• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taktische Nummern bei Panzer

Cargonaut

Foriker
Beiträge
1.355
Reaktionen
511 4
Ort
Stein
Es ist zwar kein Straßenfahrzeug, aber eine passendere Kategorie habe ich nicht gefunden.

Ich habe 5 T72 Panzer von TAM bekommen und möchte diese nun mit den Taktischen Nummern beschriften. Im Internet finde ich immer nur irgendwas mit vierstelligen Nummern. Bei Bildern sehe ich aber nur dreistellige Nummern an Panzern. Wer kann mich da eventuell aufklären, nach welchem Schema diese Nummern vergeben wurden?
Besten Dank im Voraus!

Rausbekommen habe ich zumindest, dass die Numemrn nur vorne links am Turm stehen.

Viele Grüße
Cargonaut
 
Danke,

da komme ich aber auch immer auf vierstellige Nummern. Bei Videos bei Youtube und auf Bildern sehe ich aber immer nur dreistellige Nummern. Wird die Durchummerrierung innerhalb des Zuges, also die letzte Ziffer in der vierstelligen Nummer nicht mit auf den Panzer geschrieben? Oder wird die Ziffer des Regimentes, also die erste weggelassen. Das würde für mich mehr Sinn ergeben.

Grüße
 
Die Panzer im hohen Norden der eh. DDR, sprich die 9.PD hatten 3 Panzerregimenter, 21. + 22. + 23. PR.
Diese hatten, wenn ich mich nicht irre, 3stellige Nummern. Meine Dienstzeit liegt schon zu lange zurück.

100er Nummern hatte glaub ich das 21.PR.
200er Nummern das 22 und 300er das 23ste.
 
Weil es ja um recht modernes Gerät geht:

http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/nva_verzerr.htm

Ein Auszug von der Seite:
http://www.militaertechnik-der-nva.de/

(Ich finde die Unterseite leider nicht mehr im Menü.)

Beispielhafte Nummernstruktur für dreistellige Nummern:

"...
Kdr. PR-21 100
Kdr. PR-22 200
Kdr. PR-23 300

Kdr. 1. PB 301
KC 1. PK 310
ZF 1. Zug 311 312 313
ZF 2. Zug 314 315 316
ZF 3. Zug 317 318 319

KC 2.PK 320
KC 3.PK 330

Kdr. 2. PB 302
KC 4. PK 340
KC 5. PK 350
KC 6. PK 360

Kdr. 3. PB 303
KC 7. PK 370
KC 8. PK 380
KC 9. PK 390

..."

Kdr. = Kommandeur
KC = Kompanie-Chef
ZF = Zugführer
PR = Panzerregiment
PB = Panzerbattaillon
PK = Panzerkompanie

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber jetzt brauchst du jemanden, der mit der boardeigenen Suchfunktion auch schon mal was findet. Mir gelingt das eher selten oder nie.
 
Rate mal, wie ich den Thread gefunden habe. Und die wichtigen Suchbegriffe sind farblich hervorgehoben.

Tante Edit meint:
Das liegt zu 90% an den undisziplinierten Boardern
die z.B. hier den Suchbegriff "Russland" reinbringen! Dabei geht es um die NVA, nicht um C&A ;).
 
der mit der boardeigenen Suchfunktion auch schon mal was findet.
Das liegt zu 90% an den undisziplinierten Boardern, die möglichst jeden Thread für eigene, abschweifende Statements nutzen müssen.
Siehe bspw. letzte Russlandreise von Matthias.
 
Zurück
Oben