• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 10812 MultiMausPro - Reparatur zur Verbesserung der Rastung am Drehregler

Toni

Foriker
Beiträge
4.708
Reaktionen
25 1
Ort
In meinem Labor
Hallo...

Da ich hier bezüglich der Akkuhalterung und Abschaltung ja schon mal tätig wurde und ich neuerlich habe mal wieder etwas an der Maus reparieren müssen, wollte euch das nicht vorenthalten, weil es ja durchaus auch mal bei euch notwendig werden könnte.

Bei der MultimausPro und auch der normalen Multimaus erfühlt man ja die "Nullstellung" am Drehregler durch die kleine Rastung innerhalb des Gehäuses, wo der Regler beim drehen drüberstreicht.
Über die Zeit verschleißt diese Rastung aber und man fühlt da beim drehen des Reglers nahezu gar nix mehr.
Das hat mich doch schon etwas gestört, weil ich imer wieder über die Nullstellung hinausgedreht habe und da musste wohl erst mal etwas nachgearbeitet bzw. repariert werden.

Wie es bei der normalen Multimaus ausschaut, das kann ich jetzt nicht sooo genau sagen, aber da ist es sicher ähnlich gelagert, wie bei der MultimausPro...

Ich habe das bei der MultimausPro ganz einfach gelöst, indem ich den verschlissenen "Gnubbel", der über die Erhebung der Rastung streift, einfach abgeschnitten, dort ein 0,6mm Loch hineingebohrt und ein 1mm Kugellager mittels einer kleinen Schraube, die sich in der Ramschkiste angefunden hatte, an dem Drehteil verschraubt habe.
Durch das abrollen des Kugellagers über die Erhebung für die Rastung entsteht nahezu kein Verschleiß mehr durch Reibung und die Rastung selbst ist beim drehen des Reglerrades wieder deutlich zu spüren.
Kostenpunkt für alles liegt bei etwa 2-3 Euro und hat auch nur ca. 5 Minuten "Angst" für die erforderliche Arbeit gekostet.
Sonst bleibt bezüglich der Mechanik und Elektronik alles beim alten, so wie es zuvor schon war.
 

Anhänge

  • DSC05236.JPG
    DSC05236.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 212
  • DSC05237.JPG
    DSC05237.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSC05238.JPG
    DSC05238.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben