• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Kohlenkulli

Foriker
Beiträge
901
Reaktionen
994
Ort
Neustadt/WN
Ein fröhliches Hallo in die Runde !

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz über meine Modelle bei den letzten Stammtischen und das ich mir nun endlich eine gute Digitalkamera gekauft habe , will ich jetzt auch mit meinen eigenen Thema anfangen.
Bei den letzten Bastelstunden mit Ulli hat mein Sohn auch einige LKW´s gebaut, mit denen ich jetzt anfangen werde. Das einzigste was ich dabei mit geholfen habe war die Scheibenwischer aus Draht zu biegen und bei den einen LKW die Kennzeichen anzubringen.Sonst hat er seiner Phantasie freien Lauf gelassen und meine Bastelkiste geplündert.

Servus Ralf
 

Anhänge

  • Sandro 3.jpg
    Sandro 3.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 659
  • Sandro 2.jpg
    Sandro 2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 667
  • Sandro 4.JPG
    Sandro 4.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 625
  • Sandro 1.jpg
    Sandro 1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 585
  • Sandro 5.jpg
    Sandro 5.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 457
Hallo

Jetzt ein paar Umbauten von mir
1 & 2 H3A Minol von Tillig
3 & 4 MAN vom TT-Club
5 MAN F2000 Umbau aus den alten MAN
 

Anhänge

  • Ralf 1.JPG
    Ralf 1.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 570
  • Ralf 2.JPG
    Ralf 2.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 550
  • Ralf 3.jpg
    Ralf 3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 549
  • Ralf 4.jpg
    Ralf 4.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 508
  • Ralf 5.jpg
    Ralf 5.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 605
und noch ein Paar

1 & 2 Trabbi mit Hänger , der Hänger entstand aus einen abgesägten Trabbi
3 Busch ZT mit SES Hänger , zugerüstet und gealtert
4 Ü-Ei Scania umgebaut , Auflieger vom alten MAN , wurde verlängert und da er in der Breite nicht zum Scania passt um ca 3mm in der Längsrichtung gekürzt.
5 RABA Zugmaschine

weitere Umbauten werden folgen

Servus Ralf
 

Anhänge

  • Ralf 6.jpg
    Ralf 6.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 637
  • Ralf 7.jpg
    Ralf 7.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 719
  • Ralf 8.JPG
    Ralf 8.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 833
  • Ralf 9.JPG
    Ralf 9.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 611
  • Ralf 10.JPG
    Ralf 10.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 591
Hallo Ralf,
lecker Teile hast du da gezaubert. Ich habe deinen Thread auch gleich mal aboniert, damit ich mir besser "Ideen klauen" kann... :allesgut:
Nee,nee, war nur ein Scherz. Aber es loht sich, denke ich,auf alle Fälle hier öfter mal zu schauen.
Der ZT gefällt mir besonders gut, in der Art muss ich bei meinen Selbstfahrern auch noch mal tätig werden, die sehen noch aus wie neu vom Band.
Also, schön weitermachen...

Gruß Toni
 
Hallo !

Erst einmal vielen Dank für die :blume::blume::blume:
@ THURBO und Du bist schuld :bruell: , jetzt darf ich mit Sandro basteln :fasziniert:
@ udogtl die Kennzeichen gibt`s bei Kreye

@ Toni von mir aus klaue soviel Du willst :brrrrr::brrrrr: bei Dir gibt`s ja mehr als genug zum Klauen :auslach:

und hier noch ein Paar Bilder vom ZT
 

Anhänge

  • Ralf 13.JPG
    Ralf 13.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 527
  • Ralf 12.JPG
    Ralf 12.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 539
  • Ralf 11.JPG
    Ralf 11.JPG
    291 KB · Aufrufe: 587
Nee, klauen tun wir nicht... wir ergänzen uns ja nur.
Auch nicht schlecht,so mit den Spritzlappen. Und der ist sogar aus dem Bezirk Gorl-Morx-Stodt, toll...
Ich überlege schon wie ich die an der Vorderseite der Kotflügel hinbekomme. Die waren ja immer so zerfleddert, weil sie z.T. auf den Rädern geschliffen haben.
Wird wohl bestimmt was aus Papier werden oder vielleicht Zellstoff, mal schauen...

Edit: Man wird alt... Was ich noch fragen wollte, was hast du denn bei dem Trecker für Farben zum Altern benutzt ?
 
Ich wollte an die Vorderräder auch schon einen Spritzschutz aus PVC anbauen , hab`s aber dann sein lassen weil mir die Fläche zum ankleben zu klein ist , und immer nur Teile suchen macht auch kein Spass ! Mit Zellstoff wäre ein Versuch wert.
Und noch mehr Bilder - der Hänger vom Wartburg ist selbst gebaut ( wie sollte es anders sein ) nur die kotflügel sind etwas zu dick.
 

Anhänge

  • Ralf 14.jpg
    Ralf 14.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 575
  • Ralf 15.jpg
    Ralf 15.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 502
  • Ralf 16.jpg
    Ralf 16.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 430
  • Ralf 17.jpg
    Ralf 17.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 496
der Hänger vom Wartburg ist selbst gebaut ( wie sollte es anders sein ) nur die kotflügel sind etwas zu dick.

Hast Du eine Ahnung, wie stark und dick manche Kotflügel von den selbergefeilten Anhängern waren, :wiejetzt: tja in der ehem. DDR konnte man Eigenbauten auch ohne große Probleme für den Strassenverkehr zulassen und die meisten Hänger oder Minitrekker waren halt Eigenbau.:fasziniert:
Schöne Modelle, jetzt weiß ich auch was bei mir noch so alles fehlt.
Grüße ssv111
 
Zum altern habe ich nur Revell-Farben genommen , natürlich stark verdünnt und wenn`s mal zuviel Farbe war gleich mit Zewa (wisch & weg ) abgewischt
Und noch mehr Bilder , diesmal wieder ein MAN F2000

Servus Ralf
 

Anhänge

  • Ralf 18.jpg
    Ralf 18.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 376
  • Ralf 19.jpg
    Ralf 19.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 412
  • Ralf 20.jpg
    Ralf 20.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 351
  • Ralf 21.jpg
    Ralf 21.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 343
Ja, auch sehr schön geworden. Obwohl solche Basteleien ja viel Spaß machen, es wird Zeit, dass ein neuerer MAN am Start erscheint (von Meister Gabor´s MAN sieht man ja leider nix beim Händler) dann sind solche Arbeiten um einiges leichter zu bewerkstelligen. Da muss man nicht erst die Hütte umbauen sondern kann gleich zum Wesentlichen übergehen und die Auf- bzw. Anbauten machen.
 
Hallo

Ja da hast Du Recht, obwohl ich der Meinung bin, daß es beim MAN schon zu viele Varianten gibt (zwar alle mit der gleichen Hütte ) , da würde mir ein anderer Typ wie Scania , DAF , Mercedes ... besser gefallen , dann aber die Typen die in den 80-ger Jahren gefahren sind. Für die neuen LKW`s ist ja Herpa zuständig . Die LKW`s von Gabor sind leider schlecht zu bekommen.

Servus Ralf
 
Ja eben, die von Herpa sind zwar super aber doch schon sehr modern und leider nur ab der Epoche 5 einzusetzen. Darum sagte ich ja nur was moderneres als der Alte, nich unbedingt was ganz neues. Kann ja auch eine andere Marke sein, Hauptsache einsetzbar von Mitte 80er bis heute. Ich denke, da wäre mehreren Bahnern und Bastlern gut getan, denen in unsererm Alter wie auch den ganz jungen Leuten, der Epoche von heute.
Ich hätte z.B. auch gerne die kleineren Baureihen der LKW´s wie z.B. Merzedes 9/11, 9/14 oder deren SK Reihe mit dem kleinen Fahrerhaus. Ebenso wären die kleineren MAN Baureihen nicht schlecht. Die Großen gehen nun mal nur bedingt für z.B. Lieferfahrzeuge des Verteilerverkehrs oder für die Fahrzeuge von kleineren Baubetrieben o.ä. .
Für meine Feuerwehrumbauten hätte ich gerne die Magirus bzw. Iveco Typen der 80er und 90er Jahre. Da ist bei einem gewissen Herrn G. ja etwas "in der Leitung" aber eben schon seeehr lange. Ebenso beim Volvo FH10 bzw. FH12.und DAF der älteren Bauart. Ein Scania Streamliner wurde bei einem Hersteller auch von mir als Urmodell gesichtet.
Wir werden uns gedulden müssen, leider.
 
Hey Toni , wer hat denn einen Streamliner in Planung ? Lorenz hatte glaube ich mal vor langer Zeit so einen im Angebot wenn mich nich alles täuscht . Ja ein Iveco-Magirus wäre schon was feines , so wie es der erste LKW meines Onkels war (siehe Bild im Anhang) den würde ich ihm dann auch in TT nachbauen und zum 20. Firmenjubiläum schenken , aber glaube nicht das der bis 2011 rauskommt . Aber seine Spedition in TT zu verewigen wäre schon was feines ...
Aber erstmal muss ich meine Altlasten aufarbeiten und beenden .
 

Anhänge

  • Iveco Magirus.JPG
    Iveco Magirus.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 319
Basti,
das wurde mir "unter Strafe" verboten auszuplaudern ;)
OK, war nur ein Joke, aber ich muss es ja im Interesse dieser Firma nicht unbedingt preisgeben. Man weiß ja nie, was und wie es dann kommt.
Übrigens genau die Variante des Magirus wäre auch für so manches FW- und Verteiler-Auto gut zu gebrauchen.
 
Guten Morgäääähn

@MANTGA460
Mit diesem LKW von Magirus - besser mit dieser Kabine - könnte viel mehr gemacht werden. Diese Kabine haben ja vier LKW-Hersteller gemeinsam entwickelt. Neben Iveco noch Volvo, Renault und ja und nun verließen sie mich. Ich glaub DAF aber nagelt mich nicht fest. Diese vier nannten sich Vierrerklub. Und das wäre ja ein super Modell. Eine Kabine + vier Kühlergrills und fertig wären eine gaaanze Menge an Modelle.

Ja und wie Toni schon schrieb, wären sehr viele Feuerwehrmodelle mit diesem Magirus möglich. In meiner Feuerwehr haben wir zwei Teile davon. Und in der Gemeinde fuhren bzw fahren noch drei weitere Typen davon rum. War halt sehr verbreitet.

Und wer sich auch mit Prototypen des W50/L60 beschäftigen will, kann auch ein Modell mit diesem Fahrerhaus bauen. Wurde nämlich auch mal getestet.

Also liebe Hersteller: Immer her damit.

Gruß SteWo
 
Hat den zufällig einer Maßzeichnungen und Variantenlisten zu den Fahrzeugen?
Ich will mal sehen, wenn jetzt mein 2. Versuch der MAN/Roman/Büssing-Kabine fertig habe, und er besser wird wie der 1., vieleicht könnte man ihn ja dann mal als 3. Versuchen (2. Versuchsversion ist der Scania-Langeckhauber bei mir, der auch schon zur hälfte gezeichnet ist)
 
Hallo !

Möglichkeiten gibt es noch viele , wenn nicht gar jede Menge und das was meiner Meinung auch absolut zu kurz kommt sind die Hängerzüge , vielleicht sogar mit 2 achs Zugmaschiene , die könnte man auch als Verteiler nehmen , und 3 achsigen Hänger . Nur denke ich werden wir uns da in Geduld üben dürfen .:romeo:
Damit die Warterei nicht zu langweilig wird habe ich noch ein Paar Bilder . Den Hänger von Bild 4 habe ich einen Boden aus Funieholz verpasst , sieht gut aus , macht aber dafür auch einen guten Bogen:bruell:

Servus Ralf
 

Anhänge

  • Ralf 22.jpg
    Ralf 22.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 435
  • Ralf 23.jpg
    Ralf 23.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 399
  • Ralf 24.jpg
    Ralf 24.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 381
  • Ralf 25.jpg
    Ralf 25.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 438
  • Ralf 26.jpg
    Ralf 26.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 433
Booahr, waren die bei Minol aber nobel... ein verchromter Tank ! ;)
Schaut gut aus. Ich weiß nicht ob es meine Glubschäuglein nur nicht so recht sehen können oder wie war das ... die Tanksattelzugmaschinen...:gruebel: hatten die nicht den Auspuff vorn quer unter der Stoßstange ? Dachte ich jedenfalls. Korrigiere mich :ja:, wenn ich da falsch liege...

Ach und Steffen, die andere Automarke mit der "Hütte" war, glaube ich, Renault...

Gruß Toni


P.S. 2 min später ... siehste, die Glubschaugen sind noch müde, das steht ja schon da...
 
Zurück
Oben