• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

stakos Bastelecke

stako69

Foriker
Beiträge
1.259
Reaktionen
4.395 25
Ort
Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo

Da ich nicht nur an meinen Modulen baue, wollte ich hier nun mal ein paar Umbauten, Alterungen und Modellverbesserungen zeigen.
Los gehts mit einer 106.0 und 2 Ks -Wagen

Bild 1 und 2 meine gealterte 106.0, diese hat Kurzkupplungen von PEHO bekommen, Scheibenwischer und Kühlwasserstandsanzeiger wurden angebaut.
Bild 3 Ks - Wagen mit verstärkten Langträgern
Bild 4 Ks-z mit Bremserbühne, beides Umbausätze aus der Digizentrale

Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • 106.0 hinten.jpg
    106.0 hinten.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 1.123
  • 106.0 Seite.jpg
    106.0 Seite.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 1.070
  • Ks.jpg
    Ks.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 1.062
  • Ks-z.jpg
    Ks-z.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 993
  • alle 3.jpg
    alle 3.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 1.081
Schließe mich an, der alte rostig-dreckige Farbton ist wirklich gut getroffen. Nicht zu vel und nicht zu wenig.
 
Hallo,

heute habe ich mal ein Projekt wieder augegriffen, welches ich begonnen hatte und dann nicht so recht weiter kam.

Ein Umbausatz von MMC für eine 52 GR.

Folgendes ist schon gemacht:
- Kessel um 2 mm verlängert
- Windleitbleche entfernt und Öffnungen verspachtelt
- Waschluken, Handräder, Mischvorwärmer angebracht
- Luftpumpe im Umlauf eingearbeitet und festgestellt das diese zu weit hinten sitzt

als nächstes werden diverse Leitungen angebaut, dazu muss ich erst noch mal Fotos auf dem HBF in Leipzig machen.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • 52 GR Führerseite.jpg
    52 GR Führerseite.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 905
  • 52 GR Heizerseite.jpg
    52 GR Heizerseite.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 839
TT 96 schrieb:
;Willst du de Schneeschieber behalten?

nein der ist noch an der Lok dran gewesen, zum einen brauche ich die Kupplung vorne, zum Betrieb auf der Kleinbahn, zum andern ist das eh der falsche Schneepflug, wenn also einer dran kommt wird dieser gerade sein, wie er es im Original auch ist.

Grüße Marko
 
Naja, da beruhigt mich :D Ich fahre zwar mit Schneepflug (Eigentlich Streckenräumer genannt) Aber wenn man seine Lok verbessern will, sollte das schon ab :D
 
... fahre zwar mit Schneepflug (Eigentlich Streckenräumer genannt) ...

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander.

Es gibt die Bahnräumer z.B. dort

Der Schneepflug wurde oft nur in den Wintermonaten an den Fahrzeugen montiert, da sie die Instandhaltung behinderten.

... Aber wenn man seine Lok verbessern will, sollte das schon ab.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

@stako 69

schau mal hier

und hier

Leider sind die Aussparungen für die Kolbenschutzrohre etwas zu groß geraten. Der Pflug ist bei mir jetzt ab. Aber man kann erkennen, dass sich Kupplung und Pflug nicht ausschließen.
 
Upps, naja, ich meine Bahnräumer, hatte das wohl falsch auf dem Schirm :D
lichti schrieb:
Diese Aussage verstehe ich nicht.

Mir gefällt der Bahnräumer nicht sonderlich, und wenn man seine Lok perfektioniert, dann kann man auf sowas dann auch getrost verzichten :D

@lichti

Deine Lok gefällt mir auch sehr gut :D
 
Mir gefällt der Bahnräumer nicht sonderlich, und wenn man seine Lok perfektioniert, dann kann man auf sowas dann auch getrost verzichten

Ich bin gerade dabe die 52 1646 und eine Reko 52 zu verfriemeln. Die Reko wird den Scheenpflug behalten.

Die Bahnräumer sind, heute würde man sagen EBA relevant. Sie dürfen und durften auch damals nicht entfernt werden. Du meinst jetzt bestimmt den Schneepflug.
 
Hallo

@ lichti

Danke für die beiden Link´s, genau die Bilder hatte ich gesucht, ich hatte diese bei meiner Projektvorbereitung gesehen, aber dann fand ich sie nicht wieder.

Heute war ich arbeitstechnisch in der Nähe des Leipziger Hbf und habe gleich die Gelegenheit genutzt, ein paar Bilder von der 52 5448-7 zu machen.

Morgen geht es dann an die Leitungen. Die Sache mit dem Anbauscheepflug muss ich nochmal überlegen, ich wollte einen von Peter Horn nehmen, diesen ausspachteln und dann gerade schleifen, na mal sehn.

Grüße vom Marko
 
@TT96
Nein, gibt es nicht.
Lies das von Lichti geschriebene bitte nochmal. Bahnräumer sind an den Loks vorgeschrieben.

@Stako
welche Scheibenwischer hast du für die V60 genutzt, die von der Digitalzentrale?
Ich mag solche Details :ja:

mfg Poldij
 
Bahnräumer sind diese kleinen senkrecht stehenden Stahlstücke, die direkt vor der jeweils ersten Achse angebracht sind. Etwa 10 cm über Schienenoberkante. Ist bei jeder Lok so.
Gibt bestimmt auch 'ne Norm dafür.

Tante Edit hat da noch ein Bild gefunden...:)
 

Anhänge

  • IMG_0772.jpg
    IMG_0772.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

heute hat meine 52 nun diverse Leitungen bekommen, orientiert habe ich mich an den Bildern die ich gestern von der 52 5448 gemacht habe. Ich habe versucht alle Leitungen soweit möglich an zu bringen, sicher ist die ein oder andere Leitungsführung nicht wie im Original, aber ich habe mir viele Bilder angeschaut und festgestellt, das die Leitungen im Original auch untreschiedlich verlegt wurden.
Auf dem Führerhaus habe ich heute noch Dachhaken montiert und einen kleinen Schaden an der Steuerung repariert.

Bis zum Wochenende werde ich jetzt eine Pause einlegen müssen, da ich erst in Dresden noch ein paar Teile zukaufen muss.

Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • 52 GR Heizerseite.jpg
    52 GR Heizerseite.jpg
    230 KB · Aufrufe: 689
  • 52 GR Führerseite.jpg
    52 GR Führerseite.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 684
Hallo

nach dem nun gestern in Dresden diverse Kleinteile nachgefasst wurden, ging es heute an der 52 weiter.

Sicherheitsventile, Rauchkammerschürze und Windleitbleche wurden angebracht
Tender und Fahrwerk wurden Betriebsverschmutzt
Kessel und Führerhaus wurden lackiert, dies werden auch noch mit Betriebsspuren versehen wenn die Farbe durch getrocknet ist


Die Lokschilder habe ich gestern auch bestellt, es wird die 52 3548-6
Anfang der 80 ziger Jahre.

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Führerseite.jpg
    Führerseite.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 722
  • Heizerseite.jpg
    Heizerseite.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 705
Zurück
Oben