• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan Spielbahn, 1,20 x 2,00m

So MephisTTo würde dich bitten die Pläne anzuschauen.Welcher ist besser?
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 379
  • Spielbahn2.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 46
  • Spielbahn3.zip
    7,1 KB · Aufrufe: 17
Bei mir wirds gerade laut und nicht nur die Tannenzapfan prasseln auf das heilige Blechle. :wuetend:
Der Lokleitung paßt meine persönliche Meinung gerade nicht in den Plan.

Nimms bitte nicht persönlich.
 
Im Schattenbahnhof ist der Gleisabstand zwischen dem 1. und 2. sowie dem 3. und 4. Gleis nicht 43 mm. Auf gerader Strecke ist das sicherlich nicht verkehrt, aber an einer Stelle wo ich nicht gerade gut heran komme, würde ich mir das nicht antun.
 
So hab das nochmal geändert aber ob das 43 mm sind ist fraglich.
 

Anhänge

  • Spielbahn2.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 1
  • Spielbahn3.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 1
  • Platz 1.JPG
    Platz 1.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 254
  • Platz 2.JPG
    Platz 2.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 265
Wenn Du mit den Gleisstücken arbeitest hast Du den Abstand immer mit dem Gleis 83104 - Gerade G5 - 36,5 mm + 83107 - Bogen R22 - R353/15°.
 
@ Zilli:
Das Lichtraumprofil der Fahrzeuge ist nur 32 mm breit und die Gleise sind gerade. Die 43 mm ergeben sich nur aus dem Gleissystemkonstrukt von Tillig und sind keineswegs ein fixes Mindestmaß.

Wo ist das Problem?
 
Habe mal etwas mit Planung zu gebracht.
Schattenbahnhof am vorderen Anlagenrand, damit besser erreichbar im Störungsfall und etwas längere Abstellgleise. Aus dem Sbhf. eingleisig jeweils eine Etage höher, hier etwas größere Gleisabstände geplant, da die Trasse für die Gleise ja auch etwas Platz braucht. Im vorderen Bereich dann "2-gleisig" mit Abzweig zur Nebenbahn. So könnte man nun 3 bis 4 längere Züge im Wechsel "unten herum" fahren lassen (bei Ausnutzung der Zufahrten zum Sbhf. sicher auch mehr), hierfür die Nutzung der vorderen Gleise im Sbhf.. Die hinteren (kürzeren) Gleise dann zur Nutzung für die Nebenbahn. Dort vielleicht noch 1 oder 2 Gleise noch vorsehen, für den Lokwechsel um wieder zur Nebenbahn hoch zu kommen.
Ob die Schutzweiche am Abzeig sein muss, sei dahin gestellt, da wird sicher der eine oder andere noch was zu sagen.
Wintrack-Datei habe ich noch nicht angehangen, da ich nicht weiß welche WinTrack-Version gewünscht wird.
 

Anhänge

  • Anlage-1.jpg
    Anlage-1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 321
Danke Zilli sieht gut aus. Die Platte ist von allen Seiten zugänglich daher ist es egal wo der SB ist. Mir bereitet eher die gesamt Höhe Kopfzerbrechen, Die Platte soll mit Seilzug an die Decke.
Habe Wintrack 11.
 
oberstes Gleis liegt bei der Planung auf 187 mm.
Als Dateien einmal die Version 11, einmal in Version 9, falls jemand etwas ändern möchte
 

Anhänge

  • 200x120-3-Ebenen.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 31
  • 200x120-3-Ebenen-V9.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 14
Für und Wider

Mir würde im Schattenbahnhof eine Kehrschleife als Gegenstück zum Endbahnhof fehlen, sowie vorne etwas, das auch wie ein Bahnhof aussieht...

Mit der Kehrschleife könntest Du Recht haben. Die Züge müssten ja irgendwie die Richtung wechseln, um zum Kopfbahnhof zurückkommen zu können. Hier müßte man die Lok irgendwann rückwärts fahren lassen (also einen Richtungswechsel vornehmen). Dann käme der Zug sozusagen als Wendezug zurück. Das klappt wohl bei Personenzügen - bei längeren Güterzügen aber auf keinen Fall.

Vorn müsste nicht unbedingt ein Bahnhof hin. Wenn man die sichtbare Strecke beurteilt, dann sieht es hier so aus wie
"zweigleisige Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn" und Endbahnhof. Den Abzweig könnte man auch schön gestalten mit Hauptsignalen und einem Stellwerksgebäude usw.

Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereiten würde - die 1,20 m Breite. Da kommst Du kaum an den Bahnhof richtig ran, um an- oder abzukoppeln usw.
 
@ F-Rob_S:
Güterzüge (sogar kurze) werden auch nicht gewendet, die werden behandelt. Das geht auch bei Kleinanlagen.

Die pseudozweigleisige Strecke im Vordergrund mag zwar gut gemeint sein, erfüllt aber leider keinen Zweck. Ein dreigleisiger Bahnhof würde hier sicher deutlich mehr Spielspaß aufkommen lassen. An Gleisplänen dieser Größe sollte im WWW kein Mangel herrschen, am bisher hier gezeigten finde ich leider nichts besonderes...
 
"Mistverständnis"

@ F-Rob_S:
Güterzüge (sogar kurze) werden auch nicht gewendet, die werden behandelt. Das geht auch bei Kleinanlagen.

Nee - das meine ich nicht!
Wenn Du mit einem Güterzug aus dem Bahnhof raus fährst in den Schattenbahnhof, kannst Du hinterher hier nur rückwärts aus dem Schattenbahnhof mit selbigem raus fahren in den Kopfbahnhof (also Güterwagen voran und Lok hinten! Es fehlt ja die Kehrschleife im Schattenbahnhof.

Güterzugwendezüge gibt es nicht (... also ich kenne keine). Güterwagen voran gibt es eigentlich nur bei kurzen Übergaben.

Verlink doch noch mal Deinen kleinen schnuckeligen Gleisplan mit den beiden kleinen Endbahnhöfen - bitte! Das wär doch mal was!
 
Im Bilde

@Stardampf
Ähm - ach nee - passt wahrscheinlich doch von der Größe hier nicht her. Die Anlage war - glaube ich - so ein bisschen ums Eck.

Das war ein Vorschlag, den Du hier im Forum und auch mal in einem anderen "Anlagendesignforum" vorgestellt hast ... schwer zu sagen - die hatte in der Mitte ein Viadukt und links und unten Endbahnhöfe.
 
Ach ja, der hier!
Ich habe eben meine eingestellten Anhänge bis 2009 zurückverfolgt, aber keinen mit zwei Kopfbahnhöfen entdecken können. Der vordere Bahnhof ist auch ein Durchgangsbahnhof, es geht im Keller weiter mit Ringstrecke (war damals so gewünscht!) und Kehrschleife mit Abstellbahnhof. Näheres dazu steht in Deinem Link.
Diesen hier finde ich aber auch nicht übel, müßte nur an die Fläche angepaßt werden...

In Post #92 meinst Du die Eckbahn,
mit Spitzkehrbahnhof und Endbahnhof mit abgehender Anschlußbahn. Die ist 3 x 2 m. Kann ich aber aktuell leider nicht hochladen...
 
Vorn müsste nicht unbedingt ein Bahnhof hin. Wenn man die sichtbare Strecke beurteilt, dann sieht es hier so aus wie
"zweigleisige Paradestrecke mit abzweigender Nebenbahn" und Endbahnhof. Den Abzweig könnte man auch schön gestalten mit Hauptsignalen und einem Stellwerksgebäude usw.
So war es zum Teil gedacht, das mit den Signalen und dem Stellwerk ging mir dabei auch durch den Kopf. Bliebe aber wieder der Nachteil, dass ein hier haltender Zug dann zur Hälfte im Tunnel steht. Aber irgendeinen Kompromiss muss hier schon mal eingehen.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereiten würde - die 1,20 m Breite. Da kommst Du kaum an den Bahnhof richtig ran, um an- oder abzukoppeln usw.
Dazu hat Rico weiter vorn die Aussage getroffen, dass die Anlage an die Decke gezogen werden soll und er von allen Seiten heran käme.

Kehrschleife habe ich eingearbeitet, ist ja genügend Platz "unterm Berg".
 

Anhänge

  • 200x120-3-Ebenen.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 12
  • 200x120-3-Ebenen-V9.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 3
  • Anlage-2.jpg
    Anlage-2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 210
Kuppeln unter der Decke

@Zilli
... nicht doch! :allesgut: Das war ein Scheeeerz!

Ich denke, auch wenn Du von allen Seiten ran kannst, wird das nicht besser! Es gibt immer irgendeine Stelle, wo man sich verrenken muss, um an den Bahnhof zu kommen. Naja - wenn man von hinten den Bahnhof "angreift" ... dann geht es.

Allerdings scheint mir das beim Entwurf vom SD für den oberen Bahnhof genau so zu sein.
 
Rico-123 wollte einen Plan, ich habe ihm meine Gedanken dazu in Form eines Planes gezeigt. Über die Sinnhaftigkeit von Anlagen in dieser Größe und wie der Erbauer an die entsprechenden Stellen kommt, ob er Teile davon in seine eigene Planung übernimmt oder diesen genau so baut muss dieser selbst entscheiden. Alles andere führt nur zu unendlichen Diskussionen, an deren Ende sich der "Wünschende" schon lange ausgeklingt hat. Davon gibt es inzwischen genügend im Board.
 
Zilli dein Plan ist 10 mal besser als Hohe Tanne. Habe nur ein Problem, und das ist die Höhe.
80 mm für den Rahmen 187 mm oberstes Gleis und die Bäume 140 mm sind 407.
Habe aber nur 380mm ist halt nur ein Plattenbau.:argh:
Jetzt muß ich verhandeln mit meiner Frau das ich se an de Wand hängen darf. Wenn nicht muß ich doch Hohe Tanne nehmen.
 
Zurück
Oben