• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stilllegung, Verfall, Abriss und Erhalt von Bahnanlagen 2016

Was passiert denn gerade in Halle? Wird da der nächste große Bahnhof zum Haltepunkt umgebaut? Mehr Abriss an Gleisanlagen geht doch kaum noch.
 
Bombentrichter Halle

Nach der Ostseite ist die Westseite dran und wird weggerupft.
 

Anhänge

  • IMG_0052a12.jpg
    IMG_0052a12.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0057a13.jpg
    IMG_0057a13.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_0043a11.jpg
    IMG_0043a11.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_0060a14.jpg
    IMG_0060a14.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0066a15.jpg
    IMG_0066a15.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 380
Das sieht gut aus (keine Ironie) diese Holperei im Hauptbahnhof Halle ist dann definitiv zu Ende. Die Gleise dort waren ja unter aller Sau Super, dass das so gut voranschreitet und gebaut wird.

Ich würde Halle auch nicht als Verfall von Bahnanlagen kategorisieren, sondern eher in das Aufarbeiten und Ausbauen, so wie es hier für Magdeburg und die Strecke Bamberg-Lichtenfels bzw VDE 8 hier auch einen eigenen Thread gibt.
 
Nordhausen 17.03.16

Verfall sieht dann eher so aus
 

Anhänge

  • IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1246.JPG
    IMG_1246.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    242 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 359
Halle Hbf....
Noch so ne Großbaustelle, die sich ganz prima in die Kategorie "zu viel auf ein Mal" stecken lässt.
Derzeit wird alles auf 6 Bahnsteiggleisen abgewickelt, was sonst auf, glaub ich, 12 stattfindet.
Ist auch nur ein Zug leicht verspätet, macht sich das auf Stunden hinaus bemerkbar. Und das im gesamten Großraum Halle - Leipzig.
Kein Sonderzug darf dort lang, nicht mal Werkstattfahrten sind tagsüber zulässig.

Klar ist aber: Gemacht werden muss es. Nur hätte das Ganze gern ne Nummer kleiner sein können. Stück für Stück...
Der Güterbahnhof als mögliche Umfahrung ist ja auch noch Baustelle und nur auf der Ostseite gibt es dort zwei Gleise.
 
Neue Chance für Wittstock.

2019 wird Wittstock die Landesgartenschau Brandenburg austragen und das Bahnhofsgelände soll in das Konzept einfließen.

Die Stadt Wittstock wird das ehemalige denkmalgeschützte Bahnbetriebswerk erwerben. Aktuell laufen schon Freischneidemaßnahmen, um Baufreiheit zu schaffen.

Was soll passieren? Die Gebäude sollen denkmalgerecht saniert werden und ihren ursprünglichen Charakter erhalten.

Geplante Verwendung:

Wasserturm -> Jugendcentrum
Lokschuppen -> Skaterbahn & temporäre Blumenhalle
Wagenwerkstatt -> Sozialräume & Lager des städtischen Bauhofes
Güterschuppen -> temporäre Blumenhalle & Verwaltung

Aktuell laufen die Ausschreibung für die Planung. Was die Architekten und Planer noch mit unterbringen müssen, ist die Barrierefreiheit und Energieeffiziens.

Das Bahnhofsgebäude befindet sich seit 2013 im Besitz der Stadt Wittstock. Auch hier laufen die Ausschreibungen für die Sanierung.

Geplant ist hier eine Mobilitätszentrale sowie private (Arztpraxen) und städtische (Kfz-Zulassungstelle, Fundbüro etc.) Büros.

Wittstock hat mit der Landesgartenschau die Chance aus einem Schandfleck ein Schmuckstück zumachen, zumal das Konzept für spätere Nutzung vielversprechend ist.
 
Verfall und Rettung

Die HVLE aus Berlin Spandau hat im Dezember 2015 das ehem. BW Wustermark gekauft. Dort betreibt man schon als RLC Wustermark den Güterbahnhof. Auf dem mehr als 100 Jahre alten BW Gelände mit 22 Ha Fläche soll neben dem neuen Firmensitz der HVLE auch ein Bahntechnologie Campus entstehen. Am 8. Mai 2016 gab es die Möglichkeit das Gelände zu durchstreifen ohne Ärger zu bekommen.

Als Film habe ich dies bei Youtube veröffentlicht:
https://youtu.be/pPrd3U9E86k

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1070232.jpg
    P1070232.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 464
  • P1070257.jpg
    P1070257.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 435
  • P1070246.jpg
    P1070246.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 474
  • P1070272.jpg
    P1070272.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 427
  • P1070276.jpg
    P1070276.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 419
Weil hier gerade darüber debattiert wurde als Info ein Artikel aus der Berliner Zeitung über die geplante Stilllegung von Frachtbahnhöfen in Berlin/Brandenburg. Sicher ist das in anderen Bundesländern auch ein Thema.
GB
 
Verwunderlich das man den gleichen Fehler innerhalb von 25 Jahren wiederholt.
Lerneffekt = NULL
 
Solange es Geld in die Kassen einzelner spült, ist es kein Fehler.

Nur mal ein kleines Beispiel. Wie viel LKW-Maut kassiert der Staat von LKWs die nicht fahren, weil die Güter mit der Bahn transportiert werden? Na klingelt es .......
 
Nachnutzung

Hallo Erstmal,

auf der einen Seite ein roter netto, auf der anderen Seite der mit Hund.....
Röbel/Müritz am ehemaligen Bahnhofsgelände.
 

Anhänge

  • roebel.jpg
    roebel.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 379
ohne Wertung

Hallo Erstmal,

ich hatte es absichtlich nicht bewertet. Wenn andere es in Ordnung finden soll mir das egal sein. Ich fand die Fahrzeugsammlung wesentlich besser als einen Laden.
( es gibt genug Läden in Röbel, es muß also niemand verhungern, aber um mir einen Laden anzuschauen muß ich nur über die Straße aber nicht nach Röbel....eine Stadt die vom Tourismus lebt....)
 
Hallo Leute,
ich hoffe, keiner steinigt mich für diese Frage:

Wann ist diese (von mir eingezeichnete) Verbindung in Görlitz (über die Rauschwalder Straße) stillgelegt und wann abgerissen worden? Vermag jemand das zu sagen? Das wäre schön… :jump:

Besten Dank und Grüße!

(Die Grundkarte ist vom Geoportal Sachsen, darf gezeigt werden und Einzeichnungen sind von mir).
 

Anhänge

  • rauschwalder-strasse.jpg
    rauschwalder-strasse.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 435
Was du da eingezeichnet hast, gab es in dieser durchgehenden Form nie.
Links von der (Rauschwalder) Strasse endete die Trasse der Görlitzer Kreisbahn im Bahnhof Görlitz West.
Rechts von der Strasse gab es nie eine Trasse. Die von dir vermutete Brücke ist nie gebaut worden, vermutlich nicht mal erwogen worden, denn erbaut hat die Görlitzer Kreisbahn die Firma Lenz & Co., die immer sehr auf Sparsamkeit aus war.
 
Dem würde ich widersprechen. Sind die eingezeichnete Gleise nicht die Gleise der Strecke Görlitz - Cottbus? Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind diese 1946 als Reparationsleistung demontiert worden. Seither sind die Cottbuser Züge über die Berliner Gleise geführt worden. 1948 wurden dann auch noch das Gleis der Görlitzer Kreisbahn eingebunden.
 
Ich danke euch beiden für die Antworten.

Ich habe angenommen, dass eine solche Strecke existiert haben muss. Auf Openstreetmap (Klick…) ist auch diese Verbindung als stillgelegt (Punktlinie von Bahnhof bis Helenenbad) eingezeichnet.

Ob es über die Rauschwalder Straße per Brücke oder BÜ ging, entzieht sich freilich – wie so vieles :) – meiner Kenntnis.
 
@Nordländer,
Die Berlin - Görlitzer Strecke ist die Strecke über Cottbus.
Von daher ein und die selbe Strecke. Nämlich die über Horka.
Als Reparationsleistung wurde das zweite Gleis ausgebaut. Sie führt im großen Bogen um das betreffende Gelände herum. Auch gut auf dem von eiserdorf gezeigten Bild zu sehen.

@eiserdorf,
Alles was ich an Bildern und Infos zum Görlitzer Bahngeschehen kenne, lässt keinerlei Brücke und Strecke dort erkennen.
Keine Ahnung, woher man diese Info hat, um das dort einzuzeichnen.
 
Links von der (Rauschwalder) Strasse endete die Trasse der Görlitzer Kreisbahn im Bahnhof Görlitz West.

Genau in der Weise ist der Streckenverlauf (von Norden kommend) im Eisenbahnatlas Deutschland verzeichnet. Etwas weiter südwestlich ist eine abgebaute Ausfädelung zum ehem. Schlaurother Rbf. eingezeichnet, die die Strecke nach Berlin dann in westlicher Richtung überquerte. Aber eine Gleisverbindung der Staatsbahn zum Görlitzer Kleinbahnhof aus südöstlicher Richtung scheint es nicht gegeben zu haben.
 
Bw Schwerin

Wie ich am Donnerstag gesehen habe, wurde damit begonnen, hinter'm Schweriner Bw Gleise zu entfernen. Auf Bild 1+2 sieht man, dass die Weichen in der Zufahrt zum Bww (Betriebswagenwerk) ausgebaut sind.
Auf der gesamten Fläche hinter dem Bw soll wohl ein neuer Parkplatz entstehen.

Auf dem 3. Foto ist die Halle des ehem. Bww zu sehen. Die Zuführung der Wagen war damals nur über die Drehscheibe möglich, über diese musste aus Richtung Gbf rangiert werden.

Edit: Das Bww ist natürlich auf Bild 3 zu sehen, habe ich im Text geändert.
 

Anhänge

  • 2016-05-01.jpg
    2016-05-01.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 294
  • 2016-05-01a.jpg
    2016-05-01a.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 285
  • 2016-05-02.jpg
    2016-05-02.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 284
Hallo
Melde mich mal als alter Görlitzer. Die weiß-schwarz gestrichelte Strecke ist die alte Kreisbahn. Es gab da keine Brücke, die fuhr ebenerdig über die Strasse. Vor der Überfahrt war der Bahnhof der Kreisbahn. Die gelb gestrichelte Linie hinten war die Zufahrt zum Industriegebiet. Ging sogar mal bis zum Schlachthof. Teilweise liegen sogar die alten Gleise noch.
Gruss
eku2
 
Zurück
Oben