• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Spielanlage für den Junior entsteht

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.426
Reaktionen
3.626 2
Ort
Berlin
Das Weihnachtsfest naht und der Junior (7 Jahre) möchte nach 2 Jahren Bettungsgleisoval eine "richtige" Eisenbahn.
Er blätterte in alten BTTB Gleisplanheften und hat sich für eine Anlage entschieden. Und nun kann der Papa zusehen das es bis Weihnachten funktioniert.
Die Größe der Platte richtete sich nach dem vorhandenen Platz im Kinderzimmer. 1,55 m x 1,00 m standen zur Verfügung. Eine 8 mm Sperrholzplatte mit einen stabilen Rahmen bildet den Unterbau. Im Kinderzimmer steht die Anlage dann für 2 Monate auf zwei Klappböcken.

Der Gleisplan aus dem Gleisplanheft von 1982 Seite 17 wurde für das Modellgleis angepasst und ein wenig vereinfacht. Die Gleislänge im Bahnhof und im Schattenbahnhof beträgt 65-70 cm. Die Steigungsstrecke zum oberen Bahnhof ist 2,60 m lang. Der obere Bahnhof liegt 82 mm über dem Niveau des unteren Bahnhof. So ist genug Platz um auch mal in den 2-gleisigen Schattenbahnhof hineinzugreifen. Der Mindestradius beträgt 310 mm, da kann der Papa seinen Loks auch mal ein wenig Auslauf gönnen.
Gefahren und geschaltet wird analog. Zwei Trafos (Kreis und Bergstrecke) kommen mit der Ü-Schaltung zum Einsatz.
Die Gleise werden nicht eingeschottert. Das Schotterbett wird nur durch braune Plakatfarbe dargestellt. Nächstes Jahr hat er vielleicht schon wieder andere Wünsche. Alte Siba-Formsignale und diverse Lichtsignale werden eingebaut.

Kann man einen alten Fz 1 Trafo mit einem Mehano-Regler in der Ü-Schaltung kombinieren?

Bei Interesse werde ich regelmäßig vom Baufortschritt berichten.

Mathias
 

Anhänge

  • Übersicht 1.jpg
    Übersicht 1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.437
  • Übersicht 2.jpg
    Übersicht 2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.663
Moins,

so in dieser Art habe ich damals auch angefangen. Ich war damals gerade sechs und habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Die Grundplatte war grün, die Straßen grau und das Schotterbett braun angemahlt. Teilweise waren Zäune aus Knete mit eingesteckten Streichhölzern gestaltet. Ein Berg aus Pappmasche rundete die Sache ab. Meine Fahrzeuge waren eine V36, eine 81 und die blaue Start-E-Lok mit Güterzug dazu noch vier Güterwagen und drei Donnerbüchsen. Ich habe den ganzen Restwinter mit der Anlage verbracht.
 
Nach 20 Tagen sieht man schon einen Baufortschritt, Weihnachten rückt schließlich näher. 300 Hits zeigen doch Interesse. Ich komme nicht jeden Tag zum Bauen.

Alle Weichen im unteren Bahnhof sind mit Antrieben von Conrad versehen. Es kamen sowohl der dickere als als auch der dünne ( bei EW 1) Stelldraht zum Einsatz. Einen Unterschied konnte ich bis jetzt nicht bemerken. 3 abschaltbare Gleisabschnitte sorgen im Bahnhof für Abwechslung. Ich will ja den Jungfahrdienstleiter auch nicht überfordern.
Im Tunnel kamen an den beiden Weichen alte BTTB-Antriebe zum Einsatz.

Da preiswertes Bauen angesagt ist habe ich einige uralte Teile der alten Güterabfertigung von Mamos/Auhagen aus den 70-er Jahren aus der Bastelkiste geholt. Da ich nur 3 Seitenwände gefunden habe wurde der original Bausatz ein wenig verlängert. Wenn es die Zeit zulässt wird er noch ein wenig gealtert. Das Material ist furchtbar spröde.

Entweder Lokschuppen oder eine Bekohlungsanlage wegen des recht kurzen Gleises.
Also Bekohlung mit Untersuchungsgrube und einen Wasserkran. Die 86-er will schließlich nach anstrengender Bergfahrt versorgt werden.

Was mich immer noch interessiert: Kann man einen alten Fz 1 Trafo mit einem Mehano-Regler in der Ü-Schaltung kombinieren?

Mathias
 

Anhänge

  • Weiche 7.jpg
    Weiche 7.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.003
  • Güterschuppen.jpg
    Güterschuppen.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.125
  • Lokbehandlung.jpg
    Lokbehandlung.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.241
Hallo Mathias,
ich finde das großartig was du da für deinen Kleinen baust. Das erinnert mich daran wie sehr ich mich damals gefreut habe als ich mit drei Jahren zu Weihnachten meine erste TT-Anlage von meiner Oma bekam. Oma war Sponsor - Vater hat gebaut. Da bekommt man richtig Gänsehaut :). Ne technische Frage hab ich auch gleich: Hat der BTTB-Antrieb mehr Kraft als der Tillig-Oberflurantrieb? Diese Lösung sieht sehr interessant aus :fasziniert:.
 
Schöne Nachwuchsanlage,
meine erste (auch von Pappi gebaut) war ganz ähnlich, nur die Ü-Schaltung hat er nie hinbekommen. Das habe ich dann irgendwann gemacht. :happy:
Kann man einen alten Fz 1 Trafo mit einem Mehano-Regler in der Ü-Schaltung kombinieren?
Kann man,
wenn der Mehano-Regler einen eigenen Trafo hat.

P.S.:
Ich würde den Wasserkran neben die Schlackengrube stellen, da muß auch manchmal gelöscht werden.
 
Klasse was Du da machst ! Mein Kleiner wollt letztes Jahr auch ne Moba haben, geworden sind es H0 Bettungsgleise und Fahrzeuge von Bachmann in 1:48. Ab und zu spielt er damit.....leider fehlt bei ihm daheim der Platz für ne Anlage, evtl. wird das bald bei mir was.
 
Also ich hab dieses Jahr für meinen Junior auch eine Anlage begonnen.
Wird aber erst nächstes Jahr fahrbereit sein.
Der Grundgedanke ist ein Kreuzungsbahnhof an einer eingleisigen Haupstrecke mit 3 Gleisen und einer Güteranlage. Vogesehen ist entweder eine abzweigende Stichstrecke oder entfernter Gleisanschluß.
Das Ganze wird in Modellgleis auf einem "Bahnhofsbrett" (36 mm hoch) mit Rampen zum Fußboden fest verlegt. Die Höhe ist wegen der Unterflurantriebe erforderlich. Dann kann mit Bettungsgleis auf dem Boden immer etwas experimentiert werden um durchs ganze Kinderzimmer zu fahren. Externe Verdrahtungen entfallen.
Fahrstraßenschaltung mittels Gleisbildstellwerk mit Diodenmatrix und Start-Ziel Funktion. Signale werden in der ersten Ausbaustufe noch nicht aufgestellt aber schon in der Elektrik vorgesehen. Alles in analoger Z-Schaltung mit 2 Fahrreglern, Gleise werden wahlweise einem Fahrregler zugeschalten.
Der Hintergedanke ist, daß dieser Anlagenteil später in Vati´s Hauptanlage als Nebenbahnhof integriert werden kann.
Dann können sich 2 Mann an der Anlage betätigen. (Hauptbahn / Nebenbahn)
Nebeneffekt: Solange es noch nicht so weit ist wird Vati´s Anlage von Kinderhänden verschont.
Axel Z.
 
Den Gleisplan fand ich schon immer toll. So was ähnliches habe ich mir jetzt als Testanlage entworfen, allerdings auf 2mx1m. Bitte berichte weiter über Baufortschritte.
 
Heute wieder mal der aktuelle Baufortschritt. Der untere Kreis ist komplett fertig, inklusive aller abschaltbaren Abschnitte.

Im "Schattenbahnhof" wird im Rechtsverkehr eingefahren falls man dort einen Zug abstellen möchte. Nur die letzten ca. 20 cm vor der Weiche sind abschaltbar. Man fährt also ein wenig nach Gehör, wenn die Lok im abgeschalteten Abschnitt stehenbleibt dann steht der Train richtig und auch vorn und hinten "Grenzzeichenfrei". Die beiden Weichen sind auch gekoppelt so das es keine Fehlschaltungen im Tunnel geben kann. Eine Rückmeldung der Weichen ist vorgesehen.

Die Steigungsstrecke wird von einer BR 110 (Tillig) mit 11 Güterwagen locker bewältigt. Eher ein theoretischer Wert bei 70 cm vorhandener Gleislänge.

Die beim Clubtreffen in Sebnitz vom Junior am Glücksrad erdrehte Brücke muß natürlich auch eingebaut werden. Die Brückenmeisterei hat schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen wegen der sehr provisorischen Widerlager.

Der Wasserkran wird nach Stardampfs Hinweis versetzt.
@ TT-Simon
Die Stellkraft der Antriebe konnte ich noch nicht vergleichen, mache ich aber noch. Die BTTB-Antriebe mit den Adaptern laufen recht zuverlässig. Drei Weichen des oberen Bahnhofs werden auch so angetrieben. Vielen Dank noch mal an SchüTTi der das ermöglicht hat.

Morgen geht es weiter.

Mathias
 

Anhänge

  • Übersicht 3.jpg
    Übersicht 3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.470
  • Übersicht 4.jpg
    Übersicht 4.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 1.069
  • Brücke 1.jpg
    Brücke 1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 979
Hi Mathias, schaffst Du bis Weihnachten zwei solcher Anlagen ;-)))
Bernd
 
Was ist noch ergänzen würde, ist eine Weiche die eine spätere Verbindung mit Papas Anlage erlaubt. Mein Kleiner ist nun groß und auf diese Weise ist die Anlage Teil einer großen Anlage geworden (wenn auch nicht mit meiner zusammen)
Ferner empfehle ich einen Deckel als Staubschutz zu bauen. Ich habe dazu ein paar Holzleisten, Ikea-Regalkreuze und Gewächshausfolie genommen.
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor mit meinem "Ziehsohn". Jedoch war meine Freundin der Meinung, sich einen anderen anlachen zu müssen, demzufolge ist dieser Plan erstmal in der Schulblade veschwunden. Ich werde ihn aber mal meiner Ex zeigen, mit der ich davor zusammen war, sie ist weggezogen und war sehr eisenbahneinteressiert. Auf unserer Ausstellung am WE, wo sie zu Besuch war und die Kasse machte, sagte sie, sie würde vielleicht sogar an Ihrem jetzigen Wohnort in Ihrem Zimmer ne kleine Anlage bauen, den Gleisplan werde ich ihr mal unter die Nase halten.

MfG André
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor mit meinem "Ziehsohn". Jedoch war meine Freundin der Meinung, sich einen anderen anlachen zu müssen,


shit :-(


Ich werde ihn aber mal meiner Ex zeigen, mit der ich davor zusammen war, sie ist weggezogen und war sehr eisenbahneinteressiert. Auf unserer Ausstellung am WE, wo sie zu Besuch war und die Kasse machte, sagte sie, sie würde vielleicht sogar an Ihrem jetzigen Wohnort in Ihrem Zimmer ne kleine Anlage bauen, den Gleisplan werde ich ihr mal unter die Nase halten.

MfG André


Na denn ! Waidmann´s Heil :) :) :)
 
:wiejetzt:...das Angenehme ist klar, das ist die Modellbahnanlage, aber was ist nun das Nützliche???:brrrrr:
 
Hi Mathias, schaffst Du bis Weihnachten zwei solcher Anlagen ;-)))
Bernd

@ka-1111

...wollt ich auch meinen, mein Papa baut mir auch keine Anlage:schluchz:

Der Glesiplan ist genial. Ich glaube für Kinder einfach die beste Art Eisnebahn zu spielen.
Es ist das simple Runden fahren möglich, aber auch Rangieren, Umsetzen, usw...
Spiel- und Lerneffekt vom Feinsten.

hm-tt
 
Der Gleisplan erinnert mich an die Musteranlage aus dem Heft "Ins richtige Gleis" (gelbes Heft). Hab schon mal mit demm Gedanken gespielt, diese Anlage mit meinen gaaanz alten Zeukegleisen als "Museumsanlage" zu bauen, natürlich nur für Hakenkuppler!
 
@wobu, ode Anlage dort sah aber gaanz anders aus...

Tillig bringt ja dieses Jahr nen neues Heft "ins richtige Gleis"...

ich finde diese Anlage auch perfekt um die Kleinen selbst ans Hobby ranzuführen, die werden ihren Spaß haben, sofern Papa sie auch spielen lässt:brrrrr:
 
Ich weiß nicht, sooo anders finde ich den Plan gar nicht, klar hat Mathias abgewandelt, aber das Grundkonzept ist es schon meine ich!

Schaust Du bitte >hier< auf den Plan den ich meine!
 
Zurück
Oben