• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Digital plus compact liest ESU 50708 nicht aus

Thorben

Foriker
Beiträge
17
Ort
Weißwasser
Hallo,
habe einen Waggon mit Innenbeleuchtung und Schlusslichter ausgestattet von ESU. Es funktioniert alles soweit über den Werksmäßig eingestellte Decodernummer 3. Ich kann das Innenlicht und die Schlussbeleuchtung mit dem Lenz compact an- und ausschalten.

Leider funktioniert auf dem Programmiergleis das Auslesen des Decoder nicht. Da kommt Fehlercode 2, was lt Anleitung bedeuten soll, das kein Register gefunden wurde. Prüfen sollte man das korrekte aufstellen der Lok. Gut ist ja keine Lok, wird bestimmt kein Programmiergleis für Wagen etc geben?
Bin noch Anfänger was die Digitaltechnik betrifft, daher freue ich mich über Eure Hiilfe, wie ich das Problem lösen kann. Habe leider auch keinen Bekannten, bei dem ich versuchen könnte den Waggondecoder auszulesen bzw zu programmieren.
 
Lesen mit Lenz Compact

So ein ähnliches oder fast gleiches Problem hatte bzw. habe ich mit Decodern von Uhlenbrock.

Das Compact liefert die Spannung nicht in der Form oder Höhe, die zum Programmieren geeignet ist für den Uhlenbrock und vielleicht auch für Deinen Decoder.

Probier es mit einer anderen Zentrale oder anderen Softwarelösungen aus, die die Spannung über einen anständigen Booster liefert. Dann klappt es.

Vergiss auch die Ratschläge mit irgendwelchen parallel oder in Reihe geschalteten Widerständen. Das beseitigt nicht die Ursache!
 
@Thorben

Wenn es dir nur um die Änderung der Decoderadresse geht, kannst du parallel eine "Opferlok" mit auf das Prog-Gleis stellen.
Decoderadresse auslesen (in dem Fall von der Lok) und dann die gewünschte Decoderadresse schreiben, der Decoder im Wagen sollte die gleiche Adresse bekommen. (nur mit Lenz getestet)
Danach den Wagen vom Prog-Gleis und die Lok wieder mit der alten Adresse versehen.
Alternative 2 wäre den Decoder ausbauen und in eine Lok setzen. In der Lok wie gewünscht programmieren und dann wieder in den Wagen einbauen.

Wie Rob schon schrieb, bei Decodern in Wagen hat das Compact so seine Eigenheiten (mE aber fast die Einzige).

flic
 
Lenz Compact

@flicflac
Ich hatte die Probleme bei einem Uhlenbrock - Lokdecoder (Typ weiß ich gerade nicht)!
Das Aas lies sich ums Verrecken nicht mit dem Compact programmieren - auch nicht in der Lok (... wo er ja auch hingehört).

Deshalb habe ich wenig Hoffnung, dass man den oben genannten Decoder überhaupt mit dem Compact programmieren kann - ob im Wagen oder in einer Lok.

Das Problem ist wahrscheinlich ähnlich gelagert. Es wird an der gelieferten Spannung liegen - irgendwo ist da beim Compact ein bisschen gespart worden. Das Programmieren funktioniert aber, wenn ein anständiger Booster verwendet bzw. vom Compact angesteuert wird.
 
:D

Hallo,

das mit der "Opferlok" hat gepasst. Daaaanke.

Nu wird es Zeit endlich die neue Steuerzentrale zu kaufen. Bediehnungsfreundlich ist mein Teil wirklich nicht. Jedoch für den Einstieg und als zusätzliches Steuerpult zukünftig für einen der Junjor's ausreichend. ;)
 
@Thorben

Schön dass es funktioniert hat.
Aber ooch, ich weiß nicht was soo schlimm ist am Compact. Ok, an Funktionen oberhalb F2 kommt man nur mit "Shift" und die Anzeige ist nicht gerade übersichtlich aussagekräftig. Aber in Verbindung mit einer handlichen Multimaus als Slave steigt der Komfort ausreichend. Die Ausgangsleistung ist mit 2,5A etwas mau, reicht aber für 5 gleichzeitig fahrende Züge.
Solange die Anlage ohne Rückmeldungen zum PC läuft reicht das Compact allemal. Und selbst dann gibt es Möglichkeiten. Ein großer Vorteil beim Preis von EUR 100, das Compact kann CV auslesen! (außer dem genannten Problem eben :) ) Bei vielen Zentralen wird man zum "Zettelbahner", weil man sich die geänderten CV aufschreiben muss.
Allerdings gibt es zwei große Wermutstropfen: Wird nicht mehr produziert und kann nur XPressNet 3.2.

Auch ich orientiere mich nach 8 Jahren in Richtung neue Zentrale. Hat aber mehr mit der Anbindung zum PC zu tun.

Gruß flic
 
Die Compact habe ich gebraucht für 20 Euronen erworben. Ging eben nur um den Start. Muss mich in die Geschichte selbst reinlesen bzw probieren. Merkte nun das ich bei dem Waggon an der Grenze der Funktionalität war. Did Teil ist ja auch schon ca. 15 Jahre alt. Derzeit schwebt mir die Steuereinheit von ESU ECoS 50200 Zentrale vor.
Macht mir von der Bediehnung her, den einfachsten Eindruck. Und es können 2 Personen gleichzeitig steuern. Mal schauen ob ich Lehrgeld bezahle. :D
 
Zurück
Oben