• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bastelkeller vom Janosch

Janosch

Foriker
Beiträge
2.251
Reaktionen
5.762 5
Ort
Landeshauptdorf von Hessen
Hallo,

ich mache einfach auch mal einen Thread auf, um euch meine Basteleien zu zeigen. Den Anfang macht mein aktuelles Projekt, die V60.10-11 der DR. Später präsentiere ich euch noch meine „Altlasten“, also Umbauten aus meiner Jugend… u.a. 119er mit Mütze und diverse Wagons. :biene:

Nach dem ich euch >>>hier<<< vor ewig laaanger Zeit nach Vorbildinformationen Löcher in den Bauch gefragt hatte, fand ich nun endlich Zeit, mit dem Projekt zu beginnen. Als Basis für den Umbau habe ich ein Gehäuse der Baureihe 106 von Jatt bzw. Tillig verwendet. Der Führerstand ist zum Glück nicht geklebt, so war er einfach zu demontieren. Von ihm habe ich die Trittstufen, die Tür und das Dach weiterverwendet. Bei beiden Vorbauten sind die seitlichen Klappen abzufeilen. Die Abdeckung über dem Motorblock, die Griffstangen an den Vorbauten und die oberen Lampen müssen auch noch weg.

Damit ist die Demontage abgeschlossen und der Neuaufbau kann beginnen! Der Führerstand besteht aus Evergreen Profilen sowie der Tür, der Trittstufe und des Dachs des alten Gehäuses. Leider habe ich keine Zeichnungen von der Front der Lok gefunden, deshalb musste ich mich nur an Fotos orientieren. Dann hieß es feilen, feilen, feilen… damit die Lok schöne runde Ecken bekommt…. :boeller:

Bitte nicht :steinigun wegen der Fotos, aber ich habe leider zurzeit keine Digi-Cam zur Hand und musste deshalb mit meinem Handy knipsen.
 

Anhänge

  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 1.145
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 1.079
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 1.404
… damit die Lok schöne runde Ecken bekommt…. :boeller:

Hallo Janosch,

alle Achtung, die "runden Ecken" sind wirklich schön!:zustimm:
Du hast das Erscheinungsbild dieser "alten V 60" gut getroffen. ...
und nebenbei ein erfrischendes und motivierendes Thema im Board aufgemacht - Danke!

Thomas
 
Hallo Janosch,

Also alle Achtung:respekt: :respekt: das trauen sich nicht viele so einen Umbau ,der gefällt mir .Bitte halte uns auf dem laufenden mit Bildern.
Dafür könnte ich mich auch begeistern ,habe aber leider noch ein paar Bastelleichen im Keller die noch auf ihre Vollendung warten.

Frank
 
Hallo zusammen,
besten dank, für das viele Lob! :freude:

@SD
Das habe ich natürlich nicht bedacht... Das Führerhaus ist nun schon bombenfest mit dem Rest verklebt. Da ist nun nix mehr zu machen. :allesgut: Ich könnte höchstens nach Abschluss dieses Projekts, ein Zweites bauen, denn die "Laube" ist auch stabiler als erwartet.
Allerdings habe ich noch nie einen Resin-Abguß gemacht... :boeller:
 
Ist wirklich schlimm....

....was man hier so sieht. Die ganzen Projekte, Pläne, Träume und einer macht es vor. Da könnte man glatt unter Zeitdruck geraten.
Gefällt mir ausgesprochen gut!!!!!!!!
 
@Janosch

:respekt:
Alle Achtung, das Teil sieht super aus. Leider traue ich mich noch nicht so richtig an solch einen Umbau.
Sollte es aber wirklich dazu kommen das Du einen Resinabguß machen solltest (oder mchen lässt )wäre ich auch an einem solchen sehr interressiert.:ichauch:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei allen deinen Umbauten.

Viel Spaß weitehin wünscht
 
Altlasten Teil1

Hallo,

wie schon angedroht, stelle ich nun einige Basteleien von mir vor. Ich bitte euch, nicht zu hart zu urteilen, da der Entstehungszeitpunkt einiger „Modelle“ schon 10 Jahre zurück liegt. Damals war ich 13 Jahre alt bzw. jung.

Ich habe versucht, die „Werke“ nach dem Zeitpunkt der Entstehung eingeteilt, von alt nach neu.

Bild 1: Selbstgebaute Draisine, entstanden aus Pappe, Draht und RIESEN Plasteachsen.
Bild 2: Oppeln, leider ist die eine Achse etwas schief und deshalb sind die Rolleigenschaften eher bescheiden. Naja, Lehrgeld!
Bild 3: Eigenbau Pwg, auf Basis des G10 und des dreiachsigen, preußischen Gepäckwagens (passend zu den Abteilwagen)
Bild 4: >>So<< sollte er aussehen... :boeller: Aufbau wieder aus Pappe und Draht auf dem gekürzten Fahrwerk einer Donnerbüchse!!! (Rest eines anderen Umbaus)
Bild 5: Meine 1. Lok: Eine 80er, die sogar fahrtüchtig ist!!! Ein paar Jahre später erschien dann das Modell von Roco…. :argh:
 

Anhänge

  • Altlasten_1.JPG
    Altlasten_1.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 939
  • Altlasten_2.JPG
    Altlasten_2.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 815
  • Altlasten_3.JPG
    Altlasten_3.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 808
  • Altlasten_4.JPG
    Altlasten_4.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 860
  • Altlasten_5.JPG
    Altlasten_5.JPG
    92 KB · Aufrufe: 926
Altlasten Teil2

Bild 6: „Reparatur“ eines Unfallwagons (einige Klappen waren nach Sturz von der Platte ausgebrochen)
Bild 7: Überdachtes Bühnengeländer aus Papier und Draht (leider schon etwas verzogen, wieder Lehrgeld)
Bild 8: Kran auf Basis des H0 Bausatzes von Kibri
Bild 9: Donnerbüchse als Bauzugwagen
Bild 10: Baureihe 242 mit ohne Frontschürze :happy: und neu lackierter Dachpartie
 

Anhänge

  • Altlasten_7.JPG
    Altlasten_7.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 695
  • Altlasten_6.JPG
    Altlasten_6.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 660
  • Altlasten_8.JPG
    Altlasten_8.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 756
  • Altlasten_9.JPG
    Altlasten_9.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 670
  • Altlasten_10.JPG
    Altlasten_10.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 872
Altlasten Teil3

Bild 11: Abteilwagen mit verringerter Türenanzahl
Bild 12: Vierachsiger Abteilwagen
Bild 13: Langer vierachsiger Selbstendladewagen
Bild 14: Nach dem ich >>diesen<< SKL gesehen habe, traue ich mich kaum meinen zu zeigen. Naja, werde mir bei magicTTfreak Anregungen holen und meinen überarbeiten. Wie man sieht, musste ich wieder Lehrgeld zahlen. Stichwort: Sekundenkleber und Fenster… :baseball:
 

Anhänge

  • Altlasten_11.JPG
    Altlasten_11.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 621
  • Altlasten_12.JPG
    Altlasten_12.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 718
  • Altlasten_13.JPG
    Altlasten_13.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 805
  • Altlasten_14.JPG
    Altlasten_14.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 882
Zuletzt bearbeitet:
Altlasten Teil4

Bilder 15 bis 19: Standardhilfszug der DR, aus 4 Gbs und einem Reko-Vierachser gebaut. Ärgere mich heute noch über die unsauberen Schnittkanten und die Lackierung. Letzteres werde ich nachbessern sowie die Beschriftung ergänzen und die buckligen Schnittkanten sehe ich ja im Anlageneinsatz zum Glück nicht so sehr. :bruell:
 

Anhänge

  • Altlasten_17.JPG
    Altlasten_17.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 582
  • Altlasten_16.JPG
    Altlasten_16.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 600
  • Altlasten_15.JPG
    Altlasten_15.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 618
  • Altlasten_18.JPG
    Altlasten_18.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 543
  • Altlasten_19.JPG
    Altlasten_19.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 657
Altlasten Teil5

Bilder 20 bis 22: Mobile Betankungsanlage für ölgefeuerte Dampflokomotiven als Freelance-Modell. Angeregt wurde ich durch ein Artikel im Modelleisenbahner über die Betankungsanlage der DB in Bebra (bin mir nicht ganz sicher, ob Bebra stimmt). Auch hier gibt’s es wieder Punkte, die ich noch verbessern möchte: Den „Öl-Schlauch“ zwischen den Wagen und das Geländer der schwenkbaren Arbeitsbühne.

Bilder 23 und 24: Meine beiden Mützen 119er. Nachdem der Umbau bei der BTTB-Lok (Einsatz als Dummy) reibungslos geklappt hatte, rückte ich meiner Tillig-Maschine mit Feile und Spachtelmasse zu leibe. Beiden fehlt noch ein neuer Schildersatz und die tollen Dachlüfter von fruehsen liegen auch schon bereit
 

Anhänge

  • Altlasten_20.JPG
    Altlasten_20.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 619
  • Altlasten_21.JPG
    Altlasten_21.JPG
    97 KB · Aufrufe: 604
  • Altlasten_22.JPG
    Altlasten_22.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 628
  • Altlasten_23.JPG
    Altlasten_23.JPG
    97 KB · Aufrufe: 630
  • Altlasten_24.JPG
    Altlasten_24.JPG
    98 KB · Aufrufe: 989
Altlasten Teil6

Bild 25: Begleitwagen für einen Stoffzug, schon Jahre geplant und wegen >>diesem Beitrag<< endlich umgesetzt.
Bild 26: Emils, angeregt durch >>Umbauten von Jan<<. Allerdings mit viel geringerem Aufwand: Die Achsstände sind nicht vorbildgerecht. Ich hatte keine Lust, so viel umzufriemeln…
Bild 27: G10 mit Bremserhaus, um einen Kratzer in der Front zu verdecken. Keine Ahnung, ob es den so gab, aber ich finde ihn hübsch.

So, nun bin ich durch. Hoffentlich, habe ich euch nicht mit der Menge „erschlagen“, aber ich finde die Bastelthemen immer am interessantesten und hoffe, dass der Eine oder Andere von euch sich über die Bilder freut! :happy:
 

Anhänge

  • Altlasten_27.JPG
    Altlasten_27.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 489
  • Altlasten_26.JPG
    Altlasten_26.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 538
  • Altlasten_25.JPG
    Altlasten_25.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 668
...und hoffe, dass der Eine oder Andere von euch sich über die Bilder freut! :happy:

Na, auf jeden Fall! Und was Du schon mit 13 so gebastelt hast - Hut ab! Dat wär mit meene Wurschtfinger nix geworn.
 
Hallo Janosch

Da Du so auf meinen SKL Bezug nimmst, erlaube ich mal einen Tip zum Fenstereinkleben. Entweder mit Farblosem Lack oder mit Vollmer Supercement S 30. Alternativ geht auch 2 Komponentenkleber.
Und jeder hat mal angefangen. Nicht ärgern über die nicht ganz so gelungenen Lackierungen. Mir gefällt es. Und Du warst sehr emsig am Basteln. Ist doch was. Manches ist bei mir bis heute Projekt, was Du schon verwirklicht hast. Schaust Du mal in meinen Tread wieder rein
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=11824
da zeige ich nun, von Dir angeregt, mein Erstlingswerk. Ist auch krum und schief. Und so einen G-Wagen mit Flachdach, da biete ich was ähnliches. Vielleicht denkst Du mal über die Anschaffung einer Airbrush nach. Ich denke es lohnt sich, bei Deiner Qualität dann passt die Farbgebung zum Umgesetzten Modell. Gerade bei Deinem 106-Projekt.
 
News zur V60

Nach dem historischen Abriss gestern, nun wieder was zu meinem aktuellen Projekt, der alten V60. Der Motor wird nun nicht mehr nass, wenn es regnet, da die neue Abdeckung drauf ist. ;) Die Löcher im Führerstand sind auch verschlossen, danach wurde die Auspuffanlage montiert. Es folgten die Bleche um die Stirnfenster, das dritte Spitzensignal, die Bleche über den Seitenfenstern, die Lüfter auf dem Dach und den Vorbauten sowie die Rangierfunkantenne.
Was fehlt sind die seitlichen Türen an den Vorbauten, die Klappen im unteren Bereich der Führerhausseitenwände (inklusive des komischen Kasten auf der linken Seite), die Handläufe um die Vorbauten und natürlich die gelbe Farbe.... :biene:

@Steffen
Danke für den Tipp mit dem 0,3 Platten, ich war aber zu ungeduldig. Die Bleche bestehen aus 0,5 mm Evergreen Streifen, die ich dann noch befeilt habe.
Die Scheiben wollte ich mit Clearfix realisieren, falls das nicht klappt, werde ich die durchsichtigen Platten probieren.
Danke für die Info zur Farbe der Innenseite des Führerstands. :)

@magicTTfreak
Der Luftpinsel liegt schon seit Jahren original verpackt im Schrank, soll nun aber endlich mal geschwungen werden. Muss mich aber vorher noch etwas in das Thema einlesen und an alten Wagen trainieren.
 

Anhänge

  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 560
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 549
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 514
  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 564
  • bild10.JPG
    bild10.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 734
Gut weiter gebaut

Na die 106 sieht schon richtig gut aus. Ich würde in diesem Zustand die Fenster einpassen. Aber nicht festkleben. sondern schön einzeln anfertigen. Fest einsetzen geht später. Aber im Handling finde ich den jetzigen Bauzstand günstig für diese Arbeit. Ist zwar mühsam Fenster einzeln anzufertigen aber in zwei-drei Tagen hast Du sie fertig. Günstig ist es wenn Du sie so zurechtfeilst das jedes schon so sitzt das es nicht mehr herausfällt. Nach innen leicht konisch oder schräg die Kante feilen, so arbeitet man sich vor. Dann die Fenster wieder beiseite legen und weiter zurüsten etc. Sonst versaut man sich bei den Arbeiten die Details. Die Fenster einsetzen ist dann fast das letzte. Mit Klarlack eEnsetzen geht dann wunderbar sie halten von alleine und der Klarlack füllt nur den Restspalt. probier es vorher irgendwo aus. Ein alter Personenwagen und zwei Fenster zur Probe.... .
 
Hallöchen

Echt super was aus deiner V60 entsteht also ich trau mir das "noch nicht" zu.
Sag mal der Selbstentladewagen im Post 15 is das nen Bausatz gewäsen oder wie hast denn gemacht??der würde mich interessieren.Ich suche mehrere solcher wagen für ein Ganzzug mit na 41er vorne dran.
 
@Janosch

Hast du bei dem Stoffzug Begleitwagen beide Fensterseiten geschlossen?
Hast du die Gardinen mit roten Stift auf Papier gezeichnet oder welches Material hast du genommen? Die erinnern mich schon etwas an die braunen (oder rotbraunen) DR Vorhänge.
Schön sieht er aus!
 
@gabba12v
Der Selbstentladewagen ist ein kompletter Eigenbau aus Pappe und Draht. Ich hatte damals zum Glück eine Zeichnung des Wagens in einer Modellbahnzeitschrift entdeckt, sowie einige Bilder eines H0-Modells.

@Basilius
Die Fenster auf der anderen Seite hab ich nicht verschlossen, da ich keine Fotos von dieser Seite fand und es aus dem Artikel im Modelleisenbahner auch nicht richtig hervor ging. Die Gardinen sind am PC erstellt wurden. Ich hab einfach ein oranges Muster genommen, ausgedruckt und zu Recht geschnitten. Muss mal suchen, ob ich die Bilddatei noch finde. Leider habe ich das am PC von meinen Eltern gemacht und ich bin erst in einer Woche wieder, also ist etwas Geduld gefragt... :allesgut:

P.S. Sorry für die mäßige Bildqualität vom Stoffzugwagen. Hab ihn bei meiner Foto Session am Nachmittag vergessen und dann bei Kunstlicht :foto: .
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 451
  • 02.JPG
    02.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 410
  • 03.JPG
    03.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 553
  • 04.JPG
    04.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 522
Zurück
Oben