• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrbetrieb VT135 mit VB140

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo liebe Freunde,

ich habe von Kres den Schienenbus VT135 und Beiwagen VB140
mit digitaler Schnittstelle auf die Scheine gebracht.
In der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, diese Kombination
nicht rückwärts fahren zu lassen, also immer mit der Zugmaschiene voran. Was steckt dahinter? Was passiert wenn ich trotzdem
rückwärts fahren würde. Ich wollte einen stumpfen Bergbahnhof, als Nebenbahn anfahren, aber nun?

Euch allen schölne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Hallo liebe Freunde,

ich habe von Kres den Schienenbus VB 140 und Beiwagen VB 140
mit digitaler Schnittstelle_,auf die Scheine (?) gebracht.
In der Betriebsanleitung wird darauf hingewiesen, diese Kombination nicht rückwärts fahren zu lassen, also immer mit der Zugmaschiene voran. Was steckt dahinter_? Was passiert wenn ich trotzdem rückwärts fahren würde. Ich wollte einen stumpfen Bergbahnhof, als Nebenbahn anfahren, aber nun_?

Euch allen schölne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß TT-Mops Klaus
...da steckt nur Eines dahinter.
Die Fa. KRES hat auf den echten Betriebsablauf hingewiesen.
Die Einheit besteht nun mal aus VT (Verbrennungs-Triebwagen) und einem VB (Beiwagen zum Verbrennungstriebwagen).
Ein Beiwagen hat aber, im Unterschied zum Steuerwagen (VS), kein Bedienpult zum Regeln der Bedienzustände.
Darum kann (im Original) keine Einheit mit voranlaufendem VB gefahren werden.
Ein Rangieren, mit besetzter Spitze (Rangierleiter im VB gibt Handsignale), ist durchaus möglich.

Nun zum Modell: dem Modell ist's Banane, was du machst. Es nimmt keinen Schaden, wenn du "VB voran" fährst. Es wäre, auf Streckenfahrt, nur vorbildwidrig...
 
Auch LVT

Hallo Leute!

Leider ist dies beim LVT 171 007 + LVB 171 807 von KRES das gleiche Problem. Und eine Möglichkeit zum Umsetzen des Tw ist herstellerseits leider nicht möglich. Schade eigentlich.
Ich hab dies in meiner Jugend öfter beobachten können.

Gruß waldemar

Wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent
 
Möglicherweise paßt am LVT auch der Kupplungsadapter für die normale Kupplung des VT 135.
Ob der Abstand zwischen VT und VB noch erträglich ist, müßte man testen.
Allerdings haben VT und VB der Ferkeltaxe nur je eine Kupplungskulisse, so daß auch dann ein Umsetzen nicht möglich wäre.

MfG
 
...tja Jungs, das ist der Kompromiß, den man eingehen muß, solange es keine automatischen, vierpolig-stromführenden Kupplungen gibt und man "FlexDec" fahren will.

Abhilfe: Da ein "drum-rum-Fahren" nicht möglich ist, stellt ihr gedanklich (oops, heute heißt das wohl "virtuell") einen (Preiser-) Rangierer in des führende Traglasten Abteil, fahrt Schritt und setzt die ganze Einheit im Rangierbetrieb um.
Wer unbedingt "Wenden" muß - es gibt Drehscheiben, Kehrschleifen und Gleisdreiecke... ;)
 
Hallo!

Das Thema mal hochhol...
Da ich ziemlich viele Schaltvorgänge mittels Reedkontakten steuere, brauche ich unter dem Tw einen Magneten. Meine bisher verwendeten sind alle zu dick oder zu groß :boeller: .
Wie habt Ihr das gelöst und hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Beste Grüße,
Jörg
 
Hallo,

es passt zwar nicht 100 prozentig hier her, aber....
Gibt es zu dem Spielemax Triebwagen von Kress VT135 109 (grün + USSR) einen passenden Beiwagen ?

Dankeschön

Klaus
 
Hat Spielemax Dich jetzt erreicht?;)

Nein, ein solcher Beiwagen in grün ist nicht handelsüblich.

Als Krücke geht vielleicht Tilligs Preuße mit Art.-Nr. (1)3115, relativ klein und von der Dachhöhe her passend.

MfG
 
Zurück
Oben