• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

Ich hatte, wie auf dem Bild 5 zu sehen, auch Richtige.
Ich denke, es war Schusselei - beim Auftragnehmer.
 
...oh, wertvoll, rar, Fehldruck, Sammlerstück, Keller- bzw. Dachbodenfund... u.s.w.
Dikusch: aufheben, in klimatisierter Kammer ca. 113 Jahre aufbewahren und dann meistbietend veräußern - er finanziert dann die gesamten Beerdigungskosten all deiner Enkel (oder so)... :wiejetzt:

Eindeutig ein Druckfehler - was solls... ;)
 
Gibt es da noch TT? Oder überhaupt Modelleisenbahn?
Nönönö...
 
Einfach mal aufheben und sich selbst dran freuen, ginge auch...
Muss aber nicht...
 
Hab den Wagen auch so, wie auch die anderen drei DRG Varianten.

501327 DRG Ep.2 blau Westfalen Wg.-Nr. 579503 (Wiemo) aus Set 201420
501328 DRG Ep.2 blau Westfalen Wg.-Nr. 579524 (Wiemo) aus Set 201420
501329 DRG Ep.2 blau Westfalen Wg.-Nr. 579563 (Wiemo) aus Set 201420
501330 DB Ep.3 blau Westfalen Wg.-Nr. 579518 (Wiemo)

altbauelok
 
Bei mir ist der Wagen aber
501330 DB Ep.2 blau Westfalen Wg.-Nr. 579518 (Wiemo) aus Set 201420
 
Ja dann ist wahrscheinlich beim ein-und auspacken für die Fotos der Internetseite der DB-Wagen zufällig in das Ep.2 Set geraten. Ich habe neben dem Ep.2-Set den DB-Wagen extra als Ep.3 Wagen erworben.
Einfach das DB Anschriftenfeld mit einem neuen Decal in Ep.2 verwandeln.

altbauelok
 
Nein, denn er war Inhalt meines 3er-DRG-Sets.
Und nochmal, DB steht an der Tafel, 1942 am Längsträger als Untersuchungsdatum. Es ist also KEIN DB-Wagen.
Das Foto auf der Internetseite von MieMo ist in Ordnung.
 
Es gab nur die eine Längsträgerbeschriftung für alle vier Wagen, die auch alle nur mit Bremserbühne ausgeliefert wurden.
 
Westfalen - Wagen

Kurz zur Aufklärung, obwohl Kollege Knipping eigentlich schon alles dazu gesagt hat :

Die gezeigten Wagen haben mit den Wie-Mo Modellen nichts zu tun, da hier nachträglich Bremserhäuser angebracht wurden. Geliefert werden die Wagen nur mit Bremserbühne.

Es ist richtig, dass alle Wagenfahrwerke und alle Kessel identisch sind. Es unterscheiden sich nur die Wagennummern etc., die auf den Tafeln angebracht sind. Das war die einzige Möglichkeit, insgesamt vier Modelle zu vertretbaren Preisen anzubieten. Das Rev. Datum wurde daher auch so ausgewählt, das der Wagen als DRG Wagen bez. früher DB Wagen eingesetzt werden kann.

Das natürlich in Kriegszeiten bez. zu Beginn der DB nicht alle Wagen wie aus dem Ei gepellt ausgesehen haben, das ist eine andere Geschichte. Obwohl viele Kunden gealterte bez. betriebsverschmutzte Modelle wünschen, haben wir das hier nicht umgesetzt.

Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sind ?
 
Das ist doch eine Aussage, danke. Das Bremserhaus habe ich nachgerüstet.
Allerdings bleibt der Umstand, dass dann der DB-Wagen in ein DRG 3er-Set gerutscht ist. Denn davon habe ich 2 Stück gekauft.
Und DB ist wirklich nichts für mich. :allesgut:
Keine Panik, ich werde ihn wohl umbeschriften.
 
Neulich lief mir doch nach endlos langer Zeit wieder einmal ein echter Exot über den Weg. Dieser Wagen war Bestandteil eine Sets aus der zweiten Hälfte der 80er nur für Schweden. Befragungen eines einschlägig bekannten TT-Experten, wenn nicht gar des Oberexperten ;-) ergaben diese Aussage und sie ist absolut glaubwürdig.
 

Anhänge

  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 382
Mal wieder etwas nichts alltägliches, denke ich !!

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_6482k.JPG
    IMG_6482k.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_6476k.JPG
    IMG_6476k.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 345
So ein Gehäuse hab ich hier auch liegen. Silberne relativ weiche Plaste, auf deren Oberfläche man sehr gut den Strömumgsverlauf sieht. Das Gehäuse ist aber definitiv von Tillig und gehört nicht auf das Zeukefahrwerk.
 
Sebschnitzer

scheint mal wieder ein Sebschnitzer unterwegs zu sein. :argh:

Tillig Artikel 13520 , DB , AB4üm-64 , Prototyp , Epoche 3 ,

Wie zusehen ist auf der Abteilseite das DB Logo nicht mittig an der Trennstelle von 1. und 2. Klasse (rotes X). Auf der anderen Seite ist es richtig.

Gibt es noch weitere Fehldrucke was ich befürchte oder hat einer ein richtiges Exemplar was zu hoffen ist ?
 

Anhänge

  • 13520.jpg
    13520.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 357
Gibt es noch weitere Fehldrucke was ich befürchte oder hat einer ein richtiges Exemplar was zu hoffen ist ?
Ich hoffe, dass es weitere Drucke dieser Art gibt! :wiejetzt:

So entspricht es dem Vorbild: http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/21681.jpg :fasziniert:

scheint mal wieder ein Sebschnitzer unterwegs zu sein.
Oder ein Kunde, der keine Ahnung hat, wie das Vorbild aussah! Zur Sicherheit wird das noch an zwei Stellen publiziert :verweis:, damit es ja niemand übersieht. :stupid:
 
Schön is ja die eine seite doch richtig.
Und wie sieht die andere seite aus ? Da ist der keks am modell genau in mitte !

Wie soll man auch ahnung haben wenn es keine ggf nur spärliche infos im netz gibt. Einzig was ich gefunden hatte war ein vergleichsmodell in H0 von ADE. Da war das modell anders beschriftet (gewohnte Ep.3 beschriftung links oben nähe Tür), und eine andere beheimatung (hannover) angeschrieben.
 
scheint mal wieder ein Sebschnitzer unterwegs zu sein. :argh:

Tillig Artikel 13520 , DB , AB4üm-64 , Prototyp , Epoche 3 ,

Wie zusehen ist auf der Abteilseite das DB Logo nicht mittig an der Trennstelle von 1. und 2. Klasse (rotes X). Auf der anderen Seite ist es richtig.

Gibt es noch weitere Fehldrucke was ich befürchte oder hat einer ein richtiges Exemplar was zu hoffen ist ?

Willy, was ist denn da falsch?

http://de.rec.modelle.bahn.narkive....hnellzugwagen-es-gab-sie-also-doch:i.1.1.full
 
Hallo Willy,
warum Du diese Diksussion in 3 (!) Threads führen willst, erschließt sich mir nicht.
Zumal es scheinbar nicht mal stimmt.
In den anderen beiden Threas habe ich Deinen Post entfernt.
 
Wie soll man auch ahnung haben wenn es keine ggf nur spärliche infos im netz gibt.
Weil man keine Ahnung hat, pinkelt man dem Modellhersteller öffentlich ans Bein. Genialer Ansatz! Ich hoffe, dass dein Lieblingshändler bei seinen Modellen deutlich mehr Einsatz bei der Recherche zeigt.
Noch Fragen, weshalb das Forum als Meckerboard bekannt ist? Oder weshalb der hier unnötig kritisierte Hersteller eine kritische Haltung zum Forum einnimmt? :braue:

Ansonsten: google ist dein Freund: http://lmgtfy.com/?q=AB4üm+15999 & Option "Bilder". Da finde ich nur ein einziges: das oben verlinkte. Birger hat es auch, also kann es nicht so gut in den Tiefen des www versteckt sein. ;) Suchdauer selbst mit altertümlichem Modem: keine 60 sec. Inhaltlich falschen Beitrag samt Nullahnungbesserwisserbild mehrfach online gestellt dauert wohl deutlich länger. Die Zeit hätte sich auch sinnvoll nutzen lassen: Wagen im Lexikon (Beheimatung und weitere Daten von Reisezugwagen-Modellen, Epoche 3) ergänzen. :traudich: - tut nicht weh, ist weitgehend anonym, so dass ohne Blick in die hintergründige Datenbank (?) nach zweidrei Minuten niemand weiß, wer welchen Mist verzapft hat.
Einzig was ich gefunden hatte war ein vergleichsmodell in H0 von ADE. Da war das modell anders beschriftet (gewohnte Ep.3 beschriftung links oben nähe Tür), und eine andere beheimatung (hannover) angeschrieben.
Das Modell/Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Zumindest keine Bilder, die beide Seiten eines Modells zeigen. Nur: http://www.h0-modellbahnforum.de/t3...-s-Fuhrpark-Teil-Reisewagen-6.html#msg3713892 (mit Nennung weiterer Quellen - wer mehr Ahnung kommen möchte).
Was ich allerdings vermeide:
  1. aus Modellen auf Vorbild zurück schließen
  2. aus aktuellen, "historischen" Vorbildern auf den wirklichen Zustand 19*irgendwas* schließen
    Z.B. DR-Fernverkehrslackierung mit grauem Dach, obwohl die meisten "historischen" Bahner die originale Farbgebung selbst erlebt haben müssten

Wobei in beiden Fällen der Rückschluss zum Original nicht grundsätzlich unmöglich ist. Daher: Selber (!) Prüfen!
Der Zugang zu möglichen Quellen ist heute bedeutend einfacher als zu Zeiten ohne www. Damit meine ich insbesondere den Zugang zu Archiven und Bibliotheken (Fernleihe). Allein die Adresssuche etc. ist doch deutlich einfacher als irgendwelche Telefonbücher nach Kontaktdaten zu durchwühlen. Zusätzlich natürlich die "zufällig" im www verstreuten Informationen und Fotos (z.B hier gesetzte Links). Wobei auch die die Recherche nicht erschweren, wenn deren Inhalte selbst nochmals als Plausibilität geprüft werden. ;)

Und wie sieht die andere seite aus ? Da ist der keks am modell genau in mitte !
Keine Ahnung! Da fehlen mir die Vorbilder oder auch Vergleichsbilder anderer Modelle. Da die Gangseite vorbildlich ist, würde ich vom Schlimmsten ausgehen: Abteilseite hinsichtlich Keksposition vorbildlich. Soll bei TILLIG gelegentlich vorkommen. :allesgut: Ohne Vorbildwissen bzw. Wissen um konkrete Quellen traue ich mir nicht zu, TILLIGs Version (entspricht wohl auch ADE 3302/226) als falsch zu bezeichnen und ahnungslos die vermeintlich richtige zu nennen. Sorry - so weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster!

In den anderen beiden Threas habe ich Deinen Post entfernt.
Danke! #959863 und #959864 können wohl auch in die Müllhalde, da der Bezugspunkt #959837 fehlt.
 
Zurück
Oben