mit drin hast sollte das etwas bringen. Zumal die EW und IBW beim Kühngleis betriebssicherer sind, wie die von Tillig.
Dann solltest Du versuchen den Bahnhof etwas schräger anzulegen, muss ja nicht gleich soviel sein wie in "Lanckenau", aber etwas die Parallelität zur Plattenkante rausnehmen sieht insgesamt besser aus.
 
1- oder 2gleisig?

...
Bei der Zweigleisigkeit bin ich ganz bei dir. Wer nicht nur Minizüge durch Kleckernester fahren will, der braucht halt zwei. Das sieht auch viel schöner aus wenn sich mal 2 D-Züge in Bewegung begegnen. Erst recht auf einer Spielbahn!

Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun:
- Es gibt genügend 1gleisige Hauptbahnen, die durch größere Orte fahren.
- Sogar 1gleisige Nebenbahn bedeutet noch lange nicht "Kleckerdörfer" und kurze Züge! Nicht die Zuggattungen entscheiden, ob es sich um Haupt- oder Nebenbahn handelt.

Jetzt muss ich leider noch einen draufgeben:
Bei der vorgestellten Anlage gibt es keine 2gleisige (freie) Strecke. Es gibt im sichtbaren Bereich nur einen Bahnhof, durch den eine 2gleisige Strecke geht. Wo kreuzen sich da die Züge? Im Bahnhof ...

Mit den ständigen Richtungsänderungen könntest Du Recht haben; ich habe aber nicht kontrolliert, ob die Weichen in den Hauptgleisen im geraden Strang durchfahren werden.

Das Ganze soll natürlich nur zum Nachdenken anregen. Ob ein oder zweigleisig ist mir vollkommen Wurscht, mir gefällt es dann eben nicht :).
 
It always depends

Klingt hart, ist aber so.

Meine Hauptbahn ist zweigleisig, sie wurde auf der Fläche einer Haustür [1250 mm x 2500 mm] geplant und erbaut und erfüllt ihren Zweck noch immer sehr gut. Es verkehren auf ihr dank eines Schattenbahnhofs in der Regel vier Zugpaare. Auf dieser Fläche einer Haustür gibt es zudem eine Klein- beziehungsweise Nebenbahn mit zwei Bahnhöfen und einer besseren Haltestelle, und dennoch wirkt die Anlage nicht überladen.

Klingt hart, ist aber so.
 
Ich stelle hier doch keine Bilder mehr ein. Aber klicke mal rechts unten auf den Link, dann findest Du gleich im ersten Beitrag den aktuellen Gleisplan, wie er vor über 20 Jahren gebaut wurde. Nur der Bahnhof Stedeleben ist auf dem Plan bereits leicht verändert angelegt (wird aber so nicht gebaut werden).
 
Zurück
Oben