• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Hallo Thomas,


Meister Grandlhuber ist zwar mit dem Ergebnis zufrieden nur sucht er noch eine Lösung um den Bau des Spriegels zu optimieren.
Die "Kleinstserie" richtet sich nach den Kapazitäten der Werkstatt :allesgut:

Ralf
 
Sieht gut aus,
viel Spass bei der Kleinstserie!
Da werden wohl noch einige Grantlhubers auferstehen!

Mathias
 
Da ich mich nicht so sehr mit LKWs auskenne, mal eine Frage.
Sollten die Tanks nicht gegenüberliegend angebracht sein? Schon alleine wegen der ausgewogenen Gewichtsverteilung und der möglichen Verbindung untereinander?
 
Hallo,


@Frontera, bei einen 1000 l Tank hast Du das Gewicht von ca.830kg + Tang nur auf einer Seite, da spielen ein paar cm nach vorn oder hinten versetzter Tank keine Rolle,


Meister Grandlhuber ist mit dem Volvo Fahrgestell zufrieden, da wurde alles genau bemessen, beim Magirus hat er ohne viel Worte alle Leute mit den Worten "Es gibt momentan wichtigeres zu tun" abgezogen. Die Gesellen freuen sich schon und hoffen das dieser ungeliebte LKW, bei dem von Anfang an alles nicht so richtig klappen wolle, zum Schrott kommt.
Selbst der Altgesell Gustl hat nichts genaueres in Erfahrung bringen können, die Laune vom Meiser ist noch nicht wieder die Beste.

Ralf
 
Hallo,


Meister Grandlhuber hat diese Woche seit langen mal wieder mit dem Werkstattbus zu einen defekten Trecker auf`s Feld gemusst, und kam mit etwas übler Laune dann zur Firma zurück.
Der Treckerfahrer hatte Ihm doch allen Ernstes gefragt:" Wo denn die anderen fünf Mann zum schlau daherreden, Werkzeug habt Ihr doch eh nicht in dem Bus".
Mit schnellen Schritten ist er dann zum Fuhrparkleiter Zufall ins Büro, " Wir brauchen unbedingt für die Reperatur auf`n Acker ´nen Kastenwagen, in den Bus kriegt man koin Werkzeug rein und die blöden Sprüche nerven."
"Nur Geduld" antwortete Reiner Zufall, " ein Kastenwagen ist im Plan nicht vorgesehen, wenigstens ein gebrauchter Halbbus soll nächste Woche kommen. Wie geht`s denn mit dem LKW vorran?"
"Dees wird scho." grumelt der Grandlsepp und verschwand in der Werkstatt.


Ralf
 

Anhänge

  • B1000 001.jpg
    B1000 001.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 220
  • B1000 002.jpg
    B1000 002.jpg
    206 KB · Aufrufe: 231
  • B1000 003.jpg
    B1000 003.jpg
    223 KB · Aufrufe: 194
  • B1000 004.jpg
    B1000 004.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 173
  • B1000 005.jpg
    B1000 005.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 152
Moin!

Da kommt der B 1000 extra den weiten Weg aus dem Bezirk Magdeburg angefahren und hat nicht mal Werkzeug mit? :wiejetzt:
Na das ist ja vielleicht ne schöne "Planwirtschaft" :braue:

@Kohlenkuli, Dein Trecker gefällt mir auch sehr gut.

Gruß
BMM

.
 
Neues aus der Werkstatt

Hallo,


Diesmal hat der Fuhrparkleiter Zufall Wort gehalten, der B1000 kam pünktlich in der Werkstatt an, nur nicht so wie sich das ein Werkstattpersonal das so vorstellt :gruebel::gruebel:
All seiner Anbauteile beraubt, vorne links die Radaufhängung defekt und innen sieht´s nicht viel besser aus (Bild 1 + 2),
Da wartet nun noch mehr Arbeit und kein Ende in Sicht, ob`s sogar `ne Urlaubssperre gibt ...?
Unser Sepp ist im Zufall`s Büro, der über alle Backen grinst: " Na, hab ich nicht Recht behalten, das die Woche noch der B1000 kommt, super Wagen, nicht ?!"
" Ja," sagte Sepp, "der sieht wie ein Ersatzteilspender aus, da fehl`s an allen Ecken und Enden, wie soll...", " Aber ein Halbbus!" fällt Ihm Reiner ins Wort, "noch was, der Volvo Zug braucht `ne Plane, ich hab eine gute Fuhre für die Rückfahrt bekommen, nächsten Monat geht`s los, und die vom Betonwerk haben die ersten Teile fertig."
"Nun mach mal langsam," antwortete der Sepp, "wir haben noch lange nicht alle Teile für den Volvo zusammen, vor allen die Radkästen fehlen und die können so schnell nicht geliefert werden."
"Dann mach die doch selber." antwortete Reiner Zufall etwas naiv.
"Und wie soll ich das machen?" fuhr der Grandlsepp los, "soll ich die Dinger mit der Rohrzange biegen ???" und tippte mit den Zeigefinger an eine gewisse Stelle am Kopf.
"Na klar, mit was denn sonst." antwortete Zufall, der ein Schraubendreher nicht von eine Zange unterscheiden konnte.
Der Grandlsepp kam mit den Worten " Leute, holt die Rohrzangen raus, wir biegen uns die Radkästen für den Volvo selbst!" in die Werkstatt, wo er von fragenden Blicken angeschaut wurde.
Selbst der Lehrling Michi zuckte mit den Schultern und verstand die Welt nicht mehr.

Ralf
 

Anhänge

  • B1000 007.jpg
    B1000 007.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 183
  • B1000 008.jpg
    B1000 008.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 183
  • Beladung 001.jpg
    Beladung 001.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 226
  • Volvo 009.jpg
    Volvo 009.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 208
  • Volvo 012.jpg
    Volvo 012.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 228
Sprieglein Sprieglein an der Bordwand....
Gut das ich einen Koffer bauen will!
In anderer Farbe:brrrrr:!

Mathias
 
Hallo,



@ willy62, Koffer ist doch langweilig :ballwerf:, oder vielleicht auch nicht :gruebel:, bei Dir bin ich mir da nicht so sicher,

@Thomas, die Betonteile sind aus der 3 mm Platte aus dem Baumarkt, die sich so leicht ritzen lies,
und die Spriegel, irgendwie hab ich das anders in Erinnerung :wiejetzt:

Ralf
 
Na, wenn sich die Betonteile so leicht Ritzen lassen, ist doch eine kleine Serie drin?:traudich:
Und mit den Spriegeln war mir auch so wie wenn Du welche für 5-6 Hängerzüge anfertigen wolltest?:allesgut::allesgut::allesgut:

Gruß Ralf
 
Hallo,


also Betonteile für 1, ... 2, ...3, ... Hängerzüge ok,
nur hat mein LKW die nässeempfindliche Rückladung und Deiner, so viel ich weis, nicht :auslach::auslach:

die Betonteile sind mit Acryl Farben betupft, damit man die richtige Struktur bekommt,

Ralf
 
Hallo,


ganz einfache, billige im Set, 10 Tuben, a 12ml für ca. 4 €, ich glaub von Phillip Thomas,
die Farbe ist selber gemischt, Weis, etwas Schwarz und wenig Gelb, dann mit einen härteren Pinsel auftupfen, ich hab`s zwei mal gemacht, damit die Farbe besser deckt,


Ralf
 
nur hat mein LKW die nässeempfindliche Rückladung und Deiner, so viel ich weis, nicht :auslach::auslach:

Naja, wie soll er denn nur mit Spriegelgestell nässeemfindliche Ladung schützen? Oder ist schon eine Plane in Arbeit?
Aber das Spriegelgestell hat meiner inzwischen auch schon bekommen. Nur beim Hängerzug habe ich noch so meine leichten Probleme mit der
Zuglänge. Funktioniert bei der Ladefläche nur mit Anpassung des Fahrgestells und Kurzkupplung. Da bis 1990 die Länge von Lastzügen auf 18 m begrenzt war. Aber das wird schon werden.

Gruß Ralf
 
Ich empfehle Faller Strassenfarbe Beton.
Die ist fertig angemischt und etwas mit Wasser verdünnt sofort gebrauchsfertig. Durch die starken Pigmnete kommt auch eine Gewisse Strucktur zustande.

Oder die Terrakotta Farbe vom Architekturbedarf.
 
Länge von Lastzüge =>
Sondergenehmigung bzw. Prototypen-Muster-Hängerzug?
Ja, die Betonplatten würde ich auch benötigen - muss ja Röhrig's Roh Transporte
auch wieder mal abdecken - wenn's denn mal losgeht mit den Rohrleitungsbau!

Gruß
Thomas
 
Hallo,


ja, ja, das Betonwerk .... :wiejetzt:, wie sagt der "Franz" immer "schaun meer mal".
extra andere Farbe kauf ich nicht, eigentlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, oder ...?

an die zGL von dem Hängerzug hab ich noch gar nicht gedacht, bzw. nachgemessen :boeller:

Be- und entladen werden die Betonplatten mit einen Portalkran, wie das der Fahrer Manfred Gehwohl, genannt Manne, dann mit der Plane macht, ist dem Fuhrparkleiter Reiner Zufall schnuppe, Hauptsache die Rückladung wird nicht nass, und wenn Manne jedes mal die Plane auf und wieder abdecken muß.
"Soll er doch fluchen so viel er will, ich hör`s nicht." ist Zufalls Meinung dazu.
Er hat eh ein anderes großes Problem, der Chef hat ihm aufgetragen endlich einen richtigen Namen für das Fuhrunternehmen zu finden, am besten wo der Name vom Chef (Kohlenkulli :grin::grin:) mit dabei ist, nur langweilig darf er nicht sein :wiejetzt: :fasziniert: :traudich:


Ralf
 
Die Autowerkstatt schließt

Hallo,


Durch das viele Geschrei vom Meister Gandlhuber und auch einigen anderen Teilnehmern hier gehen mit sofortiger Wirkung alle Gesellen und ich.

Auf die Dauer mit solch einen Umgangston ist nicht mehr schön, und auf eine Stufe mit solchen Zeitgenossen will ich erst recht nicht stehen.

Ich bleibe hier nur noch als stiller Leser, die Köpfe sollen sich andere einschlagen, und lache lieber über mach sinnreichen Beitrag, wovon es hier genug gibt.

Für die treuen Leser in meinen Thred hier ein Dank, nur alles muß und will ich mir nicht gefallen lassen, tut mir leid.


Ralf
 
Da nun in zwei Theads das Selbe steht, mache ich jetzt hier zu.
Übrigens war der Umgangston nicht einseitig grob.
Und ich zitiere mich:
Auch wenn man dem TT-Board für alles mögliche auf dieser Welt die Schuld gibt, diese Schuld hat es nicht.
Es sind die Mitglieder, die den Ruf verursachen.
Es gibt keine Alternative. In anderen (lieben) Foren ist es genau so.
Oder es wird gelöscht...
Das machen wir nicht.
 
Zurück
Oben