• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Weimar

tt-weimar

Foriker
Beiträge
367
Reaktionen
145
Ort
Weimar
Wir, die TT-Modellbahn-Freunde e. V. Weimar, richten parallel zum 14. Großen Eisenbahnfest im BW Weimar in der Rosenthalstraße, vor dem BW, am 23. und 24. Mai 2009 von 10.00 bis 17.00 Uhr in unseren Vereinsräumen eine Modelleisenbahnausstellung aus.
Wir stellen unsere Vereins-TT-Anlage und ein paar kleinere Anlagen vor. Ganz nebenbei können auch die Relaissteuerungen für die Weichen aus dem Beitrag "Auf kleiner Spur" vom MDR betrachtet und auch Fragen gestellt werden.
Weitere Infos unter www.tt-modellbahn-weimar.de
 
absolut sehenswert ist dort die Spur 0/0e-Anlage. So perfekt sieht man Modelleisenbahn nur selten. Immer wieder findet man neue Details, welche perfekt umgesetzt wurden - bis hin zu den technisch korrekten Fernsehantennen auf den Dächern.
 
Also ich hab mir die Anlage der TT-Freunde schon angeschaut , ich find sie super und sehr sehenswert . Vorallem die Details !!! Also Leute ich kann es jedem nur empfehlen hinzugehen !!!
 
Hallo E- Lok Pilot,

ist das die Eckanlage mit den fahrenden LKW und Bussen, die vor zwei jahren in Sinsheim ausgestellt war? Dann schließe ich mich deiner Meinung an:applaus:

Gruß Jörg
 
Da lohnt sich das Klassentreffen am Samstag in Leipzig doch. Werd auf der Rückfahrt am Sonntag einen Abstecher nach Weimar einplanen.

Edit:

Werd da wohl noch kurz in Wiehe stoppen. Da direkt mal die Akkus der Kamera laden.
 
@Stahlin

ja die ist das , es sollen auch noch Segmente im Rohbau zu sehen sein . Bin mal gespannt was sie so an Fahrzeugen und Loks auf der Anlage haben , vieleicht ist ja auch wieder die " rosane" 110 er dabei . Ein paar mal hab ich die Lok auch schon auf Fotos der Anlage , in der Presse , gesehen .
 
Ne rosane 110 hab ich heute nicht gesehen, aber ich schaue morgen noch mal nach, ach ne heute.
Es fährt auf jeden Fall der Militärzug, 23teiliger Zementsilowagen, VT18, Rungen-Holzzug, Talbot(ich glaub 20 hintereinander), Tourex, naja und einiges mehr. Ich will nicht alles verraten.
 
Man konnte mit dem Zug in Bild 1 von Weimar Hbf. ins BW-Gelände fahren. Der LIREX ist schon eine wirkliche Innovation bezüglich Fahrzeugkonzept und Inneneinrichtung. :fasziniert:

Dort gab's hinreichend bekannte Exponate unterschiedlichster Traktionsarten und nach weiteren 3 min Fußweg den Blick auf die in Erweiterung befindliche schöne TT-Anlage (Bilder 2 -5).
 
Eine rosarote 110 habe ich heute nicht gesehen, aber jede Menge anderer Züge. Das neue Domizil ist wahrlich perfekt. Das Gebäude ist gut zu erreichen, modern, gesichert und die Räume groß und hell. Da geht noch einiges. Die TT-Anlage ist jetzt auch sehr deutlich am wachsen. Überall fahren LKW und Busse mit dem Carsystem, auch wenn ein Ikarus im Linienverkehr wohl einen Unfall hatte. ;)

Bemerkenswerte Züge gab es einige. Der lange Talbot-Zug ist z.B. recht beeindruckend oder der kurzgekuppelte Tourex oder JaTT-Zug mit seinen Modernisierungswagen, aber auch andere. Der Besuch hat sich gelohnt. Bilder kommen später.
 
Ich habe heute nochmal nachgezählt. Es sind 16 Talbot, wobei wir schon zwei Talbots aus dem Zug nehmen mußten, da er hin und wieder umkippte, 25 Zementsilowagen (mehr geht nicht an Länge), 21 2achsige Kohlewagen, 22 Klappdeckelwagen. Insgesamt 15 Züge auf der Hauptbahn und 10 Züge auf der Nebenbahn.
Morgen sind wir auch wieder da, aus der Stadt kommend Richtung Eisenbahnmuseum (altes BW) nach dem Tunnel gleich links. Vor der Einfahrt zum BW. Wir sehen uns. Danke an alle, die bei uns und dem Eisenbahnfest waren. Beides ist sehenswert.:fasziniert:
 
War wirklich ein lohnenswerter Tag gestern. :foto:

@Harka: da sind wir bestimmt zig-mal aneinander vorbeigelaufen, war ja auch ein schöner Menschenauflauf.

Am Rande noch bemerkt: Fragte mich doch einer der MOBA-Händler, warum denn hier die Dosto-Wagen sich so gut verkaufen, die liegen sonst wie Blei bei ihm.

Ich konnte sie leider nicht kaufen :Kohle:
 
Eisenbahnfest-Weimar

Hallo!Ich war heute auch in Weimar im Betriebswerk.Ich muss sagen alle Achtung vor dem geleisteten.Super aufgearbeitete Lokomotiven.Der kleine ASF hatte genug zutun um einige Ausstellungsstücke zur Drehscheibe zu ziehen um sie dann den Fotografen zu präsentieren.Freundliches Betriebswerkpersonal die auch Fragen bereitwillig beantwortet haben.Ich bin wieder mal sehr zufrieden Richtung Heimat gefahren.Das gleiche gilt natürlich auch für die Moba-Ausstellung.Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land dampffan:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Wochenende auf dem Eisenbahnfest und habe die Gelegenheit genutzt, bei den TT freunden Weimar reinzuschauen.
Die Anlage ist absolut TOP!!!!!!
Toll ist es dass man so viele Details sieht.
Da ich selber gerade eine Anlage baue, konnte ich mir recht viel abschauen.
Also ich werde bestimmt bei der nächsten Ausstellung wieder vorbeischauen.
 
Die Idee von Harka ist nicht schlecht, wir suchen immer neue Mitglieder, und aus Jena kommt auch schon jeden Donnerstag einer zum Clubtreffen.
 
auch wenn ich immer noch nicht dazu gehöre - trotz aller "Nötigungen/Ermahnungen/Hinweise/Angebote" einiger Mitglieder - der Weimarer TT-Club trifft sich jeden Donnerstag nach 17:00 Uhr bei seiner Anlage im neuen Domizil in der Nähe des Bw.
Langsam gehen mir die Ausreden aus, um nicht endlich mal rein zu sehen. Außerdem möchte vielleicht auch ich die Kupplungen zurück, die ich zur Erprobung im Ausstellungsbetrieb dort abgeliefert habe. ;)
 
Ich war heute doch vor Ort und das nicht mal unauffällig, hatte ich dieses mal doch auch mein Stativ mit dabei und habe so einigen im Weg gestanden ... die gemachten Bilder folgen später. Sie sollen die Anlage ja schließlich angemessen zeigen.
 
Zurück
Oben