• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Modulanlage mit neuem Hintergrund

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Hallo ROKAL-Freunde,

die ROKAL-Modulanlge der ROKAL-Freunde Lobberich besitzt seit Mai 2014 einen neuen Hintergrund. Die 7 m lange schmale Modulanlage erhält damit eine deutlich bessere Tiefenwirkung. Hier ein kurzes Youtube-Filmchen von der Teilnahme an der Trix-Jubiläumsausstellung Mitte Mai 2014 im Zinkhütter Hof in Stolberg.

K_E_B
 
ROKAL zu schnell? Gibt's nicht!

Sehr schöne Modulanlage, sehr schönes Video. Nur waren die Züge doch ziemlich schnell.

Ähem, Uwe, das muss so! Das ist ROKAL, nix vorbildgerecht, sondern Spielzeug! In den Kinderzimmern der 1960er Jahre stand die ROKAL-Bahn im fortwährenden Wettstreit mit den rasanten Carrera-Bahnen, langsam war da nicht erwünscht. Und da wir auf Ausstellungen eine historisch authentische Präsentation bieten wollen, ist diese Fahrgeschwindigkeit der gefilmten ROKAL-Züge absolut stimmig! ;)

K_E_B
 
Als Alt-Rokaler habe ich das nie so gesehen...hatte ja auch keine Carrera-Bahn. Dafür läuft meine erste nun schon 56 Jahre alte Lok immer noch wie am Schnürchen.
 
Hallo Uwe.
Da gibt es nur eines,ab zum Ralf.Dann kannste Dir die Geschwindigkeit
so einstellen lassen,wie Du es Dir wünschst.Die Bahn ist in natura
echt nett.

Gruß.Wolle aus Nettetal
 
Nein, Wolle meine Loks laufen super, die sind gut eingestellt und weitestgehend gepflegt. Ich fahre Rokalloks grundsätzlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit. In dem Youtube-Video rasen die Loks und das ist nicht real.
 
ROKAL-TT ist ein historisches Spielzeug, keine vorbildgerechte Modellbahn!

... In dem Youtube-Video rasen die Loks und das ist nicht real.

Hallo Uwe,

im Youtube-Video aus meinem Beitrag #1 rasen die ROKAL-Loks keinesfalls, schon gar nicht mit Höchstgeschwindigkeit! Meinst Du etwa ein anderes Video? Und real ist die Fahrgeschwindigkeit schon, Du meinst wohl "nicht vorbildgerecht"? ;)

Mit unserer authentischen ROKAL-Modulanlage - aufgebaut mit Gleismaterial und Zubehör aus den 1960er Jahren - betreiben wir in erster Linie ein historisches Spielzeug, keine möglichst vorbildgerechte moderne Modellbahntechnik, die vornehmliches Thema dieses Forums ist.

Was ich mit meinem Hinweis auf "ROKAL ist Spielzeug" erläutern wollte, ist, dass in den 1960er Jahren die ROKAL-Züge zumeist recht schnell unterwegs waren, weil mit der damaligen originalen Fahrregler-Technik von ROKAL eine stabile "Schleichfahrt" eines Zuges gar nicht möglich war.

Mit dem "Aufdrehen" der Fahrreglerspannung musste im dreipoligen Lokmotor zuerst einmal ein "Losbrechmoment" erreicht werden, bei dem die Lok überhaupt losfuhr. Die dabei erreichte Fahrspannung war so hoch, dass die nun in Bewegung geratene Lok sofort recht schnell unterwegs war. Bei einem vorsichtigen Zurückdrehen der Fahrreglerspannung bestand die latente Gefahr, dass der somit verlangsamte Zug bspw. in Kurven oder auf Weichen einfach stehen blieb.

Auf der Ausstellung im Zinkhütter Hof in Stolberg wurden zahlreiche historische Modellbahnen verschiedener Spurgrößen als auch Faller AMS-Bahnen gezeigt, dokumentiert in einigen weiteren Youtube-Videos hier, hier, hier und hier. Auf all diesen historischen Modellbahnanlagen laufen die Züge schneller als auf unserer ROKAL-Modulanlage, weil dies auch funktionstechnisch kaum anders möglich ist. Die gezeigten Fahrgeschwindigkeiten sind zudem ein wichtiger Bestandteil einer historisch authentischen Präsentation dieser alten Spielzeuge.

Du darfst bei der Beurteilung der Fahrgeschwindigkeit nicht die heutigen Maßstäbe moderner Modellbahntechnik anwenden, insbesondere nicht die eines exakt vorbildgerechten TT-Modulbahnbetriebes. Das alles hat auch nichts mit dem besonderen Pflegezustand Deiner ROKAL-Modelle zu tun. Auch unser ROKAL-Rollmaterial wird intensiv gepflegt und gewartet, speziell vor einer Verwendung im Ausstellungsbetrieb. Als Beispiel dient die ROKAL-V200 unseres Tippspiels zur Total ROKAL 2014, die ohne Wartungsstopp in knapp 7,5 Stunden 11,5 km Fahrstrecke zurücklegte (was einer ebenso nicht vorbildgerechten Durchschnittsgeschwindigkeit von 184 km/h entspricht). :schneller

Hier ein Link mit zusätzlichen Informationen über die sehr interessante Ausstellung im Museum Zinkhütter Hof vom Mai 2014 in Stolberg bei Aachen. Die ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich repräsentierte dort - neben einer alten WESA-Bahn - die TT-Spur.

K_E_B
 
Hallo Uwe.
Wie Ralf schon geschrieben.Die Rokalloks brauchen mehr Strom für
ihre Anlaufzeit.Zwischen 1970 und 2014 liegen Welten,ist doch logo.
Dafür halten die Loks in der heutigen gebauten Zeit nicht so lange.
Rokal hat für die zu ihren Verfügung stehenden Mittel in der damaligen Zeit,
schon gute Produkte (Modellbahn) gebaut.Ich habe zb. nur
Pikotrafos für meine Bahn verwendet.Sie ist immerhin 12m² groß.Da
gehen Rokalregler in die Knie.Weichen sollten Endabschaltung haben,wie
sie heutzutage üblich sind,dann wäre es perfekt.
Schade ist die Tatsache,Rokalbahn stirbt in den nächsten Jahren aus.
Habe mich entschlossen,meine Sammlung zum größten Teil zu ver-
kaufen.Werde jedoch einiges davon behalten.Einmal rokalinfiziert,das
hält bis zum Ende.
 
ROKAL-Modulanlage mit eigener Website

Werte ROKAL-Freunde,

die ROKAL-Modulanlage der ROKAL-Freunde Lobberich hat nun ihre eigene Seite auf der RFL-Website. Professionelle Fotos von Axel Goeke zeigen, dass man mit ROKAL-Material auch heute noch eine schöne TT-Modellbahn gestalten kann. Diese Modulanlage ist mit ihren 7 Metern Länge aktuell die längste mobile ROKAL-Bahn für einen Ausstellungsbetrieb.

K_E_B
 
Zurück
Oben