• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 257 37,8%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,7%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    679
...ich bin Deiner Meinung.
der Magier hat meiner Ansicht nach recht.
Richtig! Jeder hat eine Meinung, im günstigsten Fall hat sogar jeder seine Meinung, jeder hat seine Ansichten und jeder hat aus seiner Sicht irgendwie recht. Deswegen muss man sich bei seiner Wortwahl doch nich geh'n lassen. Der Ton macht die Musik, und die klingt hier gelegentlich ganz schön schräg!
... weil sie Spass am Hobby haben ...
Und das willst du denen, die basteln und umbau'n, absprechen?
... wenn bei jedem Modell der Wettstreit, wer findet den ersten Fehler, losgeht, hat das mit dem Hobby nichts mehr zu tun.
Fehler suchen ist wahrscheinlich auch ein Hobby.
Ja sicher, das gehört zum Hobby! Denn das is Modellbau, und dieser hat mit Bastelei zu tun. Sowas als "... ständige Klugscheißerei ..." zu bezeichnen, is nich sehr weitsichtig.
Wenn man hier sagt, mir gefällt die Lok trotzdem, wird man abgekanzelt.
Nee du, ganz bestimmt nich.

@R.P.
Gratulation!!

Das hat alles nix mehr mit dem Thema zu tun ...
... ich geh' ins Bett ...
 
Basteltred 23.10.

Moin.
Wie wäre es, wenn die Tuningwilligen auf einen Basteltred wechseln , und die anderen einfach hier bleiben.
Mir wäre jeder Tipp zum Verbau des MMC Kits wichtig.
Habe keine Lust mehr, mich andauernd von Anderen bevormunden zu lassen.
Sound, Licht sind nicht das Problem, aber mit Anschriften und Lackieren stehe ich noch ganz am Anfang.

Ich hoffe bis bald an einer anderen Stelle.

VG Andreas
 
Hatte vor allem deshalb gefragt, weil Tillig so groß angekündigt hatte, das Modell zu verbessern, nachdem der Erstling wohl gar nicht gut ankam. Wie war denn hier die Geschichte? Und warum jetzt keine einwandfreie Lok??? Halbherzige Änderungen? Alles unter Kostendiktat?
 
Um welche schwerwiegenden Fehler geht es denn eigentlich?

Willst Du es wirklich alles wissen.
Wir reißen alte Wunden auf. Alles schon bisschen vernarbt.
Ist echt schon alles gesagt.

Ok, ungern .... lies hier
von Seite 52 hier im Thread
Wenn man das alles großzügig vernachlässigt, ist sie anscheinend nach dem hier Gelesenen doch ab und zu immer noch mit leichten Montagemängeln behaftet.
Hab inzwischen ein-zwei Sachen von Tillig erworben die ganz ok sind. Aber nicht diese hier besprochen BR.


Flasche Pufferfarbe ?
Sprüh- oder Lackfarbe in Flaschen?
Bitte lieber schön goldbraun, aber aus der Fasche? Und....bitte schön kross und mit Zucker + Apfelmus ... den Leckeren, auch aus der Flasche... ;)

Nur der 1500. Beitrag :weghier:

Klasse, gibt nicht viel hier, was so lange völlig unbedarft besprochen wird.
Also das ist nicht Mittelmaß.

Moin.
Wie wäre es, wenn die Tuningwilligen auf einen Basteltred wechseln , und die anderen einfach hier bleiben.
Mir wäre jeder Tipp zum Verbau des MMC Kits wichtig.
Habe keine Lust mehr, mich andauernd von Anderen bevormunden zu lassen.
Sound, Licht sind nicht das Problem, aber mit Anschriften und Lackieren stehe ich noch ganz am Anfang.

Ich hoffe bis bald an einer anderen Stelle.

VG Andreas

Einen echten Bastel- und Tuningthread zur 35 gibt es schon hier OK - BTTB als aber das Ergebnis in Post eins ist schon Spitze.,

Kann man doch weiter schreiben jetzt mit der neuen Bastelgrundlage.

Beachtlich auch da, der vorletzte Beitrag von Rene immerhin schon auf der neuen Sebnitzer 23 Basis und sieht dabei sehr schön stimmig aus!
 
.
Habe keine Lust mehr, mich andauernd von Anderen bevormunden zu lassen.
VG Andreas

Das musst Du doch nicht....
Die Kollegen wollen doch nur Ihre Sicht der Dinge reflektieren.

Ist ihr gutes Recht. Ob Du nun darüber lächelst - oder negativ Stimuliert wirst, es ist Deine Entscheidung….
Lächeln ist sicherlich die bessere Variante, wenn Du anderer Meinung bist.
 
Meine 35.10 ist wieder zusammengebaut. Ich habe, wie von Dampfossi beschrieben, die Aussparung im Kessel für die Stütze etwas nach vorn verlängert (ca. 0.5 mm). Damit kann der Kessel jetzt relativ zum Umlauf etwas weiter hinten sitzen. Folge: der Umlauf drückt das Führerhaus nicht mehr schräg, der Umlauf wird nicht mehr gewölbt und der Kessel lässt sich bei der Montage endlich leicht auf die Stütze fädeln.

Dass meine Lok in der Kurve stehen blieb, lag an der Verbindung zum Tender. Die Kontaktfahnen im Tender lagen ziemlich weit auseinander. Außerdem ist die Deichsel nicht exakt ausgefräst. Beides führte wahrscheinlich dazu, dass in der Kurve kurz der Kontakt verloren ging.

Andi
 
Nun möchte ich noch kurz von meinem Umbau berichten:

Im Großen und Ganzen habe ich die hier beschrieben Änderungen vorgenommen und zum Teil auch etwas anders durchgeführt. Diese wären:

- Den Umlauf habe ich an den gekennzeichneten Stellen verjüngt, heißt flacher gefeilt.
- Die Kante vom Führerhausboden zum Aschkasten hin habe ich entgratet. Damit hat der Kessel an dieser Stelle etwas mehr Spiel.
- Den Kessel habe ich auch nach vorn hin ausgefeilt.
- Die Bohrung für den Nachläufer habe ich nach vorn hin im ca. 1 mm erweitert und hinten ein Stück Plaste eingesetzt. Somit kommt der Nachläufer um diesen Millimeter nach hinten. Das Spiel reicht somit gerade noch aus.
- Die Windleitbleche habe ich mit denen der 50 3548 getauscht, da diese umrandete Windleitbleche hat. Ein Bild dazu findet man im Netz.
- Nachlackiert habe ich die Teile mit Model-Master-Farbe mattrot.

Die Lok sieht somit schon etwas stimmiger aus.

Die Nacharbeiten dauern etwa eine Stunde.

Lüdi
 

Anhänge

  • Änderungen Umlauf.jpg
    Änderungen Umlauf.jpg
    103 KB · Aufrufe: 355
  • Änderungen Umlauf 2.jpg
    Änderungen Umlauf 2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 337
  • Änderung Kessel.jpg
    Änderung Kessel.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 329
  • Änderung Nachläufer.jpg
    Änderung Nachläufer.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 356
  • Änderung Nachläufer 2.jpg
    Änderung Nachläufer 2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 334
Und noch ein paar Bilder.

Lüdi
 

Anhänge

  • Änderung Nachläufer 3.jpg
    Änderung Nachläufer 3.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 467
  • Heizerseite.jpg
    Heizerseite.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 475
  • Führerseite.jpg
    Führerseite.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 436
  • DSC05876.jpg
    DSC05876.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 422
  • DSC05881.jpg
    DSC05881.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 451
Mal ne Frage zur Kupplung am Tender:

Ich kann keinen Wagen mit NEM Kupplung anhängen, da der Abstand zu kurz ist, ist da was falsch. Die Puffer von Lok und Wagen stehen fest an einander, aber Kupplungsabstand ist ca. 2mm zu kurz. Die Fallhaken gehen nicht runter.
Die Wagen untereinander, egal welche Wagen, und an sämtlichen anderen Loks (auch Altbau 23) passen alle super, nur an der 35 gehts nicht....
 

Anhänge

  • DSC_0992.jpg
    DSC_0992.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 401
Ist der Überhang von 26er Tender und 28er Tender hinten identisch?
Wenn nein, könnte die Deichsel der KKK zu kurz sein.

Denn richtig beweglich ist die Deichsel doch und hängt nicht so tief, daß ihre Führungsnase in der Schwalbenschwanzführung hängt?

MfG
 
Mein Gedanke ging dahin, ob an dem 28er Tender der 35 vielleicht versehentlich eine Deichsel des 26er Tenders der 23.0/50 verbaut worden sein könnte.
Ich habe aber die Maße nicht im Kopf und weiß auch nicht, ob das überhaupt verschiedene KKK-Deichseln hinten sind.

MfG
 
Das Teil mit den Puffern ist aber anders als beim 26er. Deshalb kann schon die falsche Deichsel montiert worden sein.
Vergleiche mal die Teile in den Waschzetteln!
 
Da wurde aus Versehen eine falsche Deichsel eingebaut. Das habe ich auch schon einmal gehabt. Bei mir war eine Deichsel vom 34-er Tender eingebaut, und diese ist kürzer.
Scheint doch ab und zu mal vorzukommen.

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • 2016_0805Thiessow2-Prora0035.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0035.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 368
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0036.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0036.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 418
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0037.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0037.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 350
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0042.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0042.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 322
  • 2016_0805Thiessow2-Prora0040.jpg
    2016_0805Thiessow2-Prora0040.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 312
Mal ne Frage zur Kupplung am Tender:

Ich kann keinen Wagen mit NEM Kupplung anhängen, da der Abstand zu kurz ist, ist da was falsch. Die Puffer von Lok und Wagen stehen fest an einander, aber Kupplungsabstand ist ca. 2mm zu kurz. Die Fallhaken gehen nicht runter.
Die Wagen untereinander, egal welche Wagen, und an sämtlichen anderen Loks (auch Altbau 23) passen alle super, nur an der 35 gehts nicht....

Zum Tillig Service gegeben, schnell (lt. Zettel, repariert!!!) zurückerhalten und immernoch am Tender die falsche Kupplungsdeichsel drin!
Verstehe ich nicht!

Ich frage mich jetzt, was überhaupt repariert wurde?????
 
Hier verliert sich alles immer wieder.

Es gibt nun verschiedene Versionen der neuen 35.
Welche ist die aktuelle und kann man diese empfehlen?
Sind alle falschen Details behoben worden?
 
Zurück
Oben