• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Spielanlage für den Junior entsteht

Tja, ich habe auch mal angefangen zu bauen, weil mein Sohn sich für seinen ICE sehnlichst eine Anlage wünschte. Doch irgendwann verlor ich die Lust, da er kaum noch Interesse zeigte.

Und da plante ich so, daß auch mir Raum bleibt, zum Rangieren, Züge bilden, Umsetzen...
Ich versuchte ihn auch mit zahlreichen Exkursionen für die Problematik Eisenbahnverkehr zu begeistern.

Aber, die Eisenbahn in Deutschland wurde immer weniger, die DESIRO gingen auf den Vormarsch...

Ende vom Lied:
Ich habe alles wieder zurückgebaut, begnüge mich zur Zeit mit meiner kleinen "Probeanlage Altmärkische Landschaft".
Und bin zum Alleinkämpfer geworden.

Jetzt baut er bei dem Dresdner Feldbahnverein mit und wird bald an seinem Trabbi schrauben...
Feinmotorik war nie sein Ding...

Insofern wünsche ich Bksig516, daß sein Junior viel Freude an der Anlage haben wird.
Und vorallem, daß seine kreativen Kräfte geweckt werden.
@Bksig516, Du hast eine wunderschöne Anlage fabriziert und laut den Fotos aber noch genügend Freiraum gelassen, damit Dein Sohn selbst noch einige Dinge gestalten kann.

Schönes Weihnachtsfest,

hm-tt:)
 
Heute nun endlich die versprochenen Bilder. Gestern Abend ging es ja nicht.
Auf dem dritten Bild sieht man auch die "Stellwerkstechnik". Das einzelne Schaltpult rechts neben dem MEHANO-Regler ist für die 12 V Beleuchtung. Der 8 mm hohe Seitenbahnsteig wurde durch einen flacheren Mittelbahnsteig ersetzt um auch mal 2 Reisezüge gleichzeitig abfertigen zu können.
Auf dem Bild 5 fehlt noch die Fabrik. Ist eine Modellbahn je richtig fertig?


Mathias
 

Anhänge

  • Übersicht 7.jpg
    Übersicht 7.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.058
  • Übersicht 9.jpg
    Übersicht 9.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 977
  • Übersicht 6.jpg
    Übersicht 6.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 897
  • Übersicht 8.jpg
    Übersicht 8.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 822
  • Übersicht 10.jpg
    Übersicht 10.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 914
Noch ein paar Bilder

Mathias
 

Anhänge

  • Lokbehandlung 2.jpg
    Lokbehandlung 2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 627
  • Güterschuppen 2.jpg
    Güterschuppen 2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 604
  • Nacht 1.jpg
    Nacht 1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 652
Junioranlage

Ist toll geworden - und in nur 30 h ???

... die Nacht vom 24.12. auf den 25.12. wird sehr kurz für Euch!
Als ich meine erste Modelleisenbahn bekommen habe, bin ich am 25.12. damals um kurz vor 4.00 Uhr aufgestanden, um weiter spielen zu können :) !
 
Anlage

Hallo,

ja, ich find sie auch sehr schön, wenn ich Platz hätte würde ich mir auch so eine bauen, so habe ich aber nur ne An der Wand entlang-Anlage, die aber auch schön ist..

Mario
 
Da wird sich der Junior aber freuen! Aber nochmal 'ne Frage, eine BR65 für die Spielanlage? Ist das Mut oder Leichtsinn?

Gruß Jörg
 
Ist toll geworden - und in nur 30 h ???

... die Nacht vom 24.12. auf den 25.12. wird sehr kurz für Euch!
Als ich meine erste Modelleisenbahn bekommen habe, bin ich am 25.12. damals um kurz vor 4.00 Uhr aufgestanden, um weiter spielen zu können :) !

Hallo,

bei mir war es vor 30 Jahren-genau das gleiche..
@Bksig516-haste toll gemacht:fasziniert:.Da kann Heiligabend ja kommen!

Grüße,Matthias.
 
Nach 4 Tagen intensivem Fahrbetrieb zu fast jeder Tages- und Nachtzeit kann man sagen es hat sich gelohnt.
Tim hat ständig neue Ideen was man noch alles machen könnte. Ich glaube fast er war letztens zu lange mit mir im neuen LOXX.

Bild 1 + 2 Nach intensivem Blättern im Signalbuch haben es ihm die Langsamfahrsignale angetan. Also musste eine La-Stelle her. Die Brücke und ein kurzes Stück dahinter wurde also zur 30-er La-Stalle erklärt (Brückenbalken und Oberbaumängel) und entsprechend beschildert. Auch erhielten die Bahnsteige H-Tafeln. Ein paar Straßenschilder wurden auch noch aufgestellt.

Bild 3 Zu einem schweren Unfall ist es auch schon gekommen als ein junger Mann einfach die Gleise überquerte und sich dabei ein Bein gebrochen hat. Zum Glück ist das Kreiskrankenhaus nicht weit und der Krankenwagen schnell zur Stelle. (Set NOCH Sanitäter TT 45094)

Bild 4 Am oberen Bahnhof gibt es einen schönen kostenlosen Parkplatz direkt am Bahnsteig.

Bild 5 "Mensch Erwin, haste gesehen, da hat doch jemand am Einfahrsignal die Signalbezeichnung geklaut" ruft der Schaffner in den Führerstand der Ferkeltaxe. "Ja ja, das hängt bestimmt irgendwo in einem Hobbykeller, ich schreib gleich mal ne Meldekarte"


Mathias + Tim
 

Anhänge

  • La-Stelle 2.jpg
    La-Stelle 2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 960
  • Unfall 1.jpg
    Unfall 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • La-Stelle 1.jpg
    La-Stelle 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 991
  • Parkplatz.jpg
    Parkplatz.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 914
  • Einfahrt 2.jpg
    Einfahrt 2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 922
Hi,

schöner Bericht ist das hier.
Hat mich wieder an meine Modellbahnzeit erinnert,
mal sehen ob ich auch wieder beginne mit ner neuen Platte.
Mir fehlt nur noch ne gute Idee für nen Gleisplan.

In diesem Sinne gute fahrt.

Heini7
 
Na so ein Zufall. Bin auch gerade wieder mal hier gelandet.
Sie steht noch gut verpackt im Keller. So in ca. 14 Tagen geht sie nach oben und wird wieder aufgebaut. Irgendwas fällt uns bestimmt ein. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Mathias
 
Also, was soll ich sagen?: Am 24.12. gut aufpassen, sonst nimmt die sich der Weihnachtsmann für kalte Stunden mit... tolle Arbeit!
Gruß Gerd
 
Weil mich in den letzten Jahren so um die Weihnachtszeit immer mal wieder Anfragen zum Gleisplan und zu einer genauen Stückliste erreichen muss ich alle enttäuschen.
Ich habe keine.

Das Tillig-Gleissystem ist nicht so kompliziert. Ich habe alle geraden Streckenabschnitte aus Selbstbaugleis (Schwellenband + Schienenprofil + Verbinder) montiert. Es spart Geld und Trennstellen. Eine kleine Trennscheibe (Dremel, Proxxon o.ä.) leistet dabei gute Dienste.

Einfach mal ein paar Gleise auf der Grundplatte auslegen und probieren was geht. Nur Mut. Statt stundenlanger Planung am Computer, die bei mir nie das gewünschte Ergebnis brachte, frisch drauflos probiert. Dabei kann man Gleislängen, Gleisabstände und die Lage der Gleise viel besser variieren.
Bei der linken Bahnhofsausfahrt mit den Bogenweichen hätte ich vermutlich viele kleine Gleisstücke benötigt. Ein Stück selbst gebogenes Flexgleis wurde passend abgelängt, mit Schienenverbindern ausgerüstet und eingebaut.

Auch in diesem Jahr steht die Anlage seit einigen Tagen wieder im Kinderzimmer. Das Interesse daran ist ungebrochen. Eine gründliche Reinigung der Gleise ist Vorbedingung für den ungetrübten Fahrspaß.
Der Junior beschäftigt sich mit Fahrplanerstellung! Er entwirft Bildfahrpläne.
Nachmittags kommen die Klassenkameraden zum gemeinsamen spielen. Einige Kinder kennen gar keine Modelleisenbahn.

Zum Geburtstag gab es eine BTTB LVT-Einheit und eine BR 110. Die neuwertige seit 20 Jahren in der Kiste liegende LVT-Garnitur ist nach einer kompletten Demontage, anschließender Reinigung und frisch gefettet wieder im Einsatz. Die Fahreigenschaften kommen natürlich nicht an ein KRES-Modell heran sind aber erstaunlich gut.
Auch die BTTB 110-er versieht nach Aufarbeitung klaglos ihren Dienst.
Auch in dieser Saison gibt es ein paar Neuerungen. Bei Interesse werde ich davon berichten.

Mathias
 
Anfragen zum Gleisplan und zu einer genauen Stückliste erreichen muss ich alle enttäuschen.
Ich habe keine.

Weihnachten steht vor der Tür. Der Gleisplan ist nach Bildquellen erstellt, kleinere Abweichungen sind nicht ausgeschlossen.
Radius außen 35er, innen 31er. Das Original sollte ich auch noch nachreichen.
Für Nachbaukandidaten:
Vielleicht ist es empfehlenswert, den Bf um 3° zur Anlagenkante zu verschieben. Die Kapazität des SB würde ich ebenfalls erweitern.
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 512
  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    137 KB · Aufrufe: 442
  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 507
  • Skizze4.jpg
    Skizze4.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 597
Erst mal meinen Dank an Steffen für die Computerplanung.

Nachdem wir und schon letztes Jahr um einen endgültigen Ausbau des Werksanschlusses in der oberen linken Ecke bemüht haben und die Platte in diesem Jahr auch in einer anderen Ecke des Kinderzimmers steht haben wir umgeplant. Eine größere Industrieanlage soll es werden.
Familie Sonnenschein mit ihrem schicken Einfamilienhaus mit Garage wurde umgesiedelt. Sie genießen jetzt einen unverbaubaren Blick ins Tal. Geplant ist eine Fabrikanlage um unteren Teil die über eine Rohrbrücke mit dem Betriebsteil II an der ehemaligen Ladestraße des oberen Bahnhofs verbunden wird. Dort wird es eine Verladeanlage für Chemische Produkte geben.

Bild 1 Der Platz für die Industrieanlage

Bild 2
Eine alte Gasfabrik aus der Bastelkiste, zwei Stako-Teile, ein Stück Trinkhalm und ein Überraschungsei ... fertig ist der Hochbehälter.


Mathias
 

Anhänge

  • Industrie 1.jpg
    Industrie 1.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 758
  • Industrie 2.jpg
    Industrie 2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 613
Prima - schönes Geländer und preiswert. Kleiner Tipp - die Matten reißen und aneinaderfügen, da sieht man die Trennkanten weniger. Bisher habe ich die Matten "eingeweicht" dann mit Weißleim verlegt - damit schmiegen die sich an den Unterbau an.
Man kann die Matte auch etwas "schwächen", also eine Papplage im weichen Zustand so vorsichtig ablösen , dass nur der obere Anteil mit dem Gras drauf verlegt wird.

Der Verunfallte blutet ja nicht mal.....

Die Idee mit dem Ü-Ei Turm hatte ich auch schon. Nur in anderer Form. Oben rund, eine Etage höher, mit 2 Wattestäbchen als Zu- und Ablauf und einer Hochspannungsmastgrundplatte von Auhagen.
 
Zurück
Oben